Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.09.2012 20:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
[...] HBHF [...] HBHF [...] HBHF [...]
Oder was meint ihr?
Ich bin der Meinung, man sollte es bei Hbf belassen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.09.2012 03:40 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 11:06 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 13:15 |
Zitat
Jay
Um mal wieder zur Neubaustrecke zu kommen - inzwischen ist auch die Einstiegshaltestelle neben der Busschleife sichtbar. Wie von mir bereits vermutet, hat sie nur einen kurzen Bahnsteig erhalten, sodass der Zustieg wohl offiziell wie am Pasedagplatz nur an Tür 1 erlaubt sein wird.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 15:46 |
Zitat
Harald Tschirner
Das wird da wohl auch reichen! Größer ist ja schon die Ausstiegshaltestelle Alt-Moabit. Aber wer wird da aussteigen?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 17:19 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 21:04 |
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Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Das wird da wohl auch reichen! Größer ist ja schon die Ausstiegshaltestelle Alt-Moabit. Aber wer wird da aussteigen?
Naja, immerhin ist es ein relativ dicht bebautes Gebiet, so dass es dort schon einige tausend potenzielle Kunden gibt. Auch wenn denen die Wahl nicht leicht gemacht wird (245er wird sicher mindestens bis zum Hauptbahnhof weiter fahren, Straßenbahn nur in eine Richtung) wird da schon der eine oder andere Nutzer sein, für die sich die Haltestelle lohnt. Und da es keine weiteren Investitionen als die Pflasterung und den Haltestellenmast braucht, wird sich das wohl sogar noch rentieren.
Zitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 21.09.2012 21:57 |
Zitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 22.09.2012 00:34 |
Zumindest wird die Strecke im Koalitionsvertrag explizit als geplante Netzerweiterung erwähnt. M10 dürfte dabei die wahrscheinlichste Variante sein, da sie die kürzeste der Linien ist, die zum Hauptbahnhof fahren werden.Zitat
IsarSteveZitat
hansaplatz
Und vielleicht packt man in dieser Legislaturperiode noch die 900 Meter bis U Turmstraße an, dann lohnt es sich 10 mal.
Die Märchenstunde ist jetzt vorbei.. Licht aus und schlaf gut.
Aber in der Fall, dass eine Verlängerung kommt. Welche Linie wird bis Turmstraße verlängert? M10? Ich gehe davon aus, dass zwei Linien weiterhin nur bis Alt-Moabit fahren werden.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.10.2012 19:20 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.10.2012 20:18 |
Zitat
andre_de
Ich habe einige neue Bauverlaufs-Bilder der gesamten Strecke (ab Nordbahnhof) veröffentlicht:
http://www.baustellen-doku.info/
Viele Grüße
André
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.10.2012 20:30 |
Zitat
Harald Tschirner
[...]Nach 1989 lagen hier m.E. noch mehr Gleisreste und sogar Weichen der Abzweigung in die Luisenstr.[...]
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.10.2012 20:48 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Harald Tschirner
[...]Nach 1989 lagen hier m.E. noch mehr Gleisreste und sogar Weichen der Abzweigung in die Luisenstr.[...]
Hallo Harald,
das habe ich auch so in Erinnerung. Wenn mich nicht alles täuscht, lagen die Gleise dort noch zumindest bis Mitte der 90er Jahre, wenn nicht länger, auf mehreren Hundert Metern - in etwa vom Portal des heutigen Wirtschaftsministeriums bis zur Einmündung der Hessischen Straße, unterbrochen durch eine Verkehrsinsel nahe der Einmündung Scharnhorststraße. Wenn man dort bei schlechtem Wetter mit dem Auto unterwegs war, musste man aufpassen, nicht einfach den Schienen zu folgen und auf die Insel aufzufahren.
Viele Grüße
Manuel
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.10.2012 21:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Zu Bild 13: "Der provisorische Fußweg läuft genau auf den alten Straßenbahngleisen, die seit dem Mauerbau nicht mehr genutzt wurden."
Die Mauer ist nicht an allem Schuld ;-)
die Gleise wurden im Linienverkehr bereits seit dem 9.8.1948 nicht mehr benutzt.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 06.10.2012 12:05 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn denn eines Tages (2015?) die M8 den 245 hier wieder ersetzt, schließt sich der Kreis (fast) und man kann nach 67 Jahren mit der Straßenbahn erneut vom Hackeschen Markt nach Moabit fahren!
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 06.10.2012 14:44 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 06.10.2012 17:07 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 06.10.2012 18:20 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Wenn denn eines Tages (2015?) die M8 den 245 hier wieder ersetzt, schließt sich der Kreis (fast) und man kann nach 67 Jahren mit der Straßenbahn erneut vom Hackeschen Markt nach Moabit fahren!
Die M8 fährt nicht über den Hackeschen Markt, die Direktverbindung ginge nur über die M5.
Nebenbei: Ich würde die M10 den 245 ersetzen lassen und damit deren Ringcharakter stärken, die M8 würde ich stattdessen zur Jungfernheide führen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.11.2012 15:12 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.11.2012 15:25 |