Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 00:10 |
Zitat
Erol
es geht auch um den Pinneberger Ast. Die S2 war zuerst dort, dann drängelte sich die S3 da durch. Also nimmt man den Bergedorfern hier einen Teil der Stammstrecke weg.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 00:24 |
Zitat
LH
"Immer nur als Verstärkungslinien zur HVZ" waren die Linien 11/21/31/41 sicherlich nicht vorgesehen, wenn die 21 und 11 bzw. 31 auf der Verbindungsbahn Jahrzehnte lang als Hauptlinien gefahren worden sind.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 00:56 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 01:26 |
Zitat
LH
Ich finde, ehrlich gesagt, deine Gedanken ziemlich wirr bzw. schwierig nachvollziehbar.
Zitat
LH
Schreibst einerseits, dass die 2-stelligen Linien immer nur als Verstärkungslinien geplant waren.
Schreibst dann, dass mit einer S4 es keine 2-stelligen Linien mehr gegeben hätte.
Nun, dann wäre es auch keine "Verstärkungslinien" mehr, sondern gar keine Linien.
Zitat
LH
Im übrigen ist es relativ egal, wie die Linien heißen, wenn uns ja eigentlich die Linienwege interessieren.
Die können dann auch A, B, C oder Elli und Hugo heißen.
Zitat
LH
Und heute werden wir eh nicht aufklären können, welche Linienführungen in den Schubladen von DB, HVV und Baubehörde lagen und erst recht nicht die Bezeichnungen dazu.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 02:31 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 02:39 |
Nur noch so viel:Zitat
Jan Gnoth
Die S11 und S31 fuhren damals nur Mo-Fr, waren also nur Verstärkungslinien.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 08:35 |
Zitat
Herbert
...
Zum Nachtverkehr: Es wird Mehrleistungen nachts geben.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 08:42 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 08:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Herbert
...
Zum Nachtverkehr: Es wird Mehrleistungen nachts geben.
Die Aussage ist hier fast untergegangen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 08:48 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hoffe ich darf das so verstehen, dass nachts eine Überlagerung zwischen 20-Minuten-Takt der S3 und 60-Minuten-Takt der S5 geplant ist.
Zitat
Sascha Behn
2 Linien nach Harburg halte ich nachts für zu viel.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 11:52 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 12:19 |
Zitat
LH
... habe ich für das nun veröffentlichte Netz ebenso ein paar Fahrplanentwürfe gerechnet ...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 12:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 12:28 |
Zitat
NVB
Hier zeigt sich mal wieder die Sinnlosigkeit der Vorstellung eines neuen Liniennetzes ohne die dazugehörigen Fahrplandaten. Ist wohl ein typisch deutsches Problem, denn beispielsweise in der Schweiz läuft es genau umgekehrt. ...
Gilt für Bauarbeiten ebenso: In Deutschland wird erst gebaut und nachher geschaut, wie man das mit dem Fahrplan hinbekommt (oder auch nicht). In der Schweiz baut man einen Wunschfahrplan und schaut hinterher, wo dafür eventuell Baumaßnahmen notwendig sind.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 12:42 |
Zitat
LH
Zunächst die S11, später die S31 war / ist im Abschnitt Altona - Hbf / Berliner Tor Hauptlinie.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 12:55 |
Zitat
NVB
Hier zeigt sich mal wieder die Sinnlosigkeit der Vorstellung eines neuen Liniennetzes ohne die dazugehörigen Fahrplandaten. Ist wohl ein typisch deutsches Problem, denn beispielsweise in der Schweiz läuft es genau umgekehrt. ...
Gilt für Bauarbeiten ebenso: In Deutschland wird erst gebaut und nachher geschaut, wie man das mit dem Fahrplan hinbekommt (oder auch nicht). In der Schweiz baut man einen Wunschfahrplan und schaut hinterher, wo dafür eventuell Baumaßnahmen notwendig sind.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 13:12 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Zunächst die S11, später die S31 war / ist im Abschnitt Altona - Hbf / Berliner Tor Hauptlinie.
Etwas anderes habe ich nie behauptet.
Zitat
LH
Nur noch so viel:Zitat
Jan Gnoth
Die S11 und S31 fuhren damals nur Mo-Fr, waren also nur Verstärkungslinien.
Das ist falsch. Zunächst die S11, später die S31 war / ist im Abschnitt Altona - Hbf / Berliner Tor Hauptlinie.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 14:02 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Erol
es geht auch um den Pinneberger Ast. Die S2 war zuerst dort, dann drängelte sich die S3 da durch. Also nimmt man den Bergedorfern hier einen Teil der Stammstrecke weg.
Aber geh doch mal in die Zeit vor 1979 zurück. Da gab es nur die S1 und S2 und die fuhren beide über Dammtor. Zwischen 1981 und 1983 gab es dann einige Änderungen. Ab Mai 1981 fuhr auch die S2 durch den Citytunnel. Ab Anfang 1983 fuhr die S2 nur noch Pinneberg - Jungfernstieg - Hauptbahnhof, die S21 wurde zur Stammlinie nach Bergedorf. Im September 1983 kam dann auch noch die S3 hinzu, womit das Netz seine weitestgehend noch heute gültige Form erhalten hat.
Wäre dann noch die S4 dazu gekommen, hätte es wohl einschneidende Veränderungen gegeben. Dann wäre vielleicht auch die Systematik 1-stellig über Jungfernstieg, 2-stellig über Dammtor wieder aufgegeben worden. Die heutige Verstärker-S2 wäre dann vielleicht zu einer S5 geworden. Wie bereits geschrieben, gehe ich bei diesen Gedanken von einer Aufgabe der S11 zu Gunsten der S4 aus. Der Abschnitt Hasselbrook - Dammtor - Altona wäre dann dauerhaft von der S4 bedient worden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 14:24 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.07.2022 14:47 |
Zitat
Erol
Sag mal, verstehst du nicht? Ich will damit sagen, dass die Bergedorfer Linie zuerst dort war, also müsste sie auch dort bleiben. Egal wie du es drehst und wendest - die S3 kam später. Das ist Tatsache.