Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Die Rechtschreibfehler in den hvv-Mitteilungen sind mir ziemlich egal.
Der wesentliche Fehler bei den SEV zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook ist seit Jahren, dass die S-Bahn-Hamburg und die Hochbahn offenbar eine Kooperation verweigern.
Für alle, die aus dem Reiherstiegviertel oder von der Veddel Richtung Innenstadt wollen, ist eine Verlängerung der 13er-Buslinie bis Hammerbrook der einzig sinnvolle SEV.
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...
Zitat
CityBahn GT8N
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...
Finde ich eine gute Idee! Dieser Zug könnte in 30 Minuten-Takt (11 Min Fahrtzeit + 4 Minuten Wendezeit mit Aus- und Einstieg und das 2x) fahren.
Zitat
CityBahn GT8N

Welche Trassen? Der RE5 endet nicht ohne Grund auch am Wochenende in Harburg.

Evtl. noch frei ist auf '54 ab Harburg und '04 ab Hamburg Hbf. Dann bräuchte man aber schon zwei Umläufe, um einen Stundentakt zu erreichen.

Eine einfachere Entlastung wäre wohl die Freigabe von Fernverkehrszügen zwischen Hbf und Harburg bei jeder Betriebsuntervrechung der Harburger S-Bahn.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
CityBahn GT8N

Welche Trassen? Der RE5 endet nicht ohne Grund auch am Wochenende in Harburg.

Evtl. noch frei ist auf '54 ab Harburg und '04 ab Hamburg Hbf. Dann bräuchte man aber schon zwei Umläufe, um einen Stundentakt zu erreichen.

Eine einfachere Entlastung wäre wohl die Freigabe von Fernverkehrszügen zwischen Hbf und Harburg bei jeder Betriebsuntervrechung der Harburger S-Bahn.

Und diese Freigabe kostet Geld, welche die Auftraggeber nicht haben oder für andere Zwecke ausgeben. Außerdem sind die Fernverkehrszüge auch schon gut ausgelastet ab Hamburg Richtung Hannover/Bremen was die Lage auch nicht wirklich verbessert.

Mfg

Sascha Behn
Fakt ist einfach: In Deutschland ist viel zu viel in starren Bahnen, viel zu bürokratisch und gerade der Bahnsektor wird nicht nur auf Verschleiß, sondern am Kapazitätslimit betrieben, so dass für solch einfach Lösungen hier kein Platz ist. Ich finde es schade, manches liegt auf der Hand kann aber durch Unflexibilität nicht einfacher und besser umgesetzt werden. Gerade bei solchen Sperrung wie der S3 und dem begrenzten Nahverkehrsangebot kann ein SEV gar nicht die Leistungsfähigkeit entwickeln - und last but not least werden Sperrungen in eine Richtung gerne gebündelt: Stichpunkt A7-Sperrung.

Verkehrlich ist Hamburg, gerade in Richtung Süden, auch im Normalfall schon ein extremer Flaschenhals und suboptimal ausgebaut.
Zitat
Pille
Verkehrlich ist Hamburg, gerade in Richtung Süden, auch im Normalfall schon ein extremer Flaschenhals und suboptimal ausgebaut.

Völlig richtig!
Deshalb:
- Bau aller in diesem Bild geplanten Autobahnabschnitte (und zusätzlich evtl. noch die A21 im Süden bis zur A7 weiterziehen):

- U5 über die Elbe
- Eine weitere Elbquerung durch die S-Bahn im Westen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2024 09:22 von MisterX.
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Moin,

ich wollte an dieser Stelle mal bemerken, dass die Arbeiten an der Brücke S1-Hellbrookstraße planmäßig so abgeschlossen werden konnten, dass die S-Bahn-Sperrung voll im Plan gewesen ist.
Es geht doch...
Im Bereich der GUB 2015?
[www.eisenbahn-kurier.de]

Nein, Brücke Hellbrookstraße. Sanierung der gemauerten Brücke im Bereich des Gleiskörpers.
Interpretiere ich den Aushang für die Bauarbeiten auf der Linie S2
richtig: Die Linie S2 fährt im beschriebenen Zeitraum nur zwischen
Billwerder-Moorfleet und Aumühle?

Und, das habe ich nur durch Zufall entdeckt: Die Linie S5 wird wohl
während der Zeit ab Holstenstrasse nach Altona umgeleitet und
endet und wendet dort.

Hallo,

Zitat
Rüdiger
Interpretiere ich den Aushang für die Bauarbeiten auf der Linie S2
richtig: Die Linie S2 fährt im beschriebenen Zeitraum nur zwischen
Billwerder-Moorfleet und Aumühle?

Für die Arbeiten habe ich noch Hoffnung - siehe hvv. Wobei ab dem zweiten Absatz - gelinde gesagt - merkwürdig formuliert wurde.

Zitat

Von Montag, 29. Juli bis Sonntag, 4. August entfallen die S-Bahnen der Linie S2 zwischen Berliner Tor – Billwerder-Moorfleet. Es fahren Busse statt S-Bahnen.

Tagsüber 10-Minuten-Takt zwischen Altona – Bergedorf.

Alternativen Altona – Berliner Tor:
S1 Wedel / Blankenese – Berliner Tor
S5 Altona – Hbf

Hatte schon gehofft, nur von den Arbeiten betroffen zu sein. Weit gefehlt.

Es gilt wieder: Ferienzeit mit der SminusBahn = Easy peasy viel länger bei ausgiebig verringertem Angebot unterwegs. Und dann weinen welche, dass es bei der U-Bahn mal 'ne Sekunde Verspätung gibt... ;-)

Grüße
Boris
@ Boris: aus "Easy Peasy" ist längst "Heavy Pisskram" geworden.

Auch der X80 wird wieder überfüllt sein. Die GÜs werden wohl im SEV benötigt .
Einschränkungen und Taktreduzierungen sind bei der S Bahn in den Sommerferien mehr als üblich. Nur früher wurde es schon rechtzeitig erwähnt. Das neue Netz hat hier aber auch Vor und Nachteile, ganz klar.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Erol

Was sind bitte GÜs?
Zitat
Rüdiger
Zitat
Erol

Was sind bitte GÜs?

Überlandgelenkbusse.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Boris Roland
Für die Arbeiten habe ich noch Hoffnung - siehe hvv. Wobei ab dem zweiten Absatz - gelinde gesagt - merkwürdig formuliert wurde.

Mittlerweile gibt's ja die umfangreicheren Meldungen bei der S-Bahn.

Die S2 wird bis auf den Stummel im Osten eingespart, ebenso die S5 bis Altona schon ab Montag umgeklappt.

Hat einer der Eingeweihten eine Ahnung, ob die S2 ab dem 5. August dann wieder im Fahrplantakt unterwegs ist oder wird ein Sommerfahrplan gefahren (10 Minuten Takt)?

Grüße
Boris
Dem DB Navigator nach wird mit Aufhebung der Sperrwoche, die S2 alle 5 Minuten in der HVZ fahren.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Dem DB Navigator nach wird mit Aufhebung der Sperrwoche, die S2 alle 5 Minuten in der HVZ fahren.

Danke. Ich hatte nur ein wenig auf Insider-Infos gehofft. Die werden ja nicht groß vorher in den Medien präsentiert.

Grüße
Boris
Aktuell gibt es ja am Berliner Tor Bauarbeiten. Ich finde das ganze ist echt gut kommuniziert auf anzeigen und in klar verständlichen Durchsagen (und in guter Tonqualität).
Aber ich Frage mich warum es so "wenig kundenzentriert" ist. So ist die Aussage, dass in Berliner Tor Richtung Hbf, Blankenese, Wedel umgestiegen werden muss und dass der Zug am Gleis 2 fährt.
Niemand (abgesehen von natürlich vielen hier im Forum) wissen weder auf welchen Gleis sie ankommen noch wo Gleis 2 ist.

Warum sagt man nicht einfach "am Gleis Gegenüber" oder "am selben Bahnsteig" o.ä.? Gibt's da vielleicht etwas was ich übersehe?
Die S1 ist ja zur Zeit geteilt. Wie auch die U2. Beide an 3-gleisigen Haltestellen. Bei der S1 entfällt der 5-Minuten-Takt. Die U2 fährt noch im 5-Minuten-Takt. Warum?
Zitat
christian schmidt
Die S1 ist ja zur Zeit geteilt. Wie auch die U2. Beide an 3-gleisigen Haltestellen. Bei der S1 entfällt der 5-Minuten-Takt. Die U2 fährt noch im 5-Minuten-Takt. Warum?

Zauberwort Aufenthaltzeit am Hbf aus dem Westen und "Eingleisigkeit" zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor. Nach Gleis 2 Berliner Tor gelangt nur über das Streckengleis Aumühle Hauptbahnhof. Ab Berliner Tor hindert der Trassenkonflikt der Ein und Ausfahrenden Züge aus Poppenbüttel den 5 Minuten Takt.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen