Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1030 mit Probelack
geschrieben von biesdorfer 
Kurze Zwischenfrage zur Lackierung:

Der Fahrzeugkasten wird gänzlich gelb mit grauer Unterkante. Über den Fenstern wird eine schwarze Kante gezogen die mit der Oberkante der Türen abschließt. Wird diese schwarze Fensterkante auch über dem Fahrerfenster angebracht? Würde den Gesamteindruck stimmiger wirken lassen! Auf der Visualisierung, die bei der Präsentation gezeigt wurde, wirkt das Fahrerfenster hervorgehoben, weil dieser schwarze Bereich dort fehlt und eine Stufe in der Betrachtung entsteht.

Nur so ein Gedanke...
Re: 1030 mit Probelack
22.01.2011 15:12
Streng genommen müsste die besagte Kante zur Flexity-Anpassung weiß werden und nicht, wie in der Animation, gelb. Oder seh ich das falsch?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
Fritztram
Hab 2019 heute auch gesehen und kann bestätigen: ohne 3.Spitzenlicht aber komplett neu im neuen Design lackiert.

Hmm: komplett? Bilder vom 20.1.11 am Frankfurter Tor, M10 Richtung U-Bf. Warschauer Str. von vorne und von hinten. Vermutung: entweder der vordere "Spoiler" wurde beschädigt und gegen einen, noch nicht umlackierten, ausgewechselt oder man konnte sich nicht einigen? ;-)

Aufgefallen ist mir das Ganze auch erst, nachdem der Wagen bereits weg war und ich beide Bilder auf dem Monitor begutachtet habe!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: 1030 mit Probelack
23.01.2011 03:02
Ein Kumpel, der bei der BVG Ausbildung acht, hat mir mal die Variante mit der Beschädigung bestätigt. ;)

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: 1030 mit Probelack
26.01.2011 22:03
Das ist noch nicht die Neulackierung. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass derzeit so viele Varianten unterschiedlichsten Modernisieringsstandes unterwegs sind, dass man fast sagen könnte, es handelt sich um eine Flotte Unikate.

Gelbe oder graue Front, drittes Spitzenlicht oder nicht, graue Innenraumgestaltung oder altes gespränkeltes weiß, neue Innenbeleuchtungsabdeckung oder alte Lamellenabdeckung, innen und oder außen schwarz lackierte Türen, gelbe Lackierung zwischen den Wagenteilenübergängen oder durchgehend schwarze Fensterfront, alte oder neue Flexity-LED-Türbeleuchtung, Aufprallkissen an Führerraumrückwand oder nicht, neue oder alte Haltewunschtaster,...

All das ist bunt gemixt derzeit unterwegs. Man könnte schon fast die Wagennummern abschaffen und die Züge wären immer noch eindeutig identifizierbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2011 22:04 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Das ist noch nicht die Neulackierung. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass derzeit so viele Varianten unterschiedlichsten Modernisieringsstandes unterwegs sind, dass man fast sagen könnte, es handelt sich um eine Flotte Unikate.

Gut so, vor dem Beginn der Ertüchtigung der ganzen Serie von immerhin 150 Fahrzeugen sämtliche Komponenten in verschiedenen Kombinationen einem ausgedehnten Praxistest zu unterziehen.

so long

Mario
Re: 1030 mit Probelack
27.01.2011 17:41
Zitat
der weiße bim
Gut so, vor dem Beginn der Ertüchtigung der ganzen Serie von immerhin 150 Fahrzeugen sämtliche Komponenten in verschiedenen Kombinationen einem ausgedehnten Praxistest zu unterziehen.

Ich wüsste nicht, warum man die neuen Haltewunschtaster erst mit grauer und dann mit weißer Wandfarbe testen müsste.
GT6 Redesign
26.03.2011 13:08
Gibts schon Neuigkeiten zum GT6 Redesign?
Re: GT6 Redesign
26.03.2011 22:44
Zitat
DonChaos
Gibts schon Neuigkeiten zum GT6 Redesign?

Ja, ein paar verstreute Beiträge im "Aktuelles"-Thread.

Der Austausch der Steuerungskomponenten bei den beiden Marzahner Testwagen scheint auch voran zu kommen. Zu ersten Bremsprobefahrten im Netz wurde nach Betriebsschluss der Linie 21 auf der Köpenicker Chaussee zwischen Kosankesiedlung und Heizkraftwerk erstmalig vom 10. zum 11.3 und an drei weiteren Terminen in der vergangenen Woche das stadtauswärtige Gleis gesperrt.

so long

Mario
Re: GT6 Redesign
27.03.2011 18:01
Zitat
der weiße bim
Zitat
DonChaos
Gibts schon Neuigkeiten zum GT6 Redesign?

Ja, ein paar verstreute Beiträge im "Aktuelles"-Thread.

Der Austausch der Steuerungskomponenten bei den beiden Marzahner Testwagen scheint auch voran zu kommen. Zu ersten Bremsprobefahrten im Netz wurde nach Betriebsschluss der Linie 21 auf der Köpenicker Chaussee zwischen Kosankesiedlung und Heizkraftwerk erstmalig vom 10. zum 11.3 und an drei weiteren Terminen in der vergangenen Woche das stadtauswärtige Gleis gesperrt.

Was erhofft man sich davon? Arbeiten diese effizienter, oder sollen die ersetzt werden, damit die Ausfallrate sinkt? Immerhin hatte der GT6 ja schon einen Drehstromantrieb.
Re: 1030 mit Probelack
27.03.2011 19:53
Die Entwicklung in der Computer-, Software- und Prozessortechnik ist ja bekanntlich rasend schnell, da kann nach fünfzehn Jahren schon mal wieder was neues her ;)
Re: 1030 mit Probelack
29.03.2011 10:19
So weit wie ich weis sind 2 wagen die wagen numern habe ich nicht im kopf mit der neuen beschtulung zum test unterwegs .
Und was ich schon gesehen habe ist das der Wagen 1006 auch schon zum teiel das neue diesein innen und ausen hat das heist das bei den 1006 schon die Grosen biltschirme wie beim Flexy drine sind und auch andere kleinichkeiten .
ab wann der erst ofizel auf schtreke geht weis ich leider noch nicht .
aber was ich weis ist das die CZ,fleisig am arbeiten sind ,vieleicht wiert er der öfentlichkeit am 22 Mai beim Tag der offenen Tür auf den BW Marzhan vorgeschtelt das were doch was .

PS angeblich laut eines guten Freundes der dort Fahrer ist müssen die alle noch mal eine fahrberechtigung für die umgebauten GT6 machen da sie dan G6n/m oder GT6z/m heisen sollen .M für mot

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Zitat
KT4D
das bei den 1006 schon die Grosen biltschirme wie beim Flexy drine sind(...)
Wieder was neues...sowas haben nämlich die re-designten GT6N (1022 und 1027) nämlich nicht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: 1030 mit Probelack
29.03.2011 13:38
Ich bin gestern mit nem GT6 gefahren, der hatte über den Türen schon die Türstrahler und Warnlampe im Flexity-Look, sowie im Bereich der Fahrerkabine das dunkle Flexity-Grau und im gesamten Wagen die "tollen" neuen Türdrücker. Das Polster vorne war auch schon drin, sonst alles im "Altzustand". 3. Spitzenlicht müsste auch schon dran gewesen sein, auf die Außenlackierung hab ich jetzt nicht so genau geachtet.

Ich gehe aber mal davon aus, dass uns zum TdoT in Marzipan ein kompletter Wagen präsentiert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Die Entwicklung in der Computer-, Software- und Prozessortechnik ist ja bekanntlich rasend schnell, da kann nach fünfzehn Jahren schon mal wieder was neues her ;)

Richtig, als die Steuerungskomponenten für die Antriebe 1991 entwickelt wurden, wurden i386er Prozessoren mit 32-bit-Architektur mit um die 30 MHz Prozessortakt gerade eingeführt. Windows 3.0 war im Mai 1990 erstmals vorgestellt worden. Diese Prozessoren immer wieder zu erneuern stößt längst an Grenzen.
Dagegen sind noch ältere Steuerungen mit konventioneller "Dampf-Elektronik" wie TV-3 von CKD wesentlich einfacher am Leben zu erhalten.

1006 und 1016 haben inzwischen mit der neuen Steuerung von Cegelec viele Probefahrten, auch in Doppeltraktion absolviert.

so long

Mario
Re: 1030 mit Probelack
29.03.2011 20:06
Ich war eben mal wieder auf berlin-straba.de. Dort steht auch, dass 1006 und 1016 die neue Steuerung erhalten haben. (Was nicht heißen soll, dass ich Marios Aussage in Frage stellen wollte.)

Außerdem sind dort Bilder vom Wagen 1022, der laut der dortigen Beschreibung, genauso wie 1027, schon die "neue Inneneinrichtung" und die hochgezogenen Dachkanten bekommen hat, allerdings wurde das Gelb noch nicht weiter hoch gezogen. Einfach auf die beiden kleinen Bilder unter "Aktuelles" raufklicken: [www.berlin-straba.de]

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: 1030 mit Probelack
30.03.2011 12:14
So da habe ich mal was gefunden zu 1022 er ist soweit fertig auser das dort die TFT Biltschirme Fehelen.

schaut :
Foto1
Foto2
Foto3
Foto4

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Re: 1030 mit Probelack
30.03.2011 12:45
Zitat
der weiße bim
Dagegen sind noch ältere Steuerungen mit konventioneller "Dampf-Elektronik" wie TV-3 von CKD wesentlich einfacher am Leben zu erhalten.

Erzähl das mal dem Tortenclown von der Straßenbahn und seiner T6-Allergie :-P
Re: 1030 mit Probelack
08.04.2011 18:17
Werden eigentlich die ZR-GT6 in die Modernisierung mti einbezogen?

Wäre eigentlich nur logisch weil die ja ähnlich alt sind, allerdings habe ich in Nachrichten immer wieder nur die Zahl von 105 Triebwagen gehört, die modernisiert werden sollen (u.a. "dritter Scheinwerfer" usw. wurde da angekündigt), sprich alle ER-GT6.

Und warum haben 2019 und 2039 kein drittes Spitzenlicht bekommen?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
KT4D
So da habe ich mal was gefunden zu 1022 er ist soweit fertig auser das dort die TFT Biltschirme Fehelen.

schaut :
Foto1
Foto2
Foto3
Foto4

broken link report
Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen.
Zurück zur vorherigen Seite
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen