Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Tradibahner
ein weiterer Bericht aus der [www.berliner-zeitung.de]

Für mich als Laien sind ja die Informationen zu den Bremsanlagen recht interessant.
Stimmt denn die Zahl von 56kg Sandvorrat pro Vollzug?
Wenn ich jetzt das "Südkreuz Gutachten" dazunehme sehe ich das Streuanlagen
jeweils an den führenden Achsen eines Viertelzuges sind. Pro Streuanlage
sind das dann 7kg. Wenn die 56kg nur die Befüllung für eine Richtung sind dann
sind es pro Richtung 14kg. In dem Gutachten steht aber auch das eine Streueinrichtung
minimal pro Minute 1kg Sand abgeben soll. Daraus folgt eine Gesamtstreuzeit von
höchstens 7 oder 14 Minuten pro Wartungsintervall. Wenn alle 7 Tage kontrolliert wird
bedeutet das man kann am Tag durchschnittlich 1 oder 2 Minuten streuen.
Bei 27 Haltestellen auf der Ringbahn in einer Stunde stellt sich mir die Frage:
Wie konnte man auf die Idee kommen 7 Tage könnte im Herbst/Winter ausreichend sein?
Also: Stimmen denn die 56kg? Wo ist mein Fehler?
@mupu: Es wird ja nicht Minutenweise gestreut, sondern jeweils nur für wenige Sekunden in recht feiner Dosierung. Dennoch ist die vorhandene Menge natürlich recht gering. Als Straßenbahner hab ich nen Lachkrampf bekommen, als ich das erste Mal in der Abendschau einen Beitrag gesehen hab, wie die Dinger aufgefüllt werden. Wenn es nicht so traurig wäre...

Ansonsten für die weitere Sand-Diskussion bitte den gerade von Giovanni eröffneten Thread nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Muß iche meine Frage dort jetzt noch einmal stellen oder "wandert"
der Beitrag da rüber?
zwischen HOHENSCHÖNHSN. ZINGSTER STR

und Mollstr./Otto-Braun-Str.

Sperrung wegen Technischer Störung

gültig von 17.11.2011 17:18

was ist da passiert?
Zitat
dm1fcu
zwischen HOHENSCHÖNHSN. ZINGSTER STR

und Mollstr./Otto-Braun-Str.

Sperrung wegen Technischer Störung

gültig von 17.11.2011 17:18

was ist da passiert?

Besser: Mollstr./Otto-Braun-Str. und Landsberger Allee/Petersburger Str. ist die Sperrung.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 17:43 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Zitat
Tradibahner
Zitat
bhf-li10317
Zitat
T6Jagdpilot
Es hatte oben direkt auf der Brücke über die S-Bahn heftigst gekracht,
die ganze Straße voll " Catsan" von der Feuerwehr bestreut und diverse
Anzeichnungen auf der Straße sowie Einschlagspuren an den Randbebauungen.
Warum aber die S-Bahn deshalb?? nicht fuhr kann ich nicht nachvollziehen...

T6JP

Person unterm Zug ist des Rätsels Lösung!


hättest ja auch gleich die Quelle dazuschreiben können: [www.tagesspiegel.de]
in dem Beitrag steht auch was über die moderne Bremssandprüfung

A-ha. Leider war davon vor Ort nichts zu sehen:

Zitat
Und auf der S 47 fielen die Bahnen zwischen Spindlersfeld und Schöneweide vorübergehend aus. Eine Frau, die an der Oberspreestraße offenbar in Suizidabsicht die Gleise betreten hatte, war von einer S-Bahn getötet worden.

Wie auch an den Bildern zu sehen. Langsam wird alles Rätselhafter. BL 167 fuhr die ganze zeit über die Oberspreestr. und hatte dabei viel zu tun. Die Fahrgäste der S-Bahn nutzen eben diesen als Ersatz.

Auch anzunehmen, das bei so einen zwischenfall der "Tatort" nicht innerhalb von 60 min geräumt wird, oder?

Dann muss ja die Unfallstelle sehr schnell geräumt worden sein, innerhalb von 60 min., wie hier zu sehen, war eine Person unterm Zug:

-Klick mich-

Schön ist, das solche Unfallstellen schnell geräumt werden, weil es ja sonst immer Stunden dauert.

GLG.................Tramy1
Zitat
dm1fcu
Sperrung wegen Technischer Störung

Das ist meist die Oberleitung, manchmal auch ein größerer Fahrzeugschaden, dann aber nur in eine Richtung.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
dm1fcu
Sperrung wegen Technischer Störung

Das ist meist die Oberleitung, manchmal auch ein größerer Fahrzeugschaden, dann aber nur in eine Richtung.

Es war wohl ein Fahrzeugschaden. Nach etwa 20 Minuten ging es wieder vorwärts. Kannst ja mal rausfinden, woran 9001 kreppiert ist und was der überhaupt auf der Landsberger zu suchen hatte, wo doch jeder Lange auf der M4 gebraucht wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Chep87
Es ist kein Blödsinn. Es hat zwei Vorteile: Man kann in Schöneweide umsetzen und erspart damit den Fahrgästen das Treppensteigen und man kann die Fahrzeit in der man nicht fährt ggf. als Pause nutzen (das hängt aber vom Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsrat ab)

Das ist keine Pause nach Lokführer-Tarifvertrag (http://cache.gdl.de/uploads/Service/DB-LfTV-2011.pdf). Dort seht in § 52 Abs. 12 (3) eindeutig geregelt:
"Ruhepausen sind Unterbrechungen der Arbeit, die eine ausreichende Dauer haben und deren Lage so zu wählen ist, dass für den Arbeitnehmer ein angemessener Erholungswert erreicht wird. Der Arbeitnehmer kann sich während der Ruhepause vom Arbeitsplatz entfernen."

Da sich der 2. Tf nicht vom Arbeitsplatz entfernen kann, gilt diese Fahrzeit auf dem hinteren Führerstand nicht als Pause, auch nicht als Pause nach Arbeitszeitgesetz.
Jetzt könnte man natürlich denken, dass diese Dienste recht locker sind, da man auf dem hinteren Führerstand genug Zeit hat. Eigentlich sind solche Dienste (genauso wie bei Pendelverkehr) aber recht schlimm, weil man an den Endbahnhöfen keine Zeit "gewisse Örtlichkeiten" aufzusuchen.

Kann der 2.Fahrer nicht bei Bedarf dann in Schöneweide Pause machen? Nr.1 wechselt in Spindlersfeld "normal" den Führerstand und Nr.2 kann in Schöneweide tun was er tun muss, und steigt dann vor der Kehre wieder hinten ein...
Zitat

Kann der 2.Fahrer nicht bei Bedarf dann in Schöneweide Pause machen? Nr.1 wechselt in Spindlersfeld "normal" den Führerstand und Nr.2 kann in Schöneweide tun was er tun muss, und steigt dann vor der Kehre wieder hinten ein...
Klingt gut. Fahrzeit Schöneweide-Spindlersfeld-Schöneweide sind 16 Minuten. Wegezeit vom Führerstand zum Pausenraum und zurück wird man in Schöneweide wohl mit 0 Minuten annehmen können. Dann kann man wunderbar schöne 3x15 Dienste bauen.

@Vornesitzer: Mir sind auch entsprechende Betriebsvereinbarungen bekannt, bei denen der Zug als Pausenraum definiert wird. Insbesondere bei irgendwelchen Feldbahnen wo man 30 Minuten bis zur Rückfahrt wartet kann das von Vorteil sein.
Zitat
Chep87
Klingt gut. Fahrzeit Schöneweide-Spindlersfeld-Schöneweide sind 16 Minuten. Wegezeit vom Führerstand zum Pausenraum und zurück wird man in Schöneweide wohl mit 0 Minuten annehmen können. Dann kann man wunderbar schöne 3x15 Dienste bauen.

Nöp, klappt nicht. :-)
Du musst noch den Bahnsteigwechsel in Schöneweide einplanen (meist 3 bis 4 Minuten). Wenn das so einfach wäre, dann wäre das bestimmt schon eingeführt worden. Es gibt in der Invalidenstraße genug Schichtplaner, die Ihre Kreativität bei diversen Bauzuständen ausleben. Es ist immer interessant, auf welche Ideen die Planer kommen.

Zitat
Chep87
@Vornesitzer: Mir sind auch entsprechende Betriebsvereinbarungen bekannt, bei denen der Zug als Pausenraum definiert wird. Insbesondere bei irgendwelchen Feldbahnen wo man 30 Minuten bis zur Rückfahrt wartet kann das von Vorteil sein.

Bei der S-Bahn muss der Pausenraum mindestens eine Toilette haben, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle. Wenn du das im 481 unterbekommst und dafür z.B. das Fahrradabteil opferst, dann können wir gerne drüber reden... :-)
Zitat
Vornesitzer

Nöp, klappt nicht. :-)
Du musst noch den Bahnsteigwechsel in Schöneweide einplanen (meist 3 bis 4 Minuten). Wenn das so einfach wäre, dann wäre das bestimmt schon eingeführt worden. Es gibt in der Invalidenstraße genug Schichtplaner, die Ihre Kreativität bei diversen Bauzuständen ausleben. Es ist immer interessant, auf welche Ideen die Planer kommen.
Wie z.b. kommendes Wochenende, wenn die S7 (und S75) nachts alle 40 Minuten fahren,
und die S7 in Ahrensfelde 35min Wendezeit hat (Lichtenberg 15!)!
Zitat

Du musst noch den Bahnsteigwechsel in Schöneweide einplanen (meist 3 bis 4 Minuten). Wenn das so einfach wäre, dann wäre das bestimmt schon eingeführt worden. Es gibt in der Invalidenstraße genug Schichtplaner, die Ihre Kreativität bei diversen Bauzuständen ausleben.

Also fürn Bahnsteigwechsel würde ich eine Minute als Planer einplanen ;) Er muss ja nur einmal laufen.

Pausenraum ist am Bahnsteig Stadteinwärts ne?

Tf 1 fährt Spindlersfeld > Schöneweide > Kehre. Leer Kehre > Schöneweide. Steigt ab. Eine Minute zum Pausenraum, 15 min Pause, mit "0 Minuten" zum aus Spindlersfeld kommenden Zug an den Schlüss, Leer Schöneweide > Kehre, dann normal weiter. Tf 2 muss dann in Spindlersfeld eben entlang laufen.

Zitat

Es ist immer interessant, auf welche Ideen die Planer kommen.
Brauchst du mir nicht zu sagen. Ich leg da auch eine erstaunliche Kreativität an den Tag.
Zitat
Vornesitzer
Bei der S-Bahn muss der Pausenraum mindestens eine Toilette haben, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle. Wenn du das im 481 unterbekommst und dafür z.B. das Fahrradabteil opferst, dann können wir gerne drüber reden... :-)

...es muss nicht mal das Fahrradabteil abgeknapst werden. ;)
Wenn du schon die Baureihe ansprichst (BR 481), denn wäre ich da vorsichtig.
Im Hochsommer ist es da drin vorne wie eine Mikrowelle...
Naja, dass Wasser kommt denn ganz von alleine zum kochen, dass die Kühlung da vorne drin bei ZAT auch nicht mehr so recht funktioniert haben wir ja im Sommer 2010 mitbekommen. ;)

Nur mit der Toilette wirds schwierig... aber obwohl, die haben da doch ein Bodenblech drin oder?
Falls nicht, was mobiles tuts auch. ;)


Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Chep87
Pausenraum ist am Bahnsteig Stadteinwärts ne?

Ich meine nicht.
4 Bürgerbusse gibt es momentan in Brandenburg, eine Ausweitung wäre nach VBB wünschenswert, allerdings stünden die Bewerber nicht gerade Schlange.

Der ganze Artikel hier Neues Deutschland
Zitat
nicolaas
4 Bürgerbusse gibt es momentan in Brandenburg, eine Ausweitung wäre nach VBB wünschenswert, allerdings stünden die Bewerber nicht gerade Schlange.

Der ganze Artikel hier Neues Deutschland

Die niedrige Bewerber-/Betriebszahl dürfte auf einem konzeptionellen Geburtsfehler der Bürgerbusse im VBB beruhen: Man erwartet von Ehrenamtlichen dieselben Tätigkeiten, für die eine BVG oder die Regionalbusgesellschaften der DB bzw. der Brandenburger Landkreise professionelles Fahr- und Werkstattpersonal beschäftigen - und bezahlen...

Viele Grüße
Arnd
Inzwischen stehts auch auf der S-Bahn-Webseite. Vor ner Stunde als ich in Südkreuz ankam noch nicht (da war man wohl noch mit der Nase-Popel-Olympiade beschäftigt?)....

S47 fährt nur Schöneweide-Spindlersweg. Warum? Na aus betrieblichen Gründen!

Aufm Ring ist darüberhinaus ein Zug mit abgeschlossenem mittleren Vz - wegen eingeschlagener Scheibe...
Ja, S47 nur Schöneweide – Spindlersfeld, allerdings heute mit nur einem Tf. Deshalb ist ein Bahnsteigwechsel stadtauswärts notwendig.
MTB

Edit: Überschrift geändert.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 14:25 von MetroTramBerlin.
Zitat
MetroTramBerlin
Ja, S47 nur Schöneweide – Spindlersfeld, allerdings heute mit nur einem Tf. Deshalb ist ein Bahnsteigwechsel stadtauswärts notwendig.

Und was hat das jetzt mit Bürgerbuskonzepten in Brandenburg zu tun? Doch eher wenig, oder? :-)

Leute, achtet doch bitte etwas daraud, an welchen Sub-Thread Ihr welche Nachricht anhängt! Das erhöht irgendwie die Überichtlichkeit...

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.