Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 14:41 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 18:57 |
Zitat
Global Fisch
Bei BC-50-Reisende ist der VBB-Tarif übrigens mitnichten generell günstiger.
Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 21:49 |
Zitat
JeDi
Zitat
Global Fisch
Bei BC-50-Reisende ist der VBB-Tarif übrigens mitnichten generell günstiger.
Auch sonst. Berlin Hbf - Berlin Potsdamer Platz: DB-Tarif in C: 1,40€ (1,05 € mit BC25, 0,70€ mit BC50); der VBB verrechnet 2,30€...
Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 22:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist doch nur eine Station, über Friedrichstraße mit der S-Bahn drei. Da würde ich einfach 'ne Kurzstrecke lösen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 23:26 |
Zitat
JeDi
Zitat
Global Fisch
Bei BC-50-Reisende ist der VBB-Tarif übrigens mitnichten generell günstiger.
Auch sonst. Berlin Hbf - Berlin Potsdamer Platz: DB-Tarif in C: 1,40€ (1,05 € mit BC25, 0,70€ mit BC50); der VBB verrechnet 2,30€...
Re: Kontrolleure in einer Situation 03.09.2011 23:30 |
Zitat
Logital
Wie genau kommst du an solche Fahrscheine? Ein Automat würde sowas nicht ausspucken.
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 00:23 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 00:39 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 11:59 |
Zitat
JeDi
Wenn das so ist, muss ich ja auch noch was schreiben.
Von mir hätte der Herr das volle Programm mit BuPo und FN gekriegt. Chaos hin oder her - der Fahrgast hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die in der Eisenbahnverkehrsordnung (in diesem Fall §9 iVm §12) geregelt sind. Dazu gehört das haben und Vorzeigen einer Fahrkarte. Wer gegen diese Pflichten verstößt, kriegt eine FN, Punkt aus.
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 12:04 |
Im Falle Hbf - Potsdamer Platz wären sie laut Tariftext für den IRE anzuwenden, da dieser ein Fernzug (gemäß AEG) ist und deshalb der VBB-Tarif formal nicht gilt (in der Praxis aber anerkannt wird).Zitat
JeDi
Zitat
Logital
Wie genau kommst du an solche Fahrscheine? Ein Automat würde sowas nicht ausspucken.
Solche Fahrscheine sind für sich gesehen natürlich tarifwidrig!
Ausstellbar sind sie in jedem Reisezentrum - zum Beispiel, wenn jemand mit einer DB-Zeitkarte über den Gültigkeitsbereich seiner Zeitkarte hinaus fahren möchte.
Ein Fahrkartenverkauf ist auch für 0 Meter möglich:Zitat
Unabhängig davon existieren für nahezu alle Deutschen Bahnhöfe Tarifentfernungen im DB-Tarif, auch wenn Fahrscheine zwischen diesen keinesfalls Tarifkonform ausstellbar sind (z.B. München Flughafen Besucherpark - München Flughafen Terminal)
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 12:11 |
Zitat
JeDi
Wenn das so ist, muss ich ja auch noch was schreiben.
Von mir hätte der Herr das volle Programm mit BuPo und FN gekriegt. Chaos hin oder her - der Fahrgast hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die in der Eisenbahnverkehrsordnung (in diesem Fall §9 iVm §12) geregelt sind. Dazu gehört das haben und Vorzeigen einer Fahrkarte. Wer gegen diese Pflichten verstößt, kriegt eine FN, Punkt aus.
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 12:40 |
Zitat
Giovanni
Im Falle Hbf - Potsdamer Platz wären sie laut Tariftext für den IRE anzuwenden, da dieser ein Fernzug (gemäß AEG) ist und deshalb der VBB-Tarif formal nicht gilt (in der Praxis aber anerkannt wird).Zitat
Logital
Wie genau kommst du an solche Fahrscheine? Ein Automat würde sowas nicht ausspucken.
Auch als Anschlussticket für andere Normalpreisfahrkarten darf der C-Tarif verkauft werden.
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 13:30 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Im Falle Hbf - Potsdamer Platz wären sie laut Tariftext für den IRE anzuwenden, da dieser ein Fernzug (gemäß AEG) ist und deshalb der VBB-Tarif formal nicht gilt (in der Praxis aber anerkannt wird).Zitat
Logital
Wie genau kommst du an solche Fahrscheine? Ein Automat würde sowas nicht ausspucken.
Auch als Anschlussticket für andere Normalpreisfahrkarten darf der C-Tarif verkauft werden.
Hatten wir schon mal: es sind eine Reihe von RE Fernzüge gemäß AEG und in ihnen gelten dennoch die ganz normalen Verbundkarten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.[/qoute]
Laut VVO-Linienverzeichnis gelten im RE100 (Fernverkehr mit Anschubfinanzierung) zwischen Dresden Hbf und Dresden Neustadt keine VVO-Fahrscheine. Das Liniennetz widerspricht dem allerdings.
In anderen Fernzügen der Produktklasse C wie D-Nacht und EuroNight gelten im Regelfall auch keine Verbundtickets - und bei IRE-Fernverkehrszügen werden Ausnahmen genau benannt. Zur Vereinfachung der Abrechnung und für den Kunden werden oft pauschal alle Züge/Busse eines Unternehms in den Verbundtarif einbezogen.Zitat
Auch in IRE gelten im Bundesgebiet üblicherweise (wüsste keine aktuelle Ausnahme) dort, wo sie innerhalb eines Verbundes verkehren die entsprechenden Verbundkarten.
VVO: Keine Gültigkeit in IRE (wobei diese auch nicht 2x im Verbundgebiet halten)
VMS: Ausdrücklich alle Züge von DB Regio
VVV: IRE wird im Linienverzeichnis erwähnt
VGN: Ausdrücklich alle Züge von DB Regio
allerdings keine Gültigkeit im ähnlichen ALX
RMV: Keine Gültigkeit in IRE (obwohl der vermutlich Nahverkehr ist)
Hessen-Ticket: Keine Gültigkeit in IRE (allerdings auch weil IRE nur bis 7:28 fahren)
Brandenburg-Ticket: Keine Gültigkeit in IRE (wurde aber auch nach Einführung des IRE25 nicht aktualisiert)
Richtig.Zitat
Der Sonderfall hier ist, dass der VBB im Prinzip nichts mit diesen IRE zu tun, und deswegen eine gesonderte Anerkennung nötig. Die Alternative zur Anerkennung wäre übrigens nicht zwingend der Verkauf von Einzelfahrten zum DB-Tarif, sondern man hätte auch einfach den Halt in Poplatz und Südkreuz jeweils je nach Richtung nur zum Ein/Aussteigen freigeben können.
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 17:58 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 19:31 |
Zitat
Giovanni
Ein Fahrkartenverkauf ist auch für 0 Meter möglich:Zitat
Unabhängig davon existieren für nahezu alle Deutschen Bahnhöfe Tarifentfernungen im DB-Tarif, auch wenn Fahrscheine zwischen diesen keinesfalls Tarifkonform ausstellbar sind (z.B. München Flughafen Besucherpark - München Flughafen Terminal)
Traunreut - Hörpolding
Beide Bahnhöfe sind bereits ab einer Entfernung von 0km tariflich gleichgestellt, weshalb auf dem Ticket dann steht:
"Traunreut - Traunreut 1,40€"
[ice-treff.de]
Re: Kontrolleure in einer Situation 04.09.2011 23:13 |
IRE werden üblicherweise als "Züge des Nahverkehrs" vermarktet. Das hat nicht mit der Definition nach AEG zu tun (wie gesagt, auch manche RE wären nach AEG Fernzüge. IRE ist nicht anderes als in manchen Bundesländern eine Marketingbezeichnung der DB für hochwertige RE. Tariflich sind sie keinen Deut anders.Zitat
Giovanni
In anderen Fernzügen der Produktklasse C wie D-Nacht und EuroNight gelten im Regelfall auch keine Verbundtickets - und bei IRE-Fernverkehrszügen werden Ausnahmen genau benannt.Zitat
Global Fisch
Auch in IRE gelten im Bundesgebiet üblicherweise (wüsste keine aktuelle Ausnahme) dort, wo sie innerhalb eines Verbundes verkehren die entsprechenden Verbundkarten.
DB Fernzüge sind üblicherweise nicht drin.Zitat
Zur Vereinfachung der Abrechnung und für den Kunden werden oft pauschal alle Züge/Busse eines Unternehms in den Verbundtarif einbezogen.
Tut also nichts zur Sache.Zitat
VVO: Keine Gültigkeit in IRE (wobei diese auch nicht 2x im Verbundgebiet halten).
Doch, und innerhalb des VGN gelten dort *nur* VGN.Fahrausweise. Ausdrücklich:Zitat
VGN: Ausdrücklich alle Züge von DB Regio
allerdings keine Gültigkeit im ähnlichen ALX
Zitat
RMV: Keine Gültigkeit in IRE (obwohl der vermutlich Nahverkehr ist)
Zitat
Brandenburg-Ticket: Keine Gültigkeit in IRE (wurde aber auch nach Einführung des IRE25 nicht aktualisiert)
Re: Kontrolleure in einer Situation 05.09.2011 14:49 |
Nach DB-Tarif.Zitat
Global Fisch
IRE werden üblicherweise als "Züge des Nahverkehrs" vermarktet. Das hat nicht mit der Definition nach AEG zu tun (wie gesagt, auch manche RE wären nach AEG Fernzüge. IRE ist nicht anderes als in manchen Bundesländern eine Marketingbezeichnung der DB für hochwertige RE. Tariflich sind sie keinen Deut anders.Zitat
Giovanni
In anderen Fernzügen der Produktklasse C wie D-Nacht und EuroNight gelten im Regelfall auch keine Verbundtickets - und bei IRE-Fernverkehrszügen werden Ausnahmen genau benannt.Zitat
Global Fisch
Auch in IRE gelten im Bundesgebiet üblicherweise (wüsste keine aktuelle Ausnahme) dort, wo sie innerhalb eines Verbundes verkehren die entsprechenden Verbundkarten.
Diese sind bis auf wenige Ausnahmen Züge von DB Fernverkehr und DB Autozug, nicht von DB Regio.ZitatDB Fernzüge sind üblicherweise nicht drin.Zitat
Zur Vereinfachung der Abrechnung und für den Kunden werden oft pauschal alle Züge/Busse eines Unternehms in den Verbundtarif einbezogen.
Das Beispiel RE100 hast du nicht mitzitiert.ZitatTut also nichts zur Sache.Zitat
VVO: Keine Gültigkeit in IRE (wobei diese auch nicht 2x im Verbundgebiet halten).
d.h. einseitige Anerkennung von für diese Züge ungültigen FahrscheinenZitatDoch, und innerhalb des VGN gelten dort *nur* VGN.Fahrausweise. Ausdrücklich:Zitat
VGN: Ausdrücklich alle Züge von DB Regio
allerdings keine Gültigkeit im ähnlichen ALX
Vogtlandbahn
[www.rmv.de]ZitatZitat
RMV: Keine Gültigkeit in IRE (obwohl der vermutlich Nahverkehr ist)
rmv.de
Dort werden jedenfalls nur "bestimmte Produkte des Fernverkehrs der DB AG" ausgeschlossen.Von einem IRE-Ausschluss finde ich nichts.
"Ein Brandenburg-Berlin-Ticket/Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht berechtigt zur Fahrt inZitatZitat
Brandenburg-Ticket: Keine Gültigkeit in IRE (wurde aber auch nach Einführung des IRE25 nicht aktualisiert)
Ansonsten gelten Ländertickets nur noch bis zum letzten Haltebahnhof im Land, also hier bis Berlin Südkreuz. Einzige Ausnahme: Aneinanderhängen von 2 Ländertickets. Ich sehe keinen Grund, dass Brandenburg+Sachsen-Anhalt-Ticket dort (nach 9 Uhr) nicht kombinierbar wären, allein ein Quer-Durchs-Land wäre in der Regel günstiger.
Re: Kontrolleure in einer Situation 05.09.2011 20:39 |
Zitat
Giovanni
IRE ist dort nicht aufgeführt - ebensowenig D-Nacht und EuroNight.
Re: Kontrolleure in einer Situation 05.09.2011 23:18 |
Zitat
JeDi
Wenn das so ist, muss ich ja auch noch was schreiben.
Von mir hätte der Herr das volle Programm mit BuPo und FN gekriegt. Chaos hin oder her - der Fahrgast hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die in der Eisenbahnverkehrsordnung (in diesem Fall §9 iVm §12) geregelt sind. Dazu gehört das haben und Vorzeigen einer Fahrkarte. Wer gegen diese Pflichten verstößt, kriegt eine FN, Punkt aus.
Zitat
Bahner
Ich sehe jetzt schon voraus, das dieser Beitrag eine Diskussionsbombe zündet...
Re: Kontrolleure in einer Situation 05.09.2011 23:23 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Bahner
Ich sehe jetzt schon voraus, das dieser Beitrag eine Diskussionsbombe zündet...
Wie denn? Bupo, FN, iVn - den Beitrag versteht doch kein Mensch. Jemand, der sich nicht verständlich ausdrücken kann und will, kann man doch nicht ernst nehmen.