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Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Nein, es ist seit Dezember 2023 kein einziger Zug gefahren.
Weiß jemand von der S-Bahn und will die Information auch teilen, ob bei der S5 am Wochenende durchgehende Fahrten von Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und umgekehrt geplant sind?

Ich gehe fest davon aus, dass dies unter der Woche beim 20-Minuten-Takt der Fall sein wird. Aber auch am Wochenende, wenn jenseits von Neugraben und von Eidelstedt im 30-Minuten-Takt gefahren wird?

Werden dann die Züge von Buxtehude/Stade in Elbgaustraße und die von Kaltenkirchen in Neugraben enden oder werden die Züge aus Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und die von Kaltenkirchen nach Buxtehude/Stade durchfahren?
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand von der S-Bahn und will die Information auch teilen, ob bei der S5 am Wochenende durchgehende Fahrten von Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und umgekehrt geplant sind?

Ich gehe fest davon aus, dass dies unter der Woche beim 20-Minuten-Takt der Fall sein wird. Aber auch am Wochenende, wenn jenseits von Neugraben und von Eidelstedt im 30-Minuten-Takt gefahren wird?

Werden dann die Züge von Buxtehude/Stade in Elbgaustraße und die von Kaltenkirchen in Neugraben enden oder werden die Züge aus Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und die von Kaltenkirchen nach Buxtehude/Stade durchfahren?

Soweit mir bekannt ist wird auf dem heutigen Ast der S5 fahrplanmäßig ändern, erst mit der Inbetriebnahme der S4 können sich die Fahrten zum Hbf/Berliner Tor ändern. Da der heutige AKN Ast eigentlich Nachtverkehr hat, wird diese auch von der S5 übernommen. Aber inwieweit eine Durchbindung beider Äste vollzogen wird, muss man abwarten. Nach den bisherigen Entwürfen, passen in der Hinsicht die Äste nicht zusammen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand von der S-Bahn und will die Information auch teilen, ob bei der S5 am Wochenende durchgehende Fahrten von Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und umgekehrt geplant sind?

Ich gehe fest davon aus, dass dies unter der Woche beim 20-Minuten-Takt der Fall sein wird. Aber auch am Wochenende, wenn jenseits von Neugraben und von Eidelstedt im 30-Minuten-Takt gefahren wird?

Werden dann die Züge von Buxtehude/Stade in Elbgaustraße und die von Kaltenkirchen in Neugraben enden oder werden die Züge aus Buxtehude/Stade nach Kaltenkirchen und die von Kaltenkirchen nach Buxtehude/Stade durchfahren?

Soweit mir bekannt ist wird auf dem heutigen Ast der S5 fahrplanmäßig ändern, erst mit der Inbetriebnahme der S4 können sich die Fahrten zum Hbf/Berliner Tor ändern. Da der heutige AKN Ast eigentlich Nachtverkehr hat, wird diese auch von der S5 übernommen. Aber inwieweit eine Durchbindung beider Äste vollzogen wird, muss man abwarten. Nach den bisherigen Entwürfen, passen in der Hinsicht die Äste nicht zusammen.

Danke für die Antwort, die ich allerdings leider nicht verstanden habe. Die heutige AKN sollte mit meiner Frage nichts zu tun haben, auch nicht der Nachtverkehr. Meine Frage bezog sich auf die Zeit, ab der die S5 nach Kaltenkirchen fährt, und dann auf das Wochenende tagsüber, an dem zumindest heute sowohl bis Buxtehude als auch bis Kaltenkirchen ein 30-Minuten-Takt gefahren wird.

Außerdem gehe ich davon aus, dass sich mit Inbetriebnahme der S4 der Fahrplan der S5 nicht ändert, außer dass die S5 dann auch Nachtverkehr fährt.
Das am Wochenende häufiger zwischen Neugraben und Buxtehude/Stade hängt davon ab, was das Land Niedersachsen bestellt. Ansonsten bleibt es wie bisher auch mit dem Nachtverkehr der S3 bis Stade.

Mfg

Sascha Behn
Ich glaube, nicht alle haben die Frage von Neu Wulmstorf verstanden, zumindest habe ich den Eindruck.
Ich versuche es einmal mit anderen Worten:

Die S5 fährt am Wochenende tagsüber alle 30' zwischen Neugraben und Buxtehude (und alle 60' nach Stade).
Die A1 fährt am Wochenende alle 30'.
Angenommen, die Takte leiben mit Aufnahme der Kaltenkirchener S-Bahn ident.
Wird es dann Züge geben, die Buxtehude - HH - Kaltenkichen fahren (also, dass die beiden 30'-Take "zueinander passen")?
Oder wird es vielmehr Züge Buxtehude - Elbgaustraße, Neugraben - Kaltenkirchen und Neugraben - Elbgaustraße geben?


Korrekt, Neu Wulmstorf?
Der heutige Takt der A1 ist dem Notverkehr wegen Personalmangel geschuldet.

Grundsätzlich soll die S5 alle 20 Minuten bis Kaltenkirchen fahren und alle 10 Minuten bis Quickborn. Wobei wenn ich es richtig gelesen habe die 10 Minuten Takt sonntags nach Elbgaustraße statt nach Quickborn fahren sollen. Aber wurde auch schon lang wie breit im S21 Thema diskutiert. ;)

Mfg

Sascha Behn
Fuhr die A1 nicht auch vorher am Wochenende im 30min Takt? In dem Fall würde es genau aufgehen, die Züge aus Buxtehude und Stade nach Kaltenkirchen durchzubinden. Sonst werden wohl Züge aus Kaltenkirchen in Neugraben enden, so wie es mit Zügen aus Pinneberg bisher auch der Fall war.
Was den Nachtverkehr angeht kann ich mir gut vorstellen, dass die S4 dann den Ast nach Kaltenkirchen im Nachtverkehr bedient um die Anbindung an die Reeperbahn zu haben und da sie ohnehin mit 2-Systemern gefahren wird, sollte es dort keine Probleme geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2024 09:51 von NWT47.
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
LH
Ich glaube, nicht alle haben die Frage von Neu Wulmstorf verstanden, zumindest habe ich den Eindruck.
Ich versuche es einmal mit anderen Worten:

Die S5 fährt am Wochenende tagsüber alle 30' zwischen Neugraben und Buxtehude (und alle 60' nach Stade).
Die A1 fährt am Wochenende alle 30'.
Angenommen, die Takte leiben mit Aufnahme der Kaltenkirchener S-Bahn ident.
Wird es dann Züge geben, die Buxtehude - HH - Kaltenkichen fahren (also, dass die beiden 30'-Take "zueinander passen")?
Oder wird es vielmehr Züge Buxtehude - Elbgaustraße, Neugraben - Kaltenkirchen und Neugraben - Elbgaustraße geben?


Korrekt, Neu Wulmstorf?

Korrekt. Danke.
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.

SH plant zum nächsten Fahrplanwechsel, die A1 und A2 auch samstags von 20- auf 30-Minuten-Takt zu reduzieren, und zwar nicht wegen Personalmangel, sondern wegen Geldmangel https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/SH-kuerzt-Bahnverbindungen-ab-2025-diese-Linien-sind-betroffen,bahnsh100.html

Das widerspricht ja nicht einem "grundsätzlichen" 20-Minuten-Takt. Ich vermute, man wird abwarten müssen, wie sich SH bei der Inbetriebnahme der S5 nach Kaki aufstellt, ob dann wieder Geld zur Verfügung steht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass das nicht der Fall ist und daher die S5 nach Kaki am Wochenende im 30-Min-Takt gefahren wird, so wie auch heute schon nach Buxtehude am Wochenende ein 30-Min-Takt gefahren wird.

Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.

Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.

Davon ist auszugehen, da man so die 2-Systemer auf die langen Läufe bündeln kann. Bei der U-Bahn werden z.B. auch immer die beiden kurzen mit den beiden langen Enden verknüpft, das wären auf der S5 Neugraben - Elbgaustraße, Buxtehude - Quickborn und Stade - Kaltenkirchen. So kann man auch einfacher Kurzläufer streichen, sollte es Baustellen o.ä. geben. Der einzige Nachteil könnten eventuell die Wendezeiten werden, da man in Kaltenkirchen kein Kehrgleis nutzen kann und am Bahnsteig wenden muss.
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.

Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.

Davon ist auszugehen, da man so die 2-Systemer auf die langen Läufe bündeln kann. Bei der U-Bahn werden z.B. auch immer die beiden kurzen mit den beiden langen Enden verknüpft, das wären auf der S5 Neugraben - Elbgaustraße, Buxtehude - Quickborn und Stade - Kaltenkirchen. So kann man auch einfacher Kurzläufer streichen, sollte es Baustellen o.ä. geben. Der einzige Nachteil könnten eventuell die Wendezeiten werden, da man in Kaltenkirchen kein Kehrgleis nutzen kann und am Bahnsteig wenden muss.

Die beiden Enden unterliegen Zwängen. So liegt Buxtehude / Stade fest im Fahrplangefüge mit dem RE5, und Neumünster ist ein 30-Knoten, da will man sicherlich nicht völlig aus dem Raster fallen.

Übrigens waren im alten S-Bahnnetz die stündlichen Nachtzüge nicht von Pinneberg bis Stade durchgebunden.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Jein, Samstags alle 20 Min, sonntsgs gab es erst ein 40 Min Takt erst seit einigen Jahren auch den 30 Min Takt.

Daher meine Frage ob es in der Schublade Pläne gibt die beantworten, ob es dann am Wochenende durchgehende Züge von Buxtehude nach Kaki gibt oder nicht.

Davon ist auszugehen, da man so die 2-Systemer auf die langen Läufe bündeln kann. Bei der U-Bahn werden z.B. auch immer die beiden kurzen mit den beiden langen Enden verknüpft, das wären auf der S5 Neugraben - Elbgaustraße, Buxtehude - Quickborn und Stade - Kaltenkirchen. So kann man auch einfacher Kurzläufer streichen, sollte es Baustellen o.ä. geben. Der einzige Nachteil könnten eventuell die Wendezeiten werden, da man in Kaltenkirchen kein Kehrgleis nutzen kann und am Bahnsteig wenden muss.

Die beiden Enden unterliegen Zwängen. So liegt Buxtehude / Stade fest im Fahrplangefüge mit dem RE5, und Neumünster ist ein 30-Knoten, da will man sicherlich nicht völlig aus dem Raster fallen.

Übrigens waren im alten S-Bahnnetz die stündlichen Nachtzüge nicht von Pinneberg bis Stade durchgebunden.

Nein die Nachtzüge fuhren von/nach Elbgaustraße.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
...

Übrigens waren im alten S-Bahnnetz die stündlichen Nachtzüge nicht von Pinneberg bis Stade durchgebunden.

Nein die Nachtzüge fuhren von/nach Elbgaustraße.

Also ja, wie ich schrieb. Die Nachtzüge von/nach Stade fuhren von/nach Elbgaustraße, die Nachtzüge von/nach Pinneberg fuhren von/nach Neugraben.

Ich will damit sagen, dass selten verkehrende Außenäste nicht selbstverständlich durchgebunden werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2024 15:56 von Neu Wulmstorf.
Könnte man schon, aber zwischen dem Ast nach Pinneberg und der früheren Zeit nach Stade lagen nur 20 Minuten. Es ist möglich, siehe S2 nach Aumühle und S1 nach Wedel. Hier machen beide Linie eine lange Pause bevor es zurück in die Stadt geht.

Problem ist aber der S3 die Anschlüsse an die RB/RE von/nach Elmshorn, welches da die S3 ins Korsett schnürt.

Mfg

Sascha Behn
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