Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Und der zweite Grund ist (wie immer), das die Abstellkapazitäten auf dem Westast zu gering sind. Die großen Kehranlagen in Poppenbüttel und Ohlsdorf sind faktisch vom Restnetz getrennt und die Züge können am Berliner Tor nicht in beiden Richtungen von West nach Ost übergehen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und der zweite Grund ist (wie immer), das die Abstellkapazitäten auf dem Westast zu gering sind. Die großen Kehranlagen in Poppenbüttel und Ohlsdorf sind faktisch vom Restnetz getrennt und die Züge können am Berliner Tor nicht in beiden Richtungen von West nach Ost übergehen.

Da Berliner Tor nur ein Gleis Richtung Osten nutzbar ist und der Gleiswechsel erst sehr weit Richtung Landwehr möglich ist, klappt es nicht mit einen 5-Minuten-Takt.
Gleiche Problematik wie bei der Sperrung zwischen Barmbek und Ohlsdorf.
Zitat
CityBahn GT8N
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...

Wenn Du schon schreibst, dass die Bahnsteige da überfüllt waren wie stellst Du dir dann eine zusätzliche sechsteilige Garnitur vor, die ja auch irgendwo halten muss??? Merkste schon selber ;-)
Warum wird die S5 im Falle von Sperrungen auf dem Eidelstedter Ast immer bis HBF zurückgenommen?
Sie könnte doch besser bis Sternschanze fahren.
Nach Sternschanze kostet es ein bis zwei Umläufe mehr und bis zu 4 Personale mehr werden benötigt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Nach Sternschanze kostet es ein bis zwei Umläufe mehr und bis zu 4 Personale mehr werden benötigt.

Aber immer noch weniger als bis Elbgaustr. ;-)
Das steht außer Frage. Aber bin mir gerade nicht sicher ob das Kehrgleis Sternschanze aktuell genutzt werden darf.

Mfg

Sascha Behn
Und was ist mit dem stadtauswärtigen Bahnsteig in Eidelstedt? Die Sh2-Scheibe steht erst am Bahnsteigende. Könnte man da nicht Züge kehren lassen? Klar, Einfahrt ins Stumpfgleis, reduzierte Geschwindigkeit... aber alles ist besser als am Hauptbahnhof zu kehren, oder?
Zitat
Sören
... aber alles ist besser als am Hauptbahnhof zu kehren, oder?

Kommt drauf an, für wen es besser ist. Wenn die S-Bahn mit dem verringerten Angebot durchkommt und dieses für die derzeitige Ferienzeit ausreicht, ist es für sie natürlich besser, weniger zu fahren und keinen Ersatzverkehr anzubieten.
Sicher das die Sh2 Tafeln nicht schon nach der Weiche stehen zusätzlich zu den anderen?

Aber gut möglich das die Stormschiene in Eidelstedt wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt ohne Storm ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Sicher das die Sh2 Tafeln nicht schon nach der Weiche stehen zusätzlich zu den anderen?

Aber gut möglich das die Stormschiene in Eidelstedt wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt ohne Storm ist.

Gesehen habe ich nur welche (in Fahrtrichtung Elbgaustraße gesehen), erst hinter Eidelstedt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Sascha Behn
Sicher das die Sh2 Tafeln nicht schon nach der Weiche stehen zusätzlich zu den anderen?

Aber gut möglich das die Stormschiene in Eidelstedt wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt ohne Storm ist.

Gesehen habe ich nur welche (in Fahrtrichtung Elbgaustraße gesehen), erst hinter Eidelstedt.

Was wird denn in Eidelstedt (ein-)gebaut? Doch wohl kaum die neue Weiche für das S5 Richtungsgleis Kaltenkirchen…
Zitat
Rüdiger
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Sascha Behn
Sicher das die Sh2 Tafeln nicht schon nach der Weiche stehen zusätzlich zu den anderen?

Aber gut möglich das die Stormschiene in Eidelstedt wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt ohne Storm ist.

Gesehen habe ich nur welche (in Fahrtrichtung Elbgaustraße gesehen), erst hinter Eidelstedt.

Was wird denn in Eidelstedt (ein-)gebaut? Doch wohl kaum die neue Weiche für das S5 Richtungsgleis Kaltenkirchen…

Es geht um die 2 Gleisige Ausfädelung der S5, das Gleis/die alte Trasse der AKN wird aufgebaut, welche im Zuge der Neutrassierung der AKN im Bereich stillgelegt wurde und abgebaut wurde.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Rüdiger
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Sascha Behn
Sicher das die Sh2 Tafeln nicht schon nach der Weiche stehen zusätzlich zu den anderen?

Aber gut möglich das die Stormschiene in Eidelstedt wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt ohne Storm ist.

Gesehen habe ich nur welche (in Fahrtrichtung Elbgaustraße gesehen), erst hinter Eidelstedt.

Was wird denn in Eidelstedt (ein-)gebaut? Doch wohl kaum die neue Weiche für das S5 Richtungsgleis Kaltenkirchen…

Es geht um die 2 Gleisige Ausfädelung der S5, das Gleis/die alte Trasse der AKN wird aufgebaut, welche im Zuge der Neutrassierung der AKN im Bereich stillgelegt wurde und abgebaut wurde.

Häh? Verstehe ich nicht 😟 warum wird ein Gleis bzw die alte Trasse aufgebaut?
Bis zum 2 gleisigen Ausbau der AKN zweigt die Strecke vom Streckengleis Pinneberg und nicht wie jetzt zwischen beiden Streckengleisen.

Der Zustand vor dem Ausbau der AKN Strecke wird mit einer neuen Trasse wieder hergestellt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sören
Und was ist mit dem stadtauswärtigen Bahnsteig in Eidelstedt? Die Sh2-Scheibe steht erst am Bahnsteigende. Könnte man da nicht Züge kehren lassen? Klar, Einfahrt ins Stumpfgleis, reduzierte Geschwindigkeit... aber alles ist besser als am Hauptbahnhof zu kehren, oder?

Könnte die S5 nicht bis Stellingen fahren und über die neue Abstellanlage kehren ??? Wo befinden sich denn dort Weichen ? Gibt es veröffentlichte neue Gleispläne für den Bereich Elbgaustraße - Slellingen ? Und wenn ein S5-Kehren in Stellingen betrieblch problematisch sein sollte, konnten dort denn wenigstens Stadion-Verstärker ein- und aussetzen ? Bezüglich des HSV-Spieles vor ca. zwei Wochen gab es keine "Aktuelle Meldung", dass die Fahrgäste über Hagenbeck oder Othmarschen fahren sollten, ebenso vor ca. einer Woche beim fast ausverkaufen Spiel Phoenix Lübeck - Dortmund.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2024 23:34 von Lulatsch.
Gleispläne kann man z.B. bei openrailwaymap angucken.

Von Stellingen kommt man nicht in die neue Abstellanlage. Von Langenfelde aus würde das zumindest vom Gleisplan her gehen. Bringt dann natürlich für Veranstaltungen im Volkspark nichts.
Moin,

es ist ja schön, sich über physische Befahrbarkeiten zu unterhalten. Also dass irgendein Gleis erreichbar wäre. Aber beziehen unsere S-Bahnzüge nicht auch Strom? ^^

Viele Grüße

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Aber beziehen unsere S-Bahnzüge nicht auch Strom? ^^

Ich glaube, wir können getrost davon ausgehen, dass Verbindungsgleise von der S-Bahn-Strecke in die Abstellanlage der S-Bahn auch Stromschienen haben. Oder meinst Du, die abzustellenden S-Bahnen werden mit Dieselloks abgeholt?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
DT5-Online
Aber beziehen unsere S-Bahnzüge nicht auch Strom? ^^

Ich glaube, wir können getrost davon ausgehen, dass Verbindungsgleise von der S-Bahn-Strecke in die Abstellanlage der S-Bahn auch Stromschienen haben. Oder meinst Du, die abzustellenden S-Bahnen werden mit Dieselloks abgeholt?


Gruß, Matthias

Moin,

ich hab im Beitragsfaden angesetzt, wo wohl die Sh2-Tafel stehen soll. Sascha schrieb schon, dass man die Ausdehnungen der Stromabschaltungen nicht vergessen sollte. Mein Beitrag wollte nochmal auf die Tatsache hinweisen, dass die alleinige physische Befahrbarkeit eines Gleises nix heißt. Die Stromschiene müsste halt auch an sein.

Davon abgesehen braucht es auch hin und wieder mal Gleise für Baulogistik.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen