Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 21:02 |
Zitat
Olliver1977
Also "überfallartig" ist ja wohl ein bisschen übertrieben......ob ich von nichtuniformierten S-Bahn-Kontrolleuren oder uniformierten Kontrolleuren der BVG kontrolliert werde, bleibt sich letztendlich gleich! Keiner von denen war bisher unfreundlich. Vielleicht sollten alle Kontrolleure ne gelbe Leuchtweste tragen, damit sie schon auf dem Bahnsteig zu erkennen sind...oder wie? Und noch was: Warum hat die BVG seinerzeit das Einsteigen in Bussen in allen Türbereichen wieder zurückgenommen und lässt die Fahrgäste nun (offiziell) wieder vorne einsteigen und die Fahrausweise zeigen? Sicher nicht, um ihnen einen freundlichen guten Tag zu wünschen, sondern weil die Schwarzfahrerquote enorm gestiegen ist. Letztendlich zeige ich im Bus unterm Strich wesentlich mehr den Fahrausweis vor als bei der S-Bahn (obwohl ich diese häufiger nutze).
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 21:02 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 21:59 |
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südkreuz
Und ich bleibe dabei: Alleine die Tatsache, dass zivile Kontrolleure überfallartig die Fahrgäste überraschen, zeigt ein Misstrauen den Fahrgästen und somit mir als zahlenden Gast gegenüber, der empörend ist. Warum werden nicht wie bei der BVG uniformierte Kräfte eingesetzt? Dies ist eben nur wegen der Monopolstellung möglich, wie sie noch vor ein paar Jahren bei Post oder Telekom üblich war und entsprechendes Verhalten den Kunden gegenüber zeitigte. Dort kann ich gottseidank inzwischen den Anbieter wechseln, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin. KEIN privatwirtschaftliches Unternehmen hätte diese Skandale der letzten Jahre überlebt, und das zu Recht! Und Konkurrenz muss bei Bahn und S-Bahn (und BVG) auch endlich erreicht werden. Allerdings mit Mindestlohn!!!
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 22:24 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:23 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:34 |
Zitat
VvJ-Ente
Dass hier jetzt (nicht nur, aber wieder ganz weit vorneweg) Leute auf Höflichkeit und Respekt pochen, die für andere Mitmenschen öfter so nette und liebevolle Bezeichnungen wie "Stoffbeutelträger", "Fuzzies" oder "Ahnungslose" übrig haben, ist natürlich blanke Ironie...^^
Zitat
südkreuz
Ein Kinobetreiber würde seine Kunden auch nicht in einem Saal bei 35 Grad schmoren lassen und nach zehn Minuten Normaltemperatur noch einmal alle Tickets vorweisen lassen. Er würde den Preis zurückerstatten! Das ist der kleine, feine Unterschied.
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Um es vorweg zu sagen, ich bin keiner, der Kontrolleure oder Fahrpersonal mit irgendwelchen Aktionen "ärgert", da es sich bei diesen eher um das letzte und unterbezahlte Glied in der Kette handelt.
Ich kann aber auch durchaus Leute verstehen, die notfahrplangeplagt keine Lust auf Freundlichkeit gegenüber Bahn- und Busbediensteten haben. Soweit ich weiß, haben Kontrolleure keinen Anspruch darauf, dass ihnen die Fahrkarte höflich vorgezeigt werden muss. Sollte ich mich irren, bitte ich um den entsprechenden Paragrafen als Zitat. Das wäre im Dienstleistungsbereich auch wohl einmalig.
Dass hier jetzt (nicht nur, aber wieder ganz weit vorneweg) Leute auf Höflichkeit und Respekt pochen, die für andere Mitmenschen öfter so nette und liebevolle Bezeichnungen wie "Stoffbeutelträger", "Fuzzies" oder "Ahnungslose" übrig haben, ist natürlich blanke Ironie...^^
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:52 |
Zitat
VvJ-Ente
Soweit ich weiß, haben Kontrolleure keinen Anspruch darauf, dass ihnen die Fahrkarte höflich vorgezeigt werden muss. Sollte ich mich irren, bitte ich um den entsprechenden Paragrafen als Zitat. Das wäre im Dienstleistungsbereich auch wohl einmalig.
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:56 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 28.08.2011 23:58 |
Zitat
VvJ-Ente
Soweit ich weiß, haben Kontrolleure keinen Anspruch darauf, dass ihnen die Fahrkarte höflich vorgezeigt werden muss. Sollte ich mich irren, bitte ich um den entsprechenden Paragrafen als Zitat. Das wäre im Dienstleistungsbereich auch wohl einmalig.
Zitat
Florian Schulz
Na holla, solch ein Verständnis von gesellschaftlichem Miteinander liest man auch nicht alle Tage.
Das Zitieren des exakten Wortlauts überlasse ich aus pädagogischen Gründen dir: §1 (1) GG.
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 00:01 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 00:10 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 00:10 |
Zitat
DonChaos
Och, Leute! VvJ-Ente wollte damit sagen, dass man dem Kontrolletti nicht unbedingt bis über beide Ohren grinsend anstrahlen und einen wundervoll sonnigen Tag wünschen muss, wenn man ihm das Ticket vorzeigt. Das verstößt auch nicht gegen die Menschenwürde. Er hat nirgendwo geschrieben, dass man ihn anspucken und wüst beschimpfen soll.
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 02:22 |
Es fiel hier doch mal das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft...".Zitat
Florian Schulz
Egal was für ein Mensch vor einem steht: Man tritt ihm immer respektvoll und höflich gegenüber!
Bizarr finde ich die naive Sichtweise, von 100 % der Bevölkerung zu erwarten, dass sie "die andere Wange hinhalten", vor allem ohne fragen zu dürfen "warum schlägst du mich?" (um mal in diesem Vergleich zu bleiben).Zitat
Florian Schulz
Dieses Thema wird allmählich ziemlich bizarr...
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 10:05 |
Zitat
Wuhletal
Es fiel hier doch mal das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft...".Zitat
Florian Schulz
Egal was für ein Mensch vor einem steht: Man tritt ihm immer respektvoll und höflich gegenüber!
Die S-Bahn kassiert das Geld des Fahrgasts, erbringt die vorab bezahlte Dienstleistung schlecht und dann wird wie selbstverständlich erwartet, dass der Fahrgast, der sich übervorteilt fühlt, zu den Vertretern der S-Bahn nett ist?
Zitat
Wuhletal
In extremen Situationen kommt die Fahrkartenkontrolle doch so rüber "Lieber Kunde, Deine Rechte sind uns völlig egal, nur unsere Rechte sind wichtig. Wir müssen nicht die versprochene Dienstleistung fristgerecht erbringen, aber sicher gehen, dass UNS keiner betrügt. Hop Hop, beweise uns umgehend, dass Du brav gezahlt hast..."
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 10:36 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 10:36 |
Zitat
Florian Schulz
"In extremen Situationen", richtig. Das sagt ziemlich eindeutig aus, dass unfreundliche Kontrolleure in der Minderheit sind. Dieser Thread erweckt jedoch nicht den Anschein, als sei dieser Fakt allen Teilnehmern bewusst. Es wird verallgemeinert und alle(s) über einen Kamm geschert was das Zeug hält. Und das finde ich durchaus bizarr.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 11:11 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 11:37 |
Zitat
VvJ-Ente
Falsch. Die unantastbare Menschenwürde beinhaltet, dass man den Kontrolleur nicht herabwürdigen (z.B. in dem man ihm die Fahrkarte vor die Füße feuert) oder beleidigen (z.B. die Fahrkarte mit den Worten "Hier, du Stoffbeutelträger" hinhält) darf. Da ist aber noch eine Menge Luft zu "Zeige ihm die Karte sofort und mit freundlichem Lächeln".
Re: Kontrolleure in einer Situation 29.08.2011 13:20 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
VvJ-Ente
Falsch. Die unantastbare Menschenwürde beinhaltet, dass man den Kontrolleur nicht herabwürdigen (z.B. in dem man ihm die Fahrkarte vor die Füße feuert) oder beleidigen (z.B. die Fahrkarte mit den Worten "Hier, du Stoffbeutelträger" hinhält) darf. Da ist aber noch eine Menge Luft zu "Zeige ihm die Karte sofort und mit freundlichem Lächeln".
Bei den Kontrollen die ich gelegentlich erlebe haben die Kontrolleure aber auch noch
jede Menge Luft nach oben. Besonders wenn ich daran denke, daß sie auch für ihr
Auftreten gegenüber den Kunden bezahlt werden. Von einem irgendwo in den Wagen
gebellten "Die Fahrkarten mal zur Kontrolle!" fühle ich mich nicht angesprochen.
So kann man eine Evakuierung bei Feuer einleiten. Wenn man mit mir reden will
sagt man "Guten Tag". Unhöflich finde ich es auch wenn ich dann "dran bin", mein Ticket
vorzeige und der feine Herr nicht hin sieht, in der Gegend rumtanzt um gleichzeitig
andere Tickets in Augenschein zu nehmen. Unverschämt ist dann von mir erneut
das Ticket sehen zu wollen weil er grade nicht aufgepasst hat.
Die Eile der Kontrolleure ist nicht meine Eile und wird es niemals sein.
Da hilft auch kein "die wollen doch nur ihre Arbeit machen". Wenn sie es so wie
oben beschrieben machen dann machen sie sie schlecht. Ihre Arbeit ist erstmal nicht
Schwarzfahrer zu erwischen sondern Kundenkontakt. Da steht Eile nicht im Vordergrund.
Ganz besonders für mich steht Eile nicht im Vordergrund. Ich habe nicht mal ein
Interesse daran kontrolliert zu werden.