Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 21:13 |
Klar, bedeutet aber auch ein Spezialfahrzeug für die Strecke = teuer, andere Fahrzeuge nicht freizügig einsetzbar, hohe Reserve für die Strecke nötig etc pp.Zitat
Metropolitan
Beim Profilwechsel wird mittels eines Sensors die Stromversorgung und der Antrieb auf den jeweils anderen Wagen umgestellt, der Stromabnehmer wird mittels Hydraulik entweder aus- bzw. eingefahren.
So könnte man das Stromproblem umgehen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 05:09 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 05:56 |
Zitat
krickstadt
"Alter Köpenicker" am 26.4.2012 um 17.09 Uhr:
> Ich glaube, die Bahnsteighöhe ist so ziemlich die einzige
> Gemeinsamkeit beider Profile.
Äh ... nein:
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 09:28 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 10:53 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 13:58 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 14:24 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 22:49 |
Zitat
Logital
Etwas Phantasie habe ich auch:
Man könnte die U4 stilllegen und den Tunnel für Radfahrer nutzen. Die Richtungsgleise werden asphalitiert und durch Wände getrennt. Durch die einzelnen Röhren wird Luft geblasen, so dass die Radfaherer immer Rückenwind haben! Ohne große Mühe kann der Radfahrer auf diese Weise 30 km/h erreichen. Es entsteht ein Radschnelltunnel mitten durch die Stadt!
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.04.2012 23:04 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 28.04.2012 02:11 |
Zitat
angus_67
- U5/U55 bis Jungfernheide mit Weiterbau(Option) zum Gelände des Flughafen Tegel (Nachnutzung)
[/quot]
Fände ich sinnvoll, zumindest erstmal bis Jungfernheide. Weiterbauoption dann, falls durch Nachnutzung Bedarf entsteht.
Wird wohl leider durch den Bau der neuen Bahnhofs-Eingangshalle an der Warschauer Str. unmöglich. Nach den mir bekannten Plänen müßte die U1 mitten durch die Halle mit ihren Geschäften fahren - und ich bezweifele, das man in absehbarer Zeit auf die Idee kommt, wegen einer U-Bahn-Verlängerung den Neubau an der Warschauer wieder abzureissen :)Zitat
angus_67
- U1 östliche Verlängerung bis Frankfurter-Tor
Zeit wäre es, und Vorratbauten gibs ja auch schon...Zitat
angus_67
- U1 bis zum Adenauer-Platz
Also wenn dann wäre die sinnvolle Planung vermutlich eher, Uhlandstr. / Adenauer-Platz über Wittenbergplatz als Großprofil-U3 zum Alex und dann weiter nach Weißensee zu führen - so isses zumindest in den Planspielen ja auch angedacht.Zitat
angus_67
- U3 vom Wittenbergplatz, Potsdamer-Platz, Alex zum Rathaus Weissensee
Der halbe Tunnel zwischen Uhlandstr. sowie der Bahnhof Kurfürstendamm (oben) sind, soweit mir bekannt, ja auch bereits als Großprofilbahnhof ausgelegt worden. Nötig wäre natürlich ein Neubau der Bahnhöfe Uhlandstr. sowie der Tunnelanlagen vor Wittenbergplatz.
Theoretisch könnte man eine entsprechende Linie auch als Kleinprofil weiterführen. Dann müßte man nur einen zusätzlichen Bahnsteig am Wittenbergplatz bauen, der ja bereits baulich vorbereitet wurde, und natürlich die Unterführung unter den Streckengleisen nach Nollendorfplatz - aber auch die ist ja teilweise vorbereitet, wobei ich nicht weiß, ob diese noch den heutigen Anforderungen entspricht und überhaupt wie geplant umgesetzt werden könnte...
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es wenn wirklich noch eine U-Bahn-Linie vom Zoo zum Alex via Potsdamer Platz braucht... sicher, die Züge sind - gerade zur Vorlesungszeit - häufig recht gut gefüllt bis deutlich überfüllt. Aber das kann man durch Taktverdichtung sicherlich günstiger beheben als durch Bau einer zusätzlichen U-Bahn-Linie
~ Mariosch
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.05.2012 16:31 |
Umbau der U4 zu einer unterirdischen Straßenbahn und hinter den Endhaltestellen weiter als Straßenbahn?Zitat
dubito ergo sum
Ingolf hat schon Recht, einer begrenzt sinnvollen U-Bahnstrecke mehr Sinn geben zu wollen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Die U4 wurde bewusst abseits bestehender Verkehrsnachfrage gebaut, um mässig erschlossene Gebiete besser vermarkten zu können - wie alle Westäste des Kleinprofils(Dahlem, Grunewald, Kudamm etc.).
Und deswegen sind es heutzutage auch "Problemstrecken", die man ständig verlängern oder einstellen will.
Mal ganz abgesehen davon, dass Straßenbahnen viel schneller und effektiver die bestehenden Verkehrsprobleme lösen würden, liegen auch, mal U-Bahn-affin gedacht, die am ehesten schnellbahnwürdigen Korridore im Osten der Stadt.
Stattdessen fokussieren sich Diskussionen ums U-Bahnnetz meist eher auf Verdichtungen des bestehenden Netzes, statt auf die Ersterschließung ganzer Stadtbezirke.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.05.2012 21:46 |
Zitat
Wuhletal
Zitat
dubito ergo sum
Ingolf hat schon Recht, einer begrenzt sinnvollen U-Bahnstrecke mehr Sinn geben zu wollen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Die U4 wurde bewusst abseits bestehender Verkehrsnachfrage gebaut, um mässig erschlossene Gebiete besser vermarkten zu können - wie alle Westäste des Kleinprofils(Dahlem, Grunewald, Kