Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 13:23
Und warum befindet sich das Ding am Beiwagen?

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 13:44
Auch am Beiwagen. Die Triebwagen haben sie unterhalb der Führerstandsfenster: http://s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=242&start=180#p12625. Da diese Schlüsselschalter ja nur die Türen eines Wagens, das auch nur auf einer Seite, freischalten, sollten Beiwagen sowas auch haben. Man kann nicht davon ausgehen, daß nur Fahrgäste der Triebwagen vergessen auszusteigen. ;-)

Gruß
Mike
Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 14:05
Auf jeden Fall sehr sinnvoll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
21.03.2012 13:06
Gibt es bzw. kennt jemand eine Aufstellung zur Auslastung des BAR?
Frage zum S-Bahnhof Frankfurter Allee:

Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass in Kürze mit der Verschiebung dieses Bahnhof über die Frankfurter Allee begonnen werden soll, um damit die Umsteigeverhältnisse zur U-Bahn zu verbessern.

Da ich von solchen konkreten Plänen ansonsten noch nichts gehört habe, die Frage in die Runde: ist da irgendetwas ´dran?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
27.03.2012 14:17
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner

Zitat
tram-kenner
wäre auch besser, hörte aber geht da nicht wegen ampeln und kreuzung .strasse an der wuhlheide


Jeht nich jibs nich. Heißt eher "will nich"! Da könnte ja ein Auto gestört werden!


Noch schlimmer- es müssten 5 Bäume abgesägt werden...

T6JP

Ich weiß gar nicht, was du daran so lustig findest? Es werden in Berlin ohnehin schon mehr Bäume gefällt als nachgeplfanzt werden. Davon mal ganz abgesehen dauert das Wachstum naturgemäß auch weit länger als das Fällen. Eine Stadt wie Berlin hat Bäume und Grün aber dringend nötig, und zwar nicht erst im Grunewald.
Derart unqualifizierte Kommentare kannste dir also schenken …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Es werden in Berlin ohnehin schon mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt werden.

Gewagte These. Für die Kriegs- und Nachkriegsjahre 1939 - 1948 sicher zutreffend, von 1950 bis 1980 blieb der Bestand etwa konstant, seitdem steigt der Berliner Straßenbaumbestand jedoch kontinuierlich an, da bei allen Fällungen Ersatzpflanzungen vorgeschrieben werden.

Offizielles Diagramm der zuständigen Senatsverwaltung:


so long

Mario
Re: Fragen-Thread II
27.03.2012 17:40
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stahldora
Es werden in Berlin ohnehin schon mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt werden.

Gewagte These. Für die Kriegs- und Nachkriegsjahre 1939 - 1948 sicher zutreffend, von 1950 bis 1980 blieb der Bestand etwa konstant, seitdem steigt der Berliner Straßenbaumbestand jedoch kontinuierlich an, da bei allen Fällungen Ersatzpflanzungen vorgeschrieben werden.

Traue keiner Statistik, die…
Und die von Dir hier reinkopierte Graphik entlarvt sich schon nach einer Minute weiterer Recherche. Es reicht nämlich nur ein wenig die entsprechende Seite der Senatsverwaltung ein wenig weiter herunterzusrollen und schon hat man ein ganz anderes Ergebnis auf dem Schirm.

Im hier beigefügten Link haben wir eine Tabelle mit den Fällungen und Neupflanzungen und dem dazugehörigen Saldo. Und darin erkennt man eindeutig, dass wir seit etwa 2001 einen einen kontinuierlichen (wenn auch leichten) Rückgang haben. Die Anzahl der Fällungen übersteigt seither grundsätzlich die der Neupflanzungen (Spalte ganz rechts).

Und dann haben wir noch eine gewisse Spalte "Bestandskorrekturen", die nichts anderes darstellt als Umwidmungen von Beständen. Damit wird zwar die Statistik schöner - aber in der realen Anzahl der Bäume unserer der Stadt und ihren Straßenrändern ändert sich dadurch gar rein gar nichts.

Hier der Link zur entsprechenden Tabelle:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Traue keiner Statistik, die…

Super Argument. Du behauptest hiermit, dass der Zuwachs von 300.000 auf 435.000 Straßenbäume seit 1980 auf einer gefälschten Statistik beruht (sogar in der Zeit einer grünen Umweltsenatorin)?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Traue keiner Statistik, die…

Super Argument. Du behauptest hiermit, dass der Zuwachs von 300.000 auf 435.000 Straßenbäume seit 1980 auf einer gefälschten Statistik beruht (sogar in der Zeit einer grünen Umweltsenatorin)?

Behauptet er das tatsächlich? Ingolfs Argumente sind die Saldowerte in der von ihm verlinkten Tabelle, die im Übrigen erst mit dem Jahr 2000 beginnt. Die in der Tabelle enthaltenen Absolutwerte zwischen Neupflanzungen und Fällungen zeigen in der Tat ein (wie man heute sagt) Minuswachstum auf.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen-Thread II
27.03.2012 22:19
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Traue keiner Statistik, die…

Super Argument. Du behauptest hiermit, dass der Zuwachs von 300.000 auf 435.000 Straßenbäume seit 1980 auf einer gefälschten Statistik beruht (sogar in der Zeit einer grünen Umweltsenatorin)?

Behauptet er das tatsächlich? Ingolfs Argumente sind die Saldowerte in der von ihm verlinkten Tabelle, die im Übrigen erst mit dem Jahr 2000 beginnt. Die in der Tabelle enthaltenen Absolutwerte zwischen Neupflanzungen und Fällungen zeigen in der Tat ein (wie man heute sagt) Minuswachstum auf.

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke, so habe ich das gemeint.
Ingolf
Zitat
Stahldora
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner

Zitat
tram-kenner
wäre auch besser, hörte aber geht da nicht wegen ampeln und kreuzung .strasse an der wuhlheide


Jeht nich jibs nich. Heißt eher "will nich"! Da könnte ja ein Auto gestört werden!


Noch schlimmer- es müssten 5 Bäume abgesägt werden...

T6JP

Ich weiß gar nicht, was du daran so lustig findest? Es werden in Berlin ohnehin schon mehr Bäume gefällt als nachgeplfanzt werden. Davon mal ganz abgesehen dauert das Wachstum naturgemäß auch weit länger als das Fällen. Eine Stadt wie Berlin hat Bäume und Grün aber dringend nötig, und zwar nicht erst im Grunewald.
Derart unqualifizierte Kommentare kannste dir also schenken …

D

Ich staune eigentlich, das dort auf dem Mittelstreifen, genau neben einem ganzen Wald,
nicht irgendein Grüner einen seltenen Käfer oder Vogel entdeckt,um das Projekt zu torpedieren-
siehe Käferkurve Potsdam.
Karl der Käfer zog dann auf einmal um zur Machnower Schleuse usw.
Angesichts der Rodungen für BAB oder für den Bau von ICE Trassen ist das Fällen von 5 Bäumen Peanuts.
In meiner Wohngegend wurden letztes zig Pappeln umgelegt, nach Windbruch wo ist der Unterschied?

T6JP
Re: Fragen-Thread II
28.03.2012 15:21
Zitat
Harald Tschirner
Frage zum S-Bahnhof Frankfurter Allee:

Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass in Kürze mit der Verschiebung dieses Bahnhof über die Frankfurter Allee begonnen werden soll, um damit die Umsteigeverhältnisse zur U-Bahn zu verbessern.

Da ich von solchen konkreten Plänen ansonsten noch nichts gehört habe, die Frage in die Runde: ist da irgendetwas dran?

Nicht dass ich wüsste.
Re: Fragen-Thread II
28.03.2012 17:09
Der "Bahnhof" Frankfurter Allee ist nur ein (S-Bahn-)Haltepunkt. Der Bahnsteig sollte schon zu DDR-Zeiten Ri Frankfurter verschoben werden. Später wollte man einen Fahrstuhl von der U-Bahn bis zur S-Bahn mit möglichen Zwischenhalt auf der Frankfurter bauen. Der Zugang sollte oben vom S-Bahnsteig über ein eingezäunten "Laufsteg"möglich sein.
Gruß Pensionär
Re: Fragen-Thread II
30.03.2012 09:05
Da ich demnächst zum Klinikum Buch muß, ist mir bei fahrinfo interessantes aufgefallen was ich gleich mit zwei Fragen kombiniere.

Die Linie 259 fährt zwischen Tarifgebiet B und C,
zwischen "Am Luchgraben" und "Klinikum Buch" genau 5 Haltestellen in C an.
Da kann ich doch theoretisch eine Kurzstrecke lösen statt einem Ergänzungsfahrschein oder?

Ist zwar nur eine Differenz von 0.10€, aber eine Tarifungerechtigkeit.

Frage 2:
Der Ergänzungsfahrschein gilt doch nur in Verbindung zu einem bereits gültigem Fahrausweis,
in meinem Falle Monatskarte A/B für 2 Stunden.
Heißt das, ich kann die Rückfahrt in diesen 2 Stunden mit dem gleichen Ergänzungsfahrschein machen?

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen ;-)
Re: Fragen-Thread II
30.03.2012 09:08
Zitat
micha774
Der Ergänzungsfahrschein gilt doch nur in Verbindung zu einem bereits gültigem Fahrausweis, in meinem Falle Monatskarte A/B für 2 Stunden. Heißt das, ich kann die Rückfahrt in diesen 2 Stunden mit dem gleichen Ergänzungsfahrschein machen?

Nein. Der Anschlussfahrausweis Berlin A oder C gilt in Verbindung mit der Monatskarte als Einzelfahrausweis.
222
Re: Fragen-Thread II
30.03.2012 09:10
Zitat
micha774
Frage 2:
Der Ergänzungsfahrschein gilt doch nur in Verbindung zu einem bereits gültigem Fahrausweis,
in meinem Falle Monatskarte A/B für 2 Stunden.
Heißt das, ich kann die Rückfahrt in diesen 2 Stunden mit dem gleichen Ergänzungsfahrschein machen?

Nein, denn Rück-und Rundfahrten sind ausgeschlossen.
[www.vbbonline.de]
Zitat
micha774
Die Linie 259 fährt zwischen Tarifgebiet B und C,
zwischen "Am Luchgraben" und "Klinikum Buch" genau 5 Haltestellen in C an.
Da kann ich doch theoretisch eine Kurzstrecke lösen statt einem Ergänzungsfahrschein oder?

Ist zwar nur eine Differenz von 0.10€, aber eine Tarifungerechtigkeit.

Das ist keine Ungerechtigkeit, denn der Ergänzungsfahrschein gestattet Umsteigen und Fahrtunterbrechung. Man könnte beispielsweise in Schwanebeck Besorgungen machen und innerhalb der Geltungsdauer mit einem der nächsten Wagen weiterfahren. Das ist mit dem Kurzstreckenschein nicht möglich.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread II
30.03.2012 13:28
Zitat
der weiße bim
Das ist keine Ungerechtigkeit, denn der Ergänzungsfahrschein gestattet Umsteigen und Fahrtunterbrechung. Man könnte beispielsweise in Schwanebeck Besorgungen machen und innerhalb der Geltungsdauer mit einem der nächsten Wagen weiterfahren. Das ist mit dem Kurzstreckenschein nicht möglich.

Es wäre ja nicht mal eine Ungerechtigkeit, wenn der teurere Ergänzungsfahrschein keinen Mehrwert hätte. Teurere Fahrscheine, die die Gültigkeit der gewünschten Strecke mit abdecken gibt es doch immer. Im Extremfall kann man sich für die eine Fahrt auch die Jahreskarte Gesamtnetz kaufen.
Jay
Re: Fragen-Thread II
30.03.2012 16:15
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Das ist keine Ungerechtigkeit, denn der Ergänzungsfahrschein gestattet Umsteigen und Fahrtunterbrechung. Man könnte beispielsweise in Schwanebeck Besorgungen machen und innerhalb der Geltungsdauer mit einem der nächsten Wagen weiterfahren. Das ist mit dem Kurzstreckenschein nicht möglich.

Es wäre ja nicht mal eine Ungerechtigkeit, wenn der teurere Ergänzungsfahrschein keinen Mehrwert hätte. Teurere Fahrscheine, die die Gültigkeit der gewünschten Strecke mit abdecken gibt es doch immer. Im Extremfall kann man sich für die eine Fahrt auch die Jahreskarte Gesamtnetz kaufen.

Der Anschlussfahrausweis wird übrigens am 1. August um 10 ct teurer und kostet dann 1,60.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen