Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
27.07.2024 21:54
Hallo,

Zitat
Kasimir Herzog
Dann ergeben sich auf dem Plan polygone Flächen, von denen man sich wiederum ausgeben lässt, wie viele Einwohner erstmalig und wie viele dann mehrfach von einer Schnellbahnhaltestelle erschossen werden. Die Daten, mit denen die GIS-Programme gefüttert werden, kommen vom Statistikamt Nord.

Und können vom Transparenzportal und dem Geoportal von jedermann abgerufen werden.

Aktueller Datensatz:
[suche.transparenz.hamburg.de]

Kartenansicht:
[www.geoportal-hamburg.de]

Ich meine, das war hier alles schon einmal Thema. Hatte derlei Links nicht Herbert schon einmal gepostet?

Die Existenz solcherlei Daten zu leugnen ... naja.

Grüße
Boris
27.07.2024 22:37
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kasimir Herzog
Dann ergeben sich auf dem Plan polygone Flächen, von denen man sich wiederum ausgeben lässt, wie viele Einwohner erstmalig und wie viele dann mehrfach von einer Schnellbahnhaltestelle erschossen werden. Die Daten, mit denen die GIS-Programme gefüttert werden, kommen vom Statistikamt Nord.

Und können vom Transparenzportal und dem Geoportal von jedermann abgerufen werden.

Aktueller Datensatz:
[suche.transparenz.hamburg.de]

Kartenansicht:
[www.geoportal-hamburg.de]

Ich meine, das war hier alles schon einmal Thema. Hatte derlei Links nicht Herbert schon einmal gepostet?

Grüße
Boris

Wenn jemand meint die Hochbahn-Mitarbeiter würden bewusst lügen, dann glaubt den Daten des Staats noch weniger, da der ja diese Lügen möchte. ;)

Mfg

Sascha Behn
NVB
27.07.2024 22:39
Zitat
Boris Roland
... Die Existenz solcherlei Daten zu leugnen ... naja. ...

Wie sagte mal jemand, der das nachgerechnet hatte, so treffend: Auf Grundlage dieser U5-Annahmen ist Bramfeld spätenstens zur Mittagszeit entvölkert.
28.07.2024 08:26
Hallo,

Zitat
NVB
Die wissen doch in Hamburg gar nicht, wie man solche Kalkulationen macht...

Zitat
NVB
Wie sagte mal jemand, der das nachgerechnet hatte, so treffend: Auf Grundlage dieser U5-Annahmen ist Bramfeld spätenstens zur Mittagszeit entvölkert.

Was denn nun? Weiß man gar nicht, wie man die Zahlen errechnet oder nimmt man vermeintlich falsche Zahlen zur Berechnung - die man, auch Deiner Aussage nach, dann doch beherrscht?

Grüße
Boris
29.07.2024 22:20
Moin,
heute auf einer Tour ein paar U5-Baustellen angefahren. In Bramfeld ist nahezu bündig am Bestand der Schlitzwandbagger aktiv, sehr beeindruckend, wie da mit hoher Präzision mit den Maschinen umgegangen wird. Egal wo, ob Bramfeld, Steilshoop, Nordheimstraße, Sengelmannstraße oder City-Nord, ein emsiges Gewusel!

(Ich will den S4-Bauarbeitenden nichts Böses nachsagen, aber man hat immer den subjektiven Eindruck, die arbeiten gerade woanders)

Fotos folgen noch, sind gerade zu groß 😂
30.07.2024 05:50
Zitat
Djensi
...

(Ich will den S4-Bauarbeitenden nichts Böses nachsagen, aber man hat immer den subjektiven Eindruck, die arbeiten gerade woanders)

...

Um hier nicht das Thema zu verfremden, Antwort siehe hier
30.07.2024 17:25
Zitat
Boris Roland

Grüße
Boris

Oder man nimmt einfach die Daten, die offiziell sind, um (Zitat) "die bestmögliche Fördersumme vom Bund zu erhalten.":
[schneller-durch-hamburg.de]

Mal das Milchmädchen rausgeholt, vulgo überschläglicher Plausibilitätscheck ohne gleich das ganz große Expertenbesteck rauszuholen:
180.000 Einwohner kriegst du nun neu an den SPNV angeschlossen, d.h. keine Doppelerschließungen und "nur" bis zu 720m weit weg lebend.

25km mit 23 Haltestellen, davon 8 Bestandsstationen, also 15 wirklich neu-neu für 180.000 Einwohner.
Macht im Mittel 12000 E/Hst.
Einzugsbereich pro Hst. sind 600m bzw. 1,13 km².
Ergibt im Mittel offizielle 10610 E/km² pro Haltestelle für die U5.

Hamburg hat eine Einwohnerdichte von 2600 E/km².
Wenn man die nicht so dicht besiedelten Bezirke Harburg, Bergedorf und Mitte (infolge Hafen) weglässt, sind es 4026 E/km².

Das sind nur 38% des offiziellen Mittelwerts.

Wenn ich mir die Mühe mache nur durchgefahrenen/tangierten Stadtteile anzuschauen erhalte ich

Bramfeld 5269
Steilshoop 7942
Barmbek-Nord 11217
Alsterdorf 4874
Winterhude 7952
Barmbek-Süd 11840
Uhlenhorst 8752
St. Georg 12631
Hamburg-Altstadt 2412
Neustadt 5736
Rotherbaum 6404
Harvestehude 8940
Hoheluft-Ost 16382
Eppendorf 9353
Lokstedt 6414
Stellingen 4888

Durchschnitt 8188 E/km²

Das sind weiterhin nur 77% des offiziellen Mittelwerts.

Ergebnis:
Was man nicht alles macht für Bundesmittel...

Ich bleib dabei, dass zwei Haltestellen mehr den verkehrlichen Wert der U5 deutlich steigern würden.
30.07.2024 17:36
Man vergisst aber auch bei solchen Recherchen, die Potenzialen Fahrgäste aus den anderen Stadtteilen, die mit der U5 ihr Fahrziel auch erreichen können und dann kommt wieder auf ein anderes Ergebnis, nämlich dem von Kasimir.

Mfg

Sascha Behn
30.07.2024 17:44
Dann sollte die Marketingspezis der HOCHBAHN aber auch ihr Wording an Kasimirs anpassen, statt von "Die neuen Berechnungen zeigen, dass insgesamt 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger im direkten Einzugsbereich der U-Bahn leben" zu schreiben.

Apropos Marketing:
Ist auch schon seit Jahren keine ÖPNV-Weltneuheit in Hamburg unterwegs, kommt es mir vor.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 18:12 von bukowski.
30.07.2024 17:57
Moin

Zitat
bukowski
,,,
Ich bleib dabei, dass zwei Haltestellen mehr den verkehrlichen Wert der U5 deutlich steigern würden.

mal abgesehen von deiner Rumrechnerei: Zwei zusätzliche Haltestellen mögen unzweifelhaft den verkehrlichen Wert erhöhen (das würden fünf zusätzliche auch - oder sieben oder...), aber sie würden eben auch die Kosten und die Reisezeiten steigern und sich damit negativ auf den Nutzen-Kosten-Faktor auswirken (können), im Extremfall würde der dann negativ und es gäbe gar keine Bundesförderung.

Und: Nein, das GVFG ist keine "Selbstbedienungseinrichtung ohne Eigenverantwortung" bei der Hamburg nur "irgendwelche" Zahlen abladen müsste und schön flössen die Milliarden einfach so.
30.07.2024 18:06
Meine Rumrechnerei ist das Mittel, das ich als Bürger habe, um mal Dinge einfach und nachvollziehbar zu prüfen:
Plausibilitätschecks kann ich selbst Experten nur empfehlen.

Hätten die einen oder anderen in Redaktionen und Foren bei der Maut, Masken, Moorburg etc. auch mal machen sollen...

Und nein, nicht fünf oder sieben Haltestellen mehr, sondern zwei.
Ganz konkret habe ich sie auch benannt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 18:09 von bukowski.
30.07.2024 18:11
Zitat
Sonnabend
Moin

Zitat
bukowski
,,,

mal abgesehen von deiner Rumrechnerei: Zwei zusätzliche Haltestellen mögen unzweifelhaft den verkehrlichen Wert erhöhen (das würden fünf zusätzliche auch - oder sieben oder...), aber sie würden eben auch die Kosten und die Reisezeiten steigern und sich damit negativ auf den Nutzen-Kosten-Faktor auswirken (können), im Extremfall würde der dann negativ und es gäbe gar keine Bundesförderung.

Und: Nein, das GVFG ist keine "Selbstbedienungseinrichtung ohne Eigenverantwortung" bei der Hamburg nur "irgendwelche" Zahlen abladen müsste und schön flössen die Milliarden einfach so.

Ich glaube die politische (Kostenverteilung) möchten die wenigsten Gegener der U5 nicht sehen.

Mfg

Sascha Behn
30.07.2024 18:21
Hab was gefunden, Auszug:

"Die Zahlen sind leider falsch dargestellt. In der aktuellen Schriftlichen Kleinen Anfrage 22/15411 wurden die Zahlen genau aufgedröselt: 181.300 Einwohner werden "erstmalig" oder "besser" angebunden. Also nur 102.200 statt "mehr als 180.000" neu angebunden."
[schneller-durch-hamburg.de]

Aber die Antwort der HOCHBAHN geht runter wie Öl...: "Hamburgs neue Lebensader"
Höher, schneller, weiter, Hamburg!!!!
30.07.2024 19:28
Zitat

180.000 Einwohner kriegst du nun neu an den SPNV angeschlossen

In deinem Link steht:"180.000 Hamburgerinnen und Hamburger leben im direkten Einzugsbereich einer U5-Haltestelle. Die neuen Berechnungen zeigen, dass insgesamt 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger im direkten Einzugsbereich der U-Bahn leben."
.
Woraus schließt du, dass damit die Neuerschließung der U5 gemeint ist?

Zitat

Durchschnitt 8188 E/km²

Du brauchst nicht mit irgendwelchen Mittelwerten rechnen. Die Stadt stellt die Einwohnerzahlen quasi auf Hausnummernebene online. Seit über vier Jahren übrigens schon. Ihr könnt die Daten einfach im Geoportal abfragen - ganz bequem entweder einen Kreis aufziehen oder beliebig selbst ein Polygon zusammenklicken.

Nochmal: Die Daten sind öffentlich. Ihr könnt selbst nachprüfen, wie viele Menschen im Umkreis von x Metern um einen Punkt gemeldet sind. I Umkreis von 600 m um die Kreuzung Jarrestr./Barmbeker Str. leben beispielsweise genau 19.342 Hamburger.

Stattdessen geht es hier in Richtung Verschwörungstheorie. Das ist echt hart zu lesen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 19:31 von Herbert.
30.07.2024 20:13
Zitat
Herbert
Zitat

180.000 Einwohner kriegst du nun neu an den SPNV angeschlossen

In deinem Link steht:"180.000 Hamburgerinnen und Hamburger leben im direkten Einzugsbereich einer U5-Haltestelle. Die neuen Berechnungen zeigen, dass insgesamt 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger im direkten Einzugsbereich der U-Bahn leben."
.
Woraus schließt du, dass damit die Neuerschließung der U5 gemeint ist?

Zitat

Durchschnitt 8188 E/km²

Du brauchst nicht mit irgendwelchen Mittelwerten rechnen. Die Stadt stellt die Einwohnerzahlen quasi auf Hausnummernebene online. Seit über vier Jahren übrigens schon. Ihr könnt die Daten einfach im Geoportal abfragen - ganz bequem entweder einen Kreis aufziehen oder beliebig selbst ein Polygon zusammenklicken.

Nochmal: Die Daten sind öffentlich. Ihr könnt selbst nachprüfen, wie viele Menschen im Umkreis von x Metern um einen Punkt gemeldet sind. I Umkreis von 600 m um die Kreuzung Jarrestr./Barmbeker Str. leben beispielsweise genau 19.342 Hamburger.

Stattdessen geht es hier in Richtung Verschwörungstheorie. Das ist echt hart zu lesen.

Moin,

und beim Nachmessen bitte die Einzugsradien um jeden der >120m auseinanderliegenden Ausgänge nicht vergessen. U-Bahnhöfe sind ja keine Punkte, sondern Bauwerke mit gewissen Maßen :)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
bukowski
[...]
Ergibt im Mittel offizielle 10610 E/km² pro Haltestelle für die U5.
[...]
Wenn ich mir die Mühe mache nur durchgefahrenen/tangierten Stadtteile anzuschauen erhalte ich
[...]
Durchschnitt 8188 E/km²

Also ich würde das mal so interpretieren: Bei der Lage der Haltestellen wurde sicher darauf acht gegeben dass sie für möglichst viele Leute Erschließung bieten. Und wenn man betrachtet um wie weit die Einwohnerdichte um die Haltestellen über der allgemeinen Einwohnerdichte der Stadtteile liegt, dann ist das auch ziemlich gut gelungen...
30.07.2024 21:14
Moin,

Zitat
DT5-Online
...
Moin,

und beim Nachmessen bitte die Einzugsradien um jeden der >120m auseinanderliegenden Ausgänge nicht vergessen. U-Bahnhöfe sind ja keine Punkte, sondern Bauwerke mit gewissen Maßen :)

VG

grundsätzlich richtig, aber du hast dann auch jede Menge doppelt Gezählte (nämlich alle, die im Einzugsbereich des einen und des anderen Eingangs liegen).
LH
30.07.2024 22:11
Zitat
Sonnabend
grundsätzlich richtig, aber du hast dann auch jede Menge doppelt Gezählte (nämlich alle, die im Einzugsbereich des einen und des anderen Eingangs liegen).
Das ist sicherlich auch richtig.
Nur wurde ja neulich kritisiert, dass die U5-Haltestellenabstände ja soweit auseinander liegen.
Damit dürfte sich die Zahl der Doppelerschließungen wohl eher in Grenzen halten (nur einmal zu zählen wären sie natürlich trotzdem).
Zitat
LH
Zitat
Sonnabend
Das ist sicherlich auch richtig.
Nur wurde ja neulich kritisiert, dass die U5-Haltestellenabstände ja soweit auseinander liegen.
Damit dürfte sich die Zahl der Doppelerschließungen wohl eher in Grenzen halten (nur einmal zu zählen wären sie natürlich trotzdem).

Es ging doch um die beiden Ausgänge derselben Station. Für diese Art der Doppelerfassung sind die Haltestellenabstände irrelevant
31.07.2024 10:51
Leute.
Es ist nur ein einfacher Plausibilitätscheck, keine VT, und der Check ist gut genug und widerlegt die 180.000.

Die HOCHBAHN kommuniziert, dass 180.000 Hamburger*innen von der U5 'betroffen' sind. Das suggeriert, dass 180.000 bisher keinen SPNV-Anschluss in der Nähe hatten bzw. bald direkt in die neue Lebensader steigen können.
Pures Marketing-Sprech.

Und letztenendes müssen sie nach Bürgerschaftsanfrage(!) zugeben, dass es sich doch 'nur' um 102.000 gemäß der einschlägigen Richtlinien und Normen -die hier alle Forumswelt bemüht- handelt und damit eine wesentliche Kennzahl bedeutet.

Aber 180.000 klingt einfach geiler und hamburgerischer. So'n bisschen wie der HSV eben...

Nur um Missverständissen vorzubeugen:
Ich finde es super, dass die U5 kommt - besser gestern als übermorgen.
Ich finde die signifikante Bedeutung der Busse für Deutschlands zweitgrößter Stadts ÖPNV total unangemessen.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2024 11:03 von bukowski.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen