Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Die Rechtschreibfehler in den hvv-Mitteilungen sind mir ziemlich egal.
Der wesentliche Fehler bei den SEV zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook ist seit Jahren, dass die S-Bahn-Hamburg und die Hochbahn offenbar eine Kooperation verweigern.
Für alle, die aus dem Reiherstiegviertel oder von der Veddel Richtung Innenstadt wollen, ist eine Verlängerung der 13er-Buslinie bis Hammerbrook der einzig sinnvolle SEV.
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...
Zitat
CityBahn GT8N
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...
Finde ich eine gute Idee! Dieser Zug könnte in 30 Minuten-Takt (11 Min Fahrtzeit + 4 Minuten Wendezeit mit Aus- und Einstieg und das 2x) fahren.
Zitat
CityBahn GT8N
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...

Welche Trassen? Der RE5 endet nicht ohne Grund auch am Wochenende in Harburg.

Evtl. noch frei ist auf '54 ab Harburg und '04 ab Hamburg Hbf. Dann bräuchte man aber schon zwei Umläufe, um einen Stundentakt zu erreichen.

Eine einfachere Entlastung wäre wohl die Freigabe von Fernverkehrszügen zwischen Hbf und Harburg bei jeder Betriebsuntervrechung der Harburger S-Bahn.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
CityBahn GT8N
Ich wäre im Falle einer Sperrung auf der Harburger S-Bahn immer noch ein Fan davon, DB Regio damit zu beauftragen eine RB81 Garnitur (112+6x Dosto) dauerhaft zwischen Hauptbahnhof und Harburg Bahnhof pendeln zu lassen.
Grade jetzt bei der Wochenend Sperre wäre das gut machbar, weil RB81 Garnitur verfügbar, Trassen verfügbar, nur Personal wäre zu prüfen sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Zustände in den verbliebenen Metronom Zügen sind ja normal schon nicht schön, aber jetzt noch die S-Bahn Sperre und HSV Spiel war dann doch schon wieder etwas zu viel für Metronom und die Bahnsteige am Hbf...

Welche Trassen? Der RE5 endet nicht ohne Grund auch am Wochenende in Harburg.

Evtl. noch frei ist auf '54 ab Harburg und '04 ab Hamburg Hbf. Dann bräuchte man aber schon zwei Umläufe, um einen Stundentakt zu erreichen.

Eine einfachere Entlastung wäre wohl die Freigabe von Fernverkehrszügen zwischen Hbf und Harburg bei jeder Betriebsuntervrechung der Harburger S-Bahn.

Und diese Freigabe kostet Geld, welche die Auftraggeber nicht haben oder für andere Zwecke ausgeben. Außerdem sind die Fernverkehrszüge auch schon gut ausgelastet ab Hamburg Richtung Hannover/Bremen was die Lage auch nicht wirklich verbessert.

Mfg

Sascha Behn
Fakt ist einfach: In Deutschland ist viel zu viel in starren Bahnen, viel zu bürokratisch und gerade der Bahnsektor wird nicht nur auf Verschleiß, sondern am Kapazitätslimit betrieben, so dass für solch einfach Lösungen hier kein Platz ist. Ich finde es schade, manches liegt auf der Hand kann aber durch Unflexibilität nicht einfacher und besser umgesetzt werden. Gerade bei solchen Sperrung wie der S3 und dem begrenzten Nahverkehrsangebot kann ein SEV gar nicht die Leistungsfähigkeit entwickeln - und last but not least werden Sperrungen in eine Richtung gerne gebündelt: Stichpunkt A7-Sperrung.

Verkehrlich ist Hamburg, gerade in Richtung Süden, auch im Normalfall schon ein extremer Flaschenhals und suboptimal ausgebaut.
Zitat
Pille
Verkehrlich ist Hamburg, gerade in Richtung Süden, auch im Normalfall schon ein extremer Flaschenhals und suboptimal ausgebaut.

Völlig richtig!
Deshalb:
- Bau aller in diesem Bild geplanten Autobahnabschnitte (und zusätzlich evtl. noch die A21 im Süden bis zur A7 weiterziehen):

- U5 über die Elbe
- Eine weitere Elbquerung durch die S-Bahn im Westen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2024 09:22 von MisterX.
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Moin,

ich wollte an dieser Stelle mal bemerken, dass die Arbeiten an der Brücke S1-Hellbrookstraße planmäßig so abgeschlossen werden konnten, dass die S-Bahn-Sperrung voll im Plan gewesen ist.
Es geht doch...
Im Bereich der GUB 2015?
[www.eisenbahn-kurier.de]

Nein, Brücke Hellbrookstraße. Sanierung der gemauerten Brücke im Bereich des Gleiskörpers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen