Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EN 09
geschrieben von S4289 
Re: EN 09
01.10.2009 16:17
Zitat
Fritztram
Fazit: Entweder man hat keine Lust den Fehler zu beheben oder man hat die Ursache noch nicht gefunden. [..]
Mal schauen wie sich das dann in den neuen ENs entwickelt.

Das Ganze ist ein Problem der ATRON-Bordrechner-Software. Alles mit relativ heißer Nadel gestrickt und leider ist es auch bei dieser Firma so, dass ein behobener Fehler (bspw. nicht fahrgastrelevant) einen anderen Fehler auftut...
Re: EN 09
01.10.2009 16:25
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze ist ein Problem der
> ATRON-Bordrechner-Software. Alles mit relativ
> heißer Nadel gestrickt und leider ist es auch bei
> dieser Firma so, dass ein behobener Fehler (bspw.
> nicht fahrgastrelevant) einen anderen Fehler
> auftut...

Also, wie du ja sicherlich weißt kenne ich mich natürlich mit der Thematik nicht so aus. Daher möchte ich dich gerne verleiten etwas tiefer ins Detail zu gehen.
Wenn nun bei der BVG bekannt ist, dass die ATRON-Software mit heißer Nadel gestrickt ist und dies auch zu Fehlern führt, die die Fahrgastinformation beeinträchtigen, bestünde dann nicht die Möglichkeit bei den Serienfahrzeugen auf andere Produkte zurückzugreifen?
Oder ist dies nicht möglich, da diese nicht mit dem BVG-System allgemein kompartibel sind?

Danke übrigens noch für deine vorherigen Ausführungen, sehr interessant! :-)

Bis dann,
die Fritztram
Jay
Re: EN 09
01.10.2009 17:14
Er meinte speziell die Software für die Prototypen. Für die Serienlieferung besteht ja nun genug Zeit, um eine funktionierende Software zu entwickeln.

Problem ist ja auch, dass für die Straßenbahn noch ein neues RBL aufgelegt wird, weswegen die Prototypen im RBL nicht auftauchen 8und daher auch am DAISY nicht angezeigt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EN 09
01.10.2009 18:30
Hey Jay,

so hatte ich das auch verstanden, dass also die Software der Prototypen hakt.
Ich wollte nur wissen ob man die Hardware auch mit fremder Software betreiben kann, bzw. ob es überhaupt sowas gibt usw. Könnte ja genauso gut sein, das ATRON der einzige Anbieter ist, der eine Lösung für die BVG anbietet.

Das Problem mit dem Straßenbahn RBL ist mir auch bekannt. Gab es dazu eigentlich mal eine Aussage seitens der BVG, wann auch bei der Straßenbahn der Digitalfunk kommt?
Das was bis jetzt genannt wurde klang für mich immer ziemlich wage und nicht nach konkretem Zeitplan.

Bis dann,
die Fritztram
Re: EN 09
01.10.2009 19:03
Zitat
Fritztram
Wenn nun bei der BVG bekannt ist, dass die ATRON-Software mit heißer Nadel gestrickt ist und dies auch zu Fehlern führt, die die Fahrgastinformation beeinträchtigen, bestünde dann nicht die Möglichkeit bei den Serienfahrzeugen auf andere Produkte zurückzugreifen?
Oder ist dies nicht möglich, da diese nicht mit dem BVG-System allgemein kompartibel sind?
Das alles wusste man ja nicht als der Firma ATRON der Zuschlag auf die Ausschreibung für neue Bordrechner/Fahrscheindrucker gegeben wurde... Es gibt ja einen rechtsgültigen Vertrag zwischen dem Unternehmen und der BVG, in dessen Rahmen die BVG die Mängel beheben lassen kann.
Je nach Priorisierung der Mängel dauert das durchaus mal länger...
Andere Produkte fallen eben aus, weil man die in der vorgesehenen Menge so schnell garnicht ranbekommen würde und dafür eine Ausschreibung notwendig ist.

Beste Grüße, Tatra83
Re: EN 09
09.10.2009 23:01
So na scheint ja nicht mehr so aktuell zu sein das mit den neuen LEs..
Wie viele sind unterwegs / auf Linie??
Re: EN 09
09.10.2009 23:13
Am kommenden Montag (12.10.) werden die Wagen an die BVG offiziell übergeben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: EN 09
12.10.2009 20:59
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am kommenden Montag (12.10.) werden die Wagen an
> die BVG offiziell übergeben.


Bei MB am Salzufer standen 2161 und 2154 draußen, während innen der 2151 offiziell übergeben wurde:





Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 21:01 von Harald Tschirner.


Re: EN 09
21.12.2009 17:39
Tag schön,
Habe mal folgende Frage, die hier bestimmt von jemanden beantwortet wird.
- Zum Fahrplanwechsel, 14.12.09, wurden doch viele LN00 von M und B nach I bzw.L umgesetzt.Grund höchstwahrscheinlich Umweltzone ab 01.01.10.
Dafür wurden LN02 im Gegensatz umgesetzt!(von I u.L nach M u.B)
Ich hatte mal gelesen, dass die LN00 zum Jahresende bzw. 1.Halbj.2010 stillgelegt werden.
Wie werden dann die fehlenden Wg. ersetzt? Durch EN09 ?
Danke im Voraus.
Re: EN 09
21.12.2009 17:57
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tag schön,
> Habe mal folgende Frage, die hier bestimmt von
> jemanden beantwortet wird.
> - Zum Fahrplanwechsel, 14.12.09, wurden doch viele
> LN00 von M und B nach I bzw.L umgesetzt.Grund
> höchstwahrscheinlich Umweltzone ab 01.01.10.
> Dafür wurden LN02 im Gegensatz umgesetzt!(von I
> u.L nach M u.B)
> Ich hatte mal gelesen, dass die LN00 zum
> Jahresende bzw. 1.Halbj.2010 stillgelegt werden.
> Wie werden dann die fehlenden Wg. ersetzt? Durch
> EN09 ?

Nur die MAN LN´s sollen im März verschwinden ... das sind nicht mehr all zu viele Fahrzeuge ... bis dahin wurden genug DL´s und EN´s geliefert...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
22.12.2009 09:35
Aber wann kommen die EN09 denn so richtig zum Einsatz. Bisher sind das immer nur eine handvoll und die von M scheinen auch noch nicht den Rhythmus gefunden zu haben.
Re: EN 09
22.12.2009 11:27
Bus 91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wann kommen die EN09 denn so richtig zum
> Einsatz. Bisher sind das immer nur eine handvoll
> und die von M scheinen auch noch nicht den
> Rhythmus gefunden zu haben.

Vom B kommen die Wagen auch bald zum Einsatz 2219 und 2220 stehen dort zum Einsatz bereit.
Re: EN 09
22.12.2009 12:50
Bus 91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wann kommen die EN09 denn so richtig zum
> Einsatz. Bisher sind das immer nur eine handvoll
> und die von M scheinen auch noch nicht den
> Rhythmus gefunden zu haben.

Auf dem 164er kannst du ab und zu einen erwischen, der 240er ist auch mit denen bestückt und von M fahren doch auf dem 128er und 221er einige...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
22.12.2009 20:09
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
... von M
> fahren doch auf dem 128er und 221er einige...

Ein paar Tage fuhren mal welche, aber dann wars wieder vorbei und die alten MAN dominierten auf der Linie. Dann fahren die neuen jetzt etwa regelmäßig auf 128/221?
Re: EN 09
22.12.2009 20:38
Doch hoffentlich nicht alle mit diesem "Schmuck":



(17.12.09, Lichtenberg)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2009 20:40 von Harald Tschirner.


Re: EN 09
23.12.2009 15:42
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom B kommen die Wagen auch bald zum Einsatz 2219 und 2220 stehen dort zum Einsatz bereit.

Britz erhielt auch 2229. Alle drei sind inzwischen einsatzfähig.

so long

Mario
Re: EN 09
23.12.2009 16:01
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch hoffentlich nicht alle mit diesem "Schmuck"

Der dürfte eine Ausnahme sein.

Inzwischen sind 74 LE bei der BVG (2151 - 2229 ohne 2202, 2205, 2210, 2212, 2228) eingetroffen, bisher aber nur wenige in Einsatz. Die neuen Geräte und die Software sind noch etwas problematisch, Schulungen noch im Gange.

In Lichtenberg waren bislang 2151 - 2154, 2157, 2158, 2161 - 2163, 2171, 2175, 2178, 2181 im Einsatz, in Müllerstr. 2160, 2167, 2168, 2180, 2208, 2216 und seit heute 2199 und 2215, sowie in Britz 2219, 2220 und 2229. Der Rest steht in L und M herum.

so long

Mario
Re: EN 09
23.12.2009 17:05
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vom B kommen die Wagen auch bald zum Einsatz
> 2219 und 2220 stehen dort zum Einsatz bereit.
>
> Britz erhielt auch 2229. Alle drei sind inzwischen
> einsatzfähig.

Ich habe gehört, das die Wagen vorrängig im neuen Jahr auf der OL170 fahren werden, ist an dem Gerücht was dran ?
Re: EN 09
23.12.2009 18:46
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Doch hoffentlich nicht alle mit diesem
> "Schmuck"
>
> Der dürfte eine Ausnahme sein.
>
> Inzwischen sind 74 LE bei der BVG (2151 - 2229
> ohne 2202, 2205, 2210, 2212, 2228) eingetroffen,
> bisher aber nur wenige in Einsatz. Die neuen
> Geräte und die Software sind noch etwas
> problematisch, Schulungen noch im Gange.
>
> In Lichtenberg waren bislang 2151 - 2154, 2157,
> 2158, 2161 - 2163, 2171, 2175, 2178, 2181 im
> Einsatz, in Müllerstr. 2160, 2167, 2168, 2180,
> 2208, 2216 und seit heute 2199 und 2215, sowie in
> Britz 2219, 2220 und 2229. Der Rest steht in L und
> M herum.


Hallo!
Weshalb fehlen die Wg.Nr.:2202,2205,2210,2212,2228 ? Sind die Nr. andersweitig belegt? Wagen, die bei Hermann im Einsatz waren,hatten nämlich vorher genau diese Nummern als sie noch im BVG Einsatz waren! Besteht da ein Zusammenhang?
Danke!
Re: EN 09
23.12.2009 21:20
Auf was für Linien werden die denn bei euch eingesetzt? Bei uns in Hamburg sind die im Schnellbusverkehr auf der 31 von der City bis nach Lauenburg. Fahrtzeit über Schnellstraße und BAB knappe 80 Minuten.

Gibt es denn in Berlin auch Schnellbusse? Außer diese X Linien oder wie die genau heißen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen