Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Siemensbahn vor dem Aus
geschrieben von südkreuz 
"Mäuserich" am 17.2.2008 um 22.09 Uhr:

> Man kann Denkmalschutz unter bestimmten
> Umständen doch wieder aufheben, oder?

Das wurde ja schon im Tagesspiegel-Artikel
geschrieben, der im ersten Beitrag dieses
Threads
erwähnt wurde.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat:

Siemens und die Bahn wollen jetzt gemeinsam eine Nachnutzung für die Anlagen entwickeln, heißt es in beiden Unternehmen. Der vorhandene Denkmalschutz garantiert dabei keinen Bestand für die zum Teil markanten Brückenkonstruktionen oder Bahnhöfe. Ist die Strecke als Bahnanlage entwidmet, könne auch der Denkmalschutz entfallen, heißt es beim Landeskonservator.

O.K. aber das sagt nichts darüber aus, ob der Denkmalschutz auch ohne Entwidmung beseitigt werden kann.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
>
Ist die Strecke als Bahnanlage
> entwidmet, könne auch der Denkmalschutz entfallen,
> heißt es beim Landeskonservator.
>
> O.K. aber das sagt nichts darüber aus, ob der
> Denkmalschutz auch ohne Entwidmung beseitigt
> werden kann.


Wie war es beim alten Lehrter Stadtbahnhof? Der stand doch auch unter Denkmalschutz, oder?
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
>
> Wie war es beim alten Lehrter Stadtbahnhof? Der
> stand doch auch unter Denkmalschutz, oder?

Dann gibt es rechtlich gesehen keine Hindernisse, den Bau zu entfernen. Das wollte ich nur wissen.
Hallo,

der Verkehrspolitische Informationsverein hat am
vergangenen Donnerstag eine Führung über die Reste
der Siemensbahn veranstaltet. Dabei war auch ein
Redakteur des Tagesspiegels, der darüber gestern
in der Zeitung berichtete.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das ist aber Schade, sowas NACHHER zu erfahren...
*grummel*




Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2008 06:10 von RobertM.
Jay
Re: Siemensbahn vor dem Aus
17.08.2008 10:59
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist aber Schade, sowas NACHHER zu erfahren...
>
> *grummel*

dito - aber man kann eben nicht jedes Ereignis mitnehmen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Max
Re: Siemensbahn vor dem Aus
17.08.2008 21:58
Guten Abend

Bin neu ihr aber so schön der Ausbau wäre gibt es doch wichtigere Dinge als die Siemensbahn.Punkt 1 Erweiterung S9 Spandau-Falkensee-Finkenkrug,Ausbau der S25 zwischen Schönholz und Tegel-Hennigsdorf,Ausbau Zweites Gleis S7 Wannsee-Potsdam,
Ausbau Strausberg-Strausberg Nord für einen 20.Minuten Takt.Auch halte ich es Verkehrlich gesehen eine Notwendigkeit die S75 Von Wartenberg über Sellheimbrücke zum Karower Kreuz zu Bauen.Eine schnelle Verbindung von Bernau,Birkenwerder,Oranienburg in die Östlichen Bezirke sowie Richtung Strausberg.
Alternativ natürlich auch zur Umfahrung von Ostkreuz bzw Entlastung.

Danke
Dass die Siemensbahn keine Zukunft hat, ist wohl ohne Zweifel, selbst in diesem Forum!
Natürlich ist zu bedenken - und nichts anderes tut der Senat, sei es aus Faulheit oder Engstirnigkeit oder mit Hilfe der Glaskugel, dass wenn diese Strecke EINMAL aufgegeben ist, sie NIE wieder aufgebaut werden kann! Das unterscheidet diese Strecke von einem absoluten Großteil S-Bahn-würdiger, selbst U-Bahn-würdiger, von Tram-würdiger Strecken zu schweigen! Erst Recht gilt dies für ehemalige Strecken!
Genau DESHALB wird sich mit dieser Strecke so schwer getan!

MfG
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 05:37 von RobertM.
Max schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bin neu

Willkommen!

> Erweiterung S9 Spandau-Falkensee-Finkenkrug,Ausbau

Bitte setze nach jedem Satzzeichen (Komma, Punkt usw.) ein Leerzeichen. Bei den Streckenangaben ist es m. E. sinnvoll, doppelte Bindestriche (ohne Leerzeichen davor und danach) zu verwenden (als Ersatz für den hier nicht funktionierenden Streckenstrich).

> ...
> 20.Minuten Takt.Auch halte ich es Verkehrlich

- 20-Minuten-Takt (durchgekoppelt)
- Vor "Auch" fehlt ein Leerzeichen; an dieser Stelle wäre zur besseren Gliederung ggf. ein Absatz angebracht.
- verkehrlich schreibt man klein --> Tipp: Lies vor dem Absenden Deine Nachricht durch und korrigiere sie dabei.
@Mathias Hiller: Ich fürchte, meine hochempfindlichen Augen nehmen an zwei hintereinander gesetzten kurzen Bindestrichen mehr Schaden als an einem kurzen, der an der falschen Stelle steht... Die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn wird sicherlich daran zugrunde gehen, dass nie entschieden werden wird, ob sie nun Jungfernheide-Gartenfeld oder Jungfernheide--Gartenfeld verlaufen soll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 14:37 von Periculator.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mathias Hiller: Du kannst übrigens mittels
> – und — Bindestriche anfertigen, die
> deinen Wünschen gerecht werden.

Wie geht das genau? Der Code — ist um einiges komplizierter als Alt + Shift + Devis (also ein Tastaturgriff beim Mac) für den (langen) Geviertstrich als Streckenstrich.
Vergiss –. Wegen der fehlenden HTML- und Unicode-Unterstützung ist das hier nicht drin.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vergiss –. Wegen der fehlenden HTML- und
> Unicode-Unterstützung ist das hier nicht drin.

Aha alles klar!
Hallo

Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mathias Hiller: Ich fürchte, meine
> hochempfindlichen Augen nehmen an zwei
> hintereinander gesetzten kurzen Bindestrichen mehr
> Schaden als an einem kurzen, der an der falschen
> Stelle steht... Die Wiederinbetriebnahme der
> Siemensbahn wird sicherlich daran zugrunde gehen,
> dass nie entschieden werden wird, ob sie nun
> Jungfernheide-Gartenfeld oder
> Jungfernheide--Gartenfeld verlaufen soll.

Auch mir würden zwei kurze Bindestriche hintereinander nicht gefallen. Während "Jungfernheide-Gartenfeld" für mich einen Doppelnamen darstellen würde, schlage ich "Jungfernheide - Gartenfeld" vor mit Lücken vor und hinter dem Bindestrich vor.
Im übrigen frage ich mich, warum ein neuer im Forum gleich dermaßen wegen der Rechtschreibung kritisiert werden muss. So etwas dürfte das beste Mittel sein neue Schreiber schnell wieder zu vergraulen, was vermutlich nicht im Sinne der Forumsmacher sein wird. Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die keine weiteren Schreiber hier mehr wünschen, weil es ohnehin mehr zu lesen gibt, als man schaffen kann. Der gegenseitige Umgang unter einigen Forumsteilnehmern lässt jedenfalls durchaus darauf schließen.

Viele Grüße

Ulrich C.

*smile*

das sind doch nur die bekannten "Ungereimtheiten"... ;-)
Gelegentlich geht der Sinn verloren, wenn die Zeit fehlt, Tippfehler, Grammatik und Rechtschreibung zu korrigieren.
Darüberhinaus stören sich häufende Fehler beim lesen.
Wie stark ist natürlich vom einzelnen abhängig.

So manche formelle Kritik kompensiert aber auch fehlende Möglichkeiten oder mangelnden Willen, sich inhaltlich auseinanderzusetzen.
Mich nerven überflüssige "s" auch - trotzdem behalte ich es für mich.
Verschiedene waagerechte Striche und Internet haben sich noch nie vertragen - dennoch bleibt meist der Sinn eines Begriffs erkennbar.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Mathias Hiller: Ich fürchte, meine
> hochempfindlichen Augen nehmen an zwei
> hintereinander gesetzten kurzen Bindestrichen mehr
> Schaden als an einem kurzen, der an der falschen
> Stelle steht... Die Wiederinbetriebnahme der
> Siemensbahn wird sicherlich daran zugrunde gehen,
> dass nie entschieden werden wird, ob sie nun
> Jungfernheide-Gartenfeld oder
> Jungfernheide--Gartenfeld verlaufen soll.

Im Schriftsatz kannst Du als Streckenstrich eine Halbgeviert- oder Gevierstrich hervorragend einsetzen. Beim Scheibmaschinensatz wird er als Minus (Devis) mit Leerzeichen davor und danach wiedergegeben. Das halte ich für wenig sinnvoll, deshalb die zwei Devis kompreß.

Natürlich kann man sich streiten, ob Internet Schriftsatz oder Schreibmaschine ist. Je nach Zeichenumfang kann das unterschiedlich sein.
Da enttäuschst du mich aber gewaltig. Es heißt Divis und nicht Devis (von lat. dividere = teilen, trennen).

Jedenfalls wird die S-Bahn nach Gartenfeld auf absehbare Zeit nicht kommen, es gibt schließlich auch dringendere Sachen.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es heißt
> Divis und nicht Devis (von lat. dividere = teilen,
> trennen).

Gut gesehen!

> Da enttäuschst du mich aber gewaltig.

Klingt wenig überzeugend. ;-)

> Jedenfalls wird die S-Bahn nach Gartenfeld auf
> absehbare Zeit nicht kommen, es gibt schließlich
> auch dringendere Sachen.

So lange die Trasse hübsch frei bleibt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen