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Leider keine Obus-Wiedereinführung in Berlin
geschrieben von Gleisdreieck 
Es gab O-Busse in Berlin auf Straßen, auf denen auch Trams und Doppeldecker fuhren. Es gab sogar einen Doppeldecker-O-Bus in Berlin.
Wieso soll das, was in den 50er Jahren ging, nicht auch heute gehen?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig.
> Viel Spaß noch mit dem Velo im Berufsverkehr.
> Damit kommt man ja auch überall schneller an.
> Übrigens: Für die Herstellung von Stahl oder Alu
> wird auch CO2 in die Luft geblasen und für
> Reifenherstellung braucht man Öl. Was sagt der
> weise Visionär denn dazu?

Ich kaufe mir nicht jeden Tag ein neues Fahrrad. Und Reifen halten auch 6 - 12 Monate. Warum soll es ein Problem sein, im Berufsverkehr Fahrrad zu fahren? Es gibt den tollen ADFC Fahrradstadtplan Berlin - dort steht drin, welche Straßen gut befahba sind und welche nicht. Zusammen mit [bbbike.radzeit.de] kriegst du gute Strecken raus. Über die Ost-West Achse Kaiserdamm - Bismarckstr. - Str. des 17. Juni - Unter den Linden kommst du sehr schnell sehr weit; quasi Fahrradbahn. ;)
Es gibt übrigens kaum noch eine "richtigen" Berufsverkehr. Es verteilt sich alles immer mehr über den Tag. Kein Wunder bei "flexiblen Arbeitszeiten", vielen Arbeitslosen / Rentnern und Dienstleistungen 24/7.

Mein Hauptverkehrsmittel ist der ÖPNV. Wege in meinem Kiez mit Fuß oder Fahrrad. Bevor ich zu regelmäßigen Terminen mit den Fahrrad fahre, schaue ich mich dort erstmal nach guten Abstellplätzen um. Dann entscheide ich, welche Verkehrsart ich für diese Strecke vorziehen sollte.

Trotzdem: Bitte nicht Fahrrad und ÖPNV gegeneinander ausspielen! Es geht nur zusammen! ÖPNV + Fahrrad (+ Car-Sharing) statt Autos!

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2008 23:45 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Trotzdem: Bitte nicht Fahrrad und ÖPNV
> gegeneinander ausspielen!

Zu spät. Das Duell ist schon eröffnet. Es gibt nichts nervigeres, als Fahrräder in der S-Bahn, erst recht, wenn sie im Türbereich stehen.
Es bleibt dabei; Träume sind Schäume.
Es gibt kein Miteinander zwischen Individualverkehr und öffentlicher Verkehr, und wenn, dann nur im Kino.
Wuhletal schrieb:
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> Wieso soll das, was in den 50er Jahren ging, nicht
> auch heute gehen?
Weil wir nicht mehr in den 50ern leben und die Technik sich weiter entwickelt hat. Warum soll veraltete Technik aus den 50ern heute ein Revival erleben? Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt kein Miteinander zwischen
> Individualverkehr und öffentlicher Verkehr, und
> wenn, dann nur im Kino.

Wie bitte? Natürlich gibt es das. Was für eine Frage! Nur mit Fahrrad kommst du schwer aus.

Wenn du übrigens mal Lust hast, "live" zu erleben, wie Individualverkehr und öffentlicher Verkehr miteinander auskommen, geh' doch mal zur nächsten größeren Straße und schau's dir an! ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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>
> Wenn du übrigens mal Lust hast, "live" zu erleben,
> wie Individualverkehr und öffentlicher Verkehr
> miteinander auskommen, geh' doch mal zur nächsten
> größeren Straße und schau's dir an!



Ich komme nicht aus Dorf bei Kuh. Wie das angebliche Miteinander funktioniert, kann ich fast täglich sehen. Es ist kein Miteinander. Es ist ein Gegeneinander. So ist es nunmal und nicht anders.
Und das muss durch intelligente Verkehrs- und Stadtplanung verbessert werden. Radwege auf Bürgersteigen müssten beispielsweise endlich abgeschafft werden. Unmöglich ist nichts.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Adenosin
Zitat
54E
> > Die Energiepreise werden auch nicht billiger.
>
> Tja, das ist die Frage die geklärt werden müsste.
> Was wird wohl schneller und nachhaltiger teurer,
> Diesel oder Strom? Ich würd ja eher auf Diesel
> wetten.

Hallo Adenosin,

auch wenn ich mit 54E nicht oft einer Meinung bin, gelegentlich kommt es doch vor. Du kannst darauf wetten, daß es in einigen Jahrzehnten keine mit konventionellen Verbrennungskraftstoffen betriebenen Fahrzeuge mehr geben wird. Wozu sollte man also jetzt, wo das eigentlich bereits feststeht, in eine zusätzliche Infrastruktur für ein beinahe so unflexibles Verkehrsmittel wie eine Straßenbahn investieren ?


Zitat
Adenosin
Zitat
54E
Zitat
Adenosin
> > > Von Doppelstockbussen war nie die Rede.
> >
> > Das die aber weiterhin unter den Berliner
> Brücken
> > durch müssen, dürfte klar sein.
>
> Hehe, der Punkt geht an dich, daran hab ich gar
> nicht gedacht.
> Um das Problem aber zu lösen, könnte man ein
> Teilnetz auf O-Bus umstellen, z.B. Spandau oder
> Zehlendorf. Da können dann halt keine DD's mehr
> fahren.

Naja, dann fahren aber auch irgendwann keine Fahrgäste mehr mit, die lassen sich nämlich nicht besonders gerne zusammengepfercht stehend durch die Gegend kutschieren.


Zitat
Adenosin
Zitat
54E
> > Stadtbildverschandelung würden die
> > Gegner rufen - und das nicht zu unrecht.
>
> Och komm mir nicht mit Stadtbildverschandelung...

Als was würdest Du solche häßlichen Fahrleitungen denn sonst bezeichnen ?
Darüberhinaus behindern sie die Feuerwehr bei Einsätzen, z.B. wenn mit Leitern oder Löschwasser hantiert werden muß.


Zitat
Adenosin
> Und der Fahrkomfort würde steigen.

Natürlich...das würde er ganz bestimmt... ;-)
Wie sollte der steigen, wenn Du Sitzplätze gegen Stehplätze austauschen willst ? Da hilft Dir der beste Elektroantrieb der Welt nichts...


Zitat
Adenosin
Zitat
54E
> > Das Argument zählt bei den heutigen Wagen nicht
> > mehr, der DL z.B. hat eine Einstellung, dass er
> > bis 30 km/h "gemütlich" und ruckfrei anfährt -
> ein
> > Kavaliersstart ist nicht mehr möglich.
>
> Gut ich korrigiere: Eletromotoren können
> ordentlich beschleunigen und das ruckfrei.

Genau das können die in den DL's verbauten Verbrennungsmotoren ebenfalls.


Zitat
Adenosin
Zitat
54E
> > Nun sind L und DD aber nicht der Nabel der
> > Verkehrswelt.
>
> Hehe, ich mag die Berliner Arroganz.

Das soll wohl ein Witz sein. Niveau, mein lieber, sieht nur von unten aus wie Arroganz. ;-)


Zitat
Adenosin
> Aber das ist kein Argument. Es ist anerkannt, das
> sehr große Unternehmen (ich meine jetzt die BVG)
> zu einer gewissen Unflexibilität und
> Schwerfälligkeit neigen. Was will ich damit sagen?
> Gerade weil L und DD die Idee mit dem O-Bus haben,
> spricht das eigentlich eher für den O-Bus und
> nicht dagegen.

Bevor Du hier von "ganz großen" Unternehmen sprichst, solltest Du Dich mal mit den wirklich großen Verkehrsunternehmen beschäftigen. Was glaubst Du wohl, warum gibt es in der einzigen Metropole der Erde, in der über 90% aller täglichen Personenfahrten über den ÖPNV abgewickelt werden zwar keine O-Busse und kaum Trams, dafür aber rd. 5900 Doppeldeckerbusse ? Und warum kostet der günstigste Busfahrschein für Erwachsene dort umgerechnet nur etwa 15 Cent ? Und warum wird mit diesem Konzept Profit erwirtschaftet und kein Defizit angehäuft ?

Wenn die BVG sich wirklich innovativ verhalten würde, dann würde sie das Straßenbahnnetz so schnell wie möglich stillegen, den DD-Bestand auf wenigstens 2000 Fahrzeuge erhöhen und das inzwischen entstandene "Netz der unbedienten Strecken" wieder an's öffentliche Verkehrsnetz anbinden . Nur mit einem komfortablen Angebot lassen sich die Menschen vom ÖPNV überzeugen, jeder Stehplatz wirkt sich kontraproduktiv aus.


Zitat
Adenosin
> Ich darf mir hier in DD von meinen Kommilitonen
> immer anhören, wie übersubventioniert und
> inneffizient die BVG doch wäre. Ich wehr mich
> immer dagegen. Aber Fakt ist, dass die DVB einen
> relativ hohen Kostendeckungsfaktor aufweist und
> das die DVB ein effizientes Unternehmen ist. Warum
> sollte die DVB Geld in eine Idee stecken, die
> schlecht ist?

Weil die DVB das ständig macht. Würde die DVB innovativ denken, hätte sie sich längst von der Tram getrennt oder das Netz zumindest deutlich reduziert und stattdessen DD's für den Dresdener Stadtverkehr beschafft.

Eines ist mir bei meinen Besuchen in Dresden immer wieder aufgefallen, aus verkehrstechnischer Sicht ist diese Stadt einfach nur schrecklich. Bedingt durch die Tram und die ganzen langen Schlenkerbusse herrscht auf den Straßen der Innenstadt das reine Chaos.

Glücklicherweise gibt es ja auch noch angehende Verkehrswissenschaftler, die nicht an der Fachhochschule für Verkehr in Dresden studieren sondern an zukunftsorientierten Fakultäten, wie z.B. der TU-Berlin. Dort gibt es Professoren, die immer wieder eindringlich von Einführung und Ausbau von Straßenbahnsystemen in Großstädten abraten und stattdessen eine Umstellung des Betriebes auf Doppeldeckerbusse empfehlen.


Zitat
Adenosin
> Sö, ich starte ins Wochenende
>
> Machts guddi

Na dann viel Vergnügen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2008 04:13 von Oberdeck.
Zitat
Nemo
Zitat
Mäuserich
> > Schlagt euch die Träumereien vom O-Bus und Tram
> > aus dem Kopf. Träume sind Schäume und haben
> keine
> > Zukunft; ist nunmal so.
>
>
> Ja klar, Mäuserich, Zukunft ist @#$%&, und wer
> Visionen hat, soll zum Artzt gehen!
>
> Die Welt kann maximal nur so schön sein, wie wir
> sie uns vorstellen. Also muss man erstmal Träumen,
> um dann wenigstens einen Teil des Traums in
> Realität verwandeln zu können!
>
> Und? Was ist die Antwort der "Realisten" auf die
> Frage, wie man mit Treibhauseffekt, Ölknappheit
> und der drohenden Verödung der Städte vorgehen
> kann?

Hallo Nemo,

was sollen denn O-Bus und Tram mit einer Vision zu tun haben ? Das wäre höchstens eine Schreckensvision, da mehr Stehplätze zu weniger ÖPNV-Fahrgästen führen und sich so nur noch mehr Leute in's Auto setzen.


Zitat
Nemo
> Ich sag euch was, die Zukunft gehört dem Fahrrad,
> weil die "Realisten" zu blöd sind einen
> vernünftigen ÖPNV zu bauen und Autofahren in
> einigen Jahren einfach unsexy und teuer sein wird.
> Der Mensch sucht sich dann eben einfach einen
> neuen Weg aus dem Parkplatzchaos.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, auch wenn ich das Parkplatzproblem nicht unbedingt als das größte ansehe.

Zitat
Nemo
> Ich habe übrigens seit einem Jahr keine
> Monatskarte mehr - spart ne Menge Zeit und Geld,
> kein Schienenersatzverkehr, keine unpünktlichen
> Busse - dafür mehr Bewegung und mehr Fitness.

Diesen Schritt bin ich bereits 1998 gegangen und ich komme trotzdem überall hin. Von Pankow nach Schönefeld, von Weißensee nach Spandau und von Schöneberg nach Hellersdorf - ohne jeglichen ÖPNV, dafür mit Sitzplatzgarantie. ;-)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2008 03:53 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diesen Schritt bin ich bereits 1998 gegangen und
> ich komme trotzdem überall hin. Von Pankow nach
> Schönefeld, von Weißensee nach Spandau und von
> Schöneberg nach Hellersdorf - ohne jeglichen ÖPNV,
> dafür mit Sitzplatzgarantie.

Wer Zeit genug hat für diese Strecken, der soll das ruhig tun. Es soll aber auch Leute geben, die nicht nur ankommen wollen sondern auch schnell ankommen wollen.
@Oberdeck: Da würden mich jetzt aber mal konkret die Namen und das Fachgebiet interessieren.

Ansonsten ist es immer wieder interessant, wie du dieses komplexe Thema so auf "deine" Doppeldeckerbusse simplifizierst und zurechtbiegst.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, warum die DVB einen wesentlich höheren Kostendeckungsgrad als die BVG hat und warum bei der BVG ausgerechnet die Bussparte das Sorgenkind in dieser Hinsicht ist?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wuhletal schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wieso soll das, was in den 50er Jahren ging,
> nicht
> > auch heute gehen?
> Weil wir nicht mehr in den 50ern leben und die
> Technik sich weiter entwickelt hat. Warum soll
> veraltete Technik aus den 50ern heute ein Revival
> erleben? Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

Achso, also "Weiterentwicklung der Technik" heißt, dass O-Bus-Fahrdrähte die Doppeldecker behindern und nicht auf Straßen zum Einsatz kommen können, auf denen Trams fahren.
Wir entwickeln die Technik weiter, auf dass wir nichts können, was wir in den 50er Jahren konnten.
Die DDR konnte Anfang der 50er Jahre 3 Buslinien auf O-Bus umrüsten, heutzutage kann das vereinte Deutschland das nicht.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die DDR konnte Anfang der 50er Jahre 3 Buslinien
> auf O-Bus umrüsten, heutzutage kann das vereinte
> Deutschland das nicht.

Aha. Es war also doch nicht alles schlecht im Osten. ;-)
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > > Schlagt euch die Träumereien vom O-Bus und
> Tram
> > > aus dem Kopf. Träume sind Schäume und haben
> > keine
> > > Zukunft; ist nunmal so.
> >
> >
> > Ja klar, Mäuserich, Zukunft ist @#$%&, und wer
> > Visionen hat, soll zum Artzt gehen!
> >
> > Die Welt kann maximal nur so schön sein, wie
> wir
> > sie uns vorstellen. Also muss man erstmal
> Träumen,
> > um dann wenigstens einen Teil des Traums in
> > Realität verwandeln zu können!
> >
> > Und? Was ist die Antwort der "Realisten" auf
> die
> > Frage, wie man mit Treibhauseffekt, Ölknappheit
> > und der drohenden Verödung der Städte vorgehen
> > kann?
>
> Hallo Nemo,
>
> was sollen denn O-Bus und Tram mit einer Vision zu
> tun haben ? Das wäre höchstens eine
> Schreckensvision, da mehr Stehplätze zu weniger
> ÖPNV-Fahrgästen führen und sich so nur noch mehr
> Leute in's Auto setzen.
>
>
> > Ich sag euch was, die Zukunft gehört dem
> Fahrrad,
> > weil die "Realisten" zu blöd sind einen
> > vernünftigen ÖPNV zu bauen und Autofahren in
> > einigen Jahren einfach unsexy und teuer sein
> wird.
> > Der Mensch sucht sich dann eben einfach einen
> > neuen Weg aus dem Parkplatzchaos.
>
> Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, auch wenn
> ich das Parkplatzproblem nicht unbedingt als das
> größte ansehe.
>
> > Ich habe übrigens seit einem Jahr keine
> > Monatskarte mehr - spart ne Menge Zeit und
> Geld,
> > kein Schienenersatzverkehr, keine unpünktlichen
> > Busse - dafür mehr Bewegung und mehr Fitness.
>
> Diesen Schritt bin ich bereits 1998 gegangen und
> ich komme trotzdem überall hin. Von Pankow nach
> Schönefeld, von Weißensee nach Spandau und von
> Schöneberg nach Hellersdorf - ohne jeglichen ÖPNV,
> dafür mit Sitzplatzgarantie. ;-)
>
> Viele Grüße vom Oberdeck...


ah ja, keine Bahn fahren, aber überall den DD fordern...
Das Sitzplatzargument ist schon sehr bemerkenswert!
Man kann auch Eindecker(also auch Obusse und Straßenbahnen) mit deutlich mehr Sitzplätzen ausstatten, das ergäbe denselben Reisebuscharakter wie im Oberdeck der Doppeldecker.
Würden Sicherheit und Höhe dem nicht entgegenstehen, hätten Doppeldecker auch im Oberdeck Stehplätze.
Erst ein Fahrzeugtyp mit gewissen Einschränkungen bewegt die BVG, einen deutlich grösseren Sitzplatzanteil zuzulassen, bei Eindeckern haben die Fahrgäste gefälligst zu stehen.
Doppeldecker bieten derzeit mehr Sitzplätze, Straßenbahnen (und Obusse) mehr Fahrkomfort.
Man kann die jeweiligen Nachteile betonen und damit letztlich gegen beide argumentieren.
Es ändert sich nichts, man hat entweder einen Sitzplatz oder geniesst Fahrkomfort oder hat beides im Eindecker nicht, weil Doppeldecker und Straßenbahnen miesgemacht werden und daher nicht eingeführt werden müssen.
Oder man kombiniert die Vorteile: Man gewinnt Fahrgäste durch einen generell höheren Sitzplatzanteil in allen Fahrzeugen.
Mit Gelenkfahrzeugen bei Bus und Straßenbahn ist das heute ohne höheren Personaleinsatz möglich.
Sonstiger Mehraufwand hält sich heute schon bei den Doppeldeckern in erträglichen Grenzen - sonst wäre längst alles auf Eindecker umgestellt.
Die Akzeptanz von Fahrzeugen mit grossem Sitzplatzanteil ist deutlich höher - dieses mehr an Komfort dürfte sich ähnlich positiv auf die Fahrgastzahlen auswirken, wie die Umstellung von Buslinien auf Straßenbahn, die fast immer zu deutlich mehr Fahrgästen führt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2008 19:42 von dubito ergo sum.
Statt sich unnötiger Weise über einen Obus gedanken zu machen, lieber die Hauptverkehrslinien auf Tram umrüsten und die restlichen Busse auf alternative Energien!
Anonymer Benutzer
...
26.07.2008 14:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:26 von 54E.
Zitat
Mäuserich
> Wer Zeit genug hat für diese Strecken, der soll
> das ruhig tun. Es soll aber auch Leute geben, die
> nicht nur ankommen wollen sondern auch schnell
> ankommen wollen.

Hallo Mäuserich,

wie kommst Du darauf, daß ich nicht schnell an mein Ziel gelange ? Ich weiß zwar nicht so genau, wie lange der ÖPNV auf diesen Relationen braucht, aber ich kann Dir ja mal einige meiner durchschnittlichen Rad-Fahrzeiten anbieten:

Bhf. Gesundbrunnen (Berlin-Wedding) -> Schönefelder Chaussee (Schönefeld) = 59 Minuten,

Bhf. Ahrensfelde (Berlin-Marzahn) -> Potsdamer Platz (Berlin-Mitte) = 39 Minuten,

Betriebshof I (Berlin-Weißensee) -> Falkenseer Platz (Berlin-Spandau) = 37 Minuten,

Schönhauser Allee (Berlin-Prenzlauer Berg) -> Zossener Str. (Berlin-Hellersdorf) = 33 Minuten,

Eberswalder Str. (Berlin Prenzlauer Berg) -> Südstern (Berlin-Kreuzberg) = 18 Minuten.

Daß der Berliner ÖPNV da wirklich schneller sein soll, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du also schnell vorankommen möchtest, solltest Du besser auf's Fahrrad umsteigen. ;-)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2008 01:09 von Oberdeck.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, wenn der Doppeldecker wenigstens Geld
> einfahren würde, aber das macht er auch nicht.

Hört, hört.

> Die Unternehmenssparte bei der BVG, die Geld
> einfährt ist nunmal die Straßenbahn, das war schon
> früher Berlin (West) so.

Deswgen kam sie auch weg?

> Und wenn ich dann überlege, das auf Linien wie dem
> M48 Doppeldecker fahren, obwohl hier die
> Gelenkwagen aufgrund der vielen
> Kurzstreckenfahrgäste angebrachter wären...

Das weißt Du auch noch...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Zitat
Jay
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> @Oberdeck: Da würden mich jetzt aber mal konkret
> die Namen und das Fachgebiet interessieren.

Hallo Jay,

Namen habe ich hier bereits vor Monaten genannt. Horch Dich einfach mal im Verkehrsreferat um - natürlich nicht bei den Schienenverkehrseperten. ;-)

Zitat
Jay
> Ansonsten ist es immer wieder interessant, wie du
> dieses komplexe Thema so auf "deine"
> Doppeldeckerbusse simplifizierst und
> zurechtbiegst.

Wie kommst Du darauf, daß ich das Thema Verkehr simplifiziere ? Dazu ist es nun wirklich zu komplex. Trotzdem kann man manchmal durch sehr einfach umzusetzende Maßnahmen extreme Verbesserungen herbeiführen. Es braucht in einer Großstadt keine Schienenverkehrsmittel auf der Straßenebene, das ist viel zu gefährlich, zu unökologisch und zu unökonomisch.
Wo soll ich mir denn etwas zurechtgebogen haben ? Ich habe mich lediglich auf Tatsachen gestützt.

Zitat
Jay
> Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, warum
> die DVB einen wesentlich höheren
> Kostendeckungsgrad als die BVG hat und warum bei
> der BVG ausgerechnet die Bussparte das Sorgenkind
> in dieser Hinsicht ist?

Vielleicht kannst du mir ja auch auf die Fragen in meinem Ursprungsbeitrag antworten, das würde mich sehr interessieren.

Tja, ist nunmal nix wenn der ÖPNV in Berlin so unattraktiv geworden ist, daß immer weniger ihn nutzen wollen. Hätte man das Busnetz nicht derart zusammengestrichen wie es der Fall ist sondern es kontinuierlich ausgebaut, hätte man heute sicher einige Probleme weniger.

Vielleicht ist bei der DVB ja der Verwaltungsapparat etwas kleiner, das ist ein nicht zu unterschätzender Posten. Wie hoch liegt denn in Dresden der Anteil des ÖPNV am Modalsplit ?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
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