Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Zitat
Logital
Ich tippe auf an der Strecke zwischen Oberspree und Spindlersfeld. Da gibt es haufenweise alter Kabel und verfaulter Schaltschränke. Nur das gelbe Geländer und der lichte Wald passt nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich da nur im Sommer durchwandere.

Hallo Logital,

dort war ich vor ein paar Wochen. Zwischen Oberspree und Spindlersfeld wurde wahrscheinlich im Zuge des Umbaus BÜ Bruno-Bürgel-Weg etwas aufgeräumt. Jedenfalls hab ich dort nur Gleis- bzw. Schwellenreste entdeckt. Auch nicht allzu weit weg, aber Dein Tipp entfernt sich in Bezug des vom Alten Köpenicker gegebenen Tipp gegenüber dem gesuchten Ort.
Jay
Re: Bilderrätsel
27.02.2015 12:15
Zitat
Bahnsteigkante
Der Alte Köpenicker ist mit seiner Vermutung einiges näher dran.

Nur nochmal zur Klarstellung:
Da Köpenicker nur Wuhlheide sagte, sind sowohl der ehemalige Rangierbahnhof, als auch die Parkeisenbahn raus?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel
27.02.2015 12:15
Ich denke, das Gelb vom Geländer ist nicht von der BVG. Schaut Euch mal das Geländer von der Bauart her an. Wäre es zu sonnengelben BVG-Zeiten erbaut worden, würde es ganz anders aussehen. Das ist also nur ein Warnanstrich. Somit könnte das Geländer an jederm geplünderten E-Schaltschrank stehen. Die Rohre um die Kabel herum sind dick, die Kabel selber nicht. Also würde ich eine Fahrstromverteilung für U-, S- oder Straßenbahn ausschließen. Bleibt also nur ein Übergabepunkt zu einem (aufgelassenen oder umgebauten) Bahnhof oder eine der vielen nicht mehr benötigten Schaltanlagen (Weichenheizung, Beleuchtung, ...) an einem heute stillgelegten (Teil eines) Güterbahnhof.

Bäderbahn
Zitat
Jay
Zitat
Bahnsteigkante
Der Alte Köpenicker ist mit seiner Vermutung einiges näher dran.

Nur nochmal zur Klarstellung:
Da Köpenicker nur Wuhlheide sagte, sind sowohl der ehemalige Rangierbahnhof, als auch die Parkeisenbahn raus?

ja!

Zitat
Bäderbahn
Ich denke, das Gelb vom Geländer ist nicht von der BVG. Schaut Euch mal das Geländer von der Bauart her an. Wäre es zu sonnengelben BVG-Zeiten erbaut worden, würde es ganz anders aussehen. Das ist also nur ein Warnanstrich. Somit könnte das Geländer an jederm geplünderten E-Schaltschrank stehen. Die Rohre um die Kabel herum sind dick, die Kabel selber nicht. Also würde ich eine Fahrstromverteilung für U-, S- oder Straßenbahn ausschließen. Bleibt also nur ein Übergabepunkt zu einem (aufgelassenen oder umgebauten) Bahnhof oder eine der vielen nicht mehr benötigten Schaltanlagen (Weichenheizung, Beleuchtung, ...) an einem heute stillgelegten (Teil eines) Güterbahnhof.

Interessanter Denkansatz. Wofür genau der Kasten war, weiß ich nicht, aber was du schreibst, könnte zutreffen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Es klingt plausibel.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Alter Köpenicker
obgleich das BVG-gelbe Geländer natürlich sehr markant ist.

Als ich diese Kästen entdeckte, dachte ich auch sofort an die U-Bahn, da ich diese auch nur an U-Bahnstrecken kannte. Dass das gelbe Geländer auf die BVG lenken würde, war mir beim Foto machen gar nicht bewusst.

Als ich das Bild sah, kam mir trotz des gelben Geländers auch keine U-Bahn-Strecke in den Sinn. Zum Begriff "BVG-gelb" ließ ich mich viel eher von jan1144 verleiten, der den Ort des Geschehens bei der U-Bahn in Hönow vermutete, was ich jedoch kategorisch ausschließe. Und selbstverständlich gibt es in der Wuhlheide keine stillgelegte U-Bahn-Strecke.

Nachdem ich erst die abgebaute nordwestliche Verbindungskurve vom BAR zur Schlesischen Bahn im Sinn hatte, denke ich nun, daß das Bild irgendwo an der Eichgestellstrecke aufgenommen wurde, da ich dort noch eher aufgelassene Infrastruktur vermute.
Zitat
Alter Köpenicker
...Nachdem ich erst die abgebaute nordwestliche Verbindungskurve vom BAR zur Schlesischen Bahn im Sinn hatte,...
ach die gab es mal?

Zitat

...denke ich nun, daß das Bild irgendwo an der Eichgestellstrecke aufgenommen wurde, da ich dort noch eher aufgelassene Infrastruktur vermute.

Nun, weiß ich nicht genau, von wo bis wo die Eichgestellstrecke geht, aber ich vermute du meinst das richtige. Das Eichgestell selbst liegt ja in der Wuhlheide und ist somit nicht so ganz richtig. Bevor ich auflöse, vielleicht noch als letzten Tipp: Vom Eichgestell würde man per Gleis noch schätzungsweise 3-5min zum gesuchten Ort benötigen.
Doch zu schwer? Zwei Ergänzungsfotos zum gesuchten Ort.


Dann löse ich mal auf:

Die Fotos entstanden in Biesdorf-Süd am Kreuz BAR / U-Bahnlinie 5 an der VnK-Kurve.
Jay
Re: Bilderrätsel
02.03.2015 23:20
Zitat
Bahnsteigkante
Dann löse ich mal auf:

Die Fotos entstanden in Biesdorf-Süd am Kreuz BAR / U-Bahnlinie 5 an der VnK-Kurve.

Ok, ich ging davon aus, dass das mit "Rangierbahnhof Wuhlheide" abgefrühstückt ist, da der sich ja grob gesehen von der U5/VnK bis zur S3 erstreckte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bahnsteigkante
Biesdorf-Süd am Kreuz BAR / U-Bahnlinie 5 an der VnK-Kurve.

Aha, also ein ganzes Stück weiter nördlich, als ich vermutete. Nun ja, dicht daneben ist auch vorbei.
So, heute habe ich doch noch Zeit gefunden, ein neues Bilderrätsel zu fotografieren, welches mir schon seit geraumer Zeit vorschwebt. Ich hoffe es ist weder zu schwer, noch zu einfach. Gesucht ist der Name der Haltestelle, an der diese Aufnahme angefertigt wurde.


Re: Bilderrätsel
13.03.2015 21:32
Meine Lösung:
Baerwald- Ecke Gneisenaustr.
(Reinhardswald Grundschule)


Bäderbahn
Reinhardswald-Grundschule, Berlin-Kreuzberg
Re: Bilderrätsel
13.03.2015 22:57
Baerwald- Ecke Gneisenaustr. (Reinhardswald Grundschule) [www.google.de]

Stand schon in Facebook drin.

GLG.................Tramy1
Ihr habt natürlich alle recht, das war wohl zu einfach.

Hier noch einige Eindrücke von den dort aufgestellten Wagen:





Re: Bilderrätsel
14.03.2015 18:25
Immerhin kein Graffiti. Ein Wunder.

GLG.................Tramy1
Re: Bilderrätsel
14.03.2015 18:40
Vor einer Grundschule stehen alte Straßenbahnen? Das habe ich noch nie gesehen. Sind die noch einsatzfähig? Hoffentlich bleiben die verschont von Grafitti.
Auf diesem Schild wird darum gebeten, von der Anbringung von Graffiti aller Art abzusehen.



Zitat
BVG-Azubi
Vor einer Grundschule stehen alte Straßenbahnen? Das habe ich noch nie gesehen.

Einfach mal eine Runde 140er fahren, den Ort des Geschehens kennst Du ja nun.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf diesem Schild wird darum gebeten, von der Anbringung von Graffiti aller Art abzusehen.

Ach, so einfach ist das? Mensch, da könnte die MDSB (Mitteldeutsche S-Bahn) sich ja echt mal was abschauen. Richtig schlimm dort mit den bunten Zügen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel
14.03.2015 20:30
Das wird nicht klappen mit dem Schild. Vielleicht wird nur historisches verschont, aber aktuelle Modelle werden oft Opfer von Beschmierungen. Man kann die Züge aber mit Folien schützen.
Dieses Thema wurde beendet.