Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Tradibahner
ein weiterer Bericht aus der [www.berliner-zeitung.de]

Für mich als Laien sind ja die Informationen zu den Bremsanlagen recht interessant.
Stimmt denn die Zahl von 56kg Sandvorrat pro Vollzug?
Wenn ich jetzt das "Südkreuz Gutachten" dazunehme sehe ich das Streuanlagen
jeweils an den führenden Achsen eines Viertelzuges sind. Pro Streuanlage
sind das dann 7kg. Wenn die 56kg nur die Befüllung für eine Richtung sind dann
sind es pro Richtung 14kg. In dem Gutachten steht aber auch das eine Streueinrichtung
minimal pro Minute 1kg Sand abgeben soll. Daraus folgt eine Gesamtstreuzeit von
höchstens 7 oder 14 Minuten pro Wartungsintervall. Wenn alle 7 Tage kontrolliert wird
bedeutet das man kann am Tag durchschnittlich 1 oder 2 Minuten streuen.
Bei 27 Haltestellen auf der Ringbahn in einer Stunde stellt sich mir die Frage:
Wie konnte man auf die Idee kommen 7 Tage könnte im Herbst/Winter ausreichend sein?
Also: Stimmen denn die 56kg? Wo ist mein Fehler?
@mupu: Es wird ja nicht Minutenweise gestreut, sondern jeweils nur für wenige Sekunden in recht feiner Dosierung. Dennoch ist die vorhandene Menge natürlich recht gering. Als Straßenbahner hab ich nen Lachkrampf bekommen, als ich das erste Mal in der Abendschau einen Beitrag gesehen hab, wie die Dinger aufgefüllt werden. Wenn es nicht so traurig wäre...

Ansonsten für die weitere Sand-Diskussion bitte den gerade von Giovanni eröffneten Thread nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Muß iche meine Frage dort jetzt noch einmal stellen oder "wandert"
der Beitrag da rüber?
zwischen HOHENSCHÖNHSN. ZINGSTER STR

und Mollstr./Otto-Braun-Str.

Sperrung wegen Technischer Störung

gültig von 17.11.2011 17:18

was ist da passiert?
Zitat
dm1fcu
zwischen HOHENSCHÖNHSN. ZINGSTER STR

und Mollstr./Otto-Braun-Str.