Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
10.03.2012 22:20
Zitat
Schweinebacke
Der Kollege hatte an dem Tag leider keine blauen Tüten mehr.

Zitat
Logital
Warum sind in Ostkreuz auf den Rinbahnsteig soviele Mülleimer mit einer grünen Tüte überstülpt?

Sorry :-)

Aha, und dann hat er sich gesagt: "Eine grüne hab ich aber noch. Na die werde ich mal drüber stülpen. Bei den anderen Mülleimerstandorten werd ichs ganz genauso machen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: Tariffrage
10.03.2012 23:20
Zitat
Alter Köpenicker
Inzwischen glaube ich auch den Fehler gefunden zu haben, der wieder mal im Detail steckt: Der Fahrpreis nach Frankfurt ist schlicht und einfach zu hoch.

So, mal mitm onlein-Fahrinfo durchgetestet:
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5764 Hangelsberg, Bahnhof              |via: ohne Umweg          |Regionaltarif bis 25 km        |3,90 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5764 Hangelsberg, Bahnhof              |via: Fürstenwalde¹       |Regionaltarif über 25 bis 35 km|5,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5866 Fürstenwalde, Bahnhof             |via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 25 bis 35 km|5,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5967 Berkenbrück (LOS), Bahnhof        |via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 35 bis 45 km|6,40 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5868 Falkenberg (bei Briesen), Dorf²   |(keine via-Angabe)       |Regionaltarif über 35 bis 45 km|6,40 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5969 Briesen (Mark), Bahnhof           |(keine via-Angabe)       |Regionaltarif über 45 bis 55 km|7,80 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5969 Briesen (Mark), Bahnhof³          |(keine via-Angabe)       |Regionaltarif über 45 bis 55 km|7,80 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 6071 Pillgram, Bahnhof                 |via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 45 bis 55 km|7,80 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 6071 Pillgram, Bahnhof                 |via: ohne Umweg         4|Regionaltarif über 45 bis 55 km|7,80 EUR
                                                                    |via: Frankfurt(O)*Werbig4|Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
                                                                    |via: Grunow*Frankfurt(O)4|Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 6073 Frankfurt (Oder), Rosengarten Bhf |via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 6073 Frankfurt (Oder), Rosengarten Bhf³|via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5973 Frankfurt (Oder), Bahnhof         |via: ohne Umweg          |Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5772 Schönfließ (MOL), Bahnhof5        |(keine via-Angabe)       |Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR
5656 Köpenick (Berlin) (S) - 5772 Schönfließ (MOL), Bahnhof6        |(keine via-Angabe)       |Regionaltarif über 55 bis 65 km|9,20 EUR

¹diese Verbindung wird auch ohne weitere Eingaben angeboten
²um mal auch einen Ort zu nehmen, der zwischen zwei Bahnstationen liegt
³mit Umsteigen in Frankfurt(Oder), Bahnhof; diese Verbindung wird auch ohne weitere Eingaben angeboten
4mit Umsteigen in Frankfurt(Oder), Bahnhof; diese Verbindung wird auch ohne weitere Eingaben angeboten; es werden alle 3 Preisvarianten prarallel angeboten, welche zutreffend ist, kann ich nicht einschätzen, da die Fahrt weder über Werbig noch über Grunow, aber eigentlich auch nicht ohne Umweg ist
5mit Umsteigen in Frankfurt(Oder), Bahnhof; diese Verbindung wird auch ohne weitere Eingaben angeboten (offensichtlich blühen grad nicht die Adonisröschen ;-))
6mit Umsteigen in Frankfurt(Oder), Bahnhof + Seelow, Bahnhof + Seelow, Busbahnhof; diese Verbindung wird auch ohne weitere Eingaben angeboten (offensichtlich blühen grad nicht die Adonisröschen ;-))

Danach erscheint mir die Preisstaffelung von Köpenick (entsprechend der ursprünglichen Frage) nach Frankfurt eigentlich in Ordnung, also die Verbindung Berlin - Frankfurt nicht zu teuer. Von Erkner (Wabe 5761) aus dürfte sich ein ähnliches Bild ergeben, das ist ja dichter dran an Frankfurt, deswegen ist der Preis dann auch niedriger. Und die Preisdifferenz von 9,20 EUR zu 5,20 EUR entspricht der Differenz von 55 bis 65 km einerseits zu 25 bis 35 km, also 30 km, das könnte auch hinkommen. Denn auch man im B-Bereich einer der ABC-Städte losfährt, wird nach meiner Erfahrung trotzdem der Preis ab A-Bereich gerechnet (vermutlich wird der Mittelwert genommen zwischen z.B. Köpenick und Spandau, was beides Berlin B wäre) und Berlin-Mitte - Erkner sind ja auf jeden Fall 30 km.

Ich vermute eher, dass einfach nicht (mehr?) für denkbaren Fahrmöglichkeiten Preise hinterlegt sind und z.T. die hinterlegten Relationen auf veralteten Fahrmöglichkeiten beruhen. So wird z.B. für die Fahrt Joachimsthal - Oranienburg angeboten: via: ohne Umweg, via: Templin*Löwenberg oder via: Berlin*Hennigsdorf . Dabei dürfte die Verbindung via: Templin*Löwenberg wohl auf die Zeit zurück gehen, als es neben der RB12 Berlin-Lichtenberg - Templin Stadt auch die RB63 Eberswalde - Templin gab.

Wobei ich meine, dass die Regelung zu Umwegfahrten früher mal anders war. Da hieß es, so glaube ich mich zu erinnern, wenn die Entfernung zwischen Start- und Zielwabe mehr als 5 Waben beträgt, wird der Preis nach der Luftlinie berechnet, es sei denn, eine durchfahrene Wabe ist nur zu einem höheren Preis erreichbar. Danach hätte man also "nur" für jeden Unterwegshalt den Fahrpreis ab Startwabe nachschlagen brauchen und dann den teuersten als Preis für die Gesamtstrecke nehmen müssen - das ist ja im heutigen Computerzeitalter auch kein Problem und meiner Meinung nach auch transparenter als diese Via-Regelung, die dann teilweise auch noch Fragen aufwerfen, siehe meine Fußnote 4 oben.
Ob meine Erinnerung stimmt, guck ich heut aber nicht mehr nach; is schon zu spät am Abend, um noch die alten Broschüren durchzuwühlen.
Re: Tariffrage
11.03.2012 08:37
Zitat
Jumbo
Denn auch man im B-Bereich einer der ABC-Städte losfährt, wird nach meiner Erfahrung trotzdem der Preis ab A-Bereich gerechnet (vermutlich wird der Mittelwert genommen zwischen z.B. Köpenick und Spandau, was beides Berlin B wäre) und Berlin-Mitte - Erkner sind ja auf jeden Fall 30 km.
Der Preis ab Berlin A und Berlin B ist zwar identisch, die Preisberechnung erfolgt m.w. nach dem Schema "Stadtgrenze - Ziel + xkm".

Erkner - Jacobsdorf: 43km Bahnstrecke - Preis für 35-45km
Friedrichstr - Jacobsdorf: 73km Bahnstrecke - Preis für 45-55km

Damit ist bewiesen, dass die Stadtgrenze und ein kleiner Zuschlag (2-5km?) Preisgrundlage ist - und nicht wie bei der DB AG Friedrichstraße.

Das ist aber auch oft nötig, da sonst ABC + Regionalfahrschein billiger wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2012 08:38 von Giovanni.
Re: Tariffrage
11.03.2012 11:00
Zitat
Jumbo
Ich vermute eher, dass einfach nicht (mehr?) für denkbaren Fahrmöglichkeiten Preise hinterlegt sind und z.T. die hinterlegten Relationen auf veralteten Fahrmöglichkeiten beruhen. So wird z.B. für die Fahrt Joachimsthal - Oranienburg angeboten: via: ohne Umweg, via: Templin*Löwenberg oder via: Berlin*Hennigsdorf . Dabei dürfte die Verbindung via: Templin*Löwenberg wohl auf die Zeit zurück gehen, als es neben der RB12 Berlin-Lichtenberg - Templin Stadt auch die RB63 Eberswalde - Templin gab.

Kleine Fußnote zu Deiner detaillierten Analyse: Joachimsthal-Templin geht per (noch) regelmäßigem Busverkehr auch heute.
Re: Tariffrage
11.03.2012 11:15
Was ich auch schön finde: Schönefeld => Baumschulenweg generiert am Automaten in Schönefeld eine Fk der Preisstufe ABC. Aussage Kundenmonolog: Es könnte ja sein dass man über Rudow fährt ...
Re: Tariffrage
11.03.2012 12:03
Zitat
Chep87
Was ich auch schön finde: Schönefeld => Baumschulenweg generiert am Automaten in Schönefeld eine Fk der Preisstufe ABC. Aussage Kundenmonolog: Es könnte ja sein dass man über Rudow fährt ...
Ist doch trotzdem falsch ?!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Tariffrage
11.03.2012 12:15
Jetzt wo du es sagst.. selbst über Rudow U7 S45/46/47 wäre BC immer noch korrekt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Danke
Jay
Re: Tariffrage
11.03.2012 12:19
Zitat
Chep87
Jetzt wo du es sagst.. selbst über Rudow U7 S45/46/47 wäre BC immer noch korrekt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Danke

Interessant ist die Frage, ob über Neukölln gefahren wird. Neukölln ist A und damit wäre dann natürlich ABC notwendig. Ein potentieller Kontrolleur in der S-Bahn würde dann vermutlich Fragen stellen, wenn Schönefeld als Abgangsbahnhof gestempelt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Tariffrage
11.03.2012 14:56
Hm ... ich dachte eig das alle Stationen aufm Ring sowohl A als auch B sind ... *kopfkratz* Das kommt davon wenn man ein Studiticket ABC hat und sich nie mit den Zonen beschäftigen muss :D
Zitat
Jumbo
Danach erscheint mir die Preisstaffelung von Köpenick (entsprechend der ursprünglichen Frage) nach Frankfurt eigentlich in Ordnung, also die Verbindung Berlin - Frankfurt nicht zu teuer.

Das war ja auch nur ironisch gemeint, weil mir keine bessere Begründung eingefallen ist. Jetzt ist es mir richtig unangenehm, daß Du Dir solche Mühe gemacht hast, aber interessant ist es ja allemal, vor allem Deine Theorie, mit den alten Verbindungen. Viele dieser alten Verbindungen können ja mit Bussen umfahren werden, wie hier am Beispiel Joachimsthal – Templin bereits erwähnt.

Zitat
Giovanni
Der Preis ab Berlin A und Berlin B ist zwar identisch, die Preisberechnung erfolgt m.w. nach dem Schema "Stadtgrenze - Ziel + xkm".
Erkner - Jacobsdorf: 43km Bahnstrecke - Preis für 35-45km
Friedrichstr - Jacobsdorf: 73km Bahnstrecke - Preis für 45-55km
Damit ist bewiesen, dass die Stadtgrenze und ein kleiner Zuschlag (2-5km?) Preisgrundlage ist

Da kann ich mit einem kleinen Gegenbeispiel aufwarten: Der Preis nach Jacobsdorf beträgt ab Werder 7,80 EUR (111 km), ebensoviel muß ab Wilhelmshagen (46 km) berappt werden, obgleich bis dahin schon mehrere Stadt- und Tarifgrenzen passiert wurden. Gerecht wäre das eigentlich nur unter der Maßgabe, die Strecke von Wilhelmshagen bis Werder sei kostenfrei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Tariffrage
11.03.2012 16:54
Zitat
Alter Köpenicker
Da kann ich mit einem kleinen Gegenbeispiel aufwarten: Der Preis nach Jacobsdorf beträgt ab Werder 7,80 EUR (111 km), ebensoviel muß ab Wilhelmshagen (46 km) berappt werden, obgleich bis dahin schon mehrere Stadt- und Tarifgrenzen passiert wurden. Gerecht wäre das eigentlich nur unter der Maßgabe, die Strecke von Wilhelmshagen bis Werder sei kostenfrei.

Werder ist Tarifgebiet C und damit natürlich ebenso "mitbezahlt" - hier greift eben das Berliner Sondermodelle mit den Großwaben A und B. Teurer wird es dann wieder hinter Werder, wenn man die Fahrt z.B. in Götz oder Brandenburg a.d.H. beginnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
X54
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 19:13
Wo findet man die Pläne zum Bau der Wendestelle S Springpfuhl für die 18 ? Wann wird das Wendedreieck in Köpenick gebaut und wie sieht dort der Plan aus ??
222
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 19:18
Zitat
X54
Wann wird das Wendedreieck in Köpenick gebaut und wie sieht dort der Plan aus ??
Wo soll denn da eins gebaut werden?
Zitat
X54
Wann wird das Wendedreieck in Köpenick gebaut und wie sieht dort der Plan aus ??
Wo hast du denn das her ???

Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße soll glaube eine hin, aber die sind alle noch nicht in entgültiger Planung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
X54
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 19:20
Im Sprechtag im September war ja die Rede von, um ggf FussballSonderfahrten und/oder Studentenfahrten zu unterstützen. Ein wann gab esja nie zuhören.
ostendstrasse ecke parkstrasse soll das dreieck hin.....gabs schonmal
Zitat
tram-kenner
ostendstrasse ecke parkstrasse soll das dreieck hin.....gabs schonmal

Nö- das soll Ostendstrasse/an der Wuhlheide hin, vor den FEZ Eingang...

T6JP
wäre auch besser, hörte aber geht da nicht wegen ampeln und kreuzung .strasse an der wuhlheide
Zitat
tram-kenner
wäre auch besser, hörte aber geht da nicht wegen ampeln und kreuzung .strasse an der wuhlheide

Jeht nich jibs nich. Heißt eher "will nich"! Da könnte ja ein Auto gestört werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner
wäre auch besser, hörte aber geht da nicht wegen ampeln und kreuzung .strasse an der wuhlheide

Jeht nich jibs nich. Heißt eher "will nich"! Da könnte ja ein Auto gestört werden!

Noch schlimmer- es müssten 5 Bäume abgesägt werden...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen