Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2024 20:38 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 18:41 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 18:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand von der S-Bahn und will die Information auch teilen, ob bei der S5 am Wochenende durchgehende Fahrten von Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und umgekehrt geplant sind?
Ich gehe fest davon aus, dass dies unter der Woche beim 20-Minuten-Takt der Fall sein wird. Aber auch am Wochenende, wenn jenseits von Neugraben und von Eidelstedt im 30-Minuten-Takt gefahren wird?
Werden dann die Züge von Buxtehude/Stade in Elbgaustraße und die von Kaltenkirchen in Neugraben enden oder werden die Züge aus Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und die von Kaltenkirchen nach Buxtehude/Stade durchfahren?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 19:23 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand von der S-Bahn und will die Information auch teilen, ob bei der S5 am Wochenende durchgehende Fahrten von Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und umgekehrt geplant sind?
Ich gehe fest davon aus, dass dies unter der Woche beim 20-Minuten-Takt der Fall sein wird. Aber auch am Wochenende, wenn jenseits von Neugraben und von Eidelstedt im 30-Minuten-Takt gefahren wird?
Werden dann die Züge von Buxtehude/Stade in Elbgaustraße und die von Kaltenkirchen in Neugraben enden oder werden die Züge aus Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und die von Kaltenkirchen nach Buxtehude/Stade durchfahren?
Soweit mir bekannt ist wird auf dem heutigen Ast der S5 fahrplanmäßig ändern, erst mit der Inbetriebnahme der S4 können sich die Fahrten zum Hbf/Berliner Tor ändern. Da der heutige AKN Ast eigentlich Nachtverkehr hat, wird diese auch von der S5 übernommen. Aber inwieweit eine Durchbindung beider Äste vollzogen wird, muss man abwarten. Nach den bisherigen Entwürfen, passen in der Hinsicht die Äste nicht zusammen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 19:36 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 21:58 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2024 22:22 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 09:50 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 09:55 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 11:15 |
Zitat
LH
Ich glaube, nicht alle haben die Frage von Neu Wulmstorf verstanden, zumindest habe ich den Eindruck.
Ich versuche es einmal mit anderen Worten:
Die S5 fährt am Wochenende tagsüber alle 30' zwischen Neugraben und Buxtehude (und alle 60' nach Stade).
Die A1 fährt am Wochenende alle 30'.
Angenommen, die Takte leiben mit Aufnahme der Kaltenkirchener S-Bahn ident.
Wird es dann Züge geben, die Buxtehude - HH - Kaltenkichen fahren (also, dass die beiden 30'-Take "zueinander passen")?
Oder wird es vielmehr Züge Buxtehude - Elbgaustraße, Neugraben - Kaltenkirchen und Neugraben - Elbgaustraße geben?
Korrekt, Neu Wulmstorf?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 11:58 |
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 13:01 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.
Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 13:35 |
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.
Davon ist auszugehen, da man so die 2-Systemer auf die langen Läufe bündeln kann. Bei der U-Bahn werden z.B. auch immer die beiden kurzen mit den beiden langen Enden verknüpft, das wären auf der S5 Neugraben - Elbgaustraße, Buxtehude - Quickborn und Stade - Kaltenkirchen. So kann man auch einfacher Kurzläufer streichen, sollte es Baustellen o.ä. geben. Der einzige Nachteil könnten eventuell die Wendezeiten werden, da man in Kaltenkirchen kein Kehrgleis nutzen kann und am Bahnsteig wenden muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 14:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Davon ist auszugehen, da man so die 2-Systemer auf die langen Läufe bündeln kann. Bei der U-Bahn werden z.B. auch immer die beiden kurzen mit den beiden langen Enden verknüpft, das wären auf der S5 Neugraben - Elbgaustraße, Buxtehude - Quickborn und Stade - Kaltenkirchen. So kann man auch einfacher Kurzläufer streichen, sollte es Baustellen o.ä. geben. Der einzige Nachteil könnten eventuell die Wendezeiten werden, da man in Kaltenkirchen kein Kehrgleis nutzen kann und am Bahnsteig wenden muss.
Die beiden Enden unterliegen Zwängen. So liegt Buxtehude / Stade fest im Fahrplangefüge mit dem RE5, und Neumünster ist ein 30-Knoten, da will man sicherlich nicht völlig aus dem Raster fallen.
Übrigens waren im alten S-Bahnnetz die stündlichen Nachtzüge nicht von Pinneberg bis Stade durchgebunden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 15:09 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Übrigens waren im alten S-Bahnnetz die stündlichen Nachtzüge nicht von Pinneberg bis Stade durchgebunden.
Nein die Nachtzüge fuhren von/nach Elbgaustraße.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2024 16:50 |