Re: Kontrolleure in einer Situation 05.09.2011 23:26 |
Zitat
JeDi
Zitat
DonChaos
Zitat
Bahner
Ich sehe jetzt schon voraus, das dieser Beitrag eine Diskussionsbombe zündet...
Wie denn? Bupo, FN, iVn - den Beitrag versteht doch kein Mensch. Jemand, der sich nicht verständlich ausdrücken kann und will, kann man doch nicht ernst nehmen.
Ich hatte Bundespolizei, Fahrpreisnacherhebung und in Verbindung mit für gängige Abkürzungen gehalten - die vermutlich unbekanntere EVO habe ich ja ausgeschrieben. Sollte das wirklich so unbekannt sein - sorry und hiermit nachgeliefert :-)
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 06:13 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
JeDi
Zitat
DonChaos
Zitat
Bahner
Ich sehe jetzt schon voraus, das dieser Beitrag eine Diskussionsbombe zündet...
Wie denn? Bupo, FN, iVn - den Beitrag versteht doch kein Mensch. Jemand, der sich nicht verständlich ausdrücken kann und will, kann man doch nicht ernst nehmen.
Ich hatte Bundespolizei, Fahrpreisnacherhebung und in Verbindung mit für gängige Abkürzungen gehalten - die vermutlich unbekanntere EVO habe ich ja ausgeschrieben. Sollte das wirklich so unbekannt sein - sorry und hiermit nachgeliefert :-)
DonChaos hat eine Abkürzungsphobie und will immer alles ausgeschrieben haben ...
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 08:38 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 08:56 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 20:58 |
Zitat
DanHo
Liegt wohl auch daran, dass in Berlin der Begriff "Erhöhtes Beförderungsentgelt" und die zugehörige Abkürzung EBE gebräuchlicher sind. Wenn man sich nur mit Menschen unterhalten will, die sämtliche Abkürzungen verstehen, sollte man dies dann vielleicht im Forum des betreffenden Verkehrsunternehmens tun.
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 21:42 |
Wo steht das? Das AEG regelt hier überhaupt nichts. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Verbund die RE einzelnZitat
Giovanni
Nach DB-Tarif.Zitat
Global Fisch
IRE werden üblicherweise als "Züge des Nahverkehrs" vermarktet. Das hat nicht mit der Definition nach AEG zu tun (wie gesagt, auch manche RE wären nach AEG Fernzüge. IRE ist nicht anderes als in manchen Bundesländern eine Marketingbezeichnung der DB für hochwertige RE. Tariflich sind sie keinen Deut anders.
Für Verbundtarife ist bei "Nahverkehrszügen" nur die Definition aus dem AEG relevant, wenn keine eigene Definition (z.B. durch Auflistung von Marketingbezeichnungen) genannt wird.
Weil sie dort wohl bestellter Nahverkehr waren. Ansonsten sind diese RE im VBB die mir die einzig bekannte AusnahmeZitat
Im VMS galten die Tickets auch im inzwischen eingestellten Erzgebirgsbahn-RE nach Berlin, in dem DB-Normalpreise und VBB nicht galten.
.Zitat
VVO: Keine Gültigkeit in IRE (wobei diese auch nicht 2x im Verbundgebiet halten).
Das Beispiel RE100 hast du nicht mitzitiert.Zitat
Tut also nichts zur Sache.
Auch hier wieder: wo steht, dass VGN-Fahrausweise dort ungültig sind? Auf den Vogtlandbahn-
Zitat
Brandenburg-Ticket: Keine Gültigkeit in IRE (wurde aber auch nach Einführung des IRE25 nicht aktualisiert)
Zitat"Ein Brandenburg-Berlin-Ticket/Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht berechtigt zur Fahrt inZitat
Ansonsten gelten Ländertickets nur noch bis zum letzten Haltebahnhof im Land, also hier bis Berlin Südkreuz. Einzige Ausnahme: Aneinanderhängen von 2 Ländertickets. Ich sehe keinen Grund, dass Brandenburg+Sachsen-Anhalt-Ticket dort (nach 9 Uhr) nicht kombinierbar wären, allein ein Quer-Durchs-Land wäre in der Regel günstiger.
Zügen der Produktklasse C (RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB
Konzerns in Berlin und Brandenburg."
IRE ist dort nicht aufgeführt - ebensowenig D-Nacht und EuroNight.
Re: Kontrolleure in einer Situation 06.09.2011 23:40 |
Zitat
Global Fisch
Wo steht das? Das AEG regelt hier überhaupt nichts. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Verbund die RE einzelnZitat
Giovanni
Für Verbundtarife ist bei "Nahverkehrszügen" nur die Definition aus dem AEG relevant, wenn keine eigene Definition (z.B. durch Auflistung von Marketingbezeichnungen) genannt wird.
danach sortiert, ob sie nach AEG nun Nah- und Fernverkehr sind.
Alle mir bekannten Verbünde benutzen die gleiche Definition von "Zügen des Nahverkehrs" wie
sie die DB benutzt.
Re: Kontrolleure in einer Situation 07.09.2011 18:47 |
Zitat
Jay
Relevant ist das AEG allenfalls dafür, ob die Bahn(en) von den eingenommenen Fahrkartengeldern den ermäßigten oder vollen Steuersatz abdrücken dürfen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 09:39 |
Zitat
Jay
Gemäß AEG wäre auch eine Fahrt mit der ODEG von Berlin nach Frankfurt (Oder) via Eberwalde bzw. Beeskow Fernverkehr.
Zitat
Jumbo
Achja, auf meinem Fahrschein von Oranienburg nach Kargow von vor einigen Wochen, sind übrigens beide Steuersätze ausgewiesen. Danach bin ich wohl umsatzsteuerlich mit Fernverkehr (RE5) bis Neustrelitz und Nahverkehr (R3) weiter bis Kargow gefahren.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 10:26 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 10:29 |
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 10:50 |
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 13:12 |
Zitat
Jay
@Global Fish: Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass dieser Punkt im AEG so schwammig ist, dass man da alles und nichts reininterpretieren kann. Und natürlich orientieren sich Steuerrecht und AEG aneinander, alles andere wäre widersinnig.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 13:21 |
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 15:28 |
Zitat
Global Fisch
"Schienenpersonennahverkehr ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen in Zügen, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen. Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt."
was sich also auf den jeweiligen Zug bezieht, nicht auf den einzelnen Reisenden.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 15:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
"Schienenpersonennahverkehr ist .... wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt."
was sich also auf den jeweiligen Zug bezieht, nicht auf den einzelnen Reisenden.
Da steht doch klipp und klar, worauf es sich bezieht
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 15:47 |
Die Strecke Neustrelitz - Waren liegt vollständig außerhalb des VBB-Gebiets ;)Zitat
Spandauer70
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Die ODEG verkauft in Berlin/Brandenburg laut ihrer Homepage nur Verbundtickets, solltest DU eigentlich wissen!
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 17:02 |
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Ja, das meinte ich doch.Zitat
Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Zitat
Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.
Re: Kontrolleure in einer Situation 08.09.2011 20:06 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
"Schienenpersonennahverkehr ist .... wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt."
was sich also auf den jeweiligen Zug bezieht, nicht auf den einzelnen Reisenden.
Da steht doch klipp und klar, worauf es sich bezieht
Ja, auf den Zug.
Aber ich hab Dir doch nicht unterstellt, dass Du das Gegenteil behauptet hättest, insofern verstehe ich Deinen Einwurf nicht.
Re: Kontrolleure in einer Situation 09.09.2011 00:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
"Schienenpersonennahverkehr ist .... wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt."
was sich also auf den jeweiligen Zug bezieht, nicht auf den einzelnen Reisenden.
Da steht doch klipp und klar, worauf es sich bezieht
Ja, auf den Zug.
Aber ich hab Dir doch nicht unterstellt, dass Du das Gegenteil behauptet hättest, insofern verstehe ich Deinen Einwurf nicht.
Du verstehst ja auch nicht, daß es sich nicht auf den Zug bezieht. Genau darauf zielt mein Einwurf ab. Es steht doch klipp und klar da, daß es sich auf die Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges bezieht. Wenn also eine tausend Kilometer lange Linie von einem durchgehenden Zug befahren wird und die meisten Reisenden jeweils nur bis zu 50 Kilometern diesen Zug nutzen, ist es Nahverkehr. Demgegenüber steht die 51 Kilometer weite Verbindung, auf der alle von vorne bis hinten mitfahren. Das wäre dann, gemäß Deines Zitates, Fernverkehr.