Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
NVB
Re: Bau der U5
31.07.2024 13:44
Zitat
bukowski
... Nur um Missverständissen vorzubeugen: Ich finde es super, dass die U5 kommt - besser gestern als übermorgen. Ich finde die signifikante Bedeutung der Busse für Deutschlands zweitgrößter Stadts ÖPNV total unangemessen.

Jede U-Bahn ist erst einmal gut. Doch wenn diese so teuer ist, dass kein Geld für andere wichtige Dinge bleibt, kann ich das nicht gutheißen. Und zu den Zahlen: In Hamburg liegt der ÖPNV-Modal-Spilt je nach Gegend zwischen 20 und 24 Prozent. Also bleiben von der Hochglanzzahl 180.000 maximal 43.200 Fahrgäste übrig. Wenn die U-Bahn gut angenommen würde, mögen es vielleicht noch ein paar mehr werden. Doch für solch mageren Effekt 18.000 Mio Euro zu verbraten, ist schon mehr als heftig. Wenn man dann noch fairerweise berücksichtigt, dass ein Drittel der U5-Stationen bereits durch andere U- und S-Bahnen erschlossen sind, geht die vermeintliche U5-Erfolgsbilanz noch weiter in den Keller.

Zum Schluss: Busse werden zweckmäßigerweise durch Straßenbahnen ersetzt, größere Gefäße mit weniger Fahrern bei gleicher Erschließungswirkung mit deutlich mehr Komfort. Und die Straßenbahnen fahren auch ohne schwere Akkus stets elektrisch.
LH
31.07.2024 16:22
Zitat
NVB
Doch für solch mageren Effekt 18.000 Mio Euro zu verbraten, ist schon mehr als heftig.
Kannst du eine Quelle für die 18.000 Mio Euro verlinken? Danke. :-)
Zitat
bukowski
Die HOCHBAHN kommuniziert, dass 180.000 Hamburger*innen von der U5 'betroffen' sind. Das suggeriert, dass 180.000 bisher keinen SPNV-Anschluss in der Nähe hatten bzw. bald direkt in die neue Lebensader steigen können.

Würde ich eher nicht so sehen. Es werden sicher ziemlich viele Leute die schon bisher einen SPNV-Anschluss in der Nähe hatten die U5 benutzen. Z.B. erschließt die U5 doch viele Arbeitsplätze. Insbesondere City Nord wird ja nun wirklich nicht gebaut um irgendwelche Anlieger anzuschließen, aber die Hamburger die dann mit der Linie zur Arbeit in die City Nord fahren sind doch sicher auch von der U5 'betroffen'. Dann kommen noch viele Umsteiger hinzu.
31.07.2024 18:17
Zitat
christian schmidt
Zitat
bukowski
Die HOCHBAHN kommuniziert, dass 180.000 Hamburger*innen von der U5 'betroffen' sind. Das suggeriert, dass 180.000 bisher keinen SPNV-Anschluss in der Nähe hatten bzw. bald direkt in die neue Lebensader steigen können.

Würde ich eher nicht so sehen. Es werden sicher ziemlich viele Leute die schon bisher einen SPNV-Anschluss in der Nähe hatten die U5 benutzen. Z.B. erschließt die U5 doch viele Arbeitsplätze. Insbesondere City Nord wird ja nun wirklich nicht gebaut um irgendwelche Anlieger anzuschließen, aber die Hamburger die dann mit der Linie zur Arbeit in die City Nord fahren sind doch sicher auch von der U5 'betroffen'. Dann kommen noch viele Umsteiger hinzu.
Genau das. Würde die U5 schon jetzt existieren, würde ich sie nutzen, obwohl ich nicht annähernd in der Nähe wohne. Meine tägliche Pendelzeit halbiert sich fast durch sie.

Der Clou ist ja, dass nicht nur Wohnorte, sondern auch wahnsinnig viele Zielorte mit ordentlich Potenzial erschlossen werden. City Nord, Universität und UKE – da wohnt vielleicht niemand, aber da wollen wahnsinnig viele hin. Dass es viele Übergänge zu anderen Linien gibt, führt zur guten Netzwirkung, die die eher geringe „Neuerschließung“ mindestens ausgleicht.

