Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Die Unterführung der Gleise ist ja unterschiedlich breit so sind die Gleise 3+4 vergleichsweise breit im Vergleich der Gleise 1+2.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ja auch die kompletten Wiederlager und co neu gebaut werden (eigentlich klar).

Da Frage ich mich aber, warum man nicht auch direkt die Durchfahrtsbreite vergrößert. Schließlich passen hier neben den zwei kfz Spuren gerade mal zwei schmale Fußwege hindurch (und die Schalterhalle/Bahnsteige können nicht mehr von beiden Seiten betreten werden, wie während der Sanierung des Bahnhofs) vom Radwegen und co ganz zu schweigen.


Eine andere Beobachtung die ich imzuge der Bauarbeiten gemacht habe: in Barmbek besteht oft direkter Anschluss an die U3 Richtung Wandsbek Gartenstadt bzw in Richtung Farmsen sondern nur mit mehrerer Minuten "Verspätung".
Ich Frage mich allerdings (besonders jetzt in der klaren Jahreszeit) warum der Zug Richtung Wandsbek Gartenstadt (Weiler ja eh die gesamte Zeit in der Abstellanlage steht) am Bahnsteig bereit steht um Leuten den Sitzplatz bzw einen wettergeschützten Platz bietet.


Weiß jemand was der Grund ist? Sind es die Lenk und Ruhezeiten der U-Bahn Fahrer?
Zitat
flor!an
Weiß jemand was der Grund ist? Sind es die Lenk- und Ruhezeiten der U-Bahn Fahrer?


Die können es eigentlich nicht sein, denn mit der abgetrennten Fahrerkabine ist es eigentlich schnurz, ob sie die Ruhezeiten auf dem Abstellgleis oder am Bahnsteig wahrnehmen.
Moin NVB,

Zitat
NVB
Zitat
flor!an
Weiß jemand was der Grund ist? Sind es die Lenk- und Ruhezeiten der U-Bahn Fahrer?


Die können es eigentlich nicht sein, denn mit der abgetrennten Fahrerkabine ist es eigentlich schnurz, ob sie die Ruhezeiten auf dem Abstellgleis oder am Bahnsteig wahrnehmen.

Du kennst Dich ja sehr gut mit unseren
Pausenregelungen aus ?!

In Bayern würde man sagen Deine Aussagen
sind "Schmarrn" !

Im U-Bereich finden Pausenzeiten nicht
auf dem Fahrzeug statt oder was glaubst
Du weshalb es seit einigen Jahren die
große Kantine in der Bergstraße existiert ?

Kleiner Tipp : Wenn Du für Aussagen keine
Quelle hast ...... behalte sie für Dich !

Gruß
Kay Ganz
Der Grund dafür dass die U1 solange in der Kehranlage steht ist ua damit begründet das eine gewisse Flexibilität für den Betriebshof erhalten werden muss, zB für Leer/Rangierfahrten.
Wenn zB ein Zug von Gleis 3 "runter" muss, kann das Stellwerk aus Sicherheitsgründen keine Zugfahrt vom Kehrgleis nach Gleis 2 stellen.
Kam heute mit der U1 aus der Innenstadt in Wandsbek-Markt an und hörte eine für mich neue englische Ansage von einer Damenstimme "This train ends here". Ist die nur für die U1 bei der Ankunft in Wandsbek-Markt oder die neue Standardansage auf Englisch für das Erreichen der Endstation? Hieß es nicht vorher immer "This train terminates here"?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Kam heute mit der U1 aus der Innenstadt in Wandsbek-Markt an und hörte eine für mich neue englische Ansage von einer Damenstimme "This train ends here". Ist die nur für die U1 bei der Ankunft in Wandsbek-Markt oder die neue Standardansage auf Englisch für das Erreichen der Endstation? Hieß es nicht vorher immer "This train terminates here"?

mfg fox

Ist mir auch vor ein paar Wochen aufgefallen. Hab's mir aber mit Nutzerzentrierung erklärt. Sprich auch wenn man kein Deutsch oder Englisch kann, versteht man das "... ends here" doch deutlich besser als "... terminates".

Meine aber das war auch einfach die frühere NDR bzw die Stimme die sich sonst alle deutschen Ansagen bei der U-Bahn macht
Aye, das ist die selbe Stimme (Anke Harnack?) wie bisher, nur das "terminates" wurde durch das logischere "ends" ersetzt. Höre das seit einigen Wochen regelmäßig in Barmbek, von der Walddörferbahn kommend. Finde das eine sinnvolle Änderung.

Paddy
Moin,

die neue Ansage wurde im Zuge der Änderungen des S-Bahn-Liniennetzes mit eingesprochen, und dürfte insofern derzeit nur im DT4 zu hören sein.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Gestern hatte ich zum ersten Mal eine Bahn die von Ohlstedt als Endstation Barmbek geschildert hatte und später eine von Barmbek mit Endstation Großhansdorf. Ich glaube sogar, dass U3 statt U1 geschildert war, bin aber nicht ganz sicher. Innen war die übliche Beschilderung.

Finde ich ganz toll, dass da offenkundig ein sehr dienstbeflissener Fahrer endlich das umgesetzt hat, was die Hochbahn schon seit Monaten hätte machen sollen und nicht hingekriegt hat.

Ich war übrigens nicht der einzige Fahrgast, der sich darüber gefreut hat.
Zitat
NVB
Finde ich ganz toll, dass da offenkundig ein sehr dienstbeflissener Fahrer endlich das umgesetzt hat, was die Hochbahn schon seit Monaten hätte machen sollen und nicht hingekriegt hat.

Ich war übrigens nicht der einzige Fahrgast, der sich darüber gefreut hat.

Vielleicht hat das nur Herr Elste mitbekommen und macht nun ordentlich Dampf untern Kessel.
Es gab früher einmal Doppel-Liniennummern wie U1/U3. Das galt m.W. der Tatsache, dass an der Saarlandstr. oftmals Züge Richtung Kellinghusenstr. eingesetzt wurden, die dann auf der U1 weiterfuhren.

Warum kommt man nicht mehr auf diese Idee?
In Barmbek beschildert man die Züge mit "U3 Wandsbek-Gartenstadt", um sie dann als "U1 Ohlstedt/Großhansdorf" weiterfahren zu lassen.
Es kommen zwar die Ansagen, aber meist erst sehr spät.

Oder will man diese Art Überläufer gar nicht erst einführen, weil es sie nur zeitlich begrenz gibt?
Das System gibt das nicht anders her, und die Fahrer haben keine Anweisung bekommen etwas anderes als was auf dem Bahnsteigzielanzeiger steht zu schildern.

LG
Zitat
Günter Wolter
Es gab früher einmal Doppel-Liniennummern wie U1/U3. Das galt m.W. der Tatsache, dass an der Saarlandstr. oftmals Züge Richtung Kellinghusenstr. eingesetzt wurden, die dann auf der U1 weiterfuhren.

Warum kommt man nicht mehr auf diese Idee?

Ich vermute um in Wandsbek Gartenstadt die Situation etwas einfacher zu machen.
Da fahren ja jetzt schon U1 Wandsbek Markt, U1 Großhansdorf und U1 Ohlstedt
Dann noch eine U1(/U3) Barmbek oder dann ja eigentlich U1(/U3) Hauptbahnhof Süd - Schlump
... Und man könnte besser auf die Linienbezeichnung verzichten da dann ja die U1 in alle (oder besser gesagt 4) Richtungen fahren würde.
Ich bin heute ein paar Mal gefahren und ausnahmlos gab es ausführliche manuelle Ansagen. Da die Ansagen alle im Wortlaut gleich waren, vermute ich schriftliche Vorlagen, von denen abgelesen wurde. Besser spät als nie ...


Ich habe noch eine Frage:

Jeder Zug aus Richtung Volksdorf musste auf der Hochbrücke am roten Signal anhalten und konnte erst weiterfahren, nachdem der Gegenzug vorbeigefahren war. Warum ist das so? Die Züge fahren doch auf unterschiedlichen Gleisen und kreuzen nirgendwo.

Danke für eine Antwort!
Zu 1, es gibt Textvorlagen die aber nicht verbindlich sind.
Zu 2, Häufig blockiert der Vorzug , zumindest im 5 Minutentakt, das Bahnsteiggleis.
Zitat
STZFa
Das System gibt das nicht anders her, und die Fahrer haben keine Anweisung bekommen etwas anderes als was auf dem Bahnsteigzielanzeiger steht zu schildern.

LG

Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist. Üblicherweise wechselt man in Wandsbek-Gartenstadt von der U3 in die U1 und umgekehrt. In der Bahn und auch auf den Zielanzeigern am Bahnsteig wird darauf hingewiesen, dass die Bahn auf der jeweils anderen Linie weiterfährt und man nicht umsteigen muss.

Aus meiner Sicht ist damit alles an Information vorhanden, was (auch ein unbedarfter) Fahrgast wissen muss.

Tobias
Zitat
McPom
... Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist. Üblicherweise wechselt man in Wandsbek-Gartenstadt von der U3 in die U1 und umgekehrt. In der Bahn und auch auf den Zielanzeigern am Bahnsteig wird darauf hingewiesen, dass die Bahn auf der jeweils anderen Linie weiterfährt und man nicht umsteigen muss. Aus meiner Sicht ist damit alles an Information vorhanden, was (auch ein unbedarfter) Fahrgast wissen muss.


Du scheinst die automatischen Ansagen noch nicht im Original gehört zu haben. Wenn der Fahrer den Mist nicht rechtzeitig unterbricht, kommt in Wandsbek-Gartenstadt die Ansage "Bitte Aussteigen" und das Gleiche steht auch auf dem Display. Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Inzwischen sind allerdings die meisten Fahrer darin geübt, die automatische Ansage rechtzeitig abzubrechen und einige Fahrer machen auch für Unbedarfte sehr gute, hilfreiche Ansagen.

Besonders dienstbeflissene Fahrer sagen sogar in Barmbek an, wohin der Zug fährt. Das erspart so manches Umsteigen in Volksdorf und darüber freuen sich die Fahrgäste, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Zitat
NVB
Zitat
McPom
... Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist. Üblicherweise wechselt man in Wandsbek-Gartenstadt von der U3 in die U1 und umgekehrt. In der Bahn und auch auf den Zielanzeigern am Bahnsteig wird darauf hingewiesen, dass die Bahn auf der jeweils anderen Linie weiterfährt und man nicht umsteigen muss. Aus meiner Sicht ist damit alles an Information vorhanden, was (auch ein unbedarfter) Fahrgast wissen muss.


Du scheinst die automatischen Ansagen noch nicht im Original gehört zu haben. Wenn der Fahrer den Mist nicht rechtzeitig unterbricht, kommt in Wandsbek-Gartenstadt die Ansage "Bitte Aussteigen" und das Gleiche steht auch auf dem Display. Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Inzwischen sind allerdings die meisten Fahrer darin geübt, die automatische Ansage rechtzeitig abzubrechen und einige Fahrer machen auch für Unbedarfte sehr gute, hilfreiche Ansagen.

Besonders dienstbeflissene Fahrer sagen sogar in Barmbek an, wohin der Zug fährt. Das erspart so manches Umsteigen in Volksdorf und darüber freuen sich die Fahrgäste, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Moin,

wenn die Verknüpfung der U3-Zugnummer und der U1-Zugnummer im SBS richtig angelegt ist, wird sie auf den Monitoren dargestellt. "Zug fährt dann weiter auf U1" z.B. Ist diese "Station" auf den Monitoren vorhanden, denkt der Zug gar nicht darüber nach, Endhaltestelle anzuzeigen oder anzusagen. Nur wenn die Trasse auch auf den Bildschirmen keinen Übergang enthält, kommt es dazu.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NVB
Zitat
McPom
... Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist. Üblicherweise wechselt man in Wandsbek-Gartenstadt von der U3 in die U1 und umgekehrt. In der Bahn und auch auf den Zielanzeigern am Bahnsteig wird darauf hingewiesen, dass die Bahn auf der jeweils anderen Linie weiterfährt und man nicht umsteigen muss. Aus meiner Sicht ist damit alles an Information vorhanden, was (auch ein unbedarfter) Fahrgast wissen muss.


Du scheinst die automatischen Ansagen noch nicht im Original gehört zu haben. Wenn der Fahrer den Mist nicht rechtzeitig unterbricht, kommt in Wandsbek-Gartenstadt die Ansage "Bitte Aussteigen" und das Gleiche steht auch auf dem Display. Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Inzwischen sind allerdings die meisten Fahrer darin geübt, die automatische Ansage rechtzeitig abzubrechen und einige Fahrer machen auch für Unbedarfte sehr gute, hilfreiche Ansagen.

Auf die Ansagen habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Auf den Anzeigen steht aber schon seit Barmbek "Dieser Zug fährt weiter auf der U1 nach..." und in Wandsbek Gartenstadt ändert es sich direkt auf U1. Eine Anzeige "Bitte Aussteigen" habe ich dort nicht gesehen.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen