Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Gespannt bin ich auf Fahrzeugestellung bzw Bedarf zum Blütenfest in Werder..
Ob es Verstärkerzüge von Ostbahnhof/Friedrichstr via Spandau nach Werder geben wird..?

T6JP
Re: Fragen-Thread II
02.04.2012 22:52
Da am Wochenende der RE7-Umleiter nicht fährt und auch der RE9 noch nicht unterwegs ist, wären auch direkte Züge vom Südkreuz nach Werder denkbar. Mit NBÜ sogar ab Innenstadt...
25min von Südkreuz bis Werder sind durchaus vorstellbar.
Wie man derzeit sieht, wird ja in Wildau am Haltepunkt gebaut. Soll dieser zum Bahnhof umgebaut werden, weil da 2 neue Weichen bereits rumliegen? Wenn ja, ist ein 10 Minutentakt dann angestrebt?

Besten Dank im voraus
Jay
Re: Fragen-Thread II
03.04.2012 08:19
Zitat
Stadtbahner475
Wie man derzeit sieht, wird ja in Wildau am Haltepunkt gebaut. Soll dieser zum Bahnhof umgebaut werden, weil da 2 neue Weichen bereits rumliegen? Wenn ja, ist ein 10 Minutentakt dann angestrebt?

Besten Dank im voraus

Ja & Ja. Wildau wird zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut und für die Zukunft ist ein 10er-Takt nach KW angedacht. In wieweit der dann auch bestellt wird, ist dann allerdings noch eine andere Frage.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Besten Dank für die Info. Wenn wirklich ein 10er Takt kommt, haben wir das Fahrzeugproblem wieder. Was ist eigentlich mit Hegermühle? Passiert da auch mal was wegen den angedachten 20er Takt welcher wegen die ganzen Behörden usw in Strausberg Nord längst überfällig ist?
Jay
Re: Fragen-Thread II
03.04.2012 17:00
Zitat
Stadtbahner475
Besten Dank für die Info. Wenn wirklich ein 10er Takt kommt, haben wir das Fahrzeugproblem wieder. Was ist eigentlich mit Hegermühle? Passiert da auch mal was wegen den angedachten 20er Takt welcher wegen die ganzen Behörden usw in Strausberg Nord längst überfällig ist?

Ja, da ist etwas Bewegung drin, aber solange die Finanzierung der Baumaßnahme nicht abschließend geklärt ist, wird da nichts passieren. Die Bestellung des 20er-Taktes liegt bereits vor und ist umlaufneutral möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222
Re: Fragen-Thread II
03.04.2012 17:07
Wenn jetzt KW einen 10-Minuten-Takt bekommt wollen z.B. Bernau und Blankenfelde bestimmt auch einen dichteren Takt.
Weiß jemand, wofür diese etwa meterhohen Säulen, die in letzter Zeit auf manchen S-Bahnsteigen aufgestellt wurden, gedacht sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Weiß jemand, wofür diese etwa meterhohen Säulen, die in letzter Zeit auf manchen S-Bahnsteigen aufgestellt wurden, gedacht sind?

Für Kameras und/oder Sender des Technik-ZAT?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread II
03.04.2012 22:57
Zitat
Jay
Zitat
Stadtbahner475
Wie man derzeit sieht, wird ja in Wildau am Haltepunkt gebaut. Soll dieser zum Bahnhof umgebaut werden, weil da 2 neue Weichen bereits rumliegen? Wenn ja, ist ein 10 Minutentakt dann angestrebt?

Besten Dank im voraus

Ja & Ja. Wildau wird zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut und für die Zukunft ist ein 10er-Takt nach KW angedacht. In wieweit der dann auch bestellt wird, ist dann allerdings noch eine andere Frage.

Zukunft = frühestens ab 2040
Re: Fragen-Thread II
04.04.2012 05:22
Zitat
Philipp Borchert
Weiß jemand, wofür diese etwa meterhohen Säulen, die in letzter Zeit auf manchen S-Bahnsteigen aufgestellt wurden, gedacht sind?

Meinst du schmale, silberne Masten, die u.a. in höherer Form auch für die FIS-Anzeigen genutzt werden?
Oder meinst du ich nenn sie mal entartete Hydranten (haben irgendwie die Form mMn), falls ja, dort sind Stromanschlüsse drin, wie ich gesehen habe normale Anschlüsse (230 V) und Starkstromanschlüsse (Blau und rot).

Vielleicht hat Ingolf ein Bild zur Verfügung?
Solch einer steht z.B. in Schönholz.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Genau, die hydrantenähnlichen Gebilde mit dem Hütchen oben drauf meine ich. Ich gehe auch von irgendwelchen Medienanschlüssen aus, weiß aber nicht wozu sie gedacht sind. Wenn ich daran denke mach' ich auch mal ein Foto.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread II
04.04.2012 06:08
Zitat
Philipp Borchert
Genau, die hydrantenähnlichen Gebilde mit dem Hütchen oben drauf meine ich. Ich gehe auch von irgendwelchen Medienanschlüssen aus, weiß aber nicht wozu sie gedacht sind. Wenn ich daran denke mach' ich auch mal ein Foto.

Dort sind wie geschrieben Stromanschlüsse drin, wie ich gesehen habe normale Anschlüsse (230 V) und Starkstromanschlüsse (Blau und rot).
Des weiteren glaube ich dort noch ein grauen Kasten drin gesehen zu haben, wo einige Sicherungen mit FI-Kippschalter integriert waren.
Ich kann mich aber auch täuschen, dass diese im Aufsichtshäuschen angebracht waren.

Sieht also sehr nach Strom und/oder Telekommunikation aus.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen-Thread II
04.04.2012 20:47
Zitat
Tramy1
Und zur 68 ist das zu lesen in der Märzausgabe:

100 Jahre Uferbahn und die Sanierung:

"Vom 30. April bis 17. Juni zwischen S-Bahnhof Grünau und Vetschauer Allee sowie nach den Sommerferien bis voraussichtlich Ende Oktober zwischen Vetschauer Allee und der Haltestelle „Zum Seeblick“. In der Sommerpause bringt die „68“ wie gewohnt Ausflügler und Badelustige zum Strandbad Grünau oder zur „Bammelecke“. Mehr zu den Bauarbeiten in plus_04."

...

Leider steht dazu nichts in der Ausgabe plus_04. Das die Bauarbeiten nun durchgeführt werden, das ist vermerkt, mehr nicht. Was mich aber wundert. Hieß es nicht, das trotzdem Eingleisig gefahren wird? Nun vorerst 2 Monate Vollsperrung ab S Grünau. Hat jemand mehr Infos, warum nun doch nicht Eingleisig gefahren wird bzw. Infos über den ganzen Bauablauf?
Danke für die Infos.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
04.04.2012 20:58
Zitat
222
Wenn jetzt KW einen 10-Minuten-Takt bekommt wollen z.B. Bernau und Blankenfelde bestimmt auch einen dichteren Takt.

Moin,

ein 10er Takt nach KW war nie geplant und ist er auch nicht. Die Kreuzung in Wildau wird gebaut, weil es auf der Strecke oft Verspätungen wegen der rutschigen Schienen im Bereich Eichwalde und Zeuthen gibt. Und für eine stabilere Betriebslage wird die Kreuzung in Wildau gebaut. Ich glaube auch nicht, dass der Bedarf für einen 10er Takt vorhanden ist..

Gruß Felix
Ich finde ein 10-er-Takt ist in den Stoßzeiten durchaus gerechtfertigt, vielleicht durch eine Verlängerung der Verstärker, die bis Zeuthen gehen. Die Bahn ist ganz schön voll, sobald die Studenten Schluss haben bzw. zur Uni wollen.
Re: Fragen-Thread II
05.04.2012 08:24
Das liegt aber schon in Brandenburger Gebiet und ob die Brandenburger noch Geld für irgendeinen Zugkilometer in der Reserve haben ist sehr fraglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Fragen-Thread II
05.04.2012 08:27
Zitat
Logital
Das liegt aber schon in Brandenburger Gebiet und ob die Brandenburger noch Geld für irgendeinen Zugkilometer in der Reserve haben ist sehr fraglich.

Der 10er-Takt ist zur besseren Erschließung der Hochschule Wildau angedacht und soll nur in der HVZ stattfinden. Die (Um)Bestellungen Brandenburgs zeigen, dass man dort mehr Züge fahren lassen will, wo viele Leute unterwegs sind und dafür die wenig genutzten Strecken ausdünnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222
Re: Fragen-Thread II
05.04.2012 10:10
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Das liegt aber schon in Brandenburger Gebiet und ob die Brandenburger noch Geld für irgendeinen Zugkilometer in der Reserve haben ist sehr fraglich.

Der 10er-Takt ist zur besseren Erschließung der Hochschule Wildau angedacht und soll nur in der HVZ stattfinden.

Das klingt ja so, als ob dann nur ein HVZ-10-Minuten-Takt bis Wildau angeboten wird. Wenn das der Fall ist, macht es nicht mehr Sinn die Züge bis KW fahren zu lassen?
Re: Fragen-Thread II
05.04.2012 13:11
Zitat
222
Das klingt ja so, als ob dann nur ein HVZ-10-Minuten-Takt bis Wildau angeboten wird.

Klingt nur so.

Zitat
222
Wenn das der Fall ist, macht es nicht mehr Sinn die Züge bis KW fahren zu lassen?

Nein, aber es hätte mehr Sinn. Und deshalb ist es auch so geplant.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen