Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 14:12 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 14:18 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 14:27 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:40 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:43 |
Zitat
dm1fcu
zwischen HOHENSCHÖNHSN. ZINGSTER STR
und Mollstr./Otto-Braun-Str.
Sperrung wegen Technischer Störung
gültig von 17.11.2011 17:18
was ist da passiert?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:48 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Tradibahner
Zitat
bhf-li10317
Zitat
T6Jagdpilot
Es hatte oben direkt auf der Brücke über die S-Bahn heftigst gekracht,
die ganze Straße voll " Catsan" von der Feuerwehr bestreut und diverse
Anzeichnungen auf der Straße sowie Einschlagspuren an den Randbebauungen.
Warum aber die S-Bahn deshalb?? nicht fuhr kann ich nicht nachvollziehen...
T6JP
Person unterm Zug ist des Rätsels Lösung!
hättest ja auch gleich die Quelle dazuschreiben können: [www.tagesspiegel.de]
in dem Beitrag steht auch was über die moderne Bremssandprüfung
A-ha. Leider war davon vor Ort nichts zu sehen:
Zitat
Und auf der S 47 fielen die Bahnen zwischen Spindlersfeld und Schöneweide vorübergehend aus. Eine Frau, die an der Oberspreestraße offenbar in Suizidabsicht die Gleise betreten hatte, war von einer S-Bahn getötet worden.
Wie auch an den Bildern zu sehen. Langsam wird alles Rätselhafter. BL 167 fuhr die ganze zeit über die Oberspreestr. und hatte dabei viel zu tun. Die Fahrgäste der S-Bahn nutzen eben diesen als Ersatz.
Auch anzunehmen, das bei so einen zwischenfall der "Tatort" nicht innerhalb von 60 min geräumt wird, oder?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 18:08 |
Zitat
dm1fcu
Sperrung wegen Technischer Störung
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 18:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
dm1fcu
Sperrung wegen Technischer Störung
Das ist meist die Oberleitung, manchmal auch ein größerer Fahrzeugschaden, dann aber nur in eine Richtung.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 21:42 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Chep87
Es ist kein Blödsinn. Es hat zwei Vorteile: Man kann in Schöneweide umsetzen und erspart damit den Fahrgästen das Treppensteigen und man kann die Fahrzeit in der man nicht fährt ggf. als Pause nutzen (das hängt aber vom Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsrat ab)
Das ist keine Pause nach Lokführer-Tarifvertrag (http://cache.gdl.de/uploads/Service/DB-LfTV-2011.pdf). Dort seht in § 52 Abs. 12 (3) eindeutig geregelt:
"Ruhepausen sind Unterbrechungen der Arbeit, die eine ausreichende Dauer haben und deren Lage so zu wählen ist, dass für den Arbeitnehmer ein angemessener Erholungswert erreicht wird. Der Arbeitnehmer kann sich während der Ruhepause vom Arbeitsplatz entfernen."
Da sich der 2. Tf nicht vom Arbeitsplatz entfernen kann, gilt diese Fahrzeit auf dem hinteren Führerstand nicht als Pause, auch nicht als Pause nach Arbeitszeitgesetz.
Jetzt könnte man natürlich denken, dass diese Dienste recht locker sind, da man auf dem hinteren Führerstand genug Zeit hat. Eigentlich sind solche Dienste (genauso wie bei Pendelverkehr) aber recht schlimm, weil man an den Endbahnhöfen keine Zeit "gewisse Örtlichkeiten" aufzusuchen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 07:07 |
Klingt gut. Fahrzeit Schöneweide-Spindlersfeld-Schöneweide sind 16 Minuten. Wegezeit vom Führerstand zum Pausenraum und zurück wird man in Schöneweide wohl mit 0 Minuten annehmen können. Dann kann man wunderbar schöne 3x15 Dienste bauen.Zitat
Kann der 2.Fahrer nicht bei Bedarf dann in Schöneweide Pause machen? Nr.1 wechselt in Spindlersfeld "normal" den Führerstand und Nr.2 kann in Schöneweide tun was er tun muss, und steigt dann vor der Kehre wieder hinten ein...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 10:15 |
Zitat
Chep87
Klingt gut. Fahrzeit Schöneweide-Spindlersfeld-Schöneweide sind 16 Minuten. Wegezeit vom Führerstand zum Pausenraum und zurück wird man in Schöneweide wohl mit 0 Minuten annehmen können. Dann kann man wunderbar schöne 3x15 Dienste bauen.
Zitat
Chep87
@Vornesitzer: Mir sind auch entsprechende Betriebsvereinbarungen bekannt, bei denen der Zug als Pausenraum definiert wird. Insbesondere bei irgendwelchen Feldbahnen wo man 30 Minuten bis zur Rückfahrt wartet kann das von Vorteil sein.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 16:51 |
Wie z.b. kommendes Wochenende, wenn die S7 (und S75) nachts alle 40 Minuten fahren,Zitat
Vornesitzer
Nöp, klappt nicht. :-)
Du musst noch den Bahnsteigwechsel in Schöneweide einplanen (meist 3 bis 4 Minuten). Wenn das so einfach wäre, dann wäre das bestimmt schon eingeführt worden. Es gibt in der Invalidenstraße genug Schichtplaner, die Ihre Kreativität bei diversen Bauzuständen ausleben. Es ist immer interessant, auf welche Ideen die Planer kommen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 20:55 |
Zitat
Du musst noch den Bahnsteigwechsel in Schöneweide einplanen (meist 3 bis 4 Minuten). Wenn das so einfach wäre, dann wäre das bestimmt schon eingeführt worden. Es gibt in der Invalidenstraße genug Schichtplaner, die Ihre Kreativität bei diversen Bauzuständen ausleben.
Brauchst du mir nicht zu sagen. Ich leg da auch eine erstaunliche Kreativität an den Tag.Zitat
Es ist immer interessant, auf welche Ideen die Planer kommen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 19.11.2011 04:54 |
Zitat
Vornesitzer
Bei der S-Bahn muss der Pausenraum mindestens eine Toilette haben, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle. Wenn du das im 481 unterbekommst und dafür z.B. das Fahrradabteil opferst, dann können wir gerne drüber reden... :-)
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 19.11.2011 05:23 |
Zitat
Chep87
Pausenraum ist am Bahnsteig Stadteinwärts ne?
Zeitungsbericht über Bürgerbusse in Brandenburg 19.11.2011 15:17 |
Re: Zeitungsbericht über Bürgerbusse in Brandenburg 20.11.2011 01:44 |
Zitat
nicolaas
4 Bürgerbusse gibt es momentan in Brandenburg, eine Ausweitung wäre nach VBB wünschenswert, allerdings stünden die Bewerber nicht gerade Schlange.
Der ganze Artikel hier Neues Deutschland
Re: Zeitungsbericht über Bürgerbusse in Brandenburg 20.11.2011 21:02 |
Re: Zeitungsbericht über Bürgerbusse in Brandenburg 21.11.2011 00:25 |
Zitat
MetroTramBerlin
Ja, S47 nur Schöneweide – Spindlersfeld, allerdings heute mit nur einem Tf. Deshalb ist ein Bahnsteigwechsel stadtauswärts notwendig.