Re: Bau der U5 17.07.2024 19:56 |
Re: Bau der U5 17.07.2024 19:57 |
Re: Bau der U5 17.07.2024 20:00 |
Re: Bau der U5 18.07.2024 06:42 |
Zitat
Rüdiger
2. Auch am ex HEW, ex Vattenfall Gebäude tut sich was, die Verkleidung
der Betonfassade wurde entfernt
Re: Bau der U5 22.07.2024 11:26 |
Re: Bau der U5 22.07.2024 12:47 |
Re: Bau der U5 22.07.2024 12:54 |
Zitat
h_guenther
wegen „Gleisdreieck“
Anders als bei der S-Bahn haben alle neueren U-Bahn Züge eine zwangsweise Vorzugsrichtung,
erster Wagen einer Einheit muß unbedingt auf Gleis 2 aller Strecken vorn sein.
Anders lassen sich die Züge nicht kuppeln / verweigern selbiges automatisch.
Daher wird die Hochbahn solche Fahrmöglichkeiten immer vermeiden.
Bei mindestens einem DT5 wurde wurde daher „die Annahme verweigert“
als ihn die DB in Ohlsdorf „falsch herum“ anliefern wollte, die DB musste
ihn über „Hohe Schaar“ zurückfahren, drehen und neu liefern.
Betrifft alle DT4 / DT5, sicher auch DT6 und hat wichtige technische Gründe.
Gruß
Heinz Günther
Re: Bau der U5 23.07.2024 06:17 |
Zitat
h_guenther
wegen „Gleisdreieck“
Anders als bei der S-Bahn haben alle neueren U-Bahn Züge eine zwangsweise Vorzugsrichtung,
erster Wagen einer Einheit muß unbedingt auf Gleis 2 aller Strecken vorn sein.
Anders lassen sich die Züge nicht kuppeln / verweigern selbiges automatisch.
Daher wird die Hochbahn solche Fahrmöglichkeiten immer vermeiden.
Bei mindestens einem DT5 wurde wurde daher „die Annahme verweigert“
als ihn die DB in Ohlsdorf „falsch herum“ anliefern wollte, die DB musste
ihn über „Hohe Schaar“ zurückfahren, drehen und neu liefern.
Betrifft alle DT4 / DT5, sicher auch DT6 und hat wichtige technische Gründe.
Gruß
Heinz Günther
Re: Bau der U5 23.07.2024 08:37 |
Zitat
Computerfreak
Macht die Sache total unflexibel. Das sollte dringend geändert werden.
Re: Bau der U5 23.07.2024 09:22 |
Zitat
Computerfreak
Macht die Sache total unflexibel. Das sollte dringend geändert werden.
Re: Bau der U5 23.07.2024 12:46 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 13:23 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die werden das schon hinbekommen. Dennoch: eraubt die U5 nicht erstmalig, Züge umzudrehen? Von Steilshop in Sengelmannstraße auf die U1, in Kellinghusenstraße auf die U3, Berliner Tor auf die U2, bis Mümmelmannsberg, dort wenden, am Hauptbahnhof Nord auf die U5 und voilà, der Zug kommt andersherum bei den Stadien an als wäre er einfach durchgefahren. Oder mache ich einen Denkfehler?
Re: Bau der U5 23.07.2024 15:38 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 16:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die werden das schon hinbekommen. Dennoch: eraubt die U5 nicht erstmalig, Züge umzudrehen? Von Steilshop in Sengelmannstraße auf die U1, in Kellinghusenstraße auf die U3, Berliner Tor auf die U2, bis Mümmelmannsberg, dort wenden, am Hauptbahnhof Nord auf die U5 und voilà, der Zug kommt andersherum bei den Stadien an als wäre er einfach durchgefahren. Oder mache ich einen Denkfehler?
Re: Bau der U5 23.07.2024 16:40 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die werden das schon hinbekommen. Dennoch: eraubt die U5 nicht erstmalig, Züge umzudrehen? Von Steilshop in Sengelmannstraße auf die U1, in Kellinghusenstraße auf die U3, Berliner Tor auf die U2, bis Mümmelmannsberg, dort wenden, am Hauptbahnhof Nord auf die U5 und voilà, der Zug kommt andersherum bei den Stadien an als wäre er einfach durchgefahren. Oder mache ich einen Denkfehler?
Re: Bau der U5 23.07.2024 17:57 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 18:34 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 18:36 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 18:57 |
Re: Bau der U5 23.07.2024 22:02 |
Bei Hagenbecks schon: [schneller-durch-hamburg.de] (ganz unten in den Kommentaren)Zitat
masi1157
An Stationen wie Hagenbecks Tierpark oder Hoheluftbrücke kreuzt die U5 unter fast 90° die bestehenden Linien, da wird's wohl keine Gleisverbindung geben. Oder doch?