Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: fahrinfo
22.04.2012 19:00
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
Zitat
Jumbo
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.
Zitat
Jay
Vermutlich ist die Umsteige/Wartezeit dort eine Minute kürzer.

Nö, Bersarinpl ist einfach die erste gemeinsame Haltestelle, daher wird da der Umstieg empfohlen. Den Aufwand, die gleichnamige Haltestelle zu trennen und mit einem Fußweg zu versehen, hat man sich einfach gespart.

...

Und warum wird beim Umsteigen von 60/61 in 27/67 dann Bahnhof-/Lindenstr. statt der 1.Haltestelle Freiheit angezeigt?
Re: fahrinfo
22.04.2012 20:01
Zitat
VvJ-Ente
Und warum wird beim Umsteigen von 60/61 in 27/67 dann Bahnhof-/Lindenstr. statt der 1.Haltestelle Freiheit angezeigt?

Bequemer wäre ja Freiheit, da selbe Haltestelle. An der Bahnhof- Ecke Lindenstr hingegen ist ja sogar sinnvoll, umzusteigen, wenn man es eilig hat und der gewünschte Zug nicht direkt hinterherfährt. Schließlich fährt von da zusätzlich noch die 63.

Jedenfalls könnte man dort noch gut gemeinte Absicht unterstellen, am Bersarinplatz ist es hingegen nur Nachlässigkeit.
Re: fahrinfo
22.04.2012 22:22
Fahrinfo ist aber nicht konsequent und lässt nicht zwangsläufig der ersten oder letzten umsteigen, manchmal auch mittendrin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: fahrinfo
22.04.2012 23:30
Zitat
Logital
Fahrinfo ist aber nicht konsequent und lässt nicht zwangsläufig der ersten oder letzten umsteigen, manchmal auch mittendrin.

Irgendwas stimmt mit dem Satz nicht.

Du weißt doch wie das mit den Kanten und Knoten funktioniert.
Re: Fragen-Thread II
22.04.2012 23:42
Wie wird das eigentlich mit der Sperrung der S1 zwischen Wannsee und Nikolassee ablaufen?

Da ja S1 und S7 in einem festen Fahrplankorsett eingeschnürt sind, dürfte es kaum möglich sein, den Anschluss zu optimieren. Viel mehr wird es darauf hinauslaufen, dass man tagsüber um von Wannsee aus in die Wannseebahn zu kommen um :X4 in Nikolassee mit der S7 eintrifft, zwei Minuten lang auf den anderen Bahnsteig läuft, und 8 Minuten auf die S1 wartet, die einen dann um :(X+1)4 weiterbringt, oder?

Aber wie ist das abends/nachts? Lassen sie die S1 zwei, drei Minuten verspätet abfahren?

Dasselbe Problem in Gegenrichtung.

Laut Fahrplanauskunft lautet die Antwort: Muss der Kunde halt warten. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da mir so tatsächlich für Zehlendorf --> Griebnitzsee 45 Minuten vorgerechnet wurden, von denen man 30 in Nikolassee verbringt.
Jay
Re: fahrinfo
22.04.2012 23:42
Ich hab gerade mal eine Probeverbindung morgen gegen 10 Uhr vom Arnswalder Platz zum Wismarplatz und zurück eingegeben. In beiden Fällen soll ich Frankfurter Tor umsteigen. Auch von der Proskauer Str. zur Grünberger Str. und andersrum soll ich am Frankfurter Tor umsteigen. Eventuell wurde es ja bereits korrigiert?

Ansonsten passt zumindest meine oben geäußerter Vermutung. Die 21 hat vom Bersarinplatz zum Frankfurter Tor tatsächlich eine Minute mehr Fahrzeit (4 statt 3) und andersrum eine weniger (2 statt 3). Insofern ist die Wartezeit am Bersarinplatz beim Umstieg von der M10 in die 21 um eine Minute kürzer als am Frankfurter Tor.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: fahrinfo
23.04.2012 01:16
Zitat
Jay
Ich hab gerade mal eine Probeverbindung morgen gegen 10 Uhr vom Arnswalder Platz zum Wismarplatz und zurück eingegeben. In beiden Fällen soll ich Frankfurter Tor umsteigen. Auch von der Proskauer Str. zur Grünberger Str. und andersrum soll ich am Frankfurter Tor umsteigen. Eventuell wurde es ja bereits korrigiert?

Da hat wohl jmd schnell nachgebessert. Zufall? Oder das berühmte: "Die lesen hier alle mit!™" ? Ich hatte die Aussage vor ein paar Tagen jedenfalls noch überprüft, da war es wirklich der Bersarinplatz.

Zitat
Jay
Ansonsten passt zumindest meine oben geäußerter Vermutung. Die 21 hat vom Bersarinplatz zum Frankfurter Tor tatsächlich eine Minute mehr Fahrzeit (4 statt 3) und andersrum eine weniger (2 statt 3). Insofern ist die Wartezeit am Bersarinplatz beim Umstieg von der M10 in die 21 um eine Minute kürzer als am Frankfurter Tor.

Nein, sie ist länger, da man drei Minuten für die Kreisverkehrampeln braucht, wenn man alle befolgt und damit erst einen Takt später bekommt.
Re: fahrinfo
23.04.2012 08:31
Zitat
DonChaos
Da hat wohl jmd schnell nachgebessert. Zufall? Oder das berühmte: "Die lesen hier alle mit!™" ?

*lol*, Tatsache:

Zitat
fahrinfo von heute
Marktplatz Adlershof (Berlin) ab: 08:37 Tra 60 Richtung: Altes Wasserwerk
Freiheit (Berlin) an: 08:47
Freiheit (Berlin) ab: 08:50 Tra 67 Richtung: S Schöneweide
Freizeit- und Erholungszentrum (Berlin) an: 08:57

Detmolder Str./Blissestr. (Berlin) ab: 08:34 Bus 101 Richtung: U Turmstr.
U Fehrbelliner Platz (Berlin) an: 08:39
U Fehrbelliner Platz (Berlin) ab: 08:48 Bus 104 Richtung: Neu-Westend, Brixplatz
Messedamm/ZOB/ICC (Berlin) an: 09:01
Re: fahrinfo
23.04.2012 09:29
Also, der Fußweg zwischen dem S-Bahnhof Charlottenburg (Lewishamstr.) und U-Bahnhof Wilmersdorfer Str. (Ecke Krumme Str.) wird weiterhin angezeigt (der neue S-Bahnausgang Ecke Wilmersdorfer Str. wird ignoriert).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Fragen-Thread II
23.04.2012 09:41
Zitat
vasarius
Wie wird das eigentlich mit der Sperrung der S1 zwischen Wannsee und Nikolassee ablaufen?

Da ja S1 und S7 in einem festen Fahrplankorsett eingeschnürt sind, dürfte es kaum möglich sein, den Anschluss zu optimieren. Viel mehr wird es darauf hinauslaufen, dass man tagsüber um von Wannsee aus in die Wannseebahn zu kommen um :X4 in Nikolassee mit der S7 eintrifft, zwei Minuten lang auf den anderen Bahnsteig läuft, und 8 Minuten auf die S1 wartet, die einen dann um :(X+1)4 weiterbringt, oder?

Aber wie ist das abends/nachts? Lassen sie die S1 zwei, drei Minuten verspätet abfahren?
Zumindest bis ca 23 Uhr werden die sonst in Zehlendorf endenden Verstärker bis Nikolassee gefahren.
222
Re: Fragen-Thread II
23.04.2012 17:21
Zitat
Giovanni
Zumindest bis ca 23 Uhr werden die sonst in Zehlendorf endenden Verstärker bis Nikolassee gefahren.

Fahren die denn schon wieder?
Jay
Re: Fragen-Thread II
23.04.2012 17:29
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Zumindest bis ca 23 Uhr werden die sonst in Zehlendorf endenden Verstärker bis Nikolassee gefahren.

Fahren die denn schon wieder?

Mit ein wenig Nachdenken solltest du die Antwort selbst rausfinden. Ansonsten hilft dir Fahrinfo.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
23.04.2012 19:38
Er hat die Abend-Verstärker vermutlich mit den seit der 1. großen S-Bahn-Krise fehlenden Berufsverkehrs-Verstärkern verwechselt. Die fahren erst 2042 wieder...
222
Re: Fragen-Thread II
23.04.2012 19:39
Zitat
VvJ-Ente
Er hat die Abend-Verstärker vermutlich mit den seit der 1. großen S-Bahn-Krise fehlenden Berufsverkehrs-Verstärkern verwechselt. Die fahren erst 2042 wieder...

Genau. Hab mich schon gewundert.
Hi,

Zitat
der weiße bim
Nichts passiert im Bahnbetrieb aus Versehen.

Mit anderen Worten: Unfälle im Bahnbetrieb werden grundsätzlich vorsätzlich herbeigeführt? Interessante These.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: fahrinfo
24.04.2012 21:27
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Ansonsten passt zumindest meine oben geäußerter Vermutung. Die 21 hat vom Bersarinplatz zum Frankfurter Tor tatsächlich eine Minute mehr Fahrzeit (4 statt 3) und andersrum eine weniger (2 statt 3). Insofern ist die Wartezeit am Bersarinplatz beim Umstieg von der M10 in die 21 um eine Minute kürzer als am Frankfurter Tor.

Nein, sie ist länger, da man drei Minuten für die Kreisverkehrampeln braucht, wenn man alle befolgt und damit erst einen Takt später bekommt.

Haben sie am Bersarinplatz Ampeln aufgestellt? Wenn ja, dann müssen sie aber nagelneu sein.
Und ist der Bersarinplatz inzwischen wirklich ein Kreisverkehr nach StVO? Das wage ich mal zu bezweifeln. ;-)

Jens
Re: fahrinfo
25.04.2012 00:49
Zitat
Jens Fleischmann
Haben sie am Bersarinplatz Ampeln aufgestellt? Wenn ja, dann müssen sie aber nagelneu sein.

Nein, die stehen da schon Jahrzehnte - nur nicht auf der Seite mit der Straßenbahnhaltestelle. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Kann einem bei nem kreisrunden Platz schonmal passieren, dass man da die Seiten verwechselt.

Zitat
Jens Fleischmann
Und ist der Bersarinplatz inzwischen wirklich ein Kreisverkehr nach StVO? Das wage ich mal zu bezweifeln. ;-)

Nein, hab ich auch nirgendwo behauptet. Ich hab das Wort "Kreisverkehrampeln" verwendet. Ein Kreisverkehr, der mit dem Verkehrszeichen 215 gekennzeichnet wird, besitzt aber keine Lichtsignalanlagen.
Re: fahrinfo
26.04.2012 20:03
Zitat
DonChaos
Zitat
Jens Fleischmann
Haben sie am Bersarinplatz Ampeln aufgestellt? Wenn ja, dann müssen sie aber nagelneu sein.

Nein, die stehen da schon Jahrzehnte - nur nicht auf der Seite mit der Straßenbahnhaltestelle. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Kann einem bei nem kreisrunden Platz schonmal passieren, dass man da die Seiten verwechselt.

Dachte mir schon, dass Du eigentlich nur die Fußgängerampel südlich des Platzes meinst. Der Platz selbst hat ja keine Ampeln.
Da ich aber auch schon eine Weile da nicht mehr lang gekommen bin, wollte ich lieber nachfragen.

Jens
Re: Fragen-Thread II
27.04.2012 22:24
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt bis Lutherstadt Wittenberg, Karten mit Gültigkeit "VBB Gesamtnetz" nur bis Blönsdorf, richtig?
Re: Fragen-Thread II
27.04.2012 22:28
Zitat
VvJ-Ente
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt bis Lutherstadt Wittenberg, Karten mit Gültigkeit "VBB Gesamtnetz" nur bis Blönsdorf, richtig?

Korrekt! Genauer gesagt, "VBB Gesamtnetz" gilt eben genau in diesem Bereich: [www.vbbonline.de] :)

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen