Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
05.04.2012 16:29
Das ist meiner Ansicht eine schwierige Gradwanderung. Irgendwo im Land wird eine Strecke stillgelegt um von 20 auf 10 Minuten zu verdichten. Die einen haben eine kürzere Wartezeit, die anderen brauchen gar nicht mehr warten, es kommt nix mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
06.04.2012 10:00
Zitat
DonChaos
Zitat
222
Das klingt ja so, als ob dann nur ein HVZ-10-Minuten-Takt bis Wildau angeboten wird.

Klingt nur so.

Zitat
222
Wenn das der Fall ist, macht es nicht mehr Sinn die Züge bis KW fahren zu lassen?

Nein, aber es hätte mehr Sinn. Und deshalb ist es auch so geplant.

Vllt. noch als Argumentationshilfe für Ungläubige: Klick
Beim Lesen des Threads über die kuriosen Zugzielanzeiger kamen mir die Anzeiger in den Sinn, die bis etwa mitte der 80er Jahre auf dem S-Bf. Leninallee zu finden waren. Kann sich noch jemand an diese Teile entsinnen und etwas über ihre Funktionsweise berichten? Leider habe ich kein Bild davon und auch das Internet scheint keines zu beherbergen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread II
08.04.2012 09:10
Zitat
Alter Köpenicker
Beim Lesen des Threads über die kuriosen Zugzielanzeiger kamen mir die Anzeiger in den Sinn, die bis etwa mitte der 80er Jahre auf dem S-Bf. Leninallee zu finden waren. Kann sich noch jemand an diese Teile entsinnen und etwas über ihre Funktionsweise berichten? Leider habe ich kein Bild davon und auch das Internet scheint keines zu beherbergen.

Auch ich kann mich an diese Fahrtzielanzeiger auf dem Bhf.Leninallee,sehr ungern,erinnern.
Meines Wissen`s gab es diese Dinger nur 2,höchstens 3 mal in Berlin.
Diese waren sehr träge,bis ein Ziel angezeigt wurde und wenn,bei Sonnenschein,dann konnte man auch nur raten,was geschildert wurde.
Mir kam es so vor,als wenn die Aufsicht ein Dia in einem Projektor eingeschoben hat.
Über die Funktionsweise habe ich schon gegoogelt.Bisher ohne Erfolg.
Schade.
Re: Fragen-Thread II
08.04.2012 10:58
Du meinst sicher sowas hier:
[fotocommunity.s-bahn-berlin.de]
(Foto aus der S-Bahn Foro Community)

Bäderbahn
Re: Fragen-Thread II
08.04.2012 12:32
Da war die Welt noch i.O. von Erkner nach Falkensee mit Schaffnerhäuschen in Betrieb. Aber waren diese alten Anzeiger wirklich gemeint?
Re: Fragen-Thread II
08.04.2012 17:22
Zitat
Bäderbahn
Du meinst sicher sowas hier:
[fotocommunity.s-bahn-berlin.de]
(Foto aus der S-Bahn Foro Community)

UPS-Genau:
Allerdings statt FALKENSEE stand zu meiner Zeit dort immer FRIEDRICHSTR. geschildert.
Es fällt mir noch SCHÖNHAUSER ALLEE ein.
Aber warum dieser Anzeigertyp so träge funktionierten,ist wohl kaum bekannt.
Für Bahnhöfe mit allzudichter Zugfolge ungeeignet.
Trotzdem eine schöne Erinnerung.
Ja das sind die Anzeiger, vielen Dank für das Bild. Ob sie träge funktionierten, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht lag es auch am Bediener. Ich entsinne mich nur noch, daß beim Wechseln des Zieles die Anzeige ganz schwar war und schließlich das nächste Ziel dranstand und zwar in Farbe. Es sah immer so aus, wie bei einem Polylux, wenn eine andere Folie aufgelegt wurde. Weiß denn wirklich niemand, wie diese Dinger funktionierten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread II
10.04.2012 14:08
Eine frage zu den Großverbundplattenschienen.

Es war ja zu lesen, das diese durch die BVB letztmalig 1985 verbaut wurden.

Weiß einer, wann diese in der Bölschestr. verbaut wurden? Also die letzten Gleisbauarbeiten dazu hier. Seit dem wurde ja nichts mehr gemacht.

Der zustand der Bölsche ist ja noch zu ertragen, wenn man überlegt, das die jetzt mindestens 27 Jahre da liegen (von ausgegangen, das 1985 diese zum letzten mal in der Bölsche verbaut wurden, als die BVB letztmalig 1985 verbaute).

Ein Bild: [www.berlin-straba.de] Quelle, wie Link und Autor auch.

Noch ein Bild, besser zu sehen: [img4.fotos-hochladen.net] Quelle: Privat Sammlung, Autor: Klaus Otto /Slg. Freunde der Eisenbahn

und deshalb Bilder nur verlinkt.

Dann zu den Schienen noch eine frage. Gibt es noch Bilder von den Fahrzeugen, die diese verlegten auf 4 hohen Fahrgestellen und in der Mitte diese Schienen verlegten durch heben und Senken? Wie hießen die? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, was für ein Fahrzeug.

Danke für die Hilfe.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
10.04.2012 14:30
Die Leipziger Variante findest Du bei DSO:
[www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Und noch eines aus der Fotothek:
[upload.wikimedia.org]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2012 14:36 von Bäderbahn.
Re: Fragen-Thread II
10.04.2012 15:00
Zitat
Bäderbahn
Die Leipziger Variante findest Du bei DSO:
[www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Und noch eines aus der Fotothek:
[upload.wikimedia.org]

Danke für die Bilder. Also sind das die: Valmet (Toorlader) Fahrzeuge (wenn man den Namen weiß, sucht es sich besser, aber auch so nicht viel zu finden). Laut google heute ein Traktor und Landmaschinenhersteller aus Finnland.

Waren diese Fahrzeuge auch von den Finnen? Das Fahrzeug der BVB (laut DSO gab es ja nur 4, einer bei der BVB, einer in Leipzig und 2 in Dresden), wird es nicht mehr geben und verschrottet oder Verkauft? Hatte die BVB wirklich nur einen davon? Kann mich erinnern, das unser Blau Lackiert war?

Danke für die Hilfe.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
10.04.2012 15:44
Ich bin in Wendenschloßstr aufgewachsen, nahe Haltestelle Pritstabelstraße, ich habe das Gefühl dass dort alle 5 Jahre mal die Gleise getauscht wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich bin in Wendenschloßstr aufgewachsen, nahe Haltestelle Pritstabelstraße, ich habe das Gefühl dass dort alle 5 Jahre mal die Gleise getauscht wurden.

Die wurden dort immer wieder angehoben, besonders an der Jachtwerft sackten die immer wieder ab,
da war eine sehr instabile Unterschicht ( Sumpf oder Schwemmsand, wie Müggelh/ Wendeschloßstr.)
Seitdem die Gleise wessimäßig starr in Beton eingeblubbert werden,
brechen dafür immer wieder die Aspahltdecken auf, und der Lärm ist nicht weniger geworden...

T6JP
Zitat
Tramy1
Eine frage zu den Großverbundplattenschienen.

Es war ja zu lesen, das diese durch die BVB letztmalig 1985 verbaut wurden.

Weiß einer, wann diese in der Bölschestr. verbaut wurden? Also die letzten Gleisbauarbeiten dazu hier. Seit dem wurde ja nichts mehr gemacht.

Der zustand der Bölsche ist ja noch zu ertragen, wenn man überlegt, das die jetzt mindestens 27 Jahre da liegen (von ausgegangen, das 1985 diese zum letzten mal in der Bölsche verbaut wurden, als die BVB letztmalig 1985 verbaute).

Ein Bild: [www.berlin-straba.de] Quelle, wie Link und Autor auch.

Noch ein Bild, besser zu sehen: [img4.fotos-hochladen.net] Quelle: Privat Sammlung, Autor: Klaus Otto /Slg. Freunde der Eisenbahn

und deshalb Bilder nur verlinkt.

Dann zu den Schienen noch eine frage. Gibt es noch Bilder von den Fahrzeugen, die diese verlegten auf 4 hohen Fahrgestellen und in der Mitte diese Schienen verlegten durch heben und Senken? Wie hießen die? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, was für ein Fahrzeug.

Danke für die Hilfe.

Ich meine mich auch an blau zu erinnern, aber mit dem Zeichen vom VEB Tiefbau drauf

T6JP
Re: Fragen-Thread II
10.04.2012 19:40
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
...

Ich meine mich auch an blau zu erinnern, aber mit dem Zeichen vom VEB Tiefbau drauf

T6JP

Jetzt, wo du es sagst, würde ich das Unterschreiben. Kann das bestätigt werden?

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
11.04.2012 00:10
Weiß jemand auf welchem Bahnhofszugang (?) in Berlin dieses Namensschild vom Hamburger Bahnhof (zur Minute 3:52 min) angebracht ist?

Youtube-Video
Re: Fragen-Thread II
11.04.2012 00:23
Vielleicht am Hauptbahnhof?
Re: Fragen-Thread II
11.04.2012 01:38
Zitat
Fritz
Weiß jemand auf welchem Bahnhofszugang (?) in Berlin dieses Namensschild vom Hamburger Bahnhof (zur Minute 3:52 min) angebracht ist?

Youtube-Video

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Museum Hamburger Bahnhof einen Verbindungsgang zwischen dem Hauptgebäude und der großen Halle. Dort finden sich diese Kacheln und diese Schilder als Remineszenz an den alten Hamburger Bahnhof. Es handelt sich also nicht um einen wirklichen Bahnhofszugang, sondern um einen Teil des Museums. Die folgenden Fotos zeigen weitere Details.
fahrinfo
15.04.2012 10:00
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.

Beispiel

101 Richtung Turmstr. -> 104 Richtung Westend: fahrinfo sagt U Blissestr., wo man über eine große Kreuzung muss, umsteigen, obwohl beide Linien eine Haltestelle weiter (U Fehrbelliner Platz) an derselben Stelle halten

60/61 Richtung Friedrichshagen -> 27/67 Richtung Oberschöneweide: fahrinfo sagt Bahnhof- Ecke Lindenstr. (große Kreuzung), besser wäre eine Haltestelle vorher Freiheit (alle Linien an einer Haltestelle)

Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.
Re: fahrinfo
15.04.2012 10:03
Manchmal ist es auch weder die erste noch die letzte gemeinsame Haltestelle, sondern eine zwischendurch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen