Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
@NVB
ich glaub es steht und fällt mit dem Fahrpersonal in den Zügen. Hab auch schon bei der S-Bahn erlebt wie man ganze Situationen einfach ausgeschwiegen hat. Oft wird gerade bei der S-Bahn auch so leise in das Mikro genuschelt, dass man nix versteht. Da ein "Gong" fehlt, ist es auch oft schwer die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Als die S-Bahn zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor gesperrt war, stand unten in Ohlsdorf soein kleiner "Checker" mit gelber S-Bahn-Weste, der mit einer Hand seine Wasserflasche immer schleuderte und mit der anderen Hand zwischen seinen Beinen sein "Fischstäbchen" in Form brachte. Lustig anzusehen, aber ob man den wirklich Ansprechen mochte :-D.
Eben gab es im Hamburg Journal einen Beitrag zum Brückentausch:
NDR
Zitat
NVB
Zitat
flor!an
... Und irgendwelche Infos warum, wieso und weshalb Dinge stromlosgeschaltet werden (müssen) wäre einfacher für Fahrgäste zu verstehen?

Gestern Donnerstagabend:

Vom Flughafen in der S-Bahn ausführliche, klare und verständliche Ansagen vom Fahrer über die Sperrungen, sogar von welcher Seite des Bahnhofs und wann (!) in Ohlsdorf der nächste Ersatzverkehr nach Poppenbüttel abfährt. Vorbildlich!

Von Barmbek die U3 zwischen Habichtstraße und Wandsbek-Gartenstadt: Automatische Ansage "nächster Halt Wandsbek-Gartenstadt, Weiterfahrt Richtung Farmsen vom gegenüberliegenden Gleis", innen die Anzeige mit Endstation. Außen die Anzeige am Zug "Nicht einsteigen" und am Bahnsteig "Ohlstedt". Absolut maulfaules Personal, keine manuelle Ansage oder gar Korrektur. Die meisten Leute bleiben am Bahnsteig stehen, als der Zug mit genau drei Fahrgästen im ersten Wagen abfährt.

Also Florian, Du Hochbahn-Verteidiger, schlechter geht's nimmer!

Das hat nix mit Hochbahn verteidigen zutun sondern deine subjektiven Beobachtungen, als nicht objektiv zu korrigieren und dir aufzuzeigen dass Otto-normal-Fahrgast nunmal nicht an dem Detailgrad interessiert ist (und ihn eher verwirrt) den du gerne hättest (und gleichzeitig - sofern bekannt - JEDESMAL in Frage stellst und eine andere Meinung dazu hast)
Nun heute Morgen:

Da wird mir als Ersatz ab Farmsen der M26 angeboten. Doch die Knallchargen haben die Abfahrtshaltestelle vom Bahnhof Farmsen ca. 150 Meter wegverlegt. Kein Hinweis, keine Tafel, nix. Da ich mich gewundert hatte, dass der 26er nicht auf der elektronischen Anzeigetafel steht, hat mir dann ein freundlicher Ersatzverkehr-Busfahrer auf Nachfrage erklärt: "Ich glaube, der fährt dahinten" und zeigte über die große Einmündung.

Wer denkt sich solchen Unsinn aus?
Moin,

die Hochbahn hat im Blog einen kurzen Rückblick auf das Drei-Brücken-Wochenende und (beeindruckende) Drohnenbilder und ein Video veröffentlicht.
Heute Morgen von Ohlstedt ein sehr freundlicher Fahrer, hat alles vor Wandsbek-Gartenstadt sehr verständlich erklärt, absolut vorbildlich. Eben von Barmbek die automatische Absage, dass der Zug ab Wandsbek-Gartenstadt Richtung Farmsen weiterfährt. Keine weitere Ansage vom Fahrer. Ich habe dann an einer der nächsten Haltestellen-Anzeiger gesehen, dass der Zug nach Ohlstedt fährt.

Ich habe dann am Ziel den Fahrer gefragt, warum er das Ziel nicht ansagt, denn seine Fahrgäste würden sich sicherlich freuen. Seine Antwort: "Dafür werde ich nicht bezahlt!"
Zitat
NVB
Heute Morgen von Ohlstedt ein sehr freundlicher Fahrer, hat alles vor Wandsbek-Gartenstadt sehr verständlich erklärt, absolut vorbildlich. Eben von Barmbek die automatische Absage, dass der Zug ab Wandsbek-Gartenstadt Richtung Farmsen weiterfährt. Keine weitere Ansage vom Fahrer. Ich habe dann an einer der nächsten Haltestellen-Anzeiger gesehen, dass der Zug nach Ohlstedt fährt.

Ich habe dann am Ziel den Fahrer gefragt, warum er das Ziel nicht ansagt, denn seine Fahrgäste würden sich sicherlich freuen. Seine Antwort: "Dafür werde ich nicht bezahlt!"

Wie schildert die Bahn denn auf den Innenbildschirmen das Fahrtziel nach der Einfahrt in Wandsbek Gartenstadt in Richtung Farmsen und weiter? Spätestens dort müsste auf den Bildschirmen doch lesbar sein, ob die Bahn als U1 nach Ohlstedt oder Großhansdorf fährt.

Und für mich wäre es eigentlich sinnvoller wenn der in Barmbek wartende Zug außen gleich "U1 Ohlstedt" oder "U1 Großhansdorf" schildert und nicht U3 Wa-Gartenstadt und auf den Bahnsteigdisplays dann der Hinweis erscheint, dass die Bahn ab WaGa als U1 weiterfährt. Aber hier wird die Hochbahn hoffentlich Daten haben, ob sich die Fahrgäste eher an der Beschilderung am Zug oder an den Displays auf dem Bahnsteig orientieren. Ich tippe aber eher auf letzteres, weil die Züge der Hochbahn leider keine Seitenfahrzielanzeigen haben. Wenn man an so manchem U-Bahnhof den Bahnsteig erreicht und die Einfahrt der Bahn nicht frontal miterlebt hat man nur die Bahnsteigsdisplays als Informationsquelle wohin der Zug eigentlich fährt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin !

Kennt jemand hier eigentlich die Gründe, warum beim SEV Gartenstadt - Farmsen letzen Freitag bis Sonntag die U3 nicht wie normal durchfuhr (warum nicht ohne Umstieg in Barmbek), warum die freitäglichen 5-Minuten-Takte der U3 (Barmbek - Gartenstadt) sowie der U1 (Farmsen - Volksdorf) gestrichen wurden (anstatt erstgenannten als U1-5-Minuten-Takt-Ersatz auf der Relation Gartenstadt - City und passend zum SEV-Fahrplan zusätzlich auch am Sonnabend zu fahren), und warum der SEV-Fahrplan ab Gartenstadt nicht den veränderten Ankunftszeiten beider U-Bahn-Linien angespasst wurde ???

Jeder dieser Faktoren hat zu zusätzlichen Fahrzeitverlängerungen geführt (neben üblichen Faktoren wie an unterschiedlichen Haltestellen abfahrenden Bussen und ausfallenden/verspäteten SEV-Fahrten). Bezogen auf die Relation Hauptbahnhof - Walddörfer hätte man in die Meldungen und Aushänge korrekterweise schreiben sollen: "Die Fahrzeiten können sich um bis zu einer Stunde verlängern". Und selbst das könnte vereinzelt nicht gereicht haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 22:18 von Lulatsch.
Zitat
FoxMcLoud
... Wie schildert die Bahn denn auf den Innenbildschirmen das Fahrtziel nach der Einfahrt in Wandsbek Gartenstadt in Richtung Farmsen und weiter? Spätestens dort müsste auf den Bildschirmen doch lesbar sein, ob die Bahn als U1 nach Ohlstedt oder Großhansdorf fährt. ...


Auf der U1 ist immer nur die nächste Haltestelle zu lesen, ganz anders als im Bus, wo auch das Endziel gezeigt wird.

Allerdings kommt dann Volksdorf eine Ansage: Der Zug fährt nach ... und die Fahrt in Richtung nach ... vom gleichen Bahnsteig. Hin und wieder kommt auch vor Trabrennbahn bei den in Farmsen endenden Züge eine Ansage, dass Fahrgäste, die weiter als Farmsen fahren wollen, doch bitte in Trabrennbahn auf die richtige Bahn warten sollen.

Der Hintergrund ist, dass der Zug in Farmsen aufs Gegengleis fährt und die Leute dann den Bahnsteig wechseln müssten.
Zitat
Lulatsch
... Kennt jemand hier eigentlich die Gründe, warum beim SEV Gartenstadt - Farmsen letzen Freitag bis Sonntag die U3 nicht wie normal durchfuhr (warum nicht ohne Umstieg in Barmbek), warum die freitäglichen 5-Minuten-Takte der U3 (Barmbek - Gartenstadt) sowie der U1 (Farmsen - Volksdorf) gestrichen wurden (anstatt erstgenannten als U1-5-Minuten-Takt-Ersatz auf der Relation Gartenstadt - City und passend zum SEV-Fahrplan zusätzlich auch am Sonnabend zu fahren), und warum der SEV-Fahrplan ab Gartenstadt nicht den veränderten Ankunftszeiten beider U-Bahn-Linien angespasst wurde ??? ...


Genau weiß ich das auch nicht, doch bei nur einem Gleis für die U3 wäre wahrscheinlich der 5-Min-Takt schwierig gewesen. Und bei der U1 wurden wenigstens die Äste ab Volksdorf im 10-Min-Takt gefahren, indem nach den regulären Kursen Pendelzüge in die jeweils andere Richtung eingesetzt wurden.

Der SEV fuhr überhaupt nicht nach Fahrplan. Und das Fahrplan-getreue Fahren wäre spätestens bei den Verspätungen der U3 sinnlos geworden.
Zitat
NVB
Zitat
FoxMcLoud
... Wie schildert die Bahn denn auf den Innenbildschirmen das Fahrtziel nach der Einfahrt in Wandsbek Gartenstadt in Richtung Farmsen und weiter? Spätestens dort müsste auf den Bildschirmen doch lesbar sein, ob die Bahn als U1 nach Ohlstedt oder Großhansdorf fährt. ...


Auf der U1 ist immer nur die nächste Haltestelle zu lesen, ganz anders als im Bus, wo auch das Endziel gezeigt wird.

Die Anzeige sieht aus aus:


Vor Wandsbek Gartenstadt steht doch aber dass der Zug nach Wandsbek Gartenstadt als Endziel fährt. (Und dann eben weiter auf der U1).

Ich würde denken dass entweder in Wandsbek Gartenstadt oder aber dann 'hinter' Wandsbek Gartenstadt dort auch steht wo das Ziel auf der U1 ist. Was steht dort oben 'hinter' Wandsbek Gartenstadt?
Zitat
flor!an
... Vor Wandsbek Gartenstadt steht doch aber dass der Zug nach Wandsbek Gartenstadt als Endziel fährt. (Und dann eben weiter auf der U1).

Ich würde denken dass entweder in Wandsbek Gartenstadt oder aber dann 'hinter' Wandsbek Gartenstadt dort auch steht wo das Ziel auf der U1 ist. Was steht dort oben 'hinter' Wandsbek Gartenstadt?


Das scheinen zwei unterschiedliche Anzeigeysteme für U3 und U1 zu sein. Ich fahre fast täglich auf der U1 und kenne nur die Anzeige für die nächste Station und eben die schon genannte Ansage in Volksdorf.
Zitat
NVB
Zitat
flor!an
... Vor Wandsbek Gartenstadt steht doch aber dass der Zug nach Wandsbek Gartenstadt als Endziel fährt. (Und dann eben weiter auf der U1).

Ich würde denken dass entweder in Wandsbek Gartenstadt oder aber dann 'hinter' Wandsbek Gartenstadt dort auch steht wo das Ziel auf der U1 ist. Was steht dort oben 'hinter' Wandsbek Gartenstadt?


Das scheinen zwei unterschiedliche Anzeigeysteme für U3 und U1 zu sein. Ich fahre fast täglich auf der U1 und kenne nur die Anzeige für die nächste Station und eben die schon genannte Ansage in Volksdorf.

Im DT5 wird auf den Displays ganz oben auch das Endziel genannt. Im DT4 anscheinend nur wenn dort schon die neuen Displays im größeren Format verbaut sind.
Aber wie ich schon sagte fände ich es sinnvoller, diesen Stummel Barmbek-WandsbekGartenstadt bis zum Ende der Bauarbeiten garnicht als U3 fahren zu lassen, sondern direkt als U1.

Und der vor ein paar Tagen von mir monierte asynchrone Umstieg in Barmbek von U1 und U3 zwischen 5:00 und 6:00 Uhr klappte diese Woche bisher immer für die 5:56-Bahn. Die U3 Richtung Mundsburg fährt irgendwo zwischen 5:54 und 5:55 ein, die "U1" am Nachbargleis ca. 30 Sekunden davor oder danach. Nur mit der Kapazität hapert es weiterhin, wenn ein halbvoller DT4 in Doppeltraktion in Barmbek in eine eh schon zu 3/4 gefüllte U3 als Doppeltraktion DT5 einsteigen will.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2023 17:35 von FoxMcLoud.
Zitat
FoxMcLoud
Aber wie ich schon sagte fände ich es sinnvoller, diesen Stummel Barmbek-WandsbekGartenstadt bis zum Ende der Bauarbeiten garnicht als U3 fahren zu lassen, sondern direkt als U1.

Gerne dauerhaft als U6 😊
(siehe einige Seiten weiter vorne)
Ich habe heute noch einmal alles ganz genau angesehen. Und obwohl ich in einem der ältesten DT4 mit diesen rosa Tönen saß, wurde das Ziel angezeigt. Der Reihe nach:

1. In Barmbek die U3-Anzeige als "Harfe" mit dem Ende Wandsbek-Gartenstadt.
2. Nach Habichtstraße die Ansage, dass der Zug ab WG weiter als U1 in Richtung Farmsen fährt.
3. Die Anzeige in WG: "Bitte alle aussteigen" (oder so ähnlich).
4. Kurz nach WG ging plötzlich das Display aus und kurz darauf erschien die Harfe der U1 mit ganz oben dem Ziel Großhansdorf.
5. Auf der Rückseite des Displays stand nur "Trabrennbahn".

Möglicherweise habe ich bisher immer so gesessen, dass ich nur die Rückseite mit der jeweils nächsten Haltestelle gesehen habe. Oder mir ist diese Anzeige nicht aufgefallen, obwohl man ja auch in der Harfe sieht, ob dann Buckhorn oder Buchenkamp kommt.

Ich habe relativ viele ausländische Gäste und da ist es schon so oft vorgekommen, dass die trotz ausfürlichster Erläuterung in Buchenkamp angekommen sind. Allein aus diesem Grunde bis ich auch für eine U6, ob nach Ohlstedt oder Großhansdorf wäre mir egal.
Hallo,

also perfekt informiert die S-Bahn auch nicht bzw. verwirrt die Leute sogar aktiv. Seitdem der City-Tunnel gesperrt ist, fahren reihenweise verirrte Leute umher die nach Altona wollen. Ansagen fast gar nicht.

Richtig cool ist aber die Baustellenmeldung für Ohlsdorf - Poppenbüttel:
"...von Mittwoch, 09. August bis Mittwoch, 23. August (jeweils 20 Uhr bis 4 Uhr) fahren Busse statt S-Bahnen zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel in beide Richtungen. Die S11 fällt aus."

Glaub' ich nicht. ;-)

Grüße
Boris
Ich habe jetzt genauer auf die Anzeigen im Zug geachtet. Die neuere Ausführung mit der Harfe der folgenden Haltestellen und der Endhaltestelle in der Kopfzeile ist deutlich in der Unterzahl. Und die U-Bahn Fahrer und Fahrerinnen wissen offenkundig nicht, was im Inneren genau angezeigt wird.

Aus der überaus pampigen Antwort einer U-Bahn-Fahrkraft war deutlich zu schließen, dass der Haussegen zwischen den "Bediensteten an der Front" und den "Hochbahn-Informationsplanern" mächtig schief hängt. Auf meine Frage, ob diesbezüglich die guten Kräfte alle im Sommerurlaub sind, kam die Antwort, dass die wohl alle noch in den Weihnachtsferien seien.

Mit anderen Worten, das Fahrpersonal ist genauso sauer wie es die Fahrgäste sind. Und das wird nicht besser. Heute Morgen kommt vor Wandsbek-Gartenstadt eine nuschelige und beim besten Willen nicht verständliche Ansage und die Monitore zeigen: "Bitte aussteigen!" Außer mir sind maximal fünf Leute nicht ausgestiegen, der Bahnsteig proppevoll, die Türen gehen zu und der Zug fährt so gut wie leer nach Barmbek. So kurz vor Habichtstraße schaltet dann der Monitor auf U3 mit dem Endziel Barmbek um ...
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Zitat
FoxMcLoud
... Wie schildert die Bahn denn auf den Innenbildschirmen das Fahrtziel nach der Einfahrt in Wandsbek Gartenstadt in Richtung Farmsen und weiter? Spätestens dort müsste auf den Bildschirmen doch lesbar sein, ob die Bahn als U1 nach Ohlstedt oder Großhansdorf fährt. ...


Auf der U1 ist immer nur die nächste Haltestelle zu lesen, ganz anders als im Bus, wo auch das Endziel gezeigt wird.

Die Anzeige sieht aus aus:


Vor Wandsbek Gartenstadt steht doch aber dass der Zug nach Wandsbek Gartenstadt als Endziel fährt. (Und dann eben weiter auf der U1).

Ich würde denken dass entweder in Wandsbek Gartenstadt oder aber dann 'hinter' Wandsbek Gartenstadt dort auch steht wo das Ziel auf der U1 ist. Was steht dort oben 'hinter' Wandsbek Gartenstadt?


So einen wirklich informativen Monitor habe ich leider noch nie gesehen, obwohl ich täglich fahre.
Habe heute mal den Wandsbeker Pendelzug von Markt nach Gartenstadt genommen. Von Gartenstadt kommend fuhr die Bahn mit "bitte nicht einsteigen" in die Station ein und die Fahrgäste stiegen aus. Am Bahnsteig herrschte Verwirrung, ob man nun einsteigen könne oder nicht. Manche stiegen dann ein, manche blieben am Bahnsteig stehen. Auf den Bahnsteiganzeigen stand um 16:02 Uhr als nächster Zug "um 16:04 Uhr". Wäre theoretisch noch Zeit, dass der Zug ohne Fahrgäste aussetzt und ein neuer Zug in die Station einrollt. Ein Anpfiff des Fahrpersonals über die Lautsprecher blieb aber aus. Pünktlich zur Abfahrtsminute tönte es dann über die Außenlautsprecher, dass dies der Pendelzug sei und eingestiegen werden soll. Und auch erst dann war auf den Innendisplays U1 Richtung Gartenstadt zu lesen, zuvor weiterhin "bitte aussteigen" oder auch mal garnichts.

Bei der Einfahrt vor Gartenstadt als auch bei Markt muss der Zug wohl eine Bremsung bis Stillstand vollziehen, bevor in die Station eingefahren werden darf. Weiß jemand warum? Bei der Einfahrt nach Markt ist es ja eigentlich eine Fahrt auf dem falschen Gleis, bei der Einfahrt in Gartenstadt ist es jedoch das richtigte Gleis.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Der Grund für den Halt liegt daran, dass die beiden Gleise vom restlichen Netz durch das Signal Sh2 (Schutzhaltsignal) abgeschnitten ist. Damit der Tf jedoch nicht mit normaler Geschwindigkeit auf das Sh2 los fährt, ist vor der Haltestelle ein L2 (Vorsignal für Schutzhaltsignal) aufgestellt. Und sowie ich es bisher in Wandsbek-Gartenstadt dies bei der U3 beobachten konnte, musste der Tf immer vor dem Signal halten und darf dann auf Sicht bis zum Sh2-Signal vorfahren.

Hier sind die Signale auch erklärt, aber nicht, was genau ein Tf hier machen muss: [www.sh1.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen