Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Jay
Re: Frage zu den Kehren
17.04.2012 19:07
Zitat
FlexiFan
Wozu sind diese Gleisstummel mit Prellblock gegenüber von einigen Kehrgleisen der S Bahn ?(z.B.Ostkreuz, Greifswalder Str.)
Die sind doch viel zu kurz ein einen Viertelzug.

Sie dienen dem sogenannten Flankenschutz und sollen verhindern, dass ein irrtümlich anfahrender oder losrollender Zug einem anderen Zug in die Seite fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke! Darauf währe ich nicht gekommen.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Wozu sind diese Gleisstummel mit Prellblock gegenüber von einigen Kehrgleisen der S Bahn ?(z.B.Ostkreuz, Greifswalder Str.)
Die sind doch viel zu kurz ein einen Viertelzug.

danke schonmal im Vorraus

FlexiFan

Da dies keine Abstellgleise sind, brauchen sie auch nicht lang sein. Sie dienen dem Flankenschutz, d. h. mit diesem Stummel soll verhindert werden, dass Züge, die auf dem Abstellgleis stehen, auf die Streckengleise (versehentlich) rollen bzw. fahren, wenn keine Fahrstraße dahin eingestellt ist. Die Weichen sind so gestellt, dass sie auf den Stummel zeigen.

Jens
Ups, da ist mir die letzte Seite vom Thread durch die Lappen gegangen. Jay hat ja schon geantwortet.

Jens
Re: Fragen-Thread II
17.04.2012 21:28
Kann mir jemand erklären, warum die S-Bahnersatzbusse eine SEV-Haltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz haben??
Re: Fragen-Thread II
17.04.2012 21:45
Wahrscheinlich zum wenden in der Bundesallee,
da am Bundesplatz selbst nicht gewendet werden kann.

Wo ist sonst die Alternative?
Einige unserer S- und U-Bahnhaltestellen tragen ja bekanntlich Untertitel.
Mich würde interessieren, weshalb manche im Schnellbahnplan auftauchen und andere nicht.

Franz-Neumann-Platz (Am Schäfersee) -> im Plan
Yorckstraße (Großgörschenstraße) -> im Plan

Johannisthaler Chaussee (Gropiusstadt) -> nicht verzeichnet
Afrikanische Straße (Friedrich-Ebert-Straße) -> nicht verzeichnet
Pankow (Garbátyplatz) -> nicht verzeichnet

Hab' ich welche übersehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread II
17.04.2012 22:15
Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich welche übersehen?

Ja : Hauptbahnhof(Lehrter Bahnhof) und Südkreuz (Papestr.)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Aha, den Halt am U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz gab's gestern noch nicht, erscheint mir aber sinnvoll zum Umsteigen auf die U9 Richtung Steglitz.

Die Linienführung des SEV war zumindest gestern noch: Abfahrt vor dem S-Bahnhof Schöneberg über Sachsendamm - Westtangente - Autobahnkreuz Schöneberg -Ausfahrt Innsbrucker Platz - Hauptstraße - Rheinstraße - Kaisereiche - Schmiljanstr. - Friedrich-Wilhelm-Platz - Bundesallee - bis vor Varziner Straße. Rückfahrt: Bhf. Bundesplatz / Bundesallee unter den Brücken (gemeinsame Haltestelle mit Bus 248 Richtung S Schöneberg/Südkreuz) - Wexstr. - Innsbrucker Platz - Hauptstr. - Dominicusstr.(?) - Bhf. Schöneberg.

Hat sich die Linienführung heute geändert?

P.S.: Auch der Ersatzverkehr für die Ostringsperrung hatte einige wenige Haltepunkte, die nicht an S-Bahnhöfen lagen (dafür hat man den Ersatz für S Schönhauser Allee - Bornholmer Str. "vergessen"...)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 00:32 von Möckernbrücke.
Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich welche übersehen?

- U Neukölln (Südring) und U Tempelhof (Südring)
- Messe Nord/ ICC (Witzleben)
- Messe Süd (Eichkamp)
- U Wittenau (Wilhelmsruher Damm)

...fallen mir spontan ein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2012 22:27 von Florian Schulz.
Re: Fragen-Thread II
17.04.2012 22:33
Zitat
Florian Schulz
- U Neukölln (Südring) und U Tempelhof (Südring)

Warum tragen ausgerechnet diese Bahnhöfe diesen Titel und nicht z.B. auch Innsbrucker Platz und Herrmannstr?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2012 22:33 von FlexiFan.
-Kochstraße (Checkpoint Charlie)
-Innsbrucker Platz (Hauptstraße) nur auf den Bahnhofschildern der U-Bahn
-Uhlandstraße (Kurfürstendamm)
-Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) nur S-Bahnsteig
-Südkreuz (Papestraße) m.E. nur Ringbahnsteig

-U6: Stadtmitte (Leipziger Str) überklebt
-Kurfürstendamm (Joachimstaler Platz) Schilder ausgewechselt
-Spichernstraße (Bundesallee) Schilder ausgewechselt
-Amrumer Straße (Rudolf-Virchow-Krankenhaus) Schilder ausgewechselt wegen Krankenhaus-Umbenennung und weiterer Krankenhäuser

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2012 23:10 von Möckernbrücke.
Zitat
FlexiFan
Zitat
Florian Schulz
- U Neukölln (Südring) und U Tempelhof (Südring)

Warum tragen ausgerechnet diese Bahnhöfe diesen Titel und nicht z.B. auch Innsbrucker Platz und Herrmannstr?

Analog wäre das aus Orientierungsgründen natürlich sinnvoll!

Ebenso bei Wedding (Nordring), früher " Bhf. Wedding" (weil Umsteigebahnhof zur S-Bahn); Schönhauser Allee (Nordring), bis 1936 schlicht "Nordring", Jungfernheide (Nordring) oder Frankfurter Allee (Ostring), bis 1970 "Frankfurter Allee (Ringbahn)".

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
FlexiFan
Zitat
Florian Schulz
- U Neukölln (Südring) und U Tempelhof (Südring)

Warum tragen ausgerechnet diese Bahnhöfe diesen Titel und nicht z.B. auch Innsbrucker Platz und Herrmannstr?

Innsbrucker Platz trägt seinen alten Namen nachwievor als Untertitel: Hauptstraße.
Meine Vermutung zu den anderen Bahnhöfen ist dieser: Beide Bahnhöfe wurden mit dem Zusatz "(Südring)" eröffnet. Ein Jahr nach dem Bau der Mauer wollte sich Westberlin von der Ostberliner Reichsbahn distanzieren und tilgte den Zusatz. Bekanntlich fiel die Ringbahn im Westteil der Stadt zwischen 1980 und 1993 in einen tiefen Dornröschenschlaf. Mit der Wiedereröffnung des Südrings kehrte der Zusatz, wahrscheinlich auch als politisches Zeichen, wieder zurück. Der U-Bahnhof Hermannstraße war zu dem Zeitpunkt jedoch noch im Bau und eröffnete erst drei Jahre später seine Pforten. Da hat man sich an die wegweisende Idee wohl nicht mehr erinnern können.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2012 22:59 von Florian Schulz.
Aus meiner Erinnerung heraus war der Zusatz "Südring" auf den Schildern an den Fliesenwänden der Bahnhöfe Neukölln und Tempelhof während der Mauerzeit bzw. Ring-Stilllegung nicht überklebt. Nur ganz kurz während der Regentschaft von Verkehrssenator Haase (ab 1991).
Stimmt's? Die beleuchteten blauen U-Schilder übertage allerdings trugen den Zusatz "Südring" jahrzehntelang nicht, erst sei einigen Jahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2012 23:18 von Möckernbrücke.
Re: Fragen-Thread II
18.04.2012 01:06
Den Zusatz "...ring" gibt es m.W. doch nur bei der U-Bahn? Dann würde ich vermuten Neukölln, Tempelhof und Wedding sind Stadtteile, deren Zentrum ein Stück vom S-Bahnhof entfernt ist. Da ist dann der Zusatz sinnvoll, um den Bahnhof als Ortsfremder genauer lokalisieren zu können. Schönhauser Allee und Frankfurter Allee sind lange Ausfallstraßen, unter/über der die betreffende U-Bahn fährt. Da könnte man sich ohne Zusatz fragen, warum ausgerechnet dieser U-Bahnhof z.B. Frankfurter Allee heißt, obwohl noch 4 weitere Bahnhöfe unter der Frankfurter Allee liegen.

Innsbrucker Platz braucht keinen Zusatz, da ein Platz auch so eindeutig ist. Hermannstr. hatte früher noch keinen U-Bahnhof, Heidelberger Platz/Schmargendorf und Bundesplatz/Wilmersdorf haben erst seit Verschiebung der S-Bahnhöfe und Wiedereröffnung des Südringes gemeinsame Namen, wobei bei Eröffnung des U-Bahnhofs Bundesplatz die S-Bahn ja schon "böse" war und deshalb eh kein Interesse an Hinweisen zur S-Bahn vorhanden gewesen sein dürfte. Wie auch bei Jungfernheide und Westhafen. Bei Gesundbrunnen weiß ich gar nicht, ob es da einen Zusatz gibt/gab.
Re: Fragen-Thread II
18.04.2012 10:06
Im "benachbarten Forum [www.drehscheibe-foren.de] gefunden:
Ist das mit der unterschiedlichen Beschilderung Bug oder Feature ?
Ich finds gar nicht schlecht ...



Re: Fragen-Thread II
18.04.2012 10:50
Du meinst das fehlende M bei der liniennummer "4"? Das ist Zufall. Der Fahrer hat das Fahrgastinformationssystem gerade neu gestartet. Bis alles "hochgefahren" ist, zeigt es die originale Liniennummer an. Dann irgendwann erkennt das System "achja, bei "4" muss ich ja ein "M" davor setzen..." und macht das dann auch. Das kann schonmal einige Minuten dauern, manchmal geht es aber auch ganz schnell.
Hallo FlexiFan,

diese Gleise werden nie befahren und sind auch dafür gedacht. Mehr Infos: [de.wikipedia.org]

Viele Grüße
MTB

Edit:

Zitat
Jens Fleischmann
Ups, da ist mir die letzte Seite vom Thread durch die Lappen gegangen. Jay hat ja schon geantwortet.

Ja, ist mir auch gerade passiert.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 12:53 von MetroTramBerlin.
Zitat
MetroTramBerlin
diese Gleise werden nie befahren und sind auch dafür gedacht.

Deshalb haben sie auch keine Stromschienen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen