Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EN 09
geschrieben von S4289 
Re: EN 09
29.09.2009 13:43
Und hier ist noch ein Vortrag aus 2006 dazu :-)
Re: EN 09
29.09.2009 14:20
Danke für den Link!
Die getunte GTZ auf der letzten Folie gefällt mir besonders gut an der Präsentation. ;-)

Vielleicht ist das eine Optik die Fußgänger besser vor der Straßenbahn warnt.^^

Bis dann,
die Fritztram
Re: EN 09
29.09.2009 16:47
@ Fritztram: Im Anhang findest du eine Non-Powerpoint-Datei des Tribal-GTZ.

Beste Grüße, Tatra83


Re: EN 09
29.09.2009 16:54
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Fritztram: Im Anhang findest du eine
> Non-Powerpoint-Datei des Tribal-GTZ.
>
> Beste Grüße, Tatra83

Yeah, danke schön. Das hat doch aber nicht wirklich jemand von der BVG selbst gebastelt oder?! ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Re: EN 09
29.09.2009 17:40
Wenn ich richtig gesehen habe, verfügen die neuen 21ér über keine Dachluken.
MetroTram
29.09.2009 19:24
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat doch aber nicht wirklich jemand von der BVG selbst gebastelt oder?!

Natürlich nicht, die Metronetz-Werbung war ein Auftragswerk.



so long

Mario


Re: MetroTram
29.09.2009 23:19
Wo gibts denn die Züge mit der Flamme drauf???
Re: EN 09
29.09.2009 23:38
Die gibts gar nicht, zurück zum Thema!

Hat jmd die neuen Citaros schon irgendwo im Fahrgasteinsatz gesehen? Was ist auf den Fahrgastbildschirmen zu sehen? Auf welchen Linien kann man die Busse mal "erleben"?
Re: EN 09
30.09.2009 09:30
Zitat
DonChaos
Was ist auf den Fahrgastbildschirmen zu sehen?

Der gleiche Kram wie auf den TFT-Bildschirmen der Flexity-Reihe, weil gleicher Bordrechner...
Jay
Re: EN 09
30.09.2009 11:38
Gibts wenigstens ne eigene Stopp-Leuchte, oder hat man das genauso unsinnig in den Monitor integriert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EN 09
30.09.2009 14:19
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf welchen Linien
> kann man die Busse mal "erleben"?

Zum aller letzen Mal:

Die neuen EN´s werden wegen den neuen Fahrscheindruckern auf der Linie 240 eingesetzt!!!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
30.09.2009 14:55
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auf welchen Linien
> > kann man die Busse mal "erleben"?
>
> Zum aller letzen Mal:
>
> Die neuen EN´s werden wegen den neuen
> Fahrscheindruckern auf der Linie 240 eingesetzt!!!

Derzeit aber nur 1837, die 21ér bleiben noch unter verschluss, müssen erst vorgestellt werden.
Haben ja soviel neues...
Re: EN 09
30.09.2009 16:17
Lieber 485er-Liebhaber, das hatte ich schon gelesen. Ich stell mich aber nicht den ganzen Tag an eine Station dieser Linie, die ja einen sehr langen Laufweg hat, nur um den mal von innen zu sehen. Nachher fährt da noch gar keiner, sondern erst nächsten Monat. Oder gerade zu der Uhrzeit oder an dem Tag fährt dieser eine Bus da gerade nicht. Meine Frage zielte also eher auf Insider ab, die etwa: "heute 240, der Umlauf, der 1420h ab Hbf fährt" oder so ähnlich Auskunft geben können. Aber danke fürs groß schreiben, jetzt kann ich diese wichtige Information auch vom anderen Ende des Zimmers gut lesen.
Jay
Re: EN 09
30.09.2009 17:19
Ich hänge mal einfach hier an:

Wenn das Ding denselben Bordrechner wie die Flexity hat, hängt der dann trotzdem am RBL, weil das beim Bus moderner ist? Ansonsten wäre das ja wie bei der Flexity-Ortung. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EN 09
30.09.2009 18:27
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hänge mal einfach hier an:
>
> Wenn das Ding denselben Bordrechner wie die
> Flexity hat, hängt der dann trotzdem am RBL, weil
> das beim Bus moderner ist? Ansonsten wäre das ja
> wie bei der Flexity-Ortung. ;)


Fahrt CITARO hier!



5023

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: EN 09
30.09.2009 18:42
Zitat
Jay
Wenn das Ding denselben Bordrechner wie die Flexity hat, hängt der dann trotzdem am RBL, weil das beim Bus moderner ist? Ansonsten wäre das ja wie bei der Flexity-Ortung. ;)

Das Ding sollte am RBL hängen, weil der Omnibus mit Digitalfunk arbeitet. Die Schnittstelle dafür bringt der neue Bordrechner von Hause aus mit.
Re: EN 09
01.10.2009 13:06
Hallo,

danke Jay, die gleiche Frage war mir auch in den Sinn gekommen.
Wie super die Bildschirme funktionieren kann ich schon die ganze Woche im F6 Prototyp 3001 auf der M5 sehen. Seit bestimmt schon 2 Wochen ist das erste Bildschirmpaar aus, bzw. ein Bildschirm ist jeweils schwarz und ein anderer ist "grau-an". Heute früh hing wiederholt die Anzeigesoftware, so dass die ganze Zeit die aktuelle Haltestelle "Zingster Str." war. Die "Perlenschnur" daneben zeigt die folgenden Haltestellen passend dazu. Nur die Umsteigemöglichkeiten aktualisierten sich, so dass man den Eindruck gewann, man könne an der Zingster Str. mal in die M6, mal in die S41 usw. einsteigen. ;-)

Fazit: Entweder man hat keine Lust den Fehler zu beheben oder man hat die Ursache noch nicht gefunden.

Den Fahrscheinautomaten in 3001 habe ich im übrigen noch nie in Betrieb gesehen. Und ich fahre doch relativ regelmäßig mit.

Mal schauen wie sich das dann in den neuen ENs entwickelt.

Bis dann,
die Fritztram
Jay
Re: EN 09
01.10.2009 14:02
@Tatra83: Danke, so hab ich mir das schon gedacht.

@Fritztram: Naja, wenn der Automat aus ist, dann sollte es ja wenigstens keine Probleme mit den Kontrolleuren geben. Ich hab diese Woche eine Touristen-Familie erlebt, die leider nur über einen 10-Euro-Schein verfügte. Die 2 5er-Scheine die ich ihnen hätte wechseln können, hätten ihnen allerdings ebensowenig weitergeholfen.

Sie haben übrigens etwas hilflos den Fahrer wegen "Tickets" angesprochen, woraufhin der Fahrer ihnen Richtung Automaten zeigte und versuchte auf deutsch mit Hand und Fuß zu erklären, dass das Ding nur Münzen nimmt und sie versuchen müssten ihren Schein bei den Fahrgästen irgendwie einzutauschen. Mangels Deutsch-Kenntnissen haben sie sich dann hingesetzt. Bis zu meinem Ausstieg kam keine Kontrolle...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EN 09
01.10.2009 14:21
@ Jay: Ja das Problem mit den Münzen usw. ist ja ein alter Schuh, darüber hatten wir uns ja schon oft genug hier aufgerieben. Mich wundert es nur, dass diese neue Generation von Automaten so hoch gelobt wurde, obwohl mindestens einer der Versuchsträger dauerhaft außer Betrieb ist.

Den Touristen kann man übrigens nur Raten sich vorab irgendwelche Tickets zu sichern, dein Beispiel beweist es mal wieder. Ich hatte auch schon einige ähnliche Erlebnisse.
Das zeigt allerdings mal wieder, dass die alten Automaten wirklich schon völlig überholt sind, da anscheinend niemand mehr damit rechnet irgendwo nicht mit Scheinen oder Karte zahlen zu können.

Bis dann,
die Fritztram
Re: EN 09
01.10.2009 14:35
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber 485er-Liebhaber, das hatte ich schon
> gelesen. Ich stell mich aber nicht den ganzen Tag
> an eine Station dieser Linie, die ja einen sehr
> langen Laufweg hat, nur um den mal von innen zu
> sehen. Nachher fährt da noch gar keiner, sondern
> erst nächsten Monat. Oder gerade zu der Uhrzeit
> oder an dem Tag fährt dieser eine Bus da gerade
> nicht. Meine Frage zielte also eher auf Insider
> ab, die etwa: "heute 240, der Umlauf, der 1420h ab
> Hbf fährt" oder so ähnlich Auskunft geben können.
> Aber danke fürs groß schreiben, jetzt kann ich
> diese wichtige Information auch vom anderen Ende
> des Zimmers gut lesen.

Wenn du das so wolltest, dann hättest du deine Frage konkreter stellen sollen, den was du geschrieben hast, war nur die Frage: "Auf welchen Linien
kann man die Busse mal "erleben"? ". Da steht nichts von wann oder an welcher Haltestelle, sondern die Linie und darauf habe ich dir ja netterweise in sehr großer Schrift geantwortet...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen