Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
06.02.2024 13:25
Zitat
Djensi
Nein, die Planung meine ich nicht, sondern die mit der Ausfädelung aus dem Ast Richtung Wandsbek Gartenstadt, die dann über den Schwalbenplatz Richtung Steilshoop/Bramfeld gelaufen wäre. Die war so konkret, dass die Strecke auch in den Bebauungsplänen hinterlegt war, schon stark... :-)

Das war nur nee Zeichnung , wie man es sich mal vorgestellt hatte.
Das ist nun völlig witzlos.

Solltest du eine andere Strecke meinen, wäre ein Link hilfreich, aber die Alt-U4, wie es mal geplant war, ist in meiner Verlinkung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2024 14:15 von Thomas S..
Re: Bau der U5
06.02.2024 13:32
Moin,

Zitat
Djensi
...
Nein, die Planung meine ich nicht, sondern die mit der Ausfädelung aus dem Ast Richtung Wandsbek Gartenstadt, die dann über den Schwalbenplatz Richtung Steilshoop/Bramfeld gelaufen wäre. Die war so konkret, dass die Strecke auch in den Bebauungsplänen hinterlegt war, schon stark... :-)

Hm, B-Pläne bin ich mir jetzt nicht sicher, aber hier sind die Originalunterlagen zur Änderung des Flächennutzungsplans von 2018.
Neues zum KiTa Wahnsinn

[www.mopo.de]

Quintessenz: Es schließt erst August statt April 2025 und so ist das KiTa Jahr abgeschlossen
+
alternativer Standort bei einer Grundschule in Bramfeld / einer leeren KiTa in Steilshoop.
Also nach meiner Erinnerung waren die Proteste an der Ohlsdorfer Straße waren schon mitentscheidend. Natürlich gab es hätte man die Route über Lattenkamp ändern können, und vielleicht liege ich da ja falsch aber ich denke das wurde auch diskutiert. Nur war es doch so dass bevor irgendeine Entscheidung getroffen werden konnte, die CDU die GAL rausschmiss und das Projekt anhielt. Und Scholz es dann beerdigte.

Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.
Re: Bau der U5
07.02.2024 07:05
Zitat
christian schmidt
Also nach meiner Erinnerung waren die Proteste an der Ohlsdorfer Straße waren schon mitentscheidend. Natürlich gab es hätte man die Route über Lattenkamp ändern können, und vielleicht liege ich da ja falsch aber ich denke das wurde auch diskutiert. Nur war es doch so dass bevor irgendeine Entscheidung getroffen werden konnte, die CDU die GAL rausschmiss und das Projekt anhielt. Und Scholz es dann beerdigte.

Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.

Diskutiert sicherlich, aber das hatte sich dann doch eh alles durch Ole und dem Bruch erledigt.

Also die GAL/Grünen Front war in der Zeit schon sehr zurückaltend und man hatte kaum mehr etwas über die Stadtbahn gehört und Druck gab es da wohl eben nicht viel.
Die CDU war in der Zeit nun auch nicht viel besser und hatte doch selbst ihre Busoffensive nicht mehr durchgezogen. Die Haiduk hat doch selbst nicht gewusst, von was sie da redet, die wollte nur ans Pult.
Re: Bau der U5
07.02.2024 10:26
Zitat
christian schmidt
Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.

Das ist sachlich falsch. In den Senaten von Beust III/Ahlhaus I war der Bereich der damaligen BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Unwelt) angegliedert, welcher die Senatorin Anja Haiduk (GAL) vorstand.

Ich würde zudem nicht sagen, dass Olaf Scholz die Staftbahn beerdigte. Dies war Christoph Ahlhaus – nach der Wahl von Scholz wurde nur kein Wiederbelebungsversuch unternommen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Bau der U5
07.02.2024 10:43
Zitat
Der Hanseat
Das ist sachlich falsch. In den Senaten von Beust III/Ahlhaus I war der Bereich der damaligen BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Unwelt) angegliedert, welcher die Senatorin Anja Haiduk (GAL) vorstand.

Ich würde zudem nicht sagen, dass Olaf Scholz die Staftbahn beerdigte. Dies war Christoph Ahlhaus – nach der Wahl von Scholz wurde nur kein Wiederbelebungsversuch unternommen.

Olaf hat es beendet, was Ahlhaus nicht konnte, da eben die Senatorin der GAL nicht mehr da war.
Aber gut, ist ja auch Geschichte und nach Sonnabend sind das Pläne über die U5-Ost und keine der U4.
Somit ist die damalige U4 nur bis Sengelmannstraße geplant worden.

Und Wagener wollte nicht den Bereich des Ladans seiner Freundin die Stadtbahn verhindern, sondern die gesamte Stadtbahn.

Mal schauen wie es mit der U5 nun weitergehen wird.
NVB
Re: Bau der U5
07.02.2024 10:49
Zitat
christian schmidt
Also nach meiner Erinnerung waren die Proteste an der Ohlsdorfer Straße waren schon mitentscheidend. Natürlich gab es hätte man die Route über Lattenkamp ändern können, und vielleicht liege ich da ja falsch aber ich denke das wurde auch diskutiert. Nur war es doch so dass bevor irgendeine Entscheidung getroffen werden konnte, die CDU die GAL rausschmiss und das Projekt anhielt. Und Scholz es dann beerdigte.

Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.

Hier mal die Richtigstellung:

Anja Hayduk wollte unbedingt durch die Ohlsdorfer Straße. Auf meinen Vorschlag zur Führung über Lattenkamp sagte sie so sinngemäß, "das verstehst Du nicht, wenn wir das Stück geschafft haben dann liegt uns ganz Hamburg zu Füßen". Selbst Günter Elste konnte sie da nicht umstimmen. Hayduk konnte (oder wollte) sich gar nicht vorstellen, dass die enge Ohlsdorfer Straße zum Grab der Straßenbahn werden würde.

Parallel dazu – aber davon völlig unabhängig – gab es den Zoff mit der Schule und die Amtsmüdigkeit von Ole von Beust. Ole war und ist kein Streithammel und wollte immer in Ruhe und Frieden die Dinge regeln. Ich denke, dem war der ganze Ärger einfach zuviel.

Und jetzt kommen wir wieder zur Straßenbahn: Unter Ole gab es ein wohltariertes Gleichgewicht in der Koalition. Sein Nachfolger Ahlhaus und ein zweiter CDUler waren schon immer gegen die Straßenbahn und außerdem konnte der einfach nicht mit den Grünen. Als die Grünen dann unmittelbar vor dem Planfeststellungsbeschluss wegen ihm die Koalition augekündigt haben, hatte Ahlhaus als beleidigte Leberwurst nichts eiligeres zu tun, als das Straßenbahnprojekt zu beerdigen, sozusagen als "Strafe" für die Grünen und gegen die übergroße Mehrheit der CDU-Fraktion.

Im darauf folgenden Wahlkampf gab es dann eine Positionbestimmung in der rund 30köpfigen CDU-Mannschaft. Wieder waren alle für die Straßenbahn – bis auf Ahlhaus und Wankum. Die Grünen waren gespalten und die SPD zunächst auch. Dann kam Scholz und das "modernste Bussystem Europas", in dessen "Busbeschleunigung" alle angesparten Straßenbahn-Rücklagen verpulvert wurden.
Re: Bau der U5
07.02.2024 11:13
Ole hatte wohl eh Probleme in seiner Reihe damit gehabt, indem er in Augenhöhe mit der GAL sprach, das fand wohl nicht jeder so gut.
Ein Arbeitskollege zu der Zeit sgate mir, das es eine Gruppe von Leuten gab, die an der Kellinghusenstraße wohnten und dagegen waren, das man dem Kellinghusenspark verkleinern wollte, da dort die Haltestelle der Stadtbahn geplant war. Somit würde ich fast davon ausgehen, das Hayduk hier einen weiteren Gegner bekommen hätte. Es wäre somit nicht auf der ersten Teilstrecke alles im grünen Bereich gewesen.
NVB
Re: Bau der U5
07.02.2024 11:33
Zitat
Thomas S.
Ole hatte wohl eh Probleme in seiner Reihe damit gehabt, indem er in Augenhöhe mit der GAL sprach, das fand wohl nicht jeder so gut. Ein Arbeitskollege zu der Zeit sagte mir, das es eine Gruppe von Leuten gab, die an der Kellinghusenstraße wohnten und dagegen waren, das man dem Kellinghusenspark verkleinern wollte, da dort die Haltestelle der Stadtbahn geplant war. Somit würde ich fast davon ausgehen, das Hayduk hier einen weiteren Gegner bekommen hätte. Es wäre somit nicht auf der ersten Teilstrecke alles im grünen Bereich gewesen.

Meines Wissen hätte man den Park nicht angetastet.

Die Kellinghusenstraße stand aber aus einem anderen Grund zur Diskussion. Die verwinkelte Streckenführung hätte Fahrzeit gekostet und die direkte Strecke zum Eppendorfer Marktplatz wäre viel einfacher zu bauen gewesen. Doch als Umstiegsknoten war die Kelinghusenstraße wertvoller als die Hudtwalckerstraße und Günter Elste hatte damals befürchtet, dass die Denkmalschutzbehörden keinen Aufzug in der Hudtwalcker genehmigen würden.
Re: Bau der U5
07.02.2024 11:39
Die Haltestelle sollte ja in der Goernestraße hin, keine Ahnung worum es da ging.
AJL
Re: Bau der U5
07.02.2024 12:20
Auch wenn man Ahlhaus und Scholz die Schuld für das Straßenbahn-Aus geben kann, ist der entscheidene Todesstoß durch die GAL gekommen.
Hätte sie die Koalition fortgeführt, hätten wir jetzt wieder eine Straßenbahn und nachfolgende Regeirungskoalitionen hätten die natürlich nicht wieder abgebaut.
Es war 2010 die absolut einzige und letzte Chance und es wird nie mehr eine geben. Das endgültige Ende jeglichen Straßenbahnbaus in Hamburg haben faktisch die Grünen zu verantworten und damit werden sie auch immer in Verbindung stehen.
Re: Bau der U5
07.02.2024 12:24
Toll, wie hier intensiv die Baufortschritte und Planungen der U5 diskutiert werden. Könnte das Straßenbahnthema bitte woanders besprochen werden?
NVB
Re: Bau der U5
07.02.2024 12:47
Zitat
AJL
Auch wenn man Ahlhaus und Scholz die Schuld für das Straßenbahn-Aus geben kann, ist der entscheidene Todesstoß durch die GAL gekommen. Hätte sie die Koalition fortgeführt, hätten wir jetzt wieder eine Straßenbahn und nachfolgende Regierungskoalitionen hätten die natürlich nicht wieder abgebaut. ... Das endgültige Ende jeglichen Straßenbahnbaus in Hamburg haben faktisch die Grünen zu verantworten und damit werden sie auch immer in Verbindung stehen.


Mit dem endgültigen Ende habe ich eine etwas andere Meinung ;-), doch ansonsten hast Du zweihundertprozentig Recht! Und Mister X hat natürlich auch Recht und bei weiterem diesbezüglichem Diskusionsbedarf sollten wir in einem anderen Thread (welcher am besten?) weiter diskutieren.


Um mal wieder zur U5 zu kommen: Gibt es Euch eigentlich nicht zu denken, dass die fehlenden Milliarden – das gesamte (!) Bundesgebiet betreffend – in etwa die gleiche Höhe haben wie U5 und VET zusammen?
Re: Bau der U5
07.02.2024 13:44
Moin,

Zitat
NVB
...
Um mal wieder zur U5 zu kommen: Gibt es Euch eigentlich nicht zu denken, dass die fehlenden Milliarden – das gesamte (!) Bundesgebiet betreffend – in etwa die gleiche Höhe haben wie U5 und VET zusammen?

Ja, das gibt mir nicht zu denken! (Um mal deine reichlich verquere Formulierung aufzunehmen).

Übrigens: Gibt es euch nicht zu denken, dass ein NVB einfach so behauptet dass "die fehlenden Milliarden" (wem fehlen die? Wofür fehlen die - für Kindergärten und Achtsamkeitskurse?) einfach so eine Behauptung raushaut ohne auch nur ansatzweise Nachprüfbares zu bringen?
Nein?
NVB
Re: Bau der U5
07.02.2024 15:01
Zitat
Sonnabend
... Ja, das gibt mir nicht zu denken! ...


Dann solltest Du schleunigst umdenken: [www.n-tv.de]

Wohlgemerkt, diese Milliarden betreffen ganz Deutschland und nicht nur die Insel der "Glückseligen" in Hamburg mit gerade mal 2,21 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung ...
Re: Bau der U5
07.02.2024 15:21
Irgendwo habe ich gelesen, dass bereits zugesagte Gelder nicht gefährdet sind. Also muss man sich um die U5 und S4 keine großen Gedanken machen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bau der U5
07.02.2024 15:39
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
... Ja, das gibt mir nicht zu denken! ...


Dann solltest Du schleunigst umdenken: [www.n-tv.de]

Wohlgemerkt, diese Milliarden betreffen ganz Deutschland und nicht nur die Insel der "Glückseligen" in Hamburg mit gerade mal 2,21 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung ...

Hier noch ein entsprechender Bericht vom 2.2.2024: [www.tagesschau.de]
Re: Bau der U5
07.02.2024 16:21
Ich hatte irgendwo nur gelesen, das wohl kein Geld für das neue S-Bahn Stellwerk da sein wird, wie auch den weiteren Ausbau, was somit die Gefahr der S6 bringen wird, das diese nicht umgesetzt werden könnte.
Zitat
NVB
Zitat
AJL
Auch wenn man Ahlhaus und Scholz die Schuld für das Straßenbahn-Aus geben kann, ist der entscheidene Todesstoß durch die GAL gekommen. Hätte sie die Koalition fortgeführt, hätten wir jetzt wieder eine Straßenbahn und nachfolgende Regierungskoalitionen hätten die natürlich nicht wieder abgebaut. ... Das endgültige Ende jeglichen Straßenbahnbaus in Hamburg haben faktisch die Grünen zu verantworten und damit werden sie auch immer in Verbindung stehen.


Mit dem endgültigen Ende habe ich eine etwas andere Meinung ;-), doch ansonsten hast Du zweihundertprozentig Recht! Und Mister X hat natürlich auch Recht und bei weiterem diesbezüglichem Diskusionsbedarf sollten wir in einem anderen Thread (welcher am besten?) weiter diskutieren.


Um mal wieder zur U5 zu kommen: Gibt es Euch eigentlich nicht zu denken, dass die fehlenden Milliarden – das gesamte (!) Bundesgebiet betreffend – in etwa die gleiche Höhe haben wie U5 und VET zusammen?

Die Themen hängen untrennbar zusammen. Unsere Vorhersage wird wahrscheinlich eintreten und wegen Geldmangel wird die U5 nur ein Pendel Bramfeld - City Nord (vielleicht zumindest bis Borgweg) bleiben. Irgendwann wird dann doch noch eine Stadtbahn für den 5er in Betracht gezogen werden müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen