Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
[...] HBHF [...] HBHF [...] HBHF [...]
Oder was meint ihr?

Ich bin der Meinung, man sollte es bei Hbf belassen.

Genau! So werden bei der DB alle Hauptbahnhöfe abgekürzt!

(Nur in Frankfurt am Main stand früher auf den alten Emailleschildern "Hpbf" im Unterschied zum "Hgbf", dem Hauptgüterbahnhof. Das ist aber schon lange Geschichte...!)

Nebenbei: betrieblich hat die DB für unseren Hbf drei Abkürzungen: BL für den Tunnelbahnhof, BLS für die Fernbahnsteige oben (da spukt also noch der Lehrter Bf. rum!) und BHBF für den S-Bahnsteig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ah verdammt... Sorry Jungs


HBF HBF HBF... und immer wieder bis ich diese Gehirnschiss vertrieben hab :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Um mal wieder zur Neubaustrecke zu kommen - inzwischen ist auch die Einstiegshaltestelle neben der Busschleife sichtbar. Wie von mir bereits vermutet, hat sie nur einen kurzen Bahnsteig erhalten, sodass der Zustieg wohl offiziell wie am Pasedagplatz nur an Tür 1 erlaubt sein wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Um mal wieder zur Neubaustrecke zu kommen - inzwischen ist auch die Einstiegshaltestelle neben der Busschleife sichtbar. Wie von mir bereits vermutet, hat sie nur einen kurzen Bahnsteig erhalten, sodass der Zustieg wohl offiziell wie am Pasedagplatz nur an Tür 1 erlaubt sein wird.

Das wird da wohl auch reichen! Größer ist ja schon die Ausstiegshaltestelle Alt-Moabit. Aber wer wird da aussteigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Das wird da wohl auch reichen! Größer ist ja schon die Ausstiegshaltestelle Alt-Moabit. Aber wer wird da aussteigen?

Naja, immerhin ist es ein relativ dicht bebautes Gebiet, so dass es dort schon einige tausend potenzielle Kunden gibt. Auch wenn denen die Wahl nicht leicht gemacht wird (245er wird sicher mindestens bis zum Hauptbahnhof weiter fahren, Straßenbahn nur in eine Richtung) wird da schon der eine oder andere Nutzer sein, für die sich die Haltestelle lohnt. Und da es keine weiteren Investitionen als die Pflasterung und den Haltestellenmast braucht, wird sich das wohl sogar noch rentieren.
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Das wird da wohl auch reichen! Größer ist ja schon die Ausstiegshaltestelle Alt-Moabit. Aber wer wird da aussteigen?

Naja, immerhin ist es ein relativ dicht bebautes Gebiet, so dass es dort schon einige tausend potenzielle Kunden gibt. Auch wenn denen die Wahl nicht leicht gemacht wird (245er wird sicher mindestens bis zum Hauptbahnhof weiter fahren, Straßenbahn nur in eine Richtung) wird da schon der eine oder andere Nutzer sein, für die sich die Haltestelle lohnt. Und da es keine weiteren Investitionen als die Pflasterung und den Haltestellenmast braucht, wird sich das wohl sogar noch rentieren.

Na klar..

Zitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.

Die Märchenstunde ist jetzt vorbei.. Licht aus und schlaf gut.

Aber in der Fall, dass eine Verlängerung kommt. Welche Linie wird bis Turmstraße verlängert? M10? Ich gehe davon aus, dass zwei Linien weiterhin nur bis Alt-Moabit fahren werden.

IsarSteve
Zitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.

Dann sollte man die Haltestelle wieder da errichten, wo sie sinnvoller wäre und früher bereits einmal war: an der Ecke Alt-Moabit/Rathenower Str.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.

Die Märchenstunde ist jetzt vorbei.. Licht aus und schlaf gut.

Aber in der Fall, dass eine Verlängerung kommt. Welche Linie wird bis Turmstraße verlängert? M10? Ich gehe davon aus, dass zwei Linien weiterhin nur bis Alt-Moabit fahren werden.
Zumindest wird die Strecke im Koalitionsvertrag explizit als geplante Netzerweiterung erwähnt. M10 dürfte dabei die wahrscheinlichste Variante sein, da sie die kürzeste der Linien ist, die zum Hauptbahnhof fahren werden.
Ich habe einige neue Bauverlaufs-Bilder der gesamten Strecke (ab Nordbahnhof) veröffentlicht:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Ich habe einige neue Bauverlaufs-Bilder der gesamten Strecke (ab Nordbahnhof) veröffentlicht:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Danke für den Hinweis.

Zu Bild 13: "Der provisorische Fußweg läuft genau auf den alten Straßenbahngleisen, die seit dem Mauerbau nicht mehr genutzt wurden."

Die Mauer ist nicht an allem Schuld ;-)

die Gleise wurden im Linienverkehr bereits seit dem 9.8.1948 nicht mehr benutzt.

Damals wurde die Invalidenstr. zwischen Luisenstr. und Sandkrugbrücke (Sektorengrenze) auf Betreiben der Sowjetarmee, die sich hier eingerichtet hatte, gesperrt. Die hier verkehrende Linie 44 (Hackescher Markt - Moabit, Zwinglistr.) wurde bis zum 11.8. über Reichstag und Moltkebrücke umgeleitet und nach Einbau von Gleiswechseln westlich der Sandkrugbrücke ab 12.8. auf die Strecke Sandkrugbrücke - Zwinglistr. beschränkt.

Sie kehrte nie wieder nach Ost-Berlin zurück. Inwieweit die noch vorhandenen Gleise später noch für Betriebsfahrten genutzt wurden, ist nicht bekannt (?). Nach 1989 lagen hier m.E. noch mehr Gleisreste und sogar Weichen der Abzweigung in die Luisenstr.

Auch die weitere Geschichte ist interessant: am 2.1.1949 wurde SL 44 eingestellt und die Strecke zur Sandkrugbrücke von der verlängerten SL 2 (zuvor Bf. Zoo, Breitscheidpl. - Zwinglistr.) befahren.

Damit entsprach die 2 (bis zum 1.1.1950, als die 44 mit Ziel Lichterfelde, Händelplatz, wieder eingerichtetwurde) in der Relation der heutigen Buslinie 245, die ja aus der Buslinie 90 bzw. A90 hervorging, die wiederum am 1.6.1964 die damalige SL 2 (Schöneberg, Gotenstr. - Bernauer- E. Wolliner Str.) nördlich des Bf. Zoo ersetzt hatte!

Wenn denn eines Tages (2015?) die M8 den 245 hier wieder ersetzt, schließt sich der Kreis (fast) und man kann nach 67 Jahren mit der Straßenbahn erneut vom Hackeschen Markt nach Moabit fahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[...]Nach 1989 lagen hier m.E. noch mehr Gleisreste und sogar Weichen der Abzweigung in die Luisenstr.[...]

Hallo Harald,

das habe ich auch so in Erinnerung. Wenn mich nicht alles täuscht, lagen die Gleise dort noch zumindest bis Mitte der 90er Jahre, wenn nicht länger, auf mehreren Hundert Metern - in etwa vom Portal des heutigen Wirtschaftsministeriums bis zur Einmündung der Hessischen Straße, unterbrochen durch eine Verkehrsinsel nahe der Einmündung Scharnhorststraße. Wenn man dort bei schlechtem Wetter mit dem Auto unterwegs war, musste man aufpassen, nicht einfach den Schienen zu folgen und auf die Insel aufzufahren.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Harald Tschirner
[...]Nach 1989 lagen hier m.E. noch mehr Gleisreste und sogar Weichen der Abzweigung in die Luisenstr.[...]

Hallo Harald,

das habe ich auch so in Erinnerung. Wenn mich nicht alles täuscht, lagen die Gleise dort noch zumindest bis Mitte der 90er Jahre, wenn nicht länger, auf mehreren Hundert Metern - in etwa vom Portal des heutigen Wirtschaftsministeriums bis zur Einmündung der Hessischen Straße, unterbrochen durch eine Verkehrsinsel nahe der Einmündung Scharnhorststraße. Wenn man dort bei schlechtem Wetter mit dem Auto unterwegs war, musste man aufpassen, nicht einfach den Schienen zu folgen und auf die Insel aufzufahren.

Viele Grüße
Manuel

Ja, so war es..

BTW, soweit ich weiss, gab es nach dem Krieg keine 'BVG Liniennetzpläne' bis 1950.
Linie 44 (Moabit- Hackescher Markt) ist doch in den Schropp's 'Grosser Berliner Verkehrsplan' aufgezeichnet. [www.flickr.com] Es gab davon mindestens vier Ausgaben 1947/48.
Ich habe die Ausgaben 15/04.1947. Aufl. 20.000; 08/06.1947. Aufl. 10.000; 06/10.1947 Aufl. 10.000 [www.flickr.com]; 16/02.1948, Aufl. 10.000. Hat vielleicht jemand auch spätere Ausgaben in seiner Sammlung?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2012 02:17 von IsarSteve.
Zitat
Harald Tschirner
Zu Bild 13: "Der provisorische Fußweg läuft genau auf den alten Straßenbahngleisen, die seit dem Mauerbau nicht mehr genutzt wurden."

Die Mauer ist nicht an allem Schuld ;-)

die Gleise wurden im Linienverkehr bereits seit dem 9.8.1948 nicht mehr benutzt.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Text entsprechend aktualisiert!

Viele Grüße
André
Zitat
Harald Tschirner
Wenn denn eines Tages (2015?) die M8 den 245 hier wieder ersetzt, schließt sich der Kreis (fast) und man kann nach 67 Jahren mit der Straßenbahn erneut vom Hackeschen Markt nach Moabit fahren!

Die M8 fährt nicht über den Hackeschen Markt, die Direktverbindung ginge nur über die M5.
Nebenbei: Ich würde die M10 den 245 ersetzen lassen und damit deren Ringcharakter stärken, die M8 würde ich stattdessen zur Jungfernheide führen.

Jens
Hallo!

Ich würde aber auch die 2 Richtungsfahrzeuge der M10 ihre Funktion erfüllen lassen wollen!
Bau"vor"-leistungen für diese Idee!
z.B eine Weiche auf der Werftstrasse nach Links und eine 2. Alt Moabit und dann erstmal bis von / zur Rathenower Str. später weiter bis zur U-Turmstrasse.
Noch wird gebaut und in ein paar Jahren machen wir alles neu und demzufolge doppelt.

MfG
strolch
Wenn man schon davon redet, den 245er zu ersetzen, müsste die Tram auch bis zum Zoo verlängert werden, was eigentlich überfällig ist. Die M10 böte sich da mMn am ehesten an, da sie die kürzeste der neuen Linien am Hbf sei wird und daher am ehesten für eine Verlängerung in Frage käme.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Wenn denn eines Tages (2015?) die M8 den 245 hier wieder ersetzt, schließt sich der Kreis (fast) und man kann nach 67 Jahren mit der Straßenbahn erneut vom Hackeschen Markt nach Moabit fahren!

Die M8 fährt nicht über den Hackeschen Markt, die Direktverbindung ginge nur über die M5.
Nebenbei: Ich würde die M10 den 245 ersetzen lassen und damit deren Ringcharakter stärken, die M8 würde ich stattdessen zur Jungfernheide führen.

Richtig, daher hatte ich auch nichts von Direktverbindung geschrieben. Aber mit Umsteigen geht´s dann. Die M5 nimmt ja einen anderen Weg als damals die 44.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 03.11.2012 -S.01-

Hallo ihr Lieben!! Stelle mal wieder aktuelle Bilder der Invalidenstraße rein. Die Aufnahmen sind vom Wochenende.

MfG Der Bielefelder

Bild unten: Im Bereich des Mittelstreifens vor dem Hauptbahnhof tut sie etwas.


Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 03.11.2012 -S.02-

Bild oben: Abzweigung an Kreuzung Invalidenstaße/Clara-Jaschke-Straße. Blick in Richtung Osten.

Bild unten: Westlich der Kreuzung hat man nun teilweise die Gleise eingelassen. Dieser Abschnitt erfolgt hier eingleisig.


Dieses Thema wurde beendet.