Stahldora schrieb:
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> Ich verstehe immer nicht, warum die S-Bahn
> Fahrzeuge mit verschlossenen VZs fahren lässt!
> Dann müssen sie aus dem Verkehr genommen werden,
> aber nicht ,,die hinteren zwei Wagen sind
> verschlossen..." Das habe ich bei der BVG auch
> noch nicht erlebt!
>
> Und das die Bahnen nicht heizen (gerade 480 und
> 481) ist man ja bei der S-Bahn fast schon
> gewohnt.
>
Normalerweise soll es ja auch so sein, das ein Zug mit Verschlossenem Vz (Beleuchtungsausfall, ungewöhnliche Verunreinigung, zerschmissene Scheiben, starke Vandalismusschäden, defekte Türen/Türüberwachung-es gibt genug Gründe, einen Vz nicht freizugeben) sofort getauscht wird, aber mit was denn, bitte schön??
Reservezüge sind fast alle wegrationalisiert, und der Bh hat "nichts da".
Ausfall? Besser nicht, denn der geht in die Statistik und wird mit dem BEsteller abgerechnet. Also wird der Zug noch mal auf eine "Runde" geschickt immer in der Hoffnung, ihn irgendwann tauschen zu können.
Die S-Bahn ist immer noch (oder schon wieder?) auf DDR-Niveau: "Basteln,
fummeln,sich durchwurschteln"!
Unbeheizte Züge 480/481? Eher nicht! In den nächsten Wagen/Vz gehen!
Sollte allerdings auch der nächste Wagen(480) oder Vz(481) kalt sein, gibt es
nur eine (allerdings unglaubliche!) Erklärung: Der Trottel da vorne lebt immer noch in seiner guten alten DDR uns spart Strom!!!
Glaubt keiner und ich höre schon den Aufschrei unserer "Alttschekisten":"Verleumdung!".
Aber denkste: Wer sich die Beheizungsrichtlinien in der DDR anschaut merkt schnell: Das Jahr 1946 wurde auch noch Ende der achtziger Jahre gelebt: Auf der Strassenbahn wurde um 0 Grad gar nicht geheizt, bei der S-Bahn erst unter 8 Grad Aussentemperatur (Heizstufe S).
(Das bedeutet in der Übergangszeit buchstäblich Kühlschranktemperaturen!!) Bei guter BEsetzung war der TF angewiesen grundsätzlich eine Stufe niedriger zu heizen: Die Fgste heizen ja!
Wems nich passt kann ja loofen! Gute alte DDR!
Auf dem Dienstuntericht sagte man uns BVGern immer: "Strom spart man nicht mit dem Licht- oder Heizschalter, sondern mit dem Fahrschalter!"
Eine Erkenntnis, die sich selbst 2008 noch längst nicht überall durchgesetzt hat!
In der Zeit nach 1992 (zur Erinnerung: Durchbindung Frohnau-Hohen- Neuendorf und Einzug der "Supereisenbahner" der Twh Oranienburg auf "meiner" S Eins) hatte ich es mir zur Gewohnheit gemacht ausschließlich die Züge der BVG zu benutzen(die immer im fahrplanmäßigen Wechsel mit der DR verkehrten),weil ich doch glatt gerne in beleuchteten und beheizten Zügen fuhr.
Freunden und Verwandten, die sich bei mir über dunkle, kalte Züge beschwerten, gab ich immer den gleichen Rat:"Fahr nicht 14/34/54 sondern 04/24/44! Dann hasste nen warmen Zug.!"
Heute allerdings hilft nur:Anscheißen! Schade, aber wie sonst kommt man Hirnis bei?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2008 12:47 von joha.