Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 11:36 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 12:41 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:02 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:21 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:55 |
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Zektor
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BVG-Fuchs
War nicht mal ein Anschluss der U8 ans BW Britz gedacht worden?
Ich meine mich erinnern zu können , das sogar geplant war , die U8 über/durch das Gelände des Bw Britz (aber nicht durch das Gebäude) in den Bhf. Britz-Süd zu verlängern .
Zitat
Verlängerung der Linie D
a) nach Norden über Gesundbrunnen hinaus bis zur Christianiastraße.
b) nach Süden bis Britz mit der Möglichkeit des Überganges auf die Mittenwalder Bahn nach deren Elektrifizierung.
In ihrem Verlauf sind für die Anlage von Bahnhöfen folgende Punkte zwangsläufig:
a) die Kreuzung mit der Ringbahn am Bahnhof Hermannstraße,
b) der Endpunkt am Bahnhof Britz an der Mittenwalder Bahn.
Zu a): Hierfür liegt bereits ein früherer Entwurf vor, der der Reichsbahnbaudirektion zur Berücksichtigung
bei der Ausführung ihrer Umbauarbeiten zugeleitet ist. Der Bahnhof ist unter dem Bahnkörper vorgesehen
derart, daß die nördlich und südlich davon liegenden Wohngebiete durch eigene Zugänge mit Roll¬
treppenanlagen zu den Bahnhofsenden Verbindung erhalten. Der Umsteigeverkehr zur Ringbahn und Mit¬
tenwalder Bahn wickelt sich mittels entsprechenden Treppenanlagen in Bahnhofsmitte ab.
Die freie Strecke vom Bahnhof Leinestraße bis an den Ringbahneinschnitt einschl. der nördlichen
Bahnhofsvorräume ist bereits früher fertiggestellt. Hier werden sich Umbauten infolge der Verbreiterung
des Reichsbahneinschnittes nach Norden nicht vermeiden lassen.
Zu b): Es wurde bereits früher erwogen, die Möglichkeit beizubehalten, die Mittenwalder Bahn später zu elektrifizieren
und am Bahnhof Britz durch die verlängerte Linie D an das städtische Schnellbahnnetz anzuschließen. Dieser Gedanke
soll weiterhin aufrecht erhalten werden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.01.2013 18:17 |