Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Moin,

ich hatte kürzlich in der Trebbiner zu tun.
Dabe fiel mir "eine Etage" unter den Gleisen der U1 ein Gleisstück auf.
Das liegt etwa 50m vom Bahnhof Gleidreieck aus Ri Warschauer.
Zu welchen Zweck ist das dort vorhanden??

T6JP

PS: Edit... Wann wurde das Gleisdreieck, wie dubito ergo sum in seiner Antwort schrieb, umgebaut..?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 16:43 von T6Jagdpilot.


Ich bin mir nicht sicher, ob es das genau ist, aber dort hat man S-Bahn-, Groß- und Kleinprofilstromschiene an einem Gleis zur Demonstration installiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 14:56 von samm.
Ich würde auf Relikte des alten Gleisdreiecks tippen.
Heute überfährt die U1 die U2.
Vor dem Umbau des Gleisdreiecks unterfuhr jedoch das Gleis Möckernbrücke-Bülowstr. das Gleis Bülowstr.-Potsdamer Platz.
Das Gleis Potsdamer Platz-Möckernbrücke unterfuhr sogar die Gleise Bülowstr.-Potsdamer Platz und Möckernbrücke-Bülowstr.
Es kommt also mindestens eine frühe Ebene infrage.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
T6Jagdpilot
Zu welchen Zweck ist das dort vorhanden??

Das Gleisstück dient der Unterweisung der U-Bahn-(bis 1994 auch S-Bahn-)Betriebspersonale der BVG im Umgang mit tragbaren Kurzschließern.
Die Stromschienenstücke (U-Bahnkleinprofil, U-Bahngroßprofil und S-Bahn) konnten mit Fahrspannung 750V (Plus) eingespeist werden, um reale Funkenbildung zu erzielen. Zur Zeit ist wegen der Sanierungsarbeiten keine Schaltmöglichkeit vorhanden, daher nur "Trockenübung" möglich.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 18:27 von der weiße bim.


Zitat
samm
Ich bin mir nicht sicher, ob es das genau ist, aber dort hat man S-Bahn-, Groß- und Kleinprofilstromschiene an einem Gleis zur Demonstration installiert.

Richtig. Das dürfte das einzige Gleisstück sein, an dem man alle 3 Stromschienenarten zusammen sehen kann. Da wird dann auch der Unterschied zwischen Großprofil und S-Bahn deutlich. Soweit mir bekannt, diente das Gleisstück u.a. als Übungsanlage für das Kurzschließersetzen. Heute geht das auch in der U-Bahnschule an der Turmstraße.
Ansonsten handelt es sich dort um einen Dienstgang vom Bahnhof Gleisdreieck zum Gebäude in der Trebbiner Straße.

PS: Da war Mario schneller.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 18:06 von Jay.
Zitat
dubito ergo sum
Das Gleis Potsdamer Platz-Möckernbrücke unterfuhr sogar die Gleise Bülowstr.-Potsdamer Platz und Möckernbrücke-Bülowstr.
Es kommt also mindestens eine frühe Ebene infrage.

Zu Zeiten des Anschlussdreiecks befand sich exakt an dieser Stelle die Weiche, in der die von Potsdamer Platz und Bülowstraße kommenden Gleise sich in Richtung Möckernbrücke vereinigten. Genau hier passierte am 26.9.1908 die Flankenfahrt, die zum schwersten Unfall der Berliner U-Bahngeschichte führte.
Genau vor 100 Jahren wurde daher der Umbau des Gleisdreiecks zum Kreuzungsbahnhof unter laufendem, wenn auch eingeschränktem Betrieb vorgenommen.

so long

Mario


Soweit ich informiert bin, ging das neue Gleisdreieck vor genau 100 Jahren in Betrieb. Die Baumaßnahmen resp. Stillegung des ursprünglichen Gleisdreicecks müßte etwa 1908 gewesen sein, auf jeden Fall mehrere Jahre früher als die Wiederinbetriebnahem des neuen "Gleisdreiecks".

Dennis
Re: fahrinfo
19.04.2012 19:37
Zitat
VvJ-Ente
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.

Beispiel

101 Richtung Turmstr. -> 104 Richtung Westend: fahrinfo sagt U Blissestr., wo man über eine große Kreuzung muss, umsteigen, obwohl beide Linien eine Haltestelle weiter (U Fehrbelliner Platz) an derselben Stelle halten

60/61 Richtung Friedrichshagen -> 27/67 Richtung Oberschöneweide: fahrinfo sagt Bahnhof- Ecke Lindenstr. (große Kreuzung), besser wäre eine Haltestelle vorher Freiheit (alle Linien an einer Haltestelle)

Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.

Weiß das jetzt eigentlich jemand?
Zitat
drstar
Soweit ich informiert bin, ging das neue Gleisdreieck vor genau 100 Jahren in Betrieb. Die Baumaßnahmen resp. Stillegung des ursprünglichen Gleisdreiecks müßte etwa 1908 gewesen sein, auf jeden Fall mehrere Jahre früher als die Wiederinbetriebnahem des neuen "Gleisdreiecks".

Nach anerkannt korrekten Informationen aus Archiven wurde der Umbau des Gleisdreiecks unter Betrieb ausgeführt, es wurde nie stillgelegt. Nachzulesen zum Beispiel auf der Webseite von Marcus Schomacker: [www.berliner-untergrundbahn.de]
Zitat

Mai 1912
In diesem Monat begannen die Bauarbeiten am Gleisdreieck.
Der Umbau, von der Hochbahngesellschaft ohnehin seit 1907 vorgesehen, sah die Abschaffung des Gleisdreiecks in seiner bisherigen Form vor. Stattdessen sollen sich dort zwei Strecken in verschiedenen Höhenlagen kreuzen und diese einen gemeinsamen Umsteigebahnhof erhalten. Die Hochbahngesellschaft ist zu diesem Umbau von der Stadt verpflichtet worden, nachdem es in der alten Gleisanlage am 29. September 1908 ein schweres Zugunglück gab.

25. Juli 1912
Letztmalig fuhren an diesem Tage Züge von Warschauer Brücke nach Spittelmarkt.
Die Gleisverbindung Möckernbrücke - Leipziger Platz wurde aufgrund der voranschreitenden Bauarbeiten im Gleisdreieck stillgelegt. Die Züge aus Richtung Warschauer Brücke fahren seither ausschließlich Richtung Zoologischer Garten weiter. Der Zugverkehr von Potsdamer Platz Richtung Zoo ist nicht beeinträchtigt.

2.November 1912
An diesem Tage wurde der durchgehende Zugverkehr Warschauer Brücke - Zoo stillgelegt.
Die Bauarbeiten am Gleisdreieck machen nun auch diese Stilllegung erforderlich.

3. November 1912
U-Bhf. Gleisdreieck eröffnet
Von nun an endeten die von Warschauer Brücke kommenden Züge im provisorisch fertig gestellten Bahnhof Gleisdreieck. Auch die Züge zwischen Zoo und Spittelmarkt halten seither hier.

so long

Mario
Ich hab gestern zwei Mal eine GT6-Traktion im Fahrgastbetrieb auf der M5 erlebt. Einmal gegen 14h am Alex stadtauswärts und dann nochmal um 19:20h an der Hauptstr/Rhinstr auch wieder Ri. Zingster Str.

Ist das "aus Versehen" passiert? Schlecht wars ja nicht, ausnahmsweise mal Platz in der M5 zu haben...
Zitat
DonChaos
Ist das "aus Versehen" passiert? Schlecht wars ja nicht, ausnahmsweise mal Platz in der M5 zu haben...

Nichts passiert im Bahnbetrieb aus Versehen.
Im Werktagsfahrplan sind inzwischen 8 Umläufe der Linie M4 und 4 Umläufe der Linie M5 mit F8 zu bestücken, dazu meist der eine F6 auf Linie M5.
Fällt ein F8 aus, geht nach Möglichkeit eine GT6-Traktion als Ersatz raus.

so long

Mario
Hey mario ,

weißt du auch auf welche Linien die zukünftigen noch zu produzierenden F8 eingesetzt werden ? M4 , M5 , M6 oder eine ganz andere Linie ?

Ja, dass fand ich aber auch !!

Zitat
DonChaos

Schlecht wars ja nicht, ausnahmsweise mal Platz in der M5 zu haben...

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
der weiße bim
Im Werktagsfahrplan sind inzwischen 8 Umläufe der Linie M4 und 4 Umläufe der Linie M5 mit F8 zu bestücken, dazu meist der eine F6 auf Linie M5.
Fällt ein F8 aus, geht nach Möglichkeit eine GT6-Traktion als Ersatz raus.

Na das ist ja mal ne positive Nachricht. Mit den GT6-Traktionen werden auch endlich mal die Haltestellenlängen ausgenutzt.

Zitat
gekberlin
Hey mario, weißt du auch auf welche Linien die zukünftigen noch zu produzierenden F8 eingesetzt werden? M4, M5, M6 oder eine ganz andere Linie?

Na, soweit ich weiß, geht das wohl aufgrund der Haltestellenlänge Jan-Petersen-Str derzeit noch nicht auf der M6, da diese Züge an der Doppelhaltestelle nachts gegenseitig Anschluss in alle Richtungen gewähren sollen. Die Haltestelle muss dann wohl demnächst auf mindestens 80 Meter verlängert werden. Die Bushaltestellen buddelt man ja derzeit schon um.
Zitat
DonChaos
Na, soweit ich weiß, geht das wohl aufgrund der Haltestellenlänge Jan-Petersen-Str derzeit noch nicht auf der M6, da diese Züge an der Doppelhaltestelle nachts gegenseitig Anschluss in alle Richtungen gewähren sollen. Die Haltestelle muss dann wohl demnächst auf mindestens 80 Meter verlängert werden. Die Bushaltestellen buddelt man ja derzeit schon um.

Das heißt die nächsten F8 die produziert werden , werden weiterhin fleißig auf M4 und M5 standardmäßig eingesetzt ? ( Finde ich irgendwie , weiß auch nicht warum als M5 Mitfahrer, sehr gut :D )
Re: fahrinfo
21.04.2012 19:08
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
VvJ-Ente
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.

Beispiel

101 Richtung Turmstr. -> 104 Richtung Westend: fahrinfo sagt U Blissestr., wo man über eine große Kreuzung muss, umsteigen, obwohl beide Linien eine Haltestelle weiter (U Fehrbelliner Platz) an derselben Stelle halten

60/61 Richtung Friedrichshagen -> 27/67 Richtung Oberschöneweide: fahrinfo sagt Bahnhof- Ecke Lindenstr. (große Kreuzung), besser wäre eine Haltestelle vorher Freiheit (alle Linien an einer Haltestelle)

Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.

Weiß das jetzt eigentlich jemand?

Da müsste die BVG einfach mal in die Programmierung eingreifen. Wenn man mit der M10 aus Prenzlauer berg kommt und in die 21 Richtung Schönweide umsteigen will, soll man dies laut fahrinfo auch am bersarinplatz machen und nicht am Frankfurter Tor.
Re: fahrinfo
21.04.2012 19:30
Zitat
Alba Coach
Wenn man mit der M10 aus Prenzlauer berg kommt und in die 21 Richtung Schönweide umsteigen will, soll man dies laut fahrinfo auch am bersarinplatz machen und nicht am Frankfurter Tor.

Bekommt man am Bersarinplatz evl. trotz des längeren Fußwegs eine 21 früher?
Re: fahrinfo
21.04.2012 19:40
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: fahrinfo
21.04.2012 20:07
Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.
Jay
Re: fahrinfo
21.04.2012 20:21
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.

Vermutlich ist die Umsteige/Wartezeit dort eine Minute kürzer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: fahrinfo
22.04.2012 11:37
Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
Zitat
Jumbo
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.
Zitat
Jay
Vermutlich ist die Umsteige/Wartezeit dort eine Minute kürzer.

Nö, Bersarinpl ist einfach die erste gemeinsame Haltestelle, daher wird da der Umstieg empfohlen. Den Aufwand, die gleichnamige Haltestelle zu trennen und mit einem Fußweg zu versehen, hat man sich einfach gespart.

Die Mastisierung sollte inzwischen eigentlich weiter vorangeschritten sein, aber anscheinend sind alle in den drei Elfenbeintürmen komplett ausgelastet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen