Re: Bau der U5 27.07.2024 21:54 |
Zitat
Kasimir Herzog
Dann ergeben sich auf dem Plan polygone Flächen, von denen man sich wiederum ausgeben lässt, wie viele Einwohner erstmalig und wie viele dann mehrfach von einer Schnellbahnhaltestelle erschossen werden. Die Daten, mit denen die GIS-Programme gefüttert werden, kommen vom Statistikamt Nord.
Re: Bau der U5 27.07.2024 22:37 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Kasimir Herzog
Dann ergeben sich auf dem Plan polygone Flächen, von denen man sich wiederum ausgeben lässt, wie viele Einwohner erstmalig und wie viele dann mehrfach von einer Schnellbahnhaltestelle erschossen werden. Die Daten, mit denen die GIS-Programme gefüttert werden, kommen vom Statistikamt Nord.
Und können vom Transparenzportal und dem Geoportal von jedermann abgerufen werden.
Aktueller Datensatz:
[suche.transparenz.hamburg.de]
Kartenansicht:
[www.geoportal-hamburg.de]
Ich meine, das war hier alles schon einmal Thema. Hatte derlei Links nicht Herbert schon einmal gepostet?
Die Existenz solcherlei Daten zu leugnen ... naja.
Grüße
Boris
Re: Bau der U5 27.07.2024 22:39 |
Zitat
Boris Roland
... Die Existenz solcherlei Daten zu leugnen ... naja. ...
Re: Bau der U5 28.07.2024 08:26 |
Zitat
NVB
Die wissen doch in Hamburg gar nicht, wie man solche Kalkulationen macht...
Zitat
NVB
Wie sagte mal jemand, der das nachgerechnet hatte, so treffend: Auf Grundlage dieser U5-Annahmen ist Bramfeld spätenstens zur Mittagszeit entvölkert.
Re: Bau der U5 29.07.2024 22:20 |
Re: Bau der U5 30.07.2024 05:50 |
Zitat
Djensi
...
(Ich will den S4-Bauarbeitenden nichts Böses nachsagen, aber man hat immer den subjektiven Eindruck, die arbeiten gerade woanders)
...
Re: Bau der U5 30.07.2024 17:25 |
Zitat
Boris Roland
Ich meine, das war hier alles schon einmal Thema. Hatte derlei Links nicht Herbert schon einmal gepostet?
Die Existenz solcherlei Daten zu leugnen ... naja.
Grüße
Boris
Re: Bau der U5 30.07.2024 17:36 |
Re: Bau der U5 30.07.2024 17:44 |
Re: Bau der U5 30.07.2024 17:57 |
Zitat
bukowski
,,,
Ich bleib dabei, dass zwei Haltestellen mehr den verkehrlichen Wert der U5 deutlich steigern würden.
Re: Bau der U5 30.07.2024 18:06 |
Re: Bau der U5 30.07.2024 18:11 |
Zitat
Sonnabend
Moin
Zitat
bukowski
,,,
Ich bleib dabei, dass zwei Haltestellen mehr den verkehrlichen Wert der U5 deutlich steigern würden.
mal abgesehen von deiner Rumrechnerei: Zwei zusätzliche Haltestellen mögen unzweifelhaft den verkehrlichen Wert erhöhen (das würden fünf zusätzliche auch - oder sieben oder...), aber sie würden eben auch die Kosten und die Reisezeiten steigern und sich damit negativ auf den Nutzen-Kosten-Faktor auswirken (können), im Extremfall würde der dann negativ und es gäbe gar keine Bundesförderung.
Und: Nein, das GVFG ist keine "Selbstbedienungseinrichtung ohne Eigenverantwortung" bei der Hamburg nur "irgendwelche" Zahlen abladen müsste und schön flössen die Milliarden einfach so.
Re: Bau der U5 30.07.2024 18:21 |
Re: Bau der U5 30.07.2024 19:28 |
Zitat
180.000 Einwohner kriegst du nun neu an den SPNV angeschlossen
Zitat
Durchschnitt 8188 E/km²
Das sind weiterhin nur 77% des offiziellen Mittelwerts.
Re: Bau der U5 30.07.2024 20:13 |
Zitat
Herbert
Zitat
180.000 Einwohner kriegst du nun neu an den SPNV angeschlossen
In deinem Link steht:"180.000 Hamburgerinnen und Hamburger leben im direkten Einzugsbereich einer U5-Haltestelle. Die neuen Berechnungen zeigen, dass insgesamt 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger im direkten Einzugsbereich der U-Bahn leben."
.
Woraus schließt du, dass damit die Neuerschließung der U5 gemeint ist?
Zitat
Durchschnitt 8188 E/km²
Das sind weiterhin nur 77% des offiziellen Mittelwerts.
Du brauchst nicht mit irgendwelchen Mittelwerten rechnen. Die Stadt stellt die Einwohnerzahlen quasi auf Hausnummernebene online. Seit über vier Jahren übrigens schon. Ihr könnt die Daten einfach im Geoportal abfragen - ganz bequem entweder einen Kreis aufziehen oder beliebig selbst ein Polygon zusammenklicken.
Nochmal: Die Daten sind öffentlich. Ihr könnt selbst nachprüfen, wie viele Menschen im Umkreis von x Metern um einen Punkt gemeldet sind. I Umkreis von 600 m um die Kreuzung Jarrestr./Barmbeker Str. leben beispielsweise genau 19.342 Hamburger.
Stattdessen geht es hier in Richtung Verschwörungstheorie. Das ist echt hart zu lesen.
Re: Bau der U5 30.07.2024 20:33 |
Zitat
bukowski
[...]
Ergibt im Mittel offizielle 10610 E/km² pro Haltestelle für die U5.
[...]
Wenn ich mir die Mühe mache nur durchgefahrenen/tangierten Stadtteile anzuschauen erhalte ich
[...]
Durchschnitt 8188 E/km²
Re: Bau der U5 30.07.2024 21:14 |
Zitat
DT5-Online
...
Moin,
und beim Nachmessen bitte die Einzugsradien um jeden der >120m auseinanderliegenden Ausgänge nicht vergessen. U-Bahnhöfe sind ja keine Punkte, sondern Bauwerke mit gewissen Maßen :)
VG
Re: Bau der U5 30.07.2024 22:11 |
Das ist sicherlich auch richtig.Zitat
Sonnabend
grundsätzlich richtig, aber du hast dann auch jede Menge doppelt Gezählte (nämlich alle, die im Einzugsbereich des einen und des anderen Eingangs liegen).
Re: Bau der U5 30.07.2024 23:08 |
Zitat
LH
Das ist sicherlich auch richtig.Zitat
Sonnabend
grundsätzlich richtig, aber du hast dann auch jede Menge doppelt Gezählte (nämlich alle, die im Einzugsbereich des einen und des anderen Eingangs liegen).
Nur wurde ja neulich kritisiert, dass die U5-Haltestellenabstände ja soweit auseinander liegen.
Damit dürfte sich die Zahl der Doppelerschließungen wohl eher in Grenzen halten (nur einmal zu zählen wären sie natürlich trotzdem).
Re: Bau der U5 31.07.2024 10:51 |