Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
S9
Zug für Beschäftigte
15.02.2012 21:10
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das neu ist (für mich ja): Der VBB prüft offenbar einen BER-Zug für Beschäftigte, der um 03:00 am Flughafen eintreffen soll. Das ist aus dieser Präsentation:

[www.ihk-ostbrandenburg.de]
Verkehrt wäre es wohl nicht.

Fahrt frei
Thomas
Zitat
S9
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das neu ist (für mich ja): Der VBB prüft offenbar einen BER-Zug für Beschäftigte, der um 03:00 am Flughafen eintreffen soll. Das ist aus dieser Präsentation:

[www.ihk-ostbrandenburg.de]

Hallo S9,

der Flughafen Berlin-Tegel (TXL) wird ja auch um 03:45 Uhr mit der Linie X9 angefahren, ich denke, dass das beim BER nicht anders sein wird.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Der erste X11 ab U.d.Eichen/ Drakestr. soll täglich um 2:46 abfahren
und 3:30 am Flughafen ankommen!
Zitat
S9
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das neu ist (für mich ja): Der VBB prüft offenbar einen BER-Zug für Beschäftigte, der um 03:00 am Flughafen eintreffen soll. Das ist aus dieser Präsentation:

[www.ihk-ostbrandenburg.de]

Danke für den Link!

Auf Seite 3 steht für RE9: alle 30 Minuten. Auf Seite 14 steht alle 15 Minuten nach Berlin Hbf mit dem Airport-Express. Da da aber die Linien RE7, 9 und RB14 gemeint sind, sollte man deutlicher von "den Airport-Express-Linien" sprechen, sonst nimmt man an, RE9 fährt alle 15 Minuten!

Auf Seite 6 ist auch ein direkter RE2-Frühzug aus Cottbus (ab 3:26) erwähnt.

Auf den Seite 8 und 10: wieder wird es, wie bereits angekündigt, mit zuschlagpflichtige Buslinien (BER1 ab Rath. Steglitz, BER2 ab Potsdam) versucht. Mal sehen, wie lange die so leben werden!

Wo befindet sich eigentlich der auf Seite 10 beim Bus 600 erwähnte "S Teltow Bahnhof"?;-) Wenn die Landkarte stimmt, fährt er ja sogar bis Teltow, Warthestr.

Tja, nun müssen nur noch rechtzeitig die 442 kommen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auf Seite 6 ist auch ein direkter RE2-Frühzug aus Cottbus (ab 3:26) erwähnt.
Der Zug fährt aktuell als RB14 (Cottbus 3:24) ohne Halt in Kolkwitz, Kunersdorf und Raddusch.
Ankunft in Schönefeld ist aktuell 4:55.

Zitat

Auf den Seite 8 und 10: wieder wird es, wie bereits angekündigt, mit zuschlagpflichtige Buslinien (BER1 ab Rath. Steglitz, BER2 ab Potsdam) versucht. Mal sehen, wie lange die so leben werden!
SXF2 von Potsdam fährt heute schon - als Alibi-Angebot mit niedrigsten Fahrgastzahlen.

Zitat

Wo befindet sich eigentlich der auf Seite 10 beim Bus 600 erwähnte "S Teltow Bahnhof"?;-) Wenn die Landkarte stimmt, fährt er ja sogar bis Teltow, Warthestr.
Weiter hinten wird sogar ein Nachtverkehr auf der Linie 600 erwähnt.
Ursprünglich sollte die Linie ja bis Potsdam-Rehbrücke fahren.
Re: Flughafen BBI
16.02.2012 18:11
Etwas ist mir bei der RE9 ab Südkreuz aufgefallen: Abfahrt zum Flughafen ist 3:38, der M46 fährt nach jetziger Planung (und heute) um 3:36 Richtung Britz bzw. 3:10/3:43 Richtung Zoo, also sehr ungünstig. Da sollte noch etwas geschraubt werden, Südkreuz ist in der Zeit sonst nicht zu erreichen.
Re: Flughafen BBI
18.02.2012 13:32
"S Teltow Bahnhof" ist die vermutlich versehentliche Kombination von "S Teltow Stadt" und "Teltow, Bahnhof", dem Namen der Bushaltestelle am Regionalbahnhof Teltow. Auf der Karte scheint die Linie 600 übrigens an keinem der beiden Bahnhöfe zu enden, sondern an Teltow, Warthestraße. Was den Nachtverkehr angeht, so ist von "Nachtlinie mit Anschluss nach Potdam" die Rede - wahrscheinlich wird die Linie einfach auf den N43 abgestimmt oder mit ihm verbunden. Ist tagsüber evtl. ein entsprechender Anschluss an X1/601 geplant?

Der 15-Min-Takt HBF/BER scheint sich tatsächlich auf die Überlagerung von RE7, RE9 und RB14 zu beziehen - zu erkennen auf Seite 15, da sieht man die teils abweichende Fahrtzeit und den Wechsel von Hbf und Hbf (tief).
Zum Thema Linie 600 gibt es hier

MAZ

einen Zeitungsartikel.

Zitat:

"Flughafen-Linie 600: Finanzierung unklar
Geldzusagen von Nachbarkreisen fehlen noch

TELTOW - Hinter der Einrichtung einer Flughafenlinie mit der Nummer 600 von Teltow nach Schönefeld steht ein Fragezeichen. „Die Sache ist wackelig, die Linie ist in Gefahr, wir haben sie geplant, aber die Finanzierung ist offen“, sagte gestern Havelbus-Geschäftsführer Dieter Schäfer auf Anfrage."


Beste Grüße
Harald Tschirner
Kleines Detail am Rande. Die Morgenpost berichtet, es gebe nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig. Wer vom Flughafen zum Zug müsse, werde in der Regel den Fahrstuhl nehmen müssen.

[www.morgenpost.de]
Re: Flughafen BBI
29.02.2012 22:46
Da die Suchfunktion mir nix vorschlug (außer das es 10 Verbindungen geben soll),
hier einmal die Fernzüge die am BBI halten sollen:

Ankünfte:
Mo-Fr 8:11 ICE 649 aus Hannover
Mo-Sa 10:03 IC 2241 aus Münster
Mo-Sa 10:11 EC 249* aus Hamburg, fährt weiter nach Krakow
täglich 16:03 IC 143 aus Schiphol
täglich 19:05 ICE 941/951 aus Düsseldorf/ Köln

*dieser Zug fährt über Hbf tief und Südkreuz

Abfahrten:
täglich 9:12 ICE 942/952 nach Köln-Bonn Flughafen bzw. Köln
täglich 10:00 IC 146 nach Schiphol
täglich 18:03 IC 2242 nach Münster
täglich 20:31 ICE 540 nach Hannover (Fr-Mo nach Köln)

Quelle: Berliner Verkehrsblätter 3/12

Weiß jemand wo die Züge zwischen An- und Abfahrt abgestellt werden?
Zitat
micha774
Weiß jemand wo die Züge zwischen An- und Abfahrt abgestellt werden?

Ja, in der Kehre im Flughafenbahnhof. Ich bin mir ziemlich sicher, eine Grafik gesehen zu haben, auf der eine zweigleisige Kehranlage östlich des Bahnhofs zwischen den Streckengleisen eingezeichnet war. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Grafik das war.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Ich bin mir ziemlich sicher, eine Grafik gesehen zu haben, auf der eine zweigleisige Kehranlage östlich des Bahnhofs zwischen den Streckengleisen eingezeichnet war. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Grafik das war.

War es vielleicht diese hier?
[bsisb.de]

Sie scheint allerdings nicht der tatsächlichen Ausführung zu entsprechen. Tatsächlich ist dort nur ein Aufstellgleis realisiert worden:
[www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Sie scheint allerdings nicht der tatsächlichen Ausführung zu entsprechen. Tatsächlich ist dort nur ein Aufstellgleis realisiert worden:
[www.tagesspiegel.de]

Dies ist das einzige Stumpfgleis und befindet sich östlich des Tunnelbahnhofs. Dort wird man wohl keine Züge dauerhaft abstellen. Die am Flughafen beginnen und endenden Züge werden mit Sicherheit zur Lok- und Wagentechnischen Behandlung leer von und nach Rummelsburg gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
01.03.2012 01:59
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Sie scheint allerdings nicht der tatsächlichen Ausführung zu entsprechen. Tatsächlich ist dort nur ein Aufstellgleis realisiert worden:
[www.tagesspiegel.de]

Dies ist das einzige Stumpfgleis und befindet sich östlich des Tunnelbahnhofs. Dort wird man wohl keine Züge dauerhaft abstellen. Die am Flughafen beginnen und endenden Züge werden mit Sicherheit zur Lok- und Wagentechnischen Behandlung leer von und nach Rummelsburg gefahren.

Ich denke auch dass man die dort endenden Züge nach Rummelsburg fahren wird. Warum auch nicht, so weit es es ja gar nicht, wenn die Züge Rummelsburg von Osten aus erreichen.

Das einzelne Kehrgleis östlich des Bahnhofs wird sicherlich für die wendenden RE9 und RB22 Züge genutzt. Am Kehrgleis direkt sind auch Laternen aufgestellt, was auf eine regelmäßigere Nutzung als durch 2-4 Fernzüge schließen lässt.

An der Gegenseite, am Hauptbahnhof wird für den RE9 dann sicherlich auch das nie genutzte Kehrgleis in Höhe Perleberger Brücke genutzt: [g.co]
Wobei man da schon fast zum Gesundbrunnen fahren könnte.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Flughafen BBI
01.03.2012 06:18
Zitat
Stefan Metze


An der Gegenseite, am Hauptbahnhof wird für den RE9 dann sicherlich auch das nie genutzte Kehrgleis in Höhe Perleberger Brücke genutzt: [g.co]
Wobei man da schon fast zum Gesundbrunnen fahren könnte.

Davon gehe ich mal auch aus, zu dem das Gleis jetzt schon von den RB Zügen der Linie RB 21 genutzt wird ;-)
Zitat
RegioTour

Davon gehe ich mal auch aus, zu dem das Gleis jetzt schon von den RB Zügen der Linie RB 21 genutzt wird ;-)

Das Gleis wurde auch schon früher genutzt, z.B. von den x-Wagen-S-Bahnzügen der RB13 im S-Bahn-Ersatzverkehr zwischen den HVZ-Zeiten.

Das Gleis ist übrigens Teil des Bahnhofs Hbf(tief) und hat die Bezeichnung 19.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
MetroTramBerlin
Ich bin mir ziemlich sicher, eine Grafik gesehen zu haben, auf der eine zweigleisige Kehranlage östlich des Bahnhofs zwischen den Streckengleisen eingezeichnet war. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Grafik das war.

War es vielleicht diese hier?
[bsisb.de]

Sie scheint allerdings nicht der tatsächlichen Ausführung zu entsprechen. Tatsächlich ist dort nur ein Aufstellgleis realisiert worden:
[www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Vielen Dank. Die dort gezeigte Grafik kann schon deswegen nicht hinkommen, da zum Lok-Umsetzen beide Richtungsgleise westlich des Bahnhofs blockiert werden würden.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Flughafen BBI
01.03.2012 16:11
Zitat
MetroTramBerlin
Vielen Dank. Die dort gezeigte Grafik kann schon deswegen nicht hinkommen, da zum Lok-Umsetzen beide Richtungsgleise westlich des Bahnhofs blockiert werden würden.
Lok-Umsetzen? Sowas gibts noch?
Re: Flughafen BBI
01.03.2012 16:16
Die IC der Amsterdam-Linie fahren ohne Steuerwagen.
Was soll man also sonst machen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen