Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
03.05.2012 10:22
@BVG Berlin

Danke für die Klärung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
03.05.2012 16:18
Zitat
BVG_Berlin
@ Tramy1: Die Sache mit dem Herrn Manuel Ampel musst du mir nochmal genauer erklären. xD
Köstlich, danke für den Lachflash über bestimmt 5 Minuten, ich hab Tränen gelacht. :)


Aber ich habe die Lösung gefunden:
(dieser Text war mal verlinkt in der Mottenpost, aber entweder der Link ist Fehlerhaft oder der Beitrag ist gelöscht worden.
Jetzt hab ich´s von hier: r6club.de ... habs nur gegooglet, hab Ampelschaltkasten eingegeben.)

Zitat
Herr Brodback
Der schwarze Kasten ist ein Ampel-Schaltkasten. Der rote Knopf ist ein "Weiterleitungsknopf" für die Polizei. Polizisten können mit dem Schlüssel und durch Knopfdruck jeweils eine neue Ampelphase auslösen, erklärt Rolf Brodback, Leiter der Abteilung Verkehrslenkung der Senatsverkehrsverwaltung. Er hat selbst eine Weile gebraucht, um das zu recherchieren. Denn solche Kästen, sagt er, sind normalerweise grün. Es gibt davon in Berlin rund 2000, für jede Ampelanlage einen. Die meisten haben einen roten Knopf. In elegantem Schwarz werden die Kästen nur lackiert, wenn die bauliche Umgebung es erfordert. Sehr oft werden die roten Knöpfe nicht gedrückt, denn die Verkehrslenkzentrale (vlz) im Flughafen Tempelhof, die in diesem Frühjahr ihre Arbeit aufgenommen hat, kann per Fernsteuerung ganze Straßenzüge auf Grün schalten - oder auf Rot, sagt Brodback.

Danke für die Erklärung. Sagte ja, weiß nicht, ob die Version richtig ist, die ich mal hörte.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
03.05.2012 23:36
Weiß jemand, wofür dieses M steht?


Zitat
janh-u
Weiß jemand, wofür dieses M steht?

[fahrweg.dbnetze.com]

Seite 79
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 01:14
Hätte dich ja nicht umgebracht, die kurze Erklärung rauszukopieren:

12 Signal Zs 12 – M-Tafel
(1) Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf
mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeifahren.
(2) Eine weiße Tafel mit rotem Rand und rotem „M“ in
Schreibschrift.
(3) Züge dürfen nach dem Halten am Halt zeigenden oder
gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen
Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren.
(4) Der Fahrdienstleiter darf zur Übermittlung seines Auftrags
eine örtliche Aufsicht beauftragen.
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 09:35
> die Verkehrslenkzentrale (vlz) im Flughafen Tempelhof, die in diesem Frühjahr ihre Arbeit aufgenommen hat, kann per Fernsteuerung ganze Straßenzüge auf Grün schalten

Grüne Wellen hatten wir im Osten schon vor 40 Jahren nur leider keine Autos. Es wird wirklich Zeit für so eine zentrale Steuerung.
Jay
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 10:15
Zitat
Heidekraut
> die Verkehrslenkzentrale (vlz) im Flughafen Tempelhof, die in diesem Frühjahr ihre Arbeit aufgenommen hat, kann per Fernsteuerung ganze Straßenzüge auf Grün schalten

Grüne Wellen hatten wir im Osten schon vor 40 Jahren nur leider keine Autos. Es wird wirklich Zeit für so eine zentrale Steuerung.

Scherzkeks. Diese zentrale Stelle ist seit Jahren vorhanden und steuert vor allem die "Grüne Welle" bei Staatsbesuchen. Auf Wunsch der BVG werden auch irgendwo Ampeln in den Festumlauf versetzt. Nur andersrum scheint es nicht so recht zu klappen. Ansonsten nutzt mir die beste Koordination nichts, wenn jede Ampel ihre eigene optimierte Umlaufzeit hat. Grüne Welle klappt nur, wenn die Umlaufzeiten gleich oder ein Vielfaches voneinander sind. Also z.B. 45 und 90 Sekunden. Weniger als 90 Sekunden ist an großen Kreuzungen kaum möglich, da die Mindestgrünzeit auch für die Abbiegerelationen gilt und dort dann natürlich auch noch die Räumzeit drauf kommt. Der MIV wird eben vor allem vom MIV selbst behindert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 18:46
> bei Staatsbesuchen

Scherzkeks das war im Osten genauso. ahahaha...
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 21:42
Moin,

das habe ich mal auf der Wilhelmstraße in Mitte gesehen, da haben sie mal für ne Kolonne und für die Feuerwehr alles auf Rot geschaltet. Sah cool aus, vor allem die Busfahrer, die wegen der notwendigen Schnellbremsungen geflucht haben ;-)

Gruß Felix
Re: Fragen-Thread II
04.05.2012 22:07
gibts eigentlich noch die Regel, dass ne Ampel, die 3min rot zeigt "auf Sicht" überfahren werden darf. Ich mein da gibt ssogar ne Regelung zu in der STVO .. Deswegen ist man wohl dazu übergegangen, die Ampeln komplett abzuschalten und lieber den motorisierten HumanVerkehrsRegler einzusetzen ... Auch wenn die selten ab- oder aussteigen.
X54
Re: Fragen-Thread II
05.05.2012 21:25
Talent II Züge .....

1.) Kann man dieselbetriebene und elektrische Züge miteinander koppeln und ggf auf elektrische Strecke vom Dieselführerstand koppeln ??
2.) Wenn man Talent II Züge verstärkt, (z.B. 3-er und 5-er ) fährt man dann mit 2 Stromabnehmer ?? Sind dann die Beschleunigungswerte besser, motorschonender wegen Wirkungsgrad und ggf. auch dieEnergiekosten ??

Tatra Tram ....

3.) Hat die BVG noch Tatra Beiwagen ?? Warum fährt GT6.. in Traktion mit beiden Stromabnehmern und Tatra nicht ?? Warum hat man z.B. auf M4 nicht ein 3-er Zug Tatra zusammengestellt ( 2x Triebzug+ 1x Beiwagen ) in Dresden und Leipzig z.B. geht es ja auch.
Zitat
X54
Tatra Tram ....

3.) Hat die BVG noch Tatra Beiwagen ??

Es müssten noch Beiwagen des Typs B6A2 bei der BVG vorhanden sein. Sie sind aber abgestellt und dürften auch keine Zulassung mehr haben.

Zitat
X54
Warum fährt GT6.. in Traktion mit beiden Stromabnehmern und Tatra nicht ??

Es fahren nur die GT6Z (also die Zweirichter) mit beiden Stromabnehmern. Grund ist die fehlende Starkstromleitung zwischen den Wagen, die die GT6-Einrichter und die Tatras haben.

Zitat
X54
Warum hat man z.B. auf M4 nicht ein 3-er Zug Tatra zusammengestellt ( 2x Triebzug+ 1x Beiwagen ) in Dresden und Leipzig z.B. geht es ja auch.

Es gibt keine Beiwagen zum Typ KT4D(t), dem einzig noch verkehrenden Tatratyp, also ist eine solche Zusammenstellung nicht möglich.
Die T6A2/B6A2 sind alle abgestellt bzw. verkauft oder verschrottet. Hier war dies möglich, wurde aber nur in den Anfangsjahren gemacht.

Jens
Re: Fragen-Thread II
05.05.2012 22:02
Zitat
X54
Tatra Tram ....

3.) Hat die BVG noch Tatra Beiwagen ?? Warum fährt GT6.. in Traktion mit beiden Stromabnehmern und Tatra nicht ?? Warum hat man z.B. auf M4 nicht ein 3-er Zug Tatra zusammengestellt ( 2x Triebzug+ 1x Beiwagen ) in Dresden und Leipzig z.B. geht es ja auch.


Beiwagen gibt es bei KT4D keine.

GT6 fährt nur die Traktion 1506/1516 mit 2 Stromabnehmern, sonst fahren keine GT6 Traktionen mit 2 Stromabnehmern.
Mit 2 Stromabnehmern fahren nur GT6Z Traktionen. Dies hat meines Wissens (jedenfalls zum Teil) mit der Belegung der Kontakte in den Kupplungen zu tun.

3-KT4D Traktion ist wohl seit der Modernisierung und grade durch die Modernisierung der KT4D nicht mehr möglich


OK da war jemand etwas fixer.
Wie gesagt 1506/1516 fahren in Traktion mit 2 Stromabnehmern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2012 22:05 von tramfahrer.
Re: Fragen-Thread II
06.05.2012 09:49
Zitat
X54
Talent II Züge .....

1.) Kann man dieselbetriebene und elektrische Züge miteinander koppeln und ggf auf elektrische Strecke vom Dieselführerstand koppeln ??
Bisher wurden keine Dieselvarianten des Talent II bestellt.

Grundsätzlich gibt es aber technische Lösungen für derartige Probleme:
[de.wikipedia.org]
[www.zukunft-suedostbayern.info]
[www.zelpage.cz]
[de.wikipedia.org]
[www.bombardier.com]

Bei den beiden letztgenannten Varianten reicht die Leistung im Dieselbetrieb aber nur für Rangierarbeiten mit rund 20km/h.
Um andere Fahrzeuge mit vernünftigen Geschwindigkeiten mitschleppen zu können braucht es eine relativ hohe Leistung - für Elektrotriebwagen ist das kein größeres Problem, für Dieseltriebwagen hingegen schon.

Planmäßig kamen in Deutschland nur 629, 650 und 5047 als Schlepptriebwagen im Personenverkehr zum Einsatz - und auch das nur auf der sehr flachen Strecke Niebüll-Dagebüll und auch nur mit 80km/h statt der üblichen Geschwindigkeit. Angehängt wurden normale Reisezugwagen, keine anderen Triebwagen.
Für gängige Elektrotriebwagen wäre dies wie erwähnt kein größeres Problem und die Fernsteuerung von einem Dieseltriebwagen eigentlich nur eine Softwarefrage (gut, Schalter für den Stromabnehmer wären irgendwie praktisch)...

Zitat

2.) Wenn man Talent II Züge verstärkt, (z.B. 3-er und 5-er ) fährt man dann mit 2 Stromabnehmer ?? Sind dann die Beschleunigungswerte besser, motorschonender wegen Wirkungsgrad und ggf. auch dieEnergiekosten ??
Da keine Hochspannungsleitung zwischen den Fahrzeugen existiert wird mit 1 Stromabnehmer pro Fahrzeug gefahren.

Da bei Doppeltraktion nicht nur die Leistung sondern auch das Gewicht des Zuges "doppelt" so groß sind, ändert sich an der Fahrdynamik nicht viel. Nur der Luftwiderstand verdoppelt sich nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2012 09:57 von Giovanni.
222
344
06.05.2012 15:39
Ich habe mal ne Frage zum 344 und glaube nicht, dass ich dafür einen neuen Thread eröffnen muss:

Warum existiert diese Linie? Schließlich fährt sie auf fast gesamter Linienlänge parallel zur U8 und die einzigen Stationen, die ausschließlich von ihr bedient werden sind Kranoldstraße und Karlsgartenstraße, wobei letztere auch von dem U-Bhf Boddinstraße erreichbar ist. Hat jemand eine Ahnung, wie gut diese Linie ausgelastet ist?
Re: 344
06.05.2012 15:41
Reiner Rentner- und Rolliexpress würde ich vermuten. Die U-Bahnhöfe Boddinstraße und Leinestraße verfügen über keine Aufzüge...
222
Re: 344
06.05.2012 15:51
Zitat
Chep87
Reiner Rentner- und Rolliexpress würde ich vermuten. Die U-Bahnhöfe Boddinstraße und Leinestraße verfügen über keine Aufzüge...

Interessante Idee. Wäre es dann nicht besser, gleich Aufzüge einzubauen und die Kosten für den Bus zu sparen?
Re: 344
06.05.2012 16:06
Zitat
222
Wäre es dann nicht besser, gleich Aufzüge einzubauen und die Kosten für den Bus zu sparen?

Genau das ist vorgesehen. Sobald die Aufzüge eingebaut sind, soll Linie 344 eingestellt werden.
Re: 344
06.05.2012 18:51
Zitat
nicolaas
Zitat
222
Wäre es dann nicht besser, gleich Aufzüge einzubauen und die Kosten für den Bus zu sparen?

Genau das ist vorgesehen. Sobald die Aufzüge eingebaut sind, soll Linie 344 eingestellt werden.
Genauso dsewegen gibt es ja auch nur den 344. Stand auch damals so im BVG2005 plus Heftchen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
[www.zukunft-suedostbayern.info]

"Zug besteht aus bewehrten Komponenten"
Baut Bombardier jetzt Panzerzüge?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen