@Tatra83: Jo, mein Lieblingsklassiker bei Daisy ist noch immer "Der Straßenbahnvekehr ist wegen einer Veranstaltung in der Innenstadt eingestellt" als Festtext. Interessanter wäre natürlich gewesen, wo denn die Linien nun stattdessen langfahren.
Beim Bus stand was Ähnliches.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Beim Bus stand was Ähnliches.

Ja, ich glaube "Bus 100,200,TXL Umleitung (Veranstaltung)" hieß der. :-D

Da könnte der Anzeiger auch dunkel sein...
>
> Die BVG schießt aber auch öfter mal den Korken ab.
> Bei Texten auf DAISY-Anzeigern konnte man schon
> folgendes lesen: "Wegen einer Betriebsstörung
> verkehrt die Linie 68 verspätet *** Service on
> line $ x $ is subject to delays" Da wurde auch der
> Platzhalter vergessen ;-)
>
Letztens konnte ich Bahnhof/Linde im Daisy sogar lesen dass die Fähre wegen Eisegangs nicht fährt. Selten was über die Fähre bei Daisy zu lesen...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Daisy hatte heute am U-Bahnhof Osloer Straße gemeldet, dass M13 und 50 wegen einer Betriebsstörung unregelmäßig verkehren (Lauftext), und gleichzeitig brav die Fahrplanminuten runtergezählt, zu den regulär einer Straßenbahn gekommen wäre.
Es ist schön, dass jetzt wenigstens aktuelle Laufbandtexte eingeblendet werden, die Dynamik der Minutenanzeige erinnert jedoch nach wie vor an die späte Sowjetunion...
Heute hab ich auch mal wieder das Trauerspiel S-Bahn erlebt. Bei einem Zug der S75 waren die ersten 2 Wagen verschlossen. Entlang der Stadtbahn gab es genau eine Aufsicht (Friedrichstraße) die in der Lage war entsprechende Ansagen zu tätigen UND das Ganze auch als Laufschrift auf die Anzeiger zu bringen. Am Ostbahnhof reichte es immerhin für eine entsprechende Durchsage. Am Alex machte der Fahrer schließlich selbst die Ansage. Die dann Richtung 3. Wagen rennenden Fahrgäste wurden durch das "Zurückbleiben" der Aufsicht erfreut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Haha ... diese zwei Wagen fuhren den ganzen Tag.
Die S-Bahn hat es aber an ihren fantastischen RIS-Anzeigen geschafft, eine leserlichere Schrift für die Linienbezeichnung zu verwenden. Außerdem liest sich der Minuten-Countdown dank Bold-Schrift nun auch besser. So gesehen am S Südkreuz.

Gruß, Tatra83
Ich verstehe immer nicht, warum die S-Bahn Fahrzeuge mit verschlossenen VZs fahren lässt! Dann müssen sie aus dem Verkehr genommen werden, aber nicht ,,die hinteren zwei Wagen sind verschlossen..." Das habe ich bei der BVG auch noch nicht erlebt!

Und das die Bahnen nicht heizen (gerade 480 und 481) ist man ja bei der S-Bahn fast schon gewohnt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
ich glaube nicht das die Aufsichten selbst Einfluss auf die Lauftexte an den Anzeigern haben.
So einen verschlossenen Viertelzug habe ich vor ein paar Tagen auch am ALex auf der S7 gesehen. Der Grund war offensichtlich: Eine Scheibe war eingeschmissen. Mir ist es doch lieber, wenn der Zug deswegen nicht ausfällt. Doch natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Zug im Laufe des Tages gewechselt werden würde.
Am Alexanderplatz war dann auch der Lauftext mit dem Hinweis auf das verschlossene Zugviertel zu sehen. Das fand ich schon eine gute Information, auch wenn nur wenige Fahrgäste sie wirklich verstanden haben. Ich hätte wohl auch verdutzt reagiert...
Anonymer Benutzer
...
12.01.2008 19:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:44 von 54E.
Ich wollte heute von Südkreuz nach Friedrichstraße fahren, habe in Südkreuz aber nur eine S25 nach Potsdamer Platz bekommen. Als wir am Anhalter Bahnhof einfuhren und auf dem parallelen Gleis ein weiterer Zug Richtung Frohnau einfuhr, bin ich gleich in diesen gewechselt. Kurz nachdem sich die S25 Richtung Potsdamer Platz entfernt hat, folgte hier jedoch die Ansage durch den Triebfahrzeugführer "Dieser Zug fährt erst in 12 Minuten ab." Hätte er das nicht früher sagen können?

Erstens hätte ich bei zwei parallelen Zügen eine Ansage erwartet, welcher zuerst weiterfährt. Und zweitens wäre es von Bedeutung gewesen, das mit den 12 Minuten zu hören, solange die S25 noch da war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2008 20:41 von DaniOnline.
Ist Anhalter Bf. nicht noch besetzt? Insofern kannst du froh sein, dass der Tf überhaupt ne Ansage gemacht hat, denn das wäre eigentlich die Aufgabe der Aufsicht gewesen.
12 Minuten sind aber trotzdem etwas merkwürdig bei nem 10er-Takt der S1. Oder endete die teilweise bereits in Potsdamer Platz?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und
> zweitens wäre es von Bedeutung gewesen, das mit
> den 12 Minuten zu hören, solange die S25 noch da
> war.

Wenn Du zur Friedrichstraße wolltest, hätte Dir die S25 nach Potsdamer Platz doch sowieso nicht bis ans Ziel gebracht. Und ob Du nun Anhalter Bahnhof oder Potsdamer Platz auf den nächsten Zug zur Friedrichstraße wartest (der bestimmt noch weit vor den 12 Minuten kam) ist doch an sich egal.

Jens
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe immer nicht, warum die S-Bahn
> Fahrzeuge mit verschlossenen VZs fahren lässt!
> Dann müssen sie aus dem Verkehr genommen werden,
> aber nicht ,,die hinteren zwei Wagen sind
> verschlossen..." Das habe ich bei der BVG auch
> noch nicht erlebt!
>
> Und das die Bahnen nicht heizen (gerade 480 und
> 481) ist man ja bei der S-Bahn fast schon
> gewohnt.
>
Normalerweise soll es ja auch so sein, das ein Zug mit Verschlossenem Vz (Beleuchtungsausfall, ungewöhnliche Verunreinigung, zerschmissene Scheiben, starke Vandalismusschäden, defekte Türen/Türüberwachung-es gibt genug Gründe, einen Vz nicht freizugeben) sofort getauscht wird, aber mit was denn, bitte schön??

Reservezüge sind fast alle wegrationalisiert, und der Bh hat "nichts da".

Ausfall? Besser nicht, denn der geht in die Statistik und wird mit dem BEsteller abgerechnet. Also wird der Zug noch mal auf eine "Runde" geschickt immer in der Hoffnung, ihn irgendwann tauschen zu können.

Die S-Bahn ist immer noch (oder schon wieder?) auf DDR-Niveau: "Basteln,
fummeln,sich durchwurschteln"!

Unbeheizte Züge 480/481? Eher nicht! In den nächsten Wagen/Vz gehen!

Sollte allerdings auch der nächste Wagen(480) oder Vz(481) kalt sein, gibt es nur eine (allerdings unglaubliche!) Erklärung: Der Trottel da vorne lebt immer noch in seiner guten alten DDR uns spart Strom!!!

Glaubt keiner und ich höre schon den Aufschrei unserer "Alttschekisten":"Verleumdung!".

Aber denkste: Wer sich die Beheizungsrichtlinien in der DDR anschaut merkt schnell: Das Jahr 1946 wurde auch noch Ende der achtziger Jahre gelebt: Auf der Strassenbahn wurde um 0 Grad gar nicht geheizt, bei der S-Bahn erst unter 8 Grad Aussentemperatur (Heizstufe S). (Das bedeutet in der Übergangszeit buchstäblich Kühlschranktemperaturen!!) Bei guter BEsetzung war der TF angewiesen grundsätzlich eine Stufe niedriger zu heizen: Die Fgste heizen ja!

Wems nich passt kann ja loofen! Gute alte DDR!

Auf dem Dienstuntericht sagte man uns BVGern immer: "Strom spart man nicht mit dem Licht- oder Heizschalter, sondern mit dem Fahrschalter!"

Eine Erkenntnis, die sich selbst 2008 noch längst nicht überall durchgesetzt hat!

In der Zeit nach 1992 (zur Erinnerung: Durchbindung Frohnau-Hohen- Neuendorf und Einzug der "Supereisenbahner" der Twh Oranienburg auf "meiner" S Eins) hatte ich es mir zur Gewohnheit gemacht ausschließlich die Züge der BVG zu benutzen(die immer im fahrplanmäßigen Wechsel mit der DR verkehrten),weil ich doch glatt gerne in beleuchteten und beheizten Zügen fuhr.

Freunden und Verwandten, die sich bei mir über dunkle, kalte Züge beschwerten, gab ich immer den gleichen Rat:"Fahr nicht 14/34/54 sondern 04/24/44! Dann hasste nen warmen Zug.!"

Heute allerdings hilft nur:Anscheißen! Schade, aber wie sonst kommt man Hirnis bei?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2008 12:47 von joha.
Beitrag zurückgezogen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2008 13:27 von Trittbrettfahrer.
Nun, die Dienstanweisung, bei voller Besetzung eine Heizstufe runterzuschalten ist an sich nicht doof. Ich arbeite in einer Kneipe und wenn die voll ist, sollte man auch bei 0 Grad Außentemperatur die Heizung ausschalten, sonst wird es eine Sauna...
Zitat

Normalerweise soll es ja auch so sein, das ein Zug mit Verschlossenem Vz (Beleuchtungsausfall, ungewöhnliche Verunreinigung, zerschmissene Scheiben, starke Vandalismusschäden, defekte Türen/Türüberwachung-es gibt genug Gründe, einen Vz nicht freizugeben) sofort getauscht wird, aber mit was denn, bitte schön??

Reservezüge sind fast alle wegrationalisiert, und der Bh hat "nichts da".


...und das war der Fehler. Lieber fahre ich mit alten Zügen anstatt in neueren, heruntergekommenen mit fremden Leuten zu kuscheln.

Zitat

Die S-Bahn ist immer noch (oder schon wieder?) auf DDR-Niveau: "Basteln,
fummeln,sich durchwurschteln"!

Unglücklicher Vergleich.
Zu DDR-Zeiten war's tagsüber nicht stockfinster im Zug, weil kein Jugendlicher auf die Idee kam, Fahrzeuge mit Farbe vollzuschmieren.

Wenn mal ein Telefonhörer in der Telefonzelle abgerissen wurde, war das schon ein Aufseher!

Zitat

Unbeheizte Züge 480/481? Eher nicht! In den nächsten Wagen/Vz gehen!

Nicht? Ist aber so...
Ach ja: in den nächsten Wagen gehen...um dann wieder zu kuscheln? Mal angenommen es kommt dazu: zwei letzte Wagen gesperrt und zwei weitere Wagen unbeheizt. Wenn wir's krass haben wollen: der dritte VZ hat kein Licht und und der erste VZ hat Türschließprobleme. Unmöglich? Nein, Bombardier!

Zitat

weil ich doch glatt gerne in beleuchteten und beheizten Zügen fuhr.

Die Friedas sind bekannt für spontane Lichtausfälle.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora:
Also auf "meiner" S 1 stelle ich solche Probleme nicht fest.

Voher sollte ein DDR-Jugendlicher Farbe,geschweige eine Sprüdose nehmen??
Dunkel waren die Züge trotzdem-nach der Wende auch in West-Berlin!

Diese Schwachköpfe glaubten tatsächlich, sie entlasten ihre Braunkohlenkraftwerke, wennse Licht ausmachen. Leichtes Morgengrauen? Licht aus!

Dunkler regnerischer Tag?Licht aus!Ick kann ooch keene Zeitung lesen!

Und morgens? Rollende dunkle Kühlschränke! Wir sparen Strom für Frieden und Sozialismus!

Haben aber den Fahrschalter gedrückt "bis Blut kommt", und verbrunzen so das zehntausendfache dessen, was sie durch Licht-und Haizschalter wieder einsparen wollten! Die haben sogar für eine 10-minütige Kehrfahrt das Licht ausgeschaltet!Und solche Schwachstromliferanten laufen heute eben auch noch rum! Gute alte DDR!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2008 07:28 von joha.
Und an anderer Stelle wird krampfhaft nach Argumenten gegen den MIV gesucht. So lange der ÖPNV eine rollende Müllkippe voller Assis ist, gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund gegen den MIV!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen