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Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
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Sascha Behn
Rothenburgsort ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt wo so einfach keine Züge beginnen und enden können.
Warum? Also ernstgemeinte Frage von jemanden, der keine Ahnung davon hat
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flor!an
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Sascha Behn
Rothenburgsort ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt wo so einfach keine Züge beginnen und enden können.
Warum? Also ernstgemeinte Frage von jemanden, der keine Ahnung davon hat

Zugfahrten beginnen/enden in Bahnhöfen. Ein Bahnhof besteht aus einem Einfahrtsignal, einem Ausfahrtsignal und einer Weiche. [de.m.wikipedia.org]

Zusätzlich können Züge auch an sogenannten Endbahnhöfen enden (Beispiel Lübeck Travemünde Strand). [de.m.wikipedia.org]

Mfg

Sascha Behn
Tja, es gab mal einige Weichen dort, als die Fernbahn neu gebaut wurde. Hätte man die drin gelassen, wäre so mancher kilometerlanger SEV unnötig gewesen. Aber - Nachdenken ist bekanntlich nicht erwünscht...
Zitat
Erol
Tja, es gab mal einige Weichen dort, als die Fernbahn neu gebaut wurde. Hätte man die drin gelassen, wäre so mancher kilometerlanger SEV unnötig gewesen. Aber - Nachdenken ist bekanntlich nicht erwünscht...

Soweit ich weiss hatte die Weichenverbindung keine Stormschiene, diese hätte also nicht wirklich geholfen.

Aber wie geschrieben neben der Brücke über der Wendenstraße, wird auch an anderen Stellen im gesperrten Abschnitt.

Mfg

Sascha Behn
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Sascha Behn
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flor!an
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Sascha Behn
Rothenburgsort ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt wo so einfach keine Züge beginnen und enden können.
Warum? Also ernstgemeinte Frage von jemanden, der keine Ahnung davon hat

Zugfahrten beginnen/enden in Bahnhöfen. Ein Bahnhof besteht aus einem Einfahrtsignal, einem Ausfahrtsignal und einer Weiche. [de.m.wikipedia.org]

Zusätzlich können Züge auch an sogenannten Endbahnhöfen enden (Beispiel Lübeck Travemünde Strand). [de.m.wikipedia.org]

Moin,

auch an Haltepunkten können Züge (halten,) beginnen und enden. Siehe auch [de.m.wikipedia.org] (wenngleich Wikipedia natürlich nur eingeschränkte Quellqualitäten aufweist). Wäre dem nicht so, könnten ja keine Fernzüge in Hamburg-Dammtor beginnen. Und ja, das passiert. ;)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
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DT5-Online
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Sascha Behn
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flor!an
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Sascha Behn
Rothenburgsort ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt wo so einfach keine Züge beginnen und enden können.
Warum? Also ernstgemeinte Frage von jemanden, der keine Ahnung davon hat

Zugfahrten beginnen/enden in Bahnhöfen. Ein Bahnhof besteht aus einem Einfahrtsignal, einem Ausfahrtsignal und einer Weiche. [de.m.wikipedia.org]



Zusätzlich können Züge auch an sogenannten Endbahnhöfen enden (Beispiel Lübeck Travemünde Strand). [de.m.wikipedia.org]

Moin,

auch an Haltepunkten können Züge (halten,) beginnen und enden. Siehe auch [de.m.wikipedia.org] (wenngleich Wikipedia natürlich nur eingeschränkte Quellqualitäten aufweist). Wäre dem nicht so, könnten ja keine Fernzüge in Hamburg-Dammtor beginnen. Und ja, das passiert. ;)

VG

Wobei die Zugfahrt in Dammtor betrieblich schon in Langenfelde beginnt. ;) aber es schon bezüglich Beginn/Ende einer Zugfahrt ist schon mit einigen Hürden laut Regelwerk verbunden.

Mfg

Sascha Behn
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Sascha Behn
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Erol
Tja, es gab mal einige Weichen dort, als die Fernbahn neu gebaut wurde. Hätte man die drin gelassen, wäre so mancher kilometerlanger SEV unnötig gewesen. Aber - Nachdenken ist bekanntlich nicht erwünscht...

Soweit ich weiss hatte die Weichenverbindung keine Stormschiene, diese hätte also nicht wirklich geholfen.

Aber wie geschrieben neben der Brücke über der Wendenstraße, wird auch an anderen Stellen im gesperrten Abschnitt.

Die Verbindung innerhalb der S-Bahngleise hatten eine, sonst wäre sie u.a. 1998 nicht genutzt worden.
Im SEV nach Bergedorf hörte ich von anderen Fahrgästen, dass sie aus dem RE1 geworfen wurden, obwohl der als Alternative zum Bus erwähnt wurde.
Sowas gab es ja schon mal...
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Erol
Im SEV nach Bergedorf hörte ich von anderen Fahrgästen, dass sie aus dem RE1 geworfen wurden, obwohl der als Alternative zum Bus erwähnt wurde.
Sowas gab es ja schon mal...

Das kam während der jetzigen Bauarbeiten häufig vor. Die Züge des RE1 waren zum Teil über 200-230% ausgelastet. Entsprechend wurden die Züge für Fahrgäste weiter als Bergedorf durch Bundespolizei und DB Sicherheit teilgeräumt aber der Halt wurde teilweise einkassiert.

Der RE1 fährt ja wegen der Bauarbeiten bei der Strecke Hamburg - Schwerin/Berlin auch nicht im vollem Fahrplanumfang, was die ganze Situation verschärft.

Aber eins muss man sagen, durch den ExpressBus war der Ersatzverkehr bisschen erträglicher, vor allen nach der kurzfristigen Verlegung der Ankunftshaltestelle vom Anckelmannplatz zum Beim Strohhause. Der einzige Kretikpunkt für mich sind die Betriebszeiten des Expressbus, der hätte ruhig früher besonders am Wochenende starten können und eine späteren Betriebsschluss.

Mfg

Sascha Behn
Dieses ganze Ersatzverkehrs-Geömmel ist - mal wieder - eine einzige Katastrophe, wie man es von S-Bahn/DB kennt und fast schon erwartet.

Gestern Nachmittag wollte ich aus HH zurück, mit der U-Bahn zum Berliner Tor, Menschenmassen und ein einzelner, bereits hoffnungslos überfüllter SEV-Bus. In den direkt folgenden Schnellbus kein Reinkommen, der war schon komplett voll. Bis dann der nächste SEV-Bus kam, kam schon wieder eine ganze Bahnladung Pendler an.

Man kann doch nicht für eine 6-Waggon-S-Bahn einen einzelnen SEV-Bus im selben Takt anbieten. Bin dann mit der U-Bahn nach Billstedt, mit dem Bus nach Billwerder und von da mit der S-Bahn nach Reinbek - und selbst da fuhr die S-Bahn wann sie wollte und nicht nach Fahrplan.

Letztes Jahr hatte die U-Bahn Ersatzverkehr zwischen Billstedt und Rauhes Haus. Der war super, ein Bus nach dem anderen, man wartete nie mehr als vielleicht zwei Minuten, bis der nächste Bus kam. Die 15 Minuten Fahrzeitverlängerung des Fahrplanes habe ich nie erlebt, meist war man fünf bis zehn Minuten früher am Ziel, als ansich vorgesehen.

Bei der S-Bahn weiß man aus Erfahrung, dass aus 20 Minuten länger gerne mal 40 oder 60 Minuten werden, insbesondere, da die S-Bahn ihre eigenen Fahrpläne nicht einhält, ständig Züge ausfallen, die Busse zu voll sind und im starren S-Bahn-Takt verkehren und die Busfahrer es mit den planmäßigen Fahrzeiten beim SEV ähnlich handhaben wie die S-Bahn generell: Alles Empfehlungen, an die sich niemand zu halten braucht.

Wie sieht sowas eigentlich bei Fahrgastrechten aus, wenn ich eine Fahrkarte von z.B. Reinbek bis Köln im Fernverkehr erwerbe? Dort ist die Verbindung mit dem Ersatzbus bereits bei der Buchung aufgeführt. Der Ersatzbus ist aber zu voll, ich muss zwei Busse fahren lassen, verpasse jetzt den Anschluss. Wer bescheinigt sowas? Das wird ja ziemlich sicher nicht im RIS hinterlegt sein, wenn der Bus voll ist (und ich befürchte auch, dass der SEV generell keine Echtzeitdaten liefert).
Also die Expressbusse waren nur im 10 Min Takt (in der HVZ in Lastrichtung alle 5 Min) und ein Bus. Beim Ersatzverkehr nach Billwerder-Moorfleet wurde schon häufiger gefahren, etwa 2-3 Busse im 10 Minuten Takt.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Reinbeker, dann warst du vielleicht gleichzeitig mit mir ab BT. Ich sah auch zwei volle "Bergedorfer" abfahren, gefolgt von einem proppenvollen Solo-Volvo auf der X80, und dann kam 10 Minuten lang kein Bus nach Bergedorf. Erst dann kamen wieder zwei Bergedorfer hintereinander, die bei Abfahrt ebenfalls aus allen Nähten platzten.
Bedenkt bei all der berechtigten Kritik, das die Busse aus Bergedorf wahrscheinlich auch im Stau standen, das hatte ich mehrmals am Nachmittag kurz vor Berliner Tor.

Mfg

Sascha Behn
Hier noch ein paar Informationen zur Baustelle auf der S2:

S-Bahn Hamburg GmbH
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Sascha Behn
Also die Expressbusse waren nur im 10 Min Takt (in der HVZ in Lastrichtung alle 5 Min) und ein Bus. Beim Ersatzverkehr nach Billwerder-Moorfleet wurde schon häufiger gefahren, etwa 2-3 Busse im 10 Minuten Takt.

Also laut diesen Fahrplänen soll(t)en die Express Busse in der HVZ in beiden Richtungen alle 5 Minuten fahren, ansonsten alle 10 Minuten.

Die Ersatzbusse Berliner Tor - Billwerder Moorfleet soll(t)en sogar täglich bis nach 23 Uhr im 5 Minuten Takt fahren....

Ersatzbus Fahrpläne



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 15:31 von Rüdiger.
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Rüdiger
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Sascha Behn
Also die Expressbusse waren nur im 10 Min Takt (in der HVZ in Lastrichtung alle 5 Min) und ein Bus. Beim Ersatzverkehr nach Billwerder-Moorfleet wurde schon häufiger gefahren, etwa 2-3 Busse im 10 Minuten Takt.

Also laut diesen Fahrplänen soll(t)en die Express Busse in der HVZ in beiden Richtungen alle 5 Minuten fahren, ansonsten alle 10 Minuten.

Die Ersatzbusse Berliner Tor - Billwerder Moorfleet soll(t)en sogar täglich bis nach 23 Uhr im 5 Minuten Takt fahren....

Ersatzbus Fahrpläne

Ok dann hatte ich mich beim Takt geirrt.

Aber wie gesagt zwischen Grevenweg und Spaldingstraße/Berliner Tor (unten) hat es sich zu den HVZs gut gestaut. Das die X80 bei den SEVs der S Bahn immer überlastet ist Altbekannt. Selbst die Fahrten mit einem Gelenkbus.

Mfg

Sascha Behn
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Rüdiger
Hier noch ein paar Informationen zur Baustelle auf der S2:

S-Bahn Hamburg GmbH

Ha! Da steht schwarz auf weiß daß man den RE1 nehmen soll. Und dann das o g. Szenario.
An die Bahn: Setzen, Sechs!
Zitat
Erol
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Rüdiger
Hier noch ein paar Informationen zur Baustelle auf der S2:

S-Bahn Hamburg GmbH

Ha! Da steht schwarz auf weiß daß man den RE1 nehmen soll. Und dann das o g. Szenario.
An die Bahn: Setzen, Sechs!

Nicht an die Bahn, setzen sechs sondern an die Auftraggeber.

Dem HVV ist eigentlich sehr bekannt wie die Situation auf dem RE1 ist.

Mfg

Sascha Behn
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Sascha Behn
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Erol
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Rüdiger
Hier noch ein paar Informationen zur Baustelle auf der S2:

S-Bahn Hamburg GmbH

Ha! Da steht schwarz auf weiß daß man den RE1 nehmen soll. Und dann das o g. Szenario.
An die Bahn: Setzen, Sechs!

Nicht an die Bahn, setzen sechs sondern an die Auftraggeber.

Dem HVV ist eigentlich sehr bekannt wie die Situation auf dem RE1 ist.

Das Problem besteht ja eigentlich nur bei den Zügen, die über Büchen hinaus nach Schwerin und Rostock fahren oder von dort kommen.

Evtl. sollte man dort den Halt in Bergedorf in Richtung Schwerin nur zum Einstieg und in Richtung Hamburg nur zum Ausstieg freigeben, damit diese Fahrten nicht mehr beauskunftet werden, wenn man Verbindungen zwischen dem Hbf und Bergedorf sucht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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Der Hanseat
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Sascha Behn
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Erol
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Rüdiger
Hier noch ein paar Informationen zur Baustelle auf der S2:

S-Bahn Hamburg GmbH

Ha! Da steht schwarz auf weiß daß man den RE1 nehmen soll. Und dann das o g. Szenario.
An die Bahn: Setzen, Sechs!

Nicht an die Bahn, setzen sechs sondern an die Auftraggeber.

Dem HVV ist eigentlich sehr bekannt wie die Situation auf dem RE1 ist.

Das Problem besteht ja eigentlich nur bei den Zügen, die über Büchen hinaus nach Schwerin und Rostock fahren oder von dort kommen.

Evtl. sollte man dort den Halt in Bergedorf in Richtung Schwerin nur zum Einstieg und in Richtung Hamburg nur zum Ausstieg freigeben, damit diese Fahrten nicht mehr beauskunftet werden, wenn man Verbindungen zwischen dem Hbf und Bergedorf sucht.

Die Inseider werden dennoch zusteigen. Das seh ich regelmäßig beim RE in Dammtor aus Richtung Kiel.

Mfg

Sascha Behn
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