Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 14:45 |
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 14:54 |
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 15:21 |
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 17:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zu welchen Zweck ist das dort vorhanden??
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 18:05 |
Zitat
samm
Ich bin mir nicht sicher, ob es das genau ist, aber dort hat man S-Bahn-, Groß- und Kleinprofilstromschiene an einem Gleis zur Demonstration installiert.
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 18.04.2012 19:49 |
Zitat
dubito ergo sum
Das Gleis Potsdamer Platz-Möckernbrücke unterfuhr sogar die Gleise Bülowstr.-Potsdamer Platz und Möckernbrücke-Bülowstr.
Es kommt also mindestens eine frühe Ebene infrage.
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 19.04.2012 19:33 |
Re: fahrinfo 19.04.2012 19:37 |
Zitat
VvJ-Ente
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.
Beispiel
101 Richtung Turmstr. -> 104 Richtung Westend: fahrinfo sagt U Blissestr., wo man über eine große Kreuzung muss, umsteigen, obwohl beide Linien eine Haltestelle weiter (U Fehrbelliner Platz) an derselben Stelle halten
60/61 Richtung Friedrichshagen -> 27/67 Richtung Oberschöneweide: fahrinfo sagt Bahnhof- Ecke Lindenstr. (große Kreuzung), besser wäre eine Haltestelle vorher Freiheit (alle Linien an einer Haltestelle)
Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.
Re: Frage zu Gleisen unter U Gleisdreieck 20.04.2012 00:53 |
Zitat
drstar
Soweit ich informiert bin, ging das neue Gleisdreieck vor genau 100 Jahren in Betrieb. Die Baumaßnahmen resp. Stillegung des ursprünglichen Gleisdreiecks müßte etwa 1908 gewesen sein, auf jeden Fall mehrere Jahre früher als die Wiederinbetriebnahem des neuen "Gleisdreiecks".
Zitat
Mai 1912
In diesem Monat begannen die Bauarbeiten am Gleisdreieck.
Der Umbau, von der Hochbahngesellschaft ohnehin seit 1907 vorgesehen, sah die Abschaffung des Gleisdreiecks in seiner bisherigen Form vor. Stattdessen sollen sich dort zwei Strecken in verschiedenen Höhenlagen kreuzen und diese einen gemeinsamen Umsteigebahnhof erhalten. Die Hochbahngesellschaft ist zu diesem Umbau von der Stadt verpflichtet worden, nachdem es in der alten Gleisanlage am 29. September 1908 ein schweres Zugunglück gab.
25. Juli 1912
Letztmalig fuhren an diesem Tage Züge von Warschauer Brücke nach Spittelmarkt.
Die Gleisverbindung Möckernbrücke - Leipziger Platz wurde aufgrund der voranschreitenden Bauarbeiten im Gleisdreieck stillgelegt. Die Züge aus Richtung Warschauer Brücke fahren seither ausschließlich Richtung Zoologischer Garten weiter. Der Zugverkehr von Potsdamer Platz Richtung Zoo ist nicht beeinträchtigt.
2.November 1912
An diesem Tage wurde der durchgehende Zugverkehr Warschauer Brücke - Zoo stillgelegt.
Die Bauarbeiten am Gleisdreieck machen nun auch diese Stilllegung erforderlich.
3. November 1912
U-Bhf. Gleisdreieck eröffnet
Von nun an endeten die von Warschauer Brücke kommenden Züge im provisorisch fertig gestellten Bahnhof Gleisdreieck. Auch die Züge zwischen Zoo und Spittelmarkt halten seither hier.
GT6-Traktion auf der M5 20.04.2012 11:21 |
Re: GT6-Traktion auf der M5 20.04.2012 17:41 |
Zitat
DonChaos
Ist das "aus Versehen" passiert? Schlecht wars ja nicht, ausnahmsweise mal Platz in der M5 zu haben...
Re: GT6-Traktion auf der M5 20.04.2012 18:38 |
Zitat
DonChaos
Schlecht wars ja nicht, ausnahmsweise mal Platz in der M5 zu haben...
Re: GT6-Traktion auf der M5 21.04.2012 10:11 |
Zitat
der weiße bim
Im Werktagsfahrplan sind inzwischen 8 Umläufe der Linie M4 und 4 Umläufe der Linie M5 mit F8 zu bestücken, dazu meist der eine F6 auf Linie M5.
Fällt ein F8 aus, geht nach Möglichkeit eine GT6-Traktion als Ersatz raus.
Zitat
gekberlin
Hey mario, weißt du auch auf welche Linien die zukünftigen noch zu produzierenden F8 eingesetzt werden? M4, M5, M6 oder eine ganz andere Linie?
Re: GT6-Traktion auf der M5 21.04.2012 18:58 |
Zitat
DonChaos
Na, soweit ich weiß, geht das wohl aufgrund der Haltestellenlänge Jan-Petersen-Str derzeit noch nicht auf der M6, da diese Züge an der Doppelhaltestelle nachts gegenseitig Anschluss in alle Richtungen gewähren sollen. Die Haltestelle muss dann wohl demnächst auf mindestens 80 Meter verlängert werden. Die Bushaltestellen buddelt man ja derzeit schon um.
Re: fahrinfo 21.04.2012 19:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
VvJ-Ente
Wonach wählt fahrinfo eigentlich die Umsteigehaltestellen aus? Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass da an anderen Haltestellen als ausgegeben viel besser umgestiegen werden kann.
Beispiel
101 Richtung Turmstr. -> 104 Richtung Westend: fahrinfo sagt U Blissestr., wo man über eine große Kreuzung muss, umsteigen, obwohl beide Linien eine Haltestelle weiter (U Fehrbelliner Platz) an derselben Stelle halten
60/61 Richtung Friedrichshagen -> 27/67 Richtung Oberschöneweide: fahrinfo sagt Bahnhof- Ecke Lindenstr. (große Kreuzung), besser wäre eine Haltestelle vorher Freiheit (alle Linien an einer Haltestelle)
Ein Algorithmus in der Programmierung kann nicht die Ursache sein, da einmal die erste und einmal die letzte Haltestelle ausgegeben wird.
Weiß das jetzt eigentlich jemand?
Re: fahrinfo 21.04.2012 19:30 |
Zitat
Alba Coach
Wenn man mit der M10 aus Prenzlauer berg kommt und in die 21 Richtung Schönweide umsteigen will, soll man dies laut fahrinfo auch am bersarinplatz machen und nicht am Frankfurter Tor.
Re: fahrinfo 21.04.2012 19:40 |
Re: fahrinfo 21.04.2012 20:07 |
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
Re: fahrinfo 21.04.2012 20:21 |
Zitat
Jumbo
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
Re: fahrinfo 22.04.2012 11:37 |
Zitat
Logital
Höchstens dann wenn die M10 wegen Turstörung am Bersarinplatz nicht weiterkommt.
Zitat
Jumbo
OK, dann wird das nicht die Ursache für die Auswahl der Umstiegshaltestelle sein.
Zitat
Jay
Vermutlich ist die Umsteige/Wartezeit dort eine Minute kürzer.