Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: fahrinfo
15.04.2012 10:24
Ein bisschen merkwürdig ist es auch, dass für das Umsteigen zwischen zwei Haltestellen, die nicht den gleichen Namen tragen (z.B. Bhf. Spandau-Rathaus Spandau, Bushaltestelle Schlüterstr.-S Savignyplatz, U Wilmersdorfer Str.-S Charlottenburg), generell 4-5 Minuten Fußweg berechnet werden (bei Umsteigebahnhöfen gleichen Namens hingegen nicht).

Wenn man sich dann bei Fahrinfo auf der Karte anschaut, welcher Fußweg z.B. bei Wilmersdorfer Str./Charlottenburg gemeint ist, dann ist es der Fußweg zwischen dem U-Bahnausgang Wilmersdorfer Str./Stuttgarter Platz und S-Bahneingang Charlottenburg Lewishamstraße.
Es gibt aber seit Jahren einen direkten S-Bahneingang fast direkt am U-Bahnausgang Wilmersdorfer Str./Stuttgarter Platz. Dieser wird von Fahrinfo ignoriert. Ein möglichst kurzer Umsteigeweg war doch der Sinn und Zweck der ganzen Bahnhofsverschiebung.

Bei Schlüterstr./S Savignyplatz ist es das selbe: Es wird in der Karte nicht der sehr kurze Weg vom der Bushaltestelle Schlüterstr. zum S-Bahneingang Schlüterstr. ausgewiesen, sondern der Weg zum viel weiteren Osteingang des S-Bhf. Savignyplatz.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2012 10:40 von Möckernbrücke.
Re: fahrinfo
15.04.2012 10:45
Zitat
VvJ-Ente
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.

Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.

Irgendein feststehendes Kriterium scheint es aber zu geben. Als die S85 noch regelmäßig fuhr, wurde mir für die Fahrtrichtung Norden eigentlich immer vorgeschlagen, in Wilhelmsruh in die S1 umzusteigen - egal, an welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit oder welche weiteren Linien ich vor der S85 und nach der S1 noch benutzen sollte.
Re: fahrinfo
15.04.2012 10:52
Die Fußwege sind nochmal eine Merkwürdigkeit. Letzens hatte ich mir mit dem onlein-Fahrinfo vom VBB eine "spezielle" Route zusammenstellen wollen und dafür etwas mit via-Stationen, Aufenthaltszeiten und Verkehrsmitteln experimentiert. Als Start hatte ich immer die gleiche Adresse stehen lassen.

Wegen des dünnen Bustaktes zur gewünschten Zeit schlug Fahrinfo bei allen Varianten vor, zum Bahnhof zu laufen (ca. 1,5km). Die vorgeschlagene Route zum Bahnhof war auch immer die gleiche, aber die Zeitdauer schwankte zwischen 17 und 23 Minuten, ohne dass ich an den Fußwegeinstellungen wie Umsteigegeschwindigkeit etwas geändert hätte (jedenfalls nicht bewusst).
Re: fahrinfo
15.04.2012 10:56
Wenn man die Umsteigewege vom M49 zum S-Bhf. Charlottenburg (Anzeige: "Fußweg"), zum S-Bhf. Savignyplatz (Anzeige: "Fußweg") und zum S-Bhf. Zoo (keine Anzeige "Fußweg") vergleicht, dann ist der Fußweg am S-Bhf. Savignyplatz (Schlüterstr.-Schlüterstr.) der kürzeste (aber Anzeige "Fußweg 4 Minuten")...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: fahrinfo
15.04.2012 13:54
Zum M44.

M44 Buckow-Süd, Stuthirtenweg <> S+U Hermannstraße, leider wird da gebaut in Alt-Buckow, so das der M44 nicht zum Stuthirtenweg fahren kann in Originaler Linienführung.

Quer über der Fahrbahn Teifbauarbeiten. M11 und X11 in Richtung Schöneweide müssen auf Gegenspur fahren.

Jetzt meine frage. Wie wird diese Linie M44 umgeleitet? Auf den Seiten der BVG in den Verkehrsmeldungen ist dazu nichts zu finden und diese genannte Baustelle wird nicht in kürze zu ende sein. Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Re: fahrinfo
15.04.2012 14:08
Zitat
Tramy1
Zum M44.

M44 Buckow-Süd, Stuthirtenweg <> S+U Hermannstraße, leider wird da gebaut in Alt-Buckow, so das der M44 nicht zum Stuthirtenweg fahren kann in Originaler Linienführung.

Quer über der Fahrbahn Teifbauarbeiten. M11 und X11 in Richtung Schöneweide müssen auf Gegenspur fahren.

Jetzt meine frage. Wie wird diese Linie M44 umgeleitet? Auf den Seiten der BVG in den Verkehrsmeldungen ist dazu nichts zu finden und diese genannte Baustelle wird nicht in kürze zu ende sein. Danke für die Info.

Von der Hermannstraße aus Kommend, rechts in die Straße Alt-Buckow, links in die Straße an den Achterhöfen und dann wieder rechts in den Buckower Damm. Von Stuthirtenweg Kommend, genau entgegengesetzt.
Und die Buslinie 744?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread II
15.04.2012 14:21
Zitat
MetroTramBerlin
Und die Buslinie 744?

MTB

Vermutlich genauso.
Auf der Linie M44 dürfen aufgrund der Umleitung auch keine Fahrzeuge des Typs DL eingesetzt werden.
Ach...JETZT fällt mir das auf...M44 und 744...deshalb die Umbenennung der Umlandlinie?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: fahrinfo
15.04.2012 14:26
Zitat
BV3222
Zitat
Tramy1
Zum M44.

M44 Buckow-Süd, Stuthirtenweg <> S+U Hermannstraße, leider wird da gebaut in Alt-Buckow, so das der M44 nicht zum Stuthirtenweg fahren kann in Originaler Linienführung.

Quer über der Fahrbahn Teifbauarbeiten. M11 und X11 in Richtung Schöneweide müssen auf Gegenspur fahren.

Jetzt meine frage. Wie wird diese Linie M44 umgeleitet? Auf den Seiten der BVG in den Verkehrsmeldungen ist dazu nichts zu finden und diese genannte Baustelle wird nicht in kürze zu ende sein. Danke für die Info.

Von der Hermannstraße aus Kommend, rechts in die Straße Alt-Buckow, links in die Straße an den Achterhöfen und dann wieder rechts in den Buckower Damm. Von Stuthirtenweg Kommend, genau entgegengesetzt.

Danke für die Info. Aber warum auf den Seiten der BVG dieses nicht vermerkt ist, wird die BVG am besten selber wissen.

GLG.................Tramy1
Re: fahrinfo
15.04.2012 15:20
Solche kleinen Umleitungen werden doch nie angegeben, solange keine Haltestellen entfallen. Und das tun sie ja sicherlich nicht, lediglich der Standort der Stationen dürfte verändert sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: fahrinfo
15.04.2012 20:26
Zitat
Möckernbrücke
Wenn man die Umsteigewege vom M49 zum S-Bhf. Charlottenburg (Anzeige: "Fußweg"), zum S-Bhf. Savignyplatz (Anzeige: "Fußweg") und zum S-Bhf. Zoo (keine Anzeige "Fußweg") vergleicht, dann ist der Fußweg am S-Bhf. Savignyplatz (Schlüterstr.-Schlüterstr.) der kürzeste (aber Anzeige "Fußweg 4 Minuten")...

Selbst für die Fahrt mit der Rolltreppe vom Ringbahnsteig zu einem der Fernbahnsteige in Südkreuz werden vier Minuten Fußweg berechnet. Dagegen soll man am S-Bahnhof Köpenick die drei Minuten nach der Ankunft des Busses fahrende S-Bahn schaffen. Auch in Karlshorst werden einem zum Umsteigen von S-Bahn zu Regionalbahn in Richtung Westen nur wenige Augenblicke zugebilligt. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man denn in Köpenick gerade die S-Bahn geschafft hat und dann in Karlshorst noch den ganzen Bahnsteig ablaufen muß, um schließlich den Galgen zum Regionalbahnsteig zu überwinden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: fahrinfo
15.04.2012 21:03
Warum keine DL auf dem Tourenwagen?
Auf dem Umleitungswege wird keine Brücke gekreuzt,aber eine 30er Zone durchfahren.
Eventuell die Kurve A.d.Achterhöfen/ Buckower Damm dürfte (zumindest für GN) eng sein.
Re: fahrinfo
15.04.2012 21:20
Zitat
micha774
Warum keine DL auf dem Tourenwagen?
Auf dem Umleitungswege wird keine Brücke gekreuzt,aber eine 30er Zone durchfahren.
Eventuell die Kurve A.d.Achterhöfen/ Buckower Damm dürfte (zumindest für GN) eng sein.

Fehlender Baumbeschnitt im Lichtraumprofil.
Re: fahrinfo
16.04.2012 11:46
Ist den schon bekannt, wo die ganzen Abgestellten Tatras verbleiben?

Ca. 50 T6/A2mod. sind schon Abgestellt, ein teil in Oberschöneweide, Betriebshof (?) und der Rest?

GLG.................Tramy1
Re: fahrinfo
16.04.2012 17:32
Stehen denn in der Dietzgenstraße nicht auch noch welche rum?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: fahrinfo
16.04.2012 19:36
Zitat
Alter Köpenicker
Stehen denn in der Dietzgenstraße nicht auch noch welche rum?

In Niehausen stehen keine Tatra mehr.
Abgestellt sind T6/B6 in Marzahn und Schöneweide.
Die Kt sind auch dort abgestellt worden.

T6JP
Re: fahrinfo
16.04.2012 19:43
Sind wirklich keine T6 mehr in Lichtenberg? Letztes Jahr war ich dort zur Exkursion genau an dem Tag, als die Norköpinger Delegation auch da war. Damals standen einige T6A2 dort. Kann natürlich auch extra für die Norrköpinger gewesen sein.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: fahrinfo
16.04.2012 19:48
Zitat
MetroTramBerlin
Sind wirklich keine T6 mehr in Lichtenberg? Letztes Jahr war ich dort zur Exkursion genau an dem Tag, als die Norköpinger Delegation auch da war. Damals standen einige T6A2 dort. Kann natürlich auch extra für die Norrköpinger gewesen sein.

MTB

Einige wenige stehen da auch, z.B.hinten an der alten Waschanlage...

T6JP
Frage zu den Kehren
17.04.2012 19:03
Wozu sind diese Gleisstummel mit Prellblock gegenüber von einigen Kehrgleisen der S Bahn ?(z.B.Ostkreuz, Greifswalder Str.)
Die sind doch viel zu kurz ein einen Viertelzug.

danke schonmal im Vorraus

FlexiFan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen