Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 09:31 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 10:36 |
Zitat
Thomas S.
Das ist weder bisher in der Presse, sondern nur in dieser Drucksache erwähnt worden.
Als Beispiel wurde da das System als Vorbild genannt und daraus hast du NVB erst mal wieder eine Welle gemacht, ohne weiteres Hintergrundwissen, was man nun überhaupt als Vorbild direkt denkt, umsetzen zu wollen. Ein richtig neues System, wie es in Frankreich läuft sicherlich nicht. Das ist sicherlkch so eine Pauschalaussage gewesen. Die Punkte auf die es ankommt wurden doch beschrieben.
Die sind:
Komponenten eines Hochleistungsbussystems unter anderem:
-eine eigene Trasse (nicht zwingend durchgehend notwendig)
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität
-eine hohe Taktung
-komfortable und barrierefreie Fahrzeuge
-hochwertige barrierefreie Haltestellen mit dynamischer Fahrgastinformation
Das einzige wäre die Kapazität wie eine Straßenbahn, wo man sich die Frage stellen könnte.
Alles andere spricht für eine Busspur, die man sonst nur von der Linie 5 her kennt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 11:10 |
Zitat
Nemo
Warum sprechen hochwertige und barrierefreie Haltestellen und eine hohe Taktung für den Bus? Das ist allenfalls ein Punkt, wo man bei Bus und Straßenbahn für das gleiche Geld auch den gleichen Wert erhält.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:11 |
Zitat
Thomas S.
Und der eine Punkt sagt aus, eine Kapazität wie eine Straßenbahn, somit ist diese damit ausgeschlossen worden.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:18 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
Warum sprechen hochwertige und barrierefreie Haltestellen und eine hohe Taktung für den Bus? Das ist allenfalls ein Punkt, wo man bei Bus und Straßenbahn für das gleiche Geld auch den gleichen Wert erhält.
Man hat nun mehrmals die Straßenbahn abgelehnt. Wenn mann jetzt eine bauen möchte, würde man das auch klar Aussagen. Nur, wenn man die Stecke mit einer Straßenbahn ausbauen will, dann wird man für eine weitere S-Bahn Verbindung sicher keine Fördergelder mehr bekommen und die Aussage ist ja weiterhin, das man eine bauen will.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:27 |
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon. Zu glauben, eine Straßenbahn sei für jede Relation die eierlegende Wollmilchsau, wenn eine U-Bahn oder ein Bus als notwendig bzw. ausreichend identifiziert wurden, hilft niemandem. Daher spielt das System im planerischen Alltag auch keine Rolle in Hamburg. Warum manch ein Populist jedes Projekt damit zu schreddern versucht, wird man wohl nie erfahren. Erfolgreich war dieser missionarische Kampf jedenfalls noch nie, sondern sorgt weiterhin dafür, dass es nicht einmal ansatzweise politische und gesellschaftliche Mehrheiten für eine Tram gibt.Zitat
Lopi2000
Oder man kann damit zeigen, dass sich das nicht rechnet. In Kiel hat die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Wahl zwischen BRT-System und Straßenbahn ergeben, dass erstere nur knapp wirtschaftlich ist und bei geringen Kostensteigerungen aus der Wirtschagtlichkeit rutschen würde.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:28 |
Zitat
NVB
Wo hast Du denn diesen Unfug her? Die reden von 20-Meter-Bussen. Und wie das bei der M5 funktioniert (hat), wissen wir ja.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:30 |
Zitat
Nemo
Und was hat das mit der Qualität der Haltestellen zu tun?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 14:33 |
Zitat
kalle_v
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon. Zu glauben, eine Straßenbahn sei für jede Relation die eierlegende Wollmilchsau, wenn eine U-Bahn oder ein Bus als notwendig bzw. ausreichend identifiziert wurden, hilft niemandem. Daher spielt das System im planerischen Alltag auch keine Rolle in Hamburg. Warum manch ein Populist jedes Projekt damit zu schreddern versucht, wird man wohl nie erfahren. Erfolgreich war dieser missionarische Kampf jedenfalls noch nie, sondern sorgt weiterhin dafür, dass es nicht einmal ansatzweise politische und gesellschaftliche Mehrheiten für eine Tram gibt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 15:12 |
Zitat
kalle_v
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 16:36 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 17:58 |
Zitat
christian schmidt
(*): Und außerhalb von Europa sieht es wegen anderen Kosten natürlich ganz anders aus. So sind die Investitionskosten pro km einer neuen U-Bahn in Afrika sehr ähnlich von Europa. Die Betriebskosten von Bussen sind es nicht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 18:17 |
Zitat
NVB
Der Straßenbahnfahrer befördert über den Tag erheblich mehr Fahrgäste als ein Busfahrer. Und eine Straßenbahn ersetzt mindestens zwei Busse ...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 18:25 |
Zitat
Thomas S.
Muss man jetzt auf Krampf wieder jedes Thema hier auf die Straßenbahn umstellen?
...
Kann das einer der Forumleitungen nicht einer mal beenden?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 18:33 |
Zitat
Sonnabend
wozu denn?
Hast du mal gesehen, wie viele sich nicht an diesem Provokationsbeitrag beteiligen?
Da hilft doch am besten echte hanseatische Gelassenheit: "Garnich' um kümmern!"
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 18:40 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Der Straßenbahnfahrer befördert über den Tag erheblich mehr Fahrgäste als ein Busfahrer. Und eine Straßenbahn ersetzt mindestens zwei Busse ...
Muss man jetzt auf Krampf wieder jedes Thema hier auf die Straßenbahn umstellen?
Du hast doch dein privates Thema hier.
In der Drucksache steht, das man gerade durch die Aufzählung der Punkte oben, keine Straßenbahn haben möchte und das auch kein Thema ist.
Kann das einer der Forumleitungen nicht einer mal beenden?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 18:47 |
Zitat
Lopi2000
Es wäre aber doch unsinnig, diese Thema ohne den Vergleich zur Straßenbahn zu diskutieren, denn letztlich ist es eine verkappte Straßenbahn für diejenigen, die zwar den Bedarf für eine Straßenbahn sehen, aber aus irgendwelchen prinzipiellen Gründen keine wollen. Würde man das System gut bauen, kommt es ein Stück weit an die Vorteile einer Straßenbahn heran, ohne diese zu erreichen (z.B. Verhältnis Fahrpersonal / Passagiere, Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit des Antriebs...), würde man es erwartungsgemäß bauen, verknüpft es die Nachteile beider Systeme.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:00 |
Zitat
Thomas S.
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:17 |
Zitat
Thomas S.
Du klmmst doch aus Berlin, oder? Da sollte man jetzt ganz stark sein, was in der Hinsicht die Pläne dazu angeht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 20:20 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität
Übrigens eine Aussage, die man nicht widerlegen kann ...