Re: Bau der U5 06.02.2024 13:25 |
Zitat
Djensi
Nein, die Planung meine ich nicht, sondern die mit der Ausfädelung aus dem Ast Richtung Wandsbek Gartenstadt, die dann über den Schwalbenplatz Richtung Steilshoop/Bramfeld gelaufen wäre. Die war so konkret, dass die Strecke auch in den Bebauungsplänen hinterlegt war, schon stark... :-)
Re: Bau der U5 06.02.2024 13:32 |
Zitat
Djensi
...
Nein, die Planung meine ich nicht, sondern die mit der Ausfädelung aus dem Ast Richtung Wandsbek Gartenstadt, die dann über den Schwalbenplatz Richtung Steilshoop/Bramfeld gelaufen wäre. Die war so konkret, dass die Strecke auch in den Bebauungsplänen hinterlegt war, schon stark... :-)
Re: Bau der U5 06.02.2024 16:44 |
Re: Bau der U5 06.02.2024 22:12 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 07:05 |
Zitat
christian schmidt
Also nach meiner Erinnerung waren die Proteste an der Ohlsdorfer Straße waren schon mitentscheidend. Natürlich gab es hätte man die Route über Lattenkamp ändern können, und vielleicht liege ich da ja falsch aber ich denke das wurde auch diskutiert. Nur war es doch so dass bevor irgendeine Entscheidung getroffen werden konnte, die CDU die GAL rausschmiss und das Projekt anhielt. Und Scholz es dann beerdigte.
Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.
Re: Bau der U5 07.02.2024 10:26 |
Zitat
christian schmidt
Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.
Re: Bau der U5 07.02.2024 10:43 |
Zitat
Der Hanseat
Das ist sachlich falsch. In den Senaten von Beust III/Ahlhaus I war der Bereich der damaligen BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Unwelt) angegliedert, welcher die Senatorin Anja Haiduk (GAL) vorstand.
Ich würde zudem nicht sagen, dass Olaf Scholz die Staftbahn beerdigte. Dies war Christoph Ahlhaus – nach der Wahl von Scholz wurde nur kein Wiederbelebungsversuch unternommen.
Re: Bau der U5 07.02.2024 10:49 |
Zitat
christian schmidt
Also nach meiner Erinnerung waren die Proteste an der Ohlsdorfer Straße waren schon mitentscheidend. Natürlich gab es hätte man die Route über Lattenkamp ändern können, und vielleicht liege ich da ja falsch aber ich denke das wurde auch diskutiert. Nur war es doch so dass bevor irgendeine Entscheidung getroffen werden konnte, die CDU die GAL rausschmiss und das Projekt anhielt. Und Scholz es dann beerdigte.
Auch halte ich etwas gewagt der GAL "eine große und längere Untätigkeit" nachzusagen. Die Wirtschaft- und Verkehrsbehörde wurde damals von der CDU geleitet.
Re: Bau der U5 07.02.2024 11:13 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 11:33 |
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Thomas S.
Ole hatte wohl eh Probleme in seiner Reihe damit gehabt, indem er in Augenhöhe mit der GAL sprach, das fand wohl nicht jeder so gut. Ein Arbeitskollege zu der Zeit sagte mir, das es eine Gruppe von Leuten gab, die an der Kellinghusenstraße wohnten und dagegen waren, das man dem Kellinghusenspark verkleinern wollte, da dort die Haltestelle der Stadtbahn geplant war. Somit würde ich fast davon ausgehen, das Hayduk hier einen weiteren Gegner bekommen hätte. Es wäre somit nicht auf der ersten Teilstrecke alles im grünen Bereich gewesen.
Re: Bau der U5 07.02.2024 11:39 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 12:20 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 12:24 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 12:47 |
Zitat
AJL
Auch wenn man Ahlhaus und Scholz die Schuld für das Straßenbahn-Aus geben kann, ist der entscheidene Todesstoß durch die GAL gekommen. Hätte sie die Koalition fortgeführt, hätten wir jetzt wieder eine Straßenbahn und nachfolgende Regierungskoalitionen hätten die natürlich nicht wieder abgebaut. ... Das endgültige Ende jeglichen Straßenbahnbaus in Hamburg haben faktisch die Grünen zu verantworten und damit werden sie auch immer in Verbindung stehen.
Re: Bau der U5 07.02.2024 13:44 |
Zitat
NVB
...
Um mal wieder zur U5 zu kommen: Gibt es Euch eigentlich nicht zu denken, dass die fehlenden Milliarden – das gesamte (!) Bundesgebiet betreffend – in etwa die gleiche Höhe haben wie U5 und VET zusammen?
Re: Bau der U5 07.02.2024 15:01 |
Zitat
Sonnabend
... Ja, das gibt mir nicht zu denken! ...
Re: Bau der U5 07.02.2024 15:21 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 15:39 |
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
... Ja, das gibt mir nicht zu denken! ...
Dann solltest Du schleunigst umdenken: [www.n-tv.de]
Wohlgemerkt, diese Milliarden betreffen ganz Deutschland und nicht nur die Insel der "Glückseligen" in Hamburg mit gerade mal 2,21 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung ...
Re: Bau der U5 07.02.2024 16:21 |
Re: Bau der U5 07.02.2024 20:34 |
Zitat
NVB
Zitat
AJL
Auch wenn man Ahlhaus und Scholz die Schuld für das Straßenbahn-Aus geben kann, ist der entscheidene Todesstoß durch die GAL gekommen. Hätte sie die Koalition fortgeführt, hätten wir jetzt wieder eine Straßenbahn und nachfolgende Regierungskoalitionen hätten die natürlich nicht wieder abgebaut. ... Das endgültige Ende jeglichen Straßenbahnbaus in Hamburg haben faktisch die Grünen zu verantworten und damit werden sie auch immer in Verbindung stehen.
Mit dem endgültigen Ende habe ich eine etwas andere Meinung ;-), doch ansonsten hast Du zweihundertprozentig Recht! Und Mister X hat natürlich auch Recht und bei weiterem diesbezüglichem Diskusionsbedarf sollten wir in einem anderen Thread (welcher am besten?) weiter diskutieren.
Um mal wieder zur U5 zu kommen: Gibt es Euch eigentlich nicht zu denken, dass die fehlenden Milliarden – das gesamte (!) Bundesgebiet betreffend – in etwa die gleiche Höhe haben wie U5 und VET zusammen?