Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 09:54 |
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 10:45 |
Zitat
NVB
In Bezug auf die Reaktivierung der Bergedorfer Bahn hat sich gestern Herr Tjarks – nicht zuletzt aus Kostengründen – dafür ausgesprochen, "beim Bund nicht goldene Löffel zu bestellen, sondern einfache Lösungen zu präsentieren. Heißt, die Strecke erst mal nur bis zum Bergedorfer S-Bahnhof zu denken und nicht auf Stelzen, sondern auf Straßenebene zu planen".
So langsam kommt die Vernunft wieder zum Vorschein ...
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 14:13 |
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 14:44 |
Was hat Kaltenkirchen denn jetzt damit zu tun?Zitat
Djensi
…und von den Schwierigkeiten, die der S-Bahnbau nach Kaltenkirchen verursacht, sollte man lernen. Von daher halte ich da eine Straßenbahn auf eigener Trasse sinnvoller. Der bauliche Aufwand hielte sich in Grenzen. Vielleicht wäre das auch eine eher akzeptierte „Dimension“ bei den Anrainern?
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 14:59 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Sind denn die Kostensteigerungen bei der Straßenbahn größer als beim U-Bahnbau? Wenn ja, würde mich interessieren warum?
Vermutlich eher umgekehrt: da im Tunnel meist deutlich mehr Stahl verbaut wird, dürfte die Stahlpreisentwicklung eine stärkere Rolle spielen. Während sich die normalen Baupreise von 2019 bis heute "nur" um etwa 40% erhöht haben, hat sich der Stahlpreis 2020 verdreifacht bis vervierfacht und liegt heute immer noch knapp beim Doppelten der damaligen Preise. [www.stahl-kompakt.de]
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 17:59 |
Re: Straßenbahn für HH 30.08.2024 19:15 |
Zitat
Gartenlaube
München hat aber den besseren Nahverkehr wegen der Tram. Es geht in Berlin Frankfurt Nürnberg ja auch mit der Tram, da will man es aber auch ernsthaft
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 07:36 |
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 08:25 |
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 10:19 |
Zitat
Sascha Behn
Im Westen ist die Tram 1955 eingestellt worden.
Zitat
Sascha Behn
Ok mittlerweile gibt es 2 Strecken in den Westen. Aber die fallen nicht so groß ins Gewicht.
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 10:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sascha Behn
Im Westen ist die Tram 1955 eingestellt worden.
In Wahrheit war es 1967.
Zitat
Sascha Behn
Ok mittlerweile gibt es 2 Strecken in den Westen. Aber die fallen nicht so groß ins Gewicht.
Es sind schon 2014 drei Strecken, eine davon wurde am 9. September letzten Jahre noch weiter verlängert.
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 13:28 |
Zitat
Gartenlaube
Nein Berlin ist sogar noch größer als HH oder willst du das auch abstreiten?
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 13:30 |
Zitat
Olifant
Was hat Kaltenkirchen denn jetzt damit zu tun?Zitat
Djensi
…und von den Schwierigkeiten, die der S-Bahnbau nach Kaltenkirchen verursacht, sollte man lernen. Von daher halte ich da eine Straßenbahn auf eigener Trasse sinnvoller. Der bauliche Aufwand hielte sich in Grenzen. Vielleicht wäre das auch eine eher akzeptierte „Dimension“ bei den Anrainern?
Schleswig-Holstein hat das Planfeststellungsverfahren verkackt, Anwohnerinteressen wurde irrsinnigerweise stattgegeben und Siemens hat die AKN genötigt, komplett neue Stellwerke zu kaufen, obwohl die alten noch nicht annähernd ihre Lebensdauer erreicht haben.
Gibt es hier große Parallelen?
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 14:07 |
Zitat
Djensi
Zitat
Olifant
Was hat Kaltenkirchen denn jetzt damit zu tun?Zitat
Djensi
…und von den Schwierigkeiten, die der S-Bahnbau nach Kaltenkirchen verursacht, sollte man lernen. Von daher halte ich da eine Straßenbahn auf eigener Trasse sinnvoller. Der bauliche Aufwand hielte sich in Grenzen. Vielleicht wäre das auch eine eher akzeptierte „Dimension“ bei den Anrainern?
Schleswig-Holstein hat das Planfeststellungsverfahren verkackt, Anwohnerinteressen wurde irrsinnigerweise stattgegeben und Siemens hat die AKN genötigt, komplett neue Stellwerke zu kaufen, obwohl die alten noch nicht annähernd ihre Lebensdauer erreicht haben.
Gibt es hier große Parallelen?
Anwohner hatten doch schon im Vorfeld der Reaktivierungsgedanken Proteste formiert und Geesthacht liegt auch in Schleswig-Holstein, also schon Parallelen.
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 14:18 |
Re: Straßenbahn für HH 31.08.2024 14:25 |
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 02:41 |
Deshalb spielt die Tram in Westberlin auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung keine Rolle, wenn man vom Stummel im Wedding und dem Hbf absieht. Die Städtevergleiche sind aber Murks, weil Verkehrsplanung nicht heißt, dass man sich für ein System wie für einen Fußballverein entscheidet und danach Gründe sucht, warum es besser sei. Ansonsten kann man natürlich ein System nach Geesthacht implementieren, "Tram" draufkleben und nun sagen, Hamburg hätte nun auch sowas und damit ist alles geklärt. Dann muss man sich auch nicht fragen, warum es inkompatible Strecken nur in der Pariser Vorstadt als Billiglösung zur Schnellbahn gibt, die beim Verkehrsaufkommen des ÖPNV keine Rolle spielen und man vor allem auf den Ausbau von Schnellbahnen setzt. In Kopenhagen feiert man auch lieber neue U-Bahnen in der tramfreien Innenstadt und in London gibt's fast nichts mehr, nachdem man einst ein großes Netz hatte. Sagt bloß so oder so nichts darüber aus, ob und falls ja, wo in Hamburg ein Einsatz sinnvoll wäre. Und in Kiel bricht der politische Support trotz massiver Bürgerbeteiligung nach und nach weg. Erste CDUler haben den damaligen, parteiübergreifenden Konsens ja bereits aufgelöst. Aber danke für den neuen Strang. Irgendwann kommt hier jemand durch die Tür und gratuliert mit einem Blumenstrauß zum hundertsten Thread zu dem Thema.Zitat
Gartenlaube
München hat aber den besseren Nahverkehr wegen der Tram. Es geht in Berlin Frankfurt Nürnberg ja auch mit der Tram, da will man es aber auch ernsthaft
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 05:37 |
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 10:48 |
Zitat
kalle_v
Deshalb spielt die Tram in Westberlin auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung keine Rolle, wenn man vom Stummel im Wedding und dem Hbf absieht.
Re: Straßenbahn für HH 07.09.2024 15:51 |
Zitat
kalle_v
In Kopenhagen feiert man auch lieber neue U-Bahnen in der tramfreien Innenstadt und in London gibt's fast nichts mehr, nachdem man einst ein großes Netz hatte. Sagt bloß so oder so nichts darüber aus, ob und falls ja, wo in Hamburg ein Einsatz sinnvoll wäre.