Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Auch nicht Berlin, aber auch sehenswert: ein Londoner in Polen!

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich weiß, wer die Motoren der S-Bahn-Baureihe 480 kaufen wird: Ringbahn kreuzt bei 0:08 ^^
Zitat
Zektor
Zitat
Zektor (vom 04.12.12 / 00:11h

Anscheinend tut sich jetzt was :

Die "Ära des 179er" am U-Bhf. Hermannstr. scheint Geschichte zu sein.

Das falsche Schild ist jetzt abgehangen worden und liegt vermutlich auf dem OP-Tisch (Schilderwerkstatt).
Bild 1 :"falsches" Schild
Bild 2 :"abgehangenes" Schild
Bild 2 : könnte in Zukunft ein "richtiges" Schild sein/werden (bin auch gespannt ob der 344er > Neukölln , Kranoldstr. richtig dran steht)

So langsam kommt's mir komisch vor . In der besagten Zwischenebene des U-Bhf. Hermannstr. gibt es 4 Wegeleit-Schilder die Anfang Dez. '12 alle abgehangen wurden um erneuert zu werden . Jetzt sind vor ein paar Tagen 3 der 4 Schilder wieder angehangen worden , bis auf das ehemalige "falsche" Schild neben dem "Asia-Shop" .
Warum macht man das nicht alles in einem Abwasch (alle 4 Schilder auf einmal) ?
Zudem werden die Schilder jetzt anscheinend auf eine Klebefolie gedruckt , die wiederrum auf ein Blechschild geklebt wird (Unten rechts sogar neuerdings mit Buchstaben-/Zahlen-Kürzeln zur Identifikation damit die "Anbringer/Anschrauber" wissen wo das Schild hinkommt ?).
Bei den "alten" Schilder wurde ja (so wie es aussieht) anscheinend jeder Buchstabe einzeln/seperat auf ein Blechschild geklebt und anschließend mit einer Klarsichtfolie/Klarlack versiegelt . Kann das jemand bestätigen ? Wenn's jemand wünscht kann ich ja davon ein Foto mit dem Kürzel machen . Werde das weiter beobachten .

So, zum Abschluß zu diesem Thema und wie angekündigt noch das letzte fehlende und jetzt richtige Foto des Wegeleitsystem.


Zitat
Jay
Die ominöse Haltestelle Forddamm nimmt langsam Züge der Bielefeld-Verschwörung an. Wenn ich versuche die Echtzeitdaten über BVG.de abzurufen, dann geht das nicht, weil es dort keine Haltestelle Forddamm gibt. Ringstr./Rathausstr. ist dagegen vorhanden und gibt Daten in nur eine Richtung an. Auch die alte Bezeichnung Rathausstr./Großbeerenstr. ist in den Echtzeitdaten nicht mehr zu finden.

Mir fällt jetzt nur noch der Weg über die Mastnummer ein, aber die kenne ich natürlich nicht.

Für den Fall das Du noch an der Haltestellen-Mastnr. interessiert bist.
P.s.: Bei BVG.de/IST-Abfahrtzeiten funktionuckelt die Mastnr. aber leider auch nicht! :(


Da sehe ich glatt Einsparungspotenzial für 3 Fahrten/ Woche :-)
Ich glaube, ich muss der BVG mal eine Rechnung für Personalschulungen schreiben ;-)

Vorhin am Schalter:
Ich: "Ich möchte bitte eine Schülergruppentageskarte Berlin AB für 12 Personen."
BVG: "So etwas gibt es hier nicht."
Ich: "Gibt es hier nur ein eingeschränktes Sortiment?"
BVG: "Nee. Wir haben hier alle Fahrscheine."
Ich: "Gut, dann bitte eine Schülergruppentageskarte Berlin AB. Für 12 Kinder."
BVG (leicht genervt): "Ich habe doch gesagt, so etwas gibt es hier nicht. Ich kann Ihnen Tageskarten Ermäßigt oder Gruppenkarten für jeweils 5 Personen geben."
Ich: "Nein, ich möchte die Schülergruppenkarte, für 3 Euro. Das ist ein VBB-Ticket. Das kann man bei der S-Bahn an jedem Schalter kaufen."
Jetzt bequemt sich der Mensch, mal in seinem Rechner zu suchen.
BVG: "Oh, da ist es ja. Das hat bisher noch nie jemand verlangt." (der Herr war locker 50 Jahre alt)
Der Rest war ein normaler Verkaufsvorgang.
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, ich muss der BVG mal eine Rechnung für Personalschulungen schreiben ;-)

Vorhin am Schalter:
[...]

Was glaubst Du, wie viele Einweisungen ich schon hinter mir habe. Besonders Zeitungshändler sind mit ihren Fahrscheindruckern oft hoffnungslos überfordert. Schon oft habe ich so manchen mit Broschüren und ausgedruckten Listen versorgt, die sie über ihr Fahrscheinangebot informieren. Allerdings frage ich mich, warum das ausgerechnet die Aufgabe der geneigten Kundschaft sein soll?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das war ein BVG-Fahrkartenschalter an einem großen Berliner U-Bahnhof. Nix Agentur, nix Zeitschriftenhändler.
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin am Schalter: "So etwas gibt es hier nicht."

Hallo,

ja, so etwas ist mangelnde Kundenorientierung. Haben wir nicht, gibt es nicht, da könnte ja jeder kommen, wohin sollte das führen...

Allerdings ist das kein isoliertes Problem von BVG-Verkaufsstellen. Das ist ein allgemein verbreitetes Mentalitätsproblem, eine Abwehrhaltung gegen Neues und nie Gesehenes und Gehandhabtes. Man will sich keine Blöße geben. Und es könnte ja ein Fehler passieren, wenn man sich darauf einlässt. Und der fällt einem dann womöglich auf die Füße.

Vorgesetzte verstärken das oft nach dem Radfahrer-Prinzip ("nach oben buckeln, nach unten treten").

Das ist auch gar nichts typisch deutsches. Das ist in anderen Ländern oft noch sehr viel stärker - hierzulande ist das m.E. eher auf dem Rückzug.

Das macht es aber nicht besser, und da wären wir dann doch wieder beim Thema Schulung. Vielleicht ist es zu wenig, die Verkäufer nur das Fahrkartensortiment auswendig lernen zu lassen.

Wenn man gut sein will, sollte man sich alle schlechten Beispiele ansehen, aber man muss sich immer an den besten orientieren.

Unternehmen halten ihre Mitarbeiter heute gerne dazu an, eigenverantwortlich zu handeln und "unternehmerisch" zu denken. Zum Unternehmertum gehört es aber auch, Fehler zu machen und Misserfolge zu erleben. Diese teilen Unternehmen dann aber ungern mit ihren Mitarbeitern. Und die Öffentlichkeit teilt diese ungern mit einem öffentlichen Unternehmen.

Jetzt bin ich arg abgeschweift, sorry.

Viele Grüße
Manuel
Vielleicht habt Ihr das schon gesehen...
[sphotos-b.ak.fbcdn.net]
Ist das ernst gemeint? Und von wann ist die Aufnahme?

Gruß fairsein
@fairsein: Da dieser 'Zettel' nicht so ganz der CI (corporate identity) der BVG entspricht und man auch mindestens einen Rechtschreibfehler entdecken kann ... würde ich für unecht plädieren.
Ganz sicher ist das ne Fälschung, seit wann gibt es auch eiuen Abteilung "Produktinnovation".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
phönix1
Vielleicht habt Ihr das schon gesehen...
[sphotos-b.ak.fbcdn.net]

Es ist zwar Karneval, aber noch nicht der 1. April!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das Bild unten entstand am 4.2.13, 13:50 Uhr Gesundbrunnen Gleis 2. Hmm, Geografie schwach. Kurz danach erschien als Ziel (vermeintlich) richtig "Ring 42". Aber: als ich nebenan in der S1 saß und der angekündigte Zug erschien, wurde tatsächlich als Ziel "Nordbahnhof" angesagt! Aber wohl nicht über Südkreuz...

Beste Grüße
Harald Tschirner


Vielleicht gibt es ja eine bisher unbekannte Weiche von der Ringbahn zur Nord-Südbahn vor Südkreuz? :-)
Zitat
micha774
Vielleicht gibt es ja eine bisher unbekannte Weiche von der Ringbahn zur Nord-Südbahn vor Südkreuz? :-)

Nicht unbekannt, sondern stark verspätet: bis Anfang der 1930er Jahre gab es sowas, allerdings nicht für die S-Bahn. Befahrbar war dieser "innere westliche Ringbahnanschluss der Dresdner Bahn" nur für nicht elektrische Eisenbahnfahrzeuge. Von 1879 bis 1882 wurde diese Kurve sogar von Reisezügen benutzt: da die Stadtbahn noch nicht fertig war, wurden die Züge der neu errichteten Wetzlarer Bahn aus Richtung Belzig - Wannsee bei Halensee auf die Ringbahn und hier, bei der Abzweigstelle Vdp, auf die Dresdner Bahn zum damaligen Dresdner Bahnhof geführt.

Nach der Stilllegung wurde die Rampe abgebaut, die Vorortgleise der Anhalter und Dresdner Bahn an ihre Stelle nach Westen verschoben und auf dem freigemachten Gelände die Gleisanlagen zur Wagenbehandlung für die Fernzüge des Anhalter Bf. erweitert. Man fährt also mit S2 und S25 dort heute praktisch auf der Trasse dieses Anschlusses.
Näheres zur Lage dieser Kurve:
[www.alt-berlin.info]
[www.alt-berlin.info]

Und hier die Brücke über die Naumannstraße sowie der gleiche Blick 2008, vor dem Umbau. Links die Widerlager der Kurve, die auch heute noch unverändert dort sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
phönix1
Vielleicht habt Ihr das schon gesehen...
[sphotos-b.ak.fbcdn.net]

Immerhin gab es eine Zeit lang ja sogar mal Premiummonatskarten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Das Bild unten entstand am 4.2.13, 13:50 Uhr Gesundbrunnen Gleis 2. Hmm, Geografie schwach. Kurz danach erschien als Ziel (vermeintlich) richtig "Ring 42". Aber: als ich nebenan in der S1 saß und der angekündigte Zug erschien, wurde tatsächlich als Ziel "Nordbahnhof" angesagt! Aber wohl nicht über Südkreuz...

Hallo Harald,

aber warum denn nicht? Nach der Weiterfahrt von Südkreuz über Neukölln, Ostkreuz, Greifswalder Straße und nochmal Gesundbrunnen kann problemlos der Nordbahnhof erreicht werden ;)

Gab es nicht zwischen 2001 und 2006, als die Züge noch mehr als 60 Minuten für eine Umrundung brauchten und deshalb nicht nach dem "Vollring-Konzept" fuhren, ähnlich kuriose Zugläufe?

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Oh, viermal "nicht", und einmal zuviel... Wer den Fehler nachvollziehen möchte, sehe das Zitat bei IsarSteve nach ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2013 22:19 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin

Gab es nicht zwischen 2001 und 2006, als die Züge noch mehr als 60 Minuten für eine Umrundung brauchten und deshalb nicht nach dem "Vollring-Konzept" fuhren, nicht ähnlich kuriose Zugläufe?

Ich finde immer noch die beste BER lösung wäre

S1 Wannsee - Friedrichstraße (ab? Hauptbahnhof) - Oranienburg
S41/42 : 20/10 Minuten Takt
S6 KW - Südring - Südkreuz (ab? Julius-Leber-Brücke - Gleisdreieck - Friedrichstraße - Nordbahnhof)
S9 (Spandau) - Westkreuz - Stadtbahn- BER: 20 Minuten Takt
S91/92 BER - Ring - Westkreuz - Ring - (bis? Hauptbahnhof) - Ring - Ostkreuz - Schönefeld: 20 Minuten Takt

ediT: upps.. BER!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2013 21:56 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen