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Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Hier die links zu den beiden Videos die ich am Dienstag gedreht hatte. Leider hatte ich beim ersten Video den Fehler gemacht, das Smartphone senk- statt waagerecht zu halten, deshalb kann ich das bei Youtube nur als sogenanntes Short laden. Vielleicht schaffe ich es, das Anfang Januar nochmals neu zu machen, dann hoffentlich auch ohne so einen weiblichen Mitfahrgast neben mir, die meinte, sie müsste mir ihrer Brötchentüte rumknistern. Nachdem der Zug den zweiten Kran passiert hat, erfolgt der Verschwenk des Gleises mittels beschriebener S-Kurve nach Gleis 2.



U1 Mitfahrt Alsterdorf Richtung Ohlsdorf

U1 Mitfahrt Ohlsdorf Richtung Alsterdorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2024 11:53 von Rüdiger.
Moin,


jetzt geht's rund (dachte der Spatz und flog in den Ventilator)

Ab Montag, 6. Januar 2025 beginnen die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Fußgängertunnel unter der Bramfelder Chaussee.
Dafür wird die Bramfelder Chaussee von vier auf zwei Spuren (eine je Fahrtrichtung) verengt - und zwar bis voraussichtlich Ende 2026.

PM der Hochbahn dazu
Moin,

ich war am 2. Januar kurz für ein paar Fotos vor der Tür, ehe der Schnee kam...

10 aktuelle Bilder aus Bramfeld zeige ich auf [dt5online.de]

Wie erwartet führte die Einspurigkeit gestern im nachmittäglichen Feierabendverkehr zu einem langen Rückstau, der gegen 18 Uhr (jedenfalls laut Google Maps) bis zur Hst Bauernrosenweg der Linie 18 zurückreichte. Eine Stichprobe im Bereich Bramfelder Dorfplatz zeigte eine 8, die von der Werner-Otto-Straße (Mitte) bis zum Bramfelder Dorfplatz 31 statt 7 Minuten brauchte... Das schafft man zu Fuß schneller: Laut Google Maps geht man 23 Minuten.

Das wird ganz ohne sinnvolle Umleitungen (natürlich war auch der Maimoorweg als "frühere" Abbiegemöglichkeit von der Bramfelder Chaussee zur Steilshooper Allee dicht) noch ein Spaß. Aber ja gut, der erste Tag einer Baumaßnahme ist bekanntlich immer eine Katastrophe.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Weiß jemand ob die U1 bei Fertigstellung der neuen Haltestelle Sengelmannstraße weiterhin durch das Gebiet schleicht?
Habe das Gefühl, dass durch die Durchfahrt des Haltepunktes die Verspätung wieder ausgleicht. Sollte die Bahn dort aber dann wieder zu stoppen, wird es schwierig den Fahrplan zu halten. Vor der Verlegung war es ja eigentlich kein großes Problem. Aber Richtung Ohlsdorf liegt ja jetzt doch eine ziemlich starke S-Kurve.
Zitat
Kirk
Weiß jemand ob die U1 bei Fertigstellung der neuen Haltestelle Sengelmannstraße weiterhin durch das Gebiet schleicht?[...]

Da die U1 nach Fertigstellung des südlichen Bahnsteigs (wieder) die äußeren Gleise befahren wird, dürfte sie dann auch wieder mit "normaler" Geschwindigkeit die Haltestelle Richtung Ohlsdorf verlassen.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
Kirk
Weiß jemand ob die U1 bei Fertigstellung der neuen Haltestelle Sengelmannstraße weiterhin durch das Gebiet schleicht?[...]

Da die U1 nach Fertigstellung des südlichen Bahnsteigs (wieder) die äußeren Gleise befahren wird, dürfte sie dann auch wieder mit "normaler" Geschwindigkeit die Haltestelle Richtung Ohlsdorf verlassen.

Jo, ich bezog mich eher auf den Zustand nach Fertigstellung des ersten neuen Bahnsteigs. Wäre ja schade wenn über Jahre die Anschlüsse im Bereich Kellinghustenstraße und Co nicht mehr passen (außerhalb des 5 Minuten Betriebs).
Welche Überraschung...

Noch bis Sonntag, 16. Februar, Betriebsende wird die Haltestelle Sengelmannstraße in beiden Richtungen ohne Halt durchfahren.

[cloud.geofox.de]

[www.hvv.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2025 11:05 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Welche Überraschung...

Noch bis Sonntag, 16. Februar, Betriebsende wird die Haltestelle Sengelmannstraße in beiden Richtungen ohne Halt durchfahren.

[cloud.geofox.de]

[www.hvv.de]

Grund seien Restarbeiten und Gleisstopfarbeiten (gut, die kann man auch mit einem grundsätzlich in Betrieb befindlichen Bahnsteig durchführen..)

[dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wieso konnte man nicht mit den Bahnsteigarbeiten schon vor der Sperrung erledigen?
Wenn es gegangen wäre, hätten sie es sicher erledigt. Das eine zieht häufig etwas anderes nach.
Manchmal liegt es an absoluten Kleinigkeiten, wie Installationsmaterial, die aber eine gewisse Sicherheitsrelevanz zur Nutzung der Flächen mit Fahrgästen haben.
Übrigens wurden die alten Anzeiger wieder angebracht.
Moin,


Zitat
Wilhelmsburg36
Übrigens wurden die alten Anzeiger wieder angebracht.

ja, die wurden an den nördlichen Bahnsteig versetzt ("machen"" ja auch derzeit am südlichen Bahnsteig keinen Sinn.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Welche Überraschung...

Noch bis Sonntag, 16. Februar, Betriebsende wird die Haltestelle Sengelmannstraße in beiden Richtungen ohne Halt durchfahren.

[cloud.geofox.de]

[www.hvv.de]

schon interessantes Projektmanagement, wenn man 3 Tage vor "Deadline" merkt, dass man einfach mal einen Monat länger braucht. Aber nunja wenn man keine Vertragsstrafen hat, wen kümmerts
Zitat
Wilhelmsburg36
Wieso konnte man nicht mit den Bahnsteigarbeiten schon vor der Sperrung erledigen?
Das weiß die HOCHBAHN selber wohl auch nicht.
Schiebt man es denn immernoch auf das schlechte Wetter? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass es mehr geregt hat in den letzten Wochen.
Da man von der HOCHBAHN sonst anderes gewohnt ist, wirkt es irgendwie besonders peinlich. Bei der S-Bahn wäre das alles noch normal....
Zitat
Kirk
Zitat
Wilhelmsburg36
Wieso konnte man nicht mit den Bahnsteigarbeiten schon vor der Sperrung erledigen?
Das weiß die HOCHBAHN selber wohl auch nicht.
Schiebt man es denn immernoch auf das schlechte Wetter? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass es mehr geregt hat in den letzten Wochen.
Da man von der HOCHBAHN sonst anderes gewohnt ist, wirkt es irgendwie besonders peinlich. Bei der S-Bahn wäre das alles noch normal....

Moin,

die Bahnsteigarbeiten laufen ja nicht erst seit Anfang November 2024 sondern schon viel länger. Vergesst das mal nicht...

Begründung sind nun Restarbeiten und Stopfarbeiten um die Langsamfahrstelle zu beseitigen (siehe Meldung oben). Interessant nur, dass der "Starkregen" (ein Starkregenereignis gabs nicht, nur Dauerregen vielleicht, aber nun...) ja nicht nur zu den paar Tagen Verzug beim Gleisbau geführt haben soll (nachvollziehbar, gab ja Bilder), sondern auch als Begründung für die Durchfahrt herhielt. Das dürfte damit wohl jetzt vom Tisch sein.

Netter Nebeneffekt sind dann die besseren Pünktlichkeitswerte. Wenn man trotz Langsamfahrstelle noch hält, klappt das ja nun nicht in der üblichen Zeit...

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online


Netter Nebeneffekt sind dann die besseren Pünktlichkeitswerte. Wenn man trotz Langsamfahrstelle noch hält, klappt das ja nun nicht in der üblichen Zeit...

VG

Ja, da hast du natürlich recht.
Zitat
flor!an
schon interessantes Projektmanagement, wenn man 3 Tage vor "Deadline" merkt, dass man einfach mal einen Monat länger braucht. Aber nunja wenn man keine Vertragsstrafen hat, wen kümmerts

Nur weil es jetzt verkündet wurde heisst es ja noch lange nicht, dass es auch erst jetzt "gemerkt" wurde. Ich gehe stark davon aus, dass man intern (mit dem hvv, mit der Behörde) verschiedene Szenarien besprochen hat und es erst jetzt die finale Entscheidung gegeben hat.

Tobias
Kurzes update von der Sengelmannstrasse und umzu. Alle Photos von gestern, 21. Januar 2025. An der Station selber besteht ja keine Möglichkeit Photos zu machen, ist alles verrammelt, daher war ich am Alsterdorfer Markt und habe von der neuen Fussgängerbrücke Paul-Stritter-Weg einige Bilder gemacht:

Die Brücke ist jetzt wieder auf direktem Wege vom Alsterdorfer Markt erreichbar, keine "kilometerlangen" Umwege mehr nötig :-)


Der Bahngraben mit den Gleisen der U1


Ganz schön was los, auf der U5 Baustelle


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