Auch, wenn weder Start noch Ziel an der U5 liegen, kann diese sich vorteilhaft auswirken, da sie Busverbindungen oder längere Fahrten von der Innenstadt zur Sengelmannstraße, die vorher mit der U1 gemacht wurden, ersetzt. In Sengelmannstraße ist dann ein Umstieg in die U1 zur Weiterfahrt möglich.
NVB
31.07.2024 19:30
Zitat
LH
... Kannst du eine Quelle für die 18.000 Mio Euro verlinken? Danke. :-)

Im Moment nur diese Quelle [www.ndr.de]. Es gibt aber noch eine andere, die ich gerade nicht finde. Bei der anderen Quelle wurden die ersten erhaltenen Angebotspreise hochgerechnet.
LH
31.07.2024 19:42
Zitat
NVB
Zitat
LH

Im Moment nur diese Quelle [www.ndr.de]. Es gibt aber noch eine andere, die ich gerade nicht finde. Bei der anderen Quelle wurden die ersten erhaltenen Angebotspreise hochgerechnet.
Danke. Da sind die erwähnten 16,5 Mrd. tatsächlich nicht weit weg von den 18 Mrd.
31.07.2024 20:29
Moin,

Zitat
LH
Zitat
NVB
Zitat
LH

Danke. Da sind die erwähnten 16,5 Mrd. tatsächlich nicht weit weg von den 18 Mrd.

die Quelle ist gar nicht mal so weit weg und ist auch in diesem Forum in diesem Beitrag verlinkt.

Der hoch erscheinende Gesamtbetrag kommt durch die Einrechnung aller drohenden Preissteigerungen schon zu Beginn der Maßnahme ("Worst Case").
Klassisch gerechnet liegen die Gesamtkosten bei irgendwas um 6 Mrd. € - ist ausführlichst in der Drucksache dargelegt.
31.07.2024 21:08
Zitat

Und zu den Zahlen: In Hamburg liegt der ÖPNV-Modal-Spilt je nach Gegend zwischen 20 und 24 Prozent. Also bleiben von der Hochglanzzahl 180.000 maximal 43.200 Fahrgäste übrig.

Du weißt schon, dass der Modal Split sich hier auf die Wege bezieht?

Diese Rechnung ist doch nicht dein Ernst. Wenn doch, wundert mich gar nichts mehr.
01.08.2024 06:09
Ihr seit ja deutschlands einzige Tramhassergroßstadt. 400KM weg von Euch in Nürnberg und München ist man froh, darmals beim U-Bahnbau die Notbremse gezogen zu haben. Wenn ich bei Euch das Buschaos in der Gurlittstraße oder auch beim Rathaus immer sehe... Ich wohne in Erlenstegen einem wohlhabenden Stadtteil ähnlich wie bei Euch haverstehude. Bei mir hält gleich die Tram 8 vor der Tür. Ja in einer Villengegend! Ich weiß für Hamburger undenkbar...
01.08.2024 08:15
*Stöhn* dann geh doch zu Netto, äh nach München oder Nürnberg, aber lass uns in Ruhe.
Ansonsten: mach du doch Promo für die Stadtbahn in Hamburg...
01.08.2024 08:26
Zitat
Gartenlaube
Ihr seit ja deutschlands einzige Tramhassergroßstadt. 400KM weg von Euch in Nürnberg und München ist man froh, darmals beim U-Bahnbau die Notbremse gezogen zu haben. Wenn ich bei Euch das Buschaos in der Gurlittstraße oder auch beim Rathaus immer sehe... Ich wohne in Erlenstegen einem wohlhabenden Stadtteil ähnlich wie bei Euch haverstehude. Bei mir hält gleich die Tram 8 vor der Tür. Ja in einer Villengegend! Ich weiß für Hamburger undenkbar...

Falsch in München wird gerade an einer neuen U Bahn, neben der 2. Stammsstrecke gebaut bzw. geplant.

Mfg

Sascha Behn
01.08.2024 11:25
Zitat
Erol
*Stöhn* dann geh doch zu Netto, äh nach München oder Nürnberg, aber lass uns in Ruhe.

Whataboutism mit anderen Städten bringt zwar nicht viel, aber diese "getroffener Hund"-Reaktion gepaart mit Ausgrenzung kannst du dir sparen, finde ich.
Und u.a. dieses Forum ist dazu da konträre Meinungen auszutauschen, gerne auch mit Beispielen, wie es anders gehen könnte.

Wir sind uns doch alle im Klaren darüber, dass seit den 1950er Jahren bis heute viele Entscheidungen in Hamburg bzgl. ÖPNV objektiv schlecht waren; und das lag nicht nur am fehlenden Geld oder wechselnden Mehrheiten.
Und ich finde es legitim und demokratisch, dass Menschen die hohen Investitionen und vor allem Opportunitätskosten für die U5 und zuvor auch der U4 in Frage stellen.

Apropos Geld und politische Entscheidungen: Sind die vergleichsweise 'billigen' 259 Mio € für das Busbeschleunigungsprogramm endlich mal komplett investiert?
War ja eine Offenbarung, dass gar nicht genug effektive Maßnahmen für das Budget zu finden waren.
Gebracht hat es offensichtlich wenig, außer ein paar neue Kreuzungen und fesche weiße Bordsteine...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 11:29 von bukowski.
01.08.2024 13:52
Zitat
Herbert
Zitat

Und zu den Zahlen: In Hamburg liegt der ÖPNV-Modal-Spilt je nach Gegend zwischen 20 und 24 Prozent. Also bleiben von der Hochglanzzahl 180.000 maximal 43.200 Fahrgäste übrig.

Du weißt schon, dass der Modal Split sich hier auf die Wege bezieht?

Diese Rechnung ist doch nicht dein Ernst. Wenn doch, wundert mich gar nichts mehr.

24% Wege mit dem ÖV sind korrekt, siehe auch hier (Folie 7): [www.hamburg.de]
Wege sind keine Verkehrsleistung, d.h. die Entfernung oder Personen-km werden bei Wegen nicht berücksichtigt.

Darf ich dich fragen, was an der Interpretation von NVB falsch ist?
24% der Einwohner Hamburgs steigen in einen Bus oder Bahn, um von A nach B zu gelangen, egal ob 1 Haltestelle entfernt oder noch 4 mal umgestiegen wird, um von Duvenstedt ins Alte Land zu kommen.
Von den erschlossenen Personen ist auf Basis des "Modal Split (Wege)" davon auszugehen, dass 76% der kolportierten 180.000 nicht in die U5 steigen werden, bleiben die genannten 43.200 Einwohner.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 13:56 von bukowski.
01.08.2024 13:54
Du wirfst die "Einheiten" durcheinander.

Wege sind nicht Einwohner.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
01.08.2024 14:04
Verstehe.
Man müsste noch die Anzahl der Wege pro Modal-Sparte je Person einpreisen.

Aber ganz ehrlich, landet man statistisch gesehen für den Anteil der Einwohner, die ihre Wege mit Bus & Bahn bewältigen ganz woanders als bei 24% der Wege insgesamt mit Bus & Bahn?

Ich frage mal anders:
Wie sind die 180.000 Personen mit diesem Modal Split (Wege) in Relation zu setzen?

Eine Verbindung muss es geben, da das Senatsziel damit verknüpft ist.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 14:24 von bukowski.
01.08.2024 14:26
Allerdings haben die meisten ÖV-Kunden eine Flatrate! Einzelfahrscheinen nutzen naturgemäß nur Leute, die selten fahren.

Je nachdem, wie attraktiv die U5 sein wird, wird der ÖV-Anteil auf den U5-Relationen deutlich über 24% liegen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
STH
01.08.2024 14:31
Man baut doch die U5, damit der ÖPNV-Anteil am Modal Split steigt. Da ist es ja Unsinn, mit dem Ist-Wert zu rechnen.
01.08.2024 15:11
Zitat
STH
Man baut doch die U5, damit der ÖPNV-Anteil am Modal Split steigt. Da ist es ja Unsinn, mit dem Ist-Wert zu rechnen.

Sind denn die 24% der Istwert in der Ecke? Ich würde da eher weniger vermuten, sodass auch das Erreichen eines stadtweiten Durchschnittswerts ein Erfolg sein kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
01.08.2024 15:38
Zitat
bukowski
Zitat
Erol

Whataboutism mit anderen Städten bringt zwar nicht viel, aber diese "getroffener Hund"-Reaktion gepaart mit Ausgrenzung kannst du dir sparen, finde ich.
Und u.a. dieses Forum ist dazu da konträre Meinungen auszutauschen, gerne auch mit Beispielen, wie es anders gehen könnte.
Trollen ist keine Meinung.
01.08.2024 15:42
Zitat
STH

Absolut.
Ohne diesen Kennwert anzufassen würde man sich einer wesentlichen Stellschraube der Kosten-Nutzen-Analyse und damit der Bundemittel berauben. So dumm ist nicht mal die HOCHBAHN. Also wirklich.

Und ganzheitlich betrachtet dürfen so gesehen auch nur die Radwege von & zu, aber nicht zwischen den Haltestellen priorisiert (aus)gebaut werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen