Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> M29 muss ein Einzelfall gewesen sein!


War definitiv ein Einzelfall, allerdings auch recht regelmäßig verkehren sie auf dem 200er, wie ich mich neulich an der Hofjägerallee überzeugen konnte - dort standen Richtung Alex zwei fast hintereinander (einer am Lützowplatz und einer davor an der Hst. Nordische Botschaften) und einer war kurz zuvor (ca. Viertelstunde) Richtung Zoo gefahren.

Auch der X34er hat vereinzelt welche, vermutlich vom Hof S aus.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der X34er hat vereinzelt welche, vermutlich
> vom Hof S aus.

Muss aber sehr vereinzelt sein. Ich fahre fast täglich auf dem M49, und habe noch keinen einzigen gesehen...


Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Muss aber sehr vereinzelt sein. Ich fahre fast
> täglich auf dem M49, und habe noch keinen einzigen
> gesehen...
>
>

Ja, kann ich nicht beurteilen, seit ich nicht mehr in Spandau wohne bzw. auch nicht so sehr oft dort unterwegs bin. Ich hab' einmal einen erwischt auf dem Weg nach Kladow. Das mag viel Glück gewesen sein, heißt natürlich nicht, dass die da ständig rumkurven.
Heute nachmittag begegneten mir zwei DL (einer war 3182) auf dem M82 in Lankwitz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neue Doppeldecker (DL)
19.02.2007 23:18
@ Carsten

Das war sogar sehr viel Glück.

Ein DL (ich glaube 3099) soll einmal auf dem X34er unterwegs gewesen sein, im Herbst
2005.

Sonst habe ich von einem DL-Einsatz auf dem X34er bisher nichts gehört und selber
auch keinen gesehen (ist ja immerhin meine Stammlinie).

Es gibt aber wohl Überlegungen, zum (bzw. im Laufe nach dem) nächsten Fahrplanwechsel
die Linien M45, M49, X33 und X34 auf DL-Betrieb umzustellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 23:19 von 3747.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es gibt aber wohl Überlegungen, zum (bzw. im Laufe
> nach dem) nächsten Fahrplanwechsel
> die Linien M45, M49, X33 und X34 auf DL-Betrieb
> umzustellen.
>
>

X33 wage ich zu bezweifeln, aber man soll ja nichts ausschliessen. Ich vermute allerdings, dass dort die Citaros und sonstigen sowie diverse Schlenkis beibehalten werden. Lassen wir uns überraschen. Ihr werdet's ja u.U. lesen.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute nachmittag begegneten mir zwei DL (einer war
> 3182) auf dem M82 in Lankwitz.
>

Vorgestern (18.Feb) war 3176 auch auf dem M82.


3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein DL (ich glaube 3099) soll einmal auf dem X34er
> unterwegs gewesen sein, im Herbst
> 2005.
>
> Sonst habe ich von einem DL-Einsatz auf dem X34er
> bisher nichts gehört und selber
> auch keinen gesehen (ist ja immerhin meine
> Stammlinie).

Auf dem M49 ist DL-Einsatz auch selten, vor einem Jahr waren 3112 und 3115 mal unterwegs, seitdem habe ich keine mehr gesehen.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> X33 wage ich zu bezweifeln, aber man soll ja
> nichts ausschliessen. Ich vermute allerdings, dass
> dort die Citaros und sonstigen sowie diverse
> Schlenkis beibehalten werden. Lassen wir uns
> überraschen. Ihr werdet's ja u.U. lesen.


Naja ich halte das für überaus logisch, schließlich war der X33 ja auch mal ne reine DD-Linie. Die GN´s werden dort ja nur eingesetzt, weil sie behindertengerecht sind. Es fahren ja jetzt schon manchmal DL´s aufm X33er.

Gruß Robert




Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Carsten Preuß schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > X33 wage ich zu bezweifeln, aber man soll ja
> > nichts ausschliessen. Ich vermute allerdings,
> dass
> > dort die Citaros und sonstigen sowie diverse
> > Schlenkis beibehalten werden. Lassen wir uns
> > überraschen. Ihr werdet's ja u.U. lesen.
>
>
> Naja ich halte das für überaus logisch,
> schließlich war der X33 ja auch mal ne reine
> DD-Linie. Die GN´s werden dort ja nur eingesetzt,
> weil sie behindertengerecht sind. Es fahren ja
> jetzt schon manchmal DL´s aufm X33er.
>

Wenn man die GN´s nur wegen der behindertengerechtigkeit dort einsetzten würde, würde man keine behindertenfreundliche DD´s dort einsetzen...wie regelmäßig zu beobachten ist.
Anonymer Benutzer
...
21.02.2007 06:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:06 von 54E.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
21.02.2007 16:46
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man die GN´s nur wegen der
> behindertengerechtigkeit dort einsetzten würde,
> würde man keine behindertenfreundliche DD´s dort
> einsetzen...wie regelmäßig zu beobachten ist.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass der Gelenkbus-Bestand von Hof S recht knapp
kalkuliert zu sein scheint. Wenn mal wieder mehrere G's kaputt sind oder wegen SEV
oder ähnlichem nicht zur Verfügung stehen, müssen halt D's zum Einsatz, da hiervon
meistens welche zur Vefügung stehen, während die DN's und DL's meistens mehr oder
minder "ausgebucht" sind.

Deswegen sind D-Einsätze auf X33 und 236 durchaus nichts unübliches, mal häufiger,
mal seltener. Beim X33er ist halt anzumerken, dass die dort zum Einsatz kommenden
Doppeldecker fast immer von Hof S stammen (von Hof M kommen fast nie DD's zum
Einsatz, daher meine o.g. Vermutungen).




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2007 16:46 von 3747.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat wohl eher damit zu tun, dass der
> Gelenkbus-Bestand von Hof S recht knapp
> kalkuliert zu sein scheint.

Die sollen knapp sein? Ich finde, es gibt viel zu viel von dem Müll. Sie müssen ja sogar auf den M45, M49, 132, 134, 136, usw. eingesetzt werden, obwohl die durch keine niedrigen Brücken müssen.
Einst gab es auf den entsprechenden Linien A13, 31, 34, 35, 54, 80 u.v.m. ausschließlich DD. Wären Schlenkis in Spandau also wirklich knapp, könnte man ja wieder DD einsetzen.
Anonymer Benutzer
...
22.02.2007 09:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:05 von 54E.
Die Macht der Gewohnheit. Ich komme alle Jubeljahre mal für kurze Zeit nach Spandau, und da bemerkt man so etwas nicht gleich. Aber dafür haben wir ja Aufpasser wie dich, die Fehler sofort korrigieren. Der hätte früher wirklich mal 132 heißen können, keine Ahnung.
Wenn ich früher ganz ganz selten mal nach Spandau kam, sah ich auf besagten Linien niemals kleine, das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, sowahr mir Piefke helfe!. (ex-BVG-Präsident)
Im übrigen sollte man das alles nicht so verbissen sehen.
Gru Rainer




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2007 11:39 von Gleisdreieck.
Ausschließlich möchte ich so bzgl. des 13ers aber auch nicht stehen lassen, wenngleich ich auf meinen Fahrten eigentlich immer DDs erwischt habe, soweit ich mich an den erinnere. Das waren ja großenteils noch D2Us.
Ausschließen sollte man vielleicht nichts. Bei meinen Beobachtungen kann ich das aber.
Bereits als 3jähriger konnte ich nur große beim A34 auf dem Weg zur Badewiese sehen, nur wochentags auch beim A35. Als Schüler sah ich 700er auf dem A94 und 1400er auf dem A54. Anfang der 70er-Jahre fuhren auf dem Brunsbüttler Damm 1700er auf dem A31 & A80, alles DD. Ausnahmen sah ich nie!

Ich bin zwar der wahrscheinlich einzige Laie hier im Forum aber kein Lügner. Ich kann nur Beobachtungen mitteilen, habe aber 0 Fachwissen. Das hat leider den Nachteil, daß ich über 90% der Beiträge wegen der vielen Fachausdrücke und vor allem Abkürzungen!!! überhaupt nicht verstehe.

Ich nehme an, das ist nur eine Returkutsche. Meinen Ausrutscher habe ich aber umgehend korrigiert. Zu Hause kann ich Beiträge nur lesen, schreiben und ändern leider nur selten.
Gruß Rainer
Re: Doppeldecker (DD)
22.02.2007 16:13
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausschließen sollte man vielleicht nichts. Bei
> meinen Beobachtungen kann ich das aber.

@ Gleisdreieck: Ärgere Dich nicht über die Anderen, Hunde die bellen........


Ich kenne Spandau erst seit 1982 und damals waren die 5(SD), 13(SD), 31(DE), 80(DE), 34(SD), 35(SD), 92(DE), 94(DE), 54(SD), 55(DE), 10(SD) & 72(DE) alle ausschließlich DD. Ausnahmen (Eindeckern) waren glaube ich, nur die 56 u. 63 sowohl die Gatower "Back street runs".

Die längst vergessene 99 war auch 'ne tolle Linie, Eine Stunde Wedding - Spandau oben auf einen DE.
Image error
File not found.
open image URL


steve

p.s. die 75er Hermannplatz - Steglitz und die alte 84er U-Kurfürstenstr. waren auch Lieblingslinien von mir.





IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2007 00:34 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
22.02.2007 17:17
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:06 von 54E.
Zur Klarstellung: Es ging mir darum, mitzuteilen, DD-Busse benutze ich 100x lieber als Schlenkis, wenn wir schon keine Straßenbahn westlich von Wedding mehr haben. Für die Abneigung von 54E gegen das Wort "ausschließlich" habe ich jetzt Verständnis. Auf besagten Buslinien kamen zunächst große, später zunehmend kleine Busse, das ist völlig richtig.

Aber wer im Glashaus sitzt...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisdreick, dass ...

würde ich mit einem „s“ schreiben.

> wurde z.B. auf vielen Linien um 20 Uhr die Wagen getauscht.

...konnte ich nicht sehen, kleine Kinder liegen da im Bett.

> Es gab z.B. auf den Linien 54, 92 und 94 sogennate Sichkartenwagen...

sogennate... – von denen war gar nicht die Rede – stimmt, die waren klein.

> Auf dem 56er waren dank der Brücke an der
> Klärwerkstraße die Niederdecker gesetzt.

Den hatte ich nicht erwähnt. Da fuhren bestimmt mal große zur Brücke, und hinterher waren sie klein. Vor allem in der Drakestr. passiert das häufig.

> Die Unsitte mit den Abkürzungen ist ja Gott sei
> Dank auch schon besser geworden.

Da bin ich nun mal total anderer Meinung, ich finde, es wird immer schlimmer.

> Ein bisschen Klugschiss: es gab nie einen A54, A55
> oder A56 sondern nur die Linien 54, 55 und 56

Das „A“ gab es mal – kannst du nicht wissen – wie mir jemand mitteilte, sind die Forumschreiber alle erst so um die 20 Jahre alt. Irgendwann in den 70er oder 80er Jahren verlor es seine Bedeutung wegen der Hinrichtung der Straßenbahnen in West-Berlin. Jetzt macht es aber wieder Sinn, und ich nutze es zur Unterscheidung – das versteht eigentlich auch (fast) jeder. Manchmal nutze ich auch selbstgebastelte Piktogramme, wenn ich die Diskette finde, wo sie gespeichert sind. Auch andere haben sich schon bedient, was mich freut, denn das hat viel Arbeit gemacht.

> Hajo Piefke war nie Präsident sondern Direktor.
> 54E – Durchlaufwagen

Weiß ich! Das sollte jetzt mal provozieren – voll drauf eingestiegen! Wo ist jetzt mein Ätschi? Hier:

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> 75er Hermannplatz - Steglitz und die alte
> 84er U-Kurfürstenstr. waren auch Lieblingslinien von mir.

Hör auf, ich fang an zu schwärmen! Ich mußte zwar mit dem 48er fahren, der ständig kam, wartete aber immer auf den selteneren A75 – dann mit Karacho in hohem Bogen über die Dominicusstr. (wer das nicht kennt, da war mal ‘ne Überführung) – am Innsbrucker Platz wieder in den 48er.
84er gefiel mir auch, aber meine Superlinie war der 65er: Oben im Bus wie mit der Achterbahn von Schmargendorf nach Charlottenburg-Nord.
Herrliche Zeiten waren das! Und jetzt die Schlenkis... nee!
Schöne Grüße – und nicht böse sein bei meinen Fehlern. Die kommen manchmal zurück...
Rainer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen