Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 10:11 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 10:45 |
Das ist genau der Punkt. Das fand ich auch am kürzlich aufgelegten "Stadtbahn statt Linie 13"-Konzept schon sehr fragwürdig. Das Thema U4-Verlängerung wurde völlig ignoriert. Und sei es wenigstens nur die Verlängerung bis zum Stübenplatz zu berücksichtigen, um dort einen Verknüpfungspunkt zur U4 nach Norden zu schaffen, wurde ausgeblendet. (Das hätte ich ja auch als größter U-Bahn-Skeptiker noch eingebaut.) Das kam mir schon so vor, "ich konstruiere ein Konzept so, bei dem ich schon ganz absichtlich einen Ablehnungsgrund mit reinbringe."Zitat
Thomas S.
Vielleicht sollte man für Straßenbahnstrecken da mal nachdenken, wl es keinen Paralellbetrieb mit einer S-Bahn geben würde. Da wäre sicher so etwas wie von Billstedt über Jenfeld nach Rahlstedt und weiter eine sinnvollere Idee.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 11:00 |
Zitat
Thomas S.
Berlin als Vergleich zu nehmen passt doch.
Ständig steht man mit der Tram an der Haltestelle und somit an der Ampel.
Hast du eine Tram vor dir, steht man vor der Haltestelle bis die andere fertig und ihr Signal bekommt und kann dann erst in die Haltestelle einfahren. Extrem ist das bei der M6 zu sehen. Da wäre man mit dem Bus schon längst weiter.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 11:26 |
Zitat
Nemo
Berlin dürfte hier aber wohl die einzige Stadt der Welt sein, bei der Straßenbahnen durch Vorrangschaltungen langsamer sind als ohne. Das ist aber kein Systemmerkmal der Straßenbahn, das ist ein Systemmerkmal der autoorientierten Verwaltung, die man leider auch bei der Wahl nicht abwählen kann.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 11:41 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
Berlin dürfte hier aber wohl die einzige Stadt der Welt sein, bei der Straßenbahnen durch Vorrangschaltungen langsamer sind als ohne. Das ist aber kein Systemmerkmal der Straßenbahn, das ist ein Systemmerkmal der autoorientierten Verwaltung, die man leider auch bei der Wahl nicht abwählen kann.
Ist sie mit Sicherheit nicht, wie schon beschrieben wurde.
Aber schon komisch als Vergleich.
Über diese Stadt meckern, die das System nicht hat, aber in der eigenen Stadt mit dem Sytem dann auch noch sagen, das die Politik dieses Problem nicht ändert.
Und dann schreiben, das man hier alle dazu streicheln soll.
Vielleicht braucht ihr auch nur einen NVB, aber dann ändert sich wohl auch nichts.
Und wenn es da die Politik es nicht will, wie auch viele andere Strecken, wundert man sich hier, das es gar nicht erst auf dem Programm steht.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 11:53 |
Zitat
Nemo
Nunja, steht NVB nicht für Nahverkehrsberater Berlin? Soviel ich weiß, war er hier auch schon tätig.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 11:59 |
Ich glaube.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Nunja, steht NVB nicht für Nahverkehrsberater Berlin? Soviel ich weiß, war er hier auch schon tätig.
War das nicht in Potsdam?
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 12:09 |
Zitat
Nemo
Nunja, steht NVB nicht für Nahverkehrsberater Berlin? Soviel ich weiß, war er hier auch schon tätig.
Ich hoffe halt immer nur, dass man es anderswo besser macht als in Berlin, rein verkehrspolitisch will das Hamburg aber nicht!
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 16.03.2023 13:37 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 16.03.2023 13:58 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 16.03.2023 14:36 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 16.03.2023 15:52 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 16.03.2023 17:17 |
Zitat
Djensi
In Berlin ist mir das auch schon aufgefallen, dass man mit der Straßenbahn und etwas Verspätung im Gepäck auf eine Kreuzung zufährt und dann
tatsächlich auf Halt gestellt wird. Sehr ärgerlich!
Da gibt es dann wohl unterschiedliche Systeme. in HH-Farmsen neulich an der Fußgängerampel gestanden und ungewöhnlich langes rot gehabt, weil der Bus noch durch
musste. Irgendeiner verliert immer :-)
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 19:26 |
Zitat
Thomas S.
Berlin als Vergleich zu nehmen passt doch.
Ständig steht man mit der Tram an der Haltestelle und somit an der Ampel.
Hast du eine Tram vor dir, steht man vor der Haltestelle bis die andere fertig und ihr Signal bekommt und kann dann erst in die Haltestelle einfahren. Extrem ist das bei der M6 zu sehen. Da wäre man mit dem Bus schon längst weiter.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 16.03.2023 19:51 |
Zitat
Lopi2000
Was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, ist gerade die M6 nicht schlecht: sie schafft immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,73 km/h, was knapp unter dem PKW-Berufsverkehrsdurchschnitt von 24 km/h liegt. Zum Vergleich: die Buslinie M85, die ähnlich wie die M6 vom Stadtzentrum auf Hauptverkehrsstraßen mit guter Nachfrage und mehrspurigem Ausbau verkehrt, kommt auf 16,53 km/h. [pardok.parlament-berlin.de]
Re: Vergleich der Buskapazitäten 17.03.2023 12:33 |
Zitat
Djensi
wir müssen uns vor Augen halten, dass Hamburg keine Ringautobahn hat und somit auch überregionale Verkehre den Stadtbereich nutzen. Deutlich wird dieses immer wieder bei A7-Sperrungen, weil über die empfohlene Umleitungsstrecke nur Verkehre abgeleitet werden, die vor NMS auch schon auf der BAB gewesen sind. MIV oder Wirtschaftsverkehre, die z. B. aus dem Westen kommend, sich in die Logistikschwerpunkte im mittleren Osten ;-) (Billbrook, Billwerder) orientieren, müssen durch die Stadt. Es gibt für sie schlichtweg keine Alternativen, außer die Nutzung des Ring 2 zur "Umgehung" des direkten Stadtgebietes.
Zitat
Djensi
Wenn dann eine Beschränkung in einer Achse vorgenommen wird, weichen die Verkehre aus. Es erfolgt sicher eine Selbstregulierung, wahrscheinlich aber in Bereiche und auf Straßenzüge, die dafür nicht vorgesehen sind. Ich bezweifle, dass es zu einer wünschenswerten umfänglichen Reduzierung des MIV kommt, weil ein Umstieg auf den Bus/ÖPNV erfolgt.
Zitat
Djensi
Zu den Verkehrslasten, die Bahrenfelder Chaussee ist ab Trabrennbahn mit 25.000 Kfz/werktäglich belastet und in der Weiterführung ab von-Sauer-Straße sind 41.000 Fahrzeuge. (Erhebung 2019 vor Corona)
Re: Vergleich der Buskapazitäten 17.03.2023 12:55 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Berlin als Vergleich zu nehmen passt doch.
Ständig steht man mit der Tram an der Haltestelle und somit an der Ampel.
Hast du eine Tram vor dir, steht man vor der Haltestelle bis die andere fertig und ihr Signal bekommt und kann dann erst in die Haltestelle einfahren. Extrem ist das bei der M6 zu sehen. Da wäre man mit dem Bus schon längst weiter.
Was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, ist gerade die M6 nicht schlecht: sie schafft immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,73 km/h, was knapp unter dem PKW-Berufsverkehrsdurchschnitt von 24 km/h liegt. Zum Vergleich: die Buslinie M85, die ähnlich wie die M6 vom Stadtzentrum auf Hauptverkehrsstraßen mit guter Nachfrage und mehrspurigem Ausbau verkehrt, kommt auf 16,53 km/h. [pardok.parlament-berlin.de]
Re: Vergleich der Buskapazitäten 17.03.2023 15:18 |
Zitat
M2204
Mit Lust auf Recherche wäre es aber vor dem Hintergrund BHNS mal interessant, gute beschleunigte Buslinien als Referenz zu finden. Hier würden mir Hannover, Bremen und München oder auch Zürich einfallen. Wer hat Lust zu rechnen?
Auf dieser Basis könnten wir uns ein Ziel für den Korridor Lurup <> Feldstraße setzen.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 17.03.2023 16:31 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
M2204
Mit Lust auf Recherche wäre es aber vor dem Hintergrund BHNS mal interessant, gute beschleunigte Buslinien als Referenz zu finden. Hier würden mir Hannover, Bremen und München oder auch Zürich einfallen. Wer hat Lust zu rechnen?
Auf dieser Basis könnten wir uns ein Ziel für den Korridor Lurup <> Feldstraße setzen.
Das Problem dabei ist allerdings, dass die Beweggründe nicht auf eine Straßenbahn zu setzen, ja weniger am erforderlichen Metallstrang im Boden liegen, als am politischen Unwillen, dem Individualverkehr Flächen wegzunehmen. Insofern ist schon absehbar, dass auch ein sonst wie hochwertig angepriesenes und genanntes Bussystem für eine ernsthafte Beschleunigung nicht die erforderlichen exklusiven Flächen erhalten wird.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 17.03.2023 16:47 |
Zitat
Lopi2000
... Das Problem dabei ist allerdings, dass die Beweggründe nicht auf eine Straßenbahn zu setzen, ja weniger am erforderlichen Metallstrang im Boden liegen, als am politischen Unwillen, dem Individualverkehr Flächen wegzunehmen. Insofern ist schon absehbar, dass auch ein sonst wie hochwertig angepriesenes und genanntes Bussystem für eine ernsthafte Beschleunigung nicht die erforderlichen exklusiven Flächen erhalten wird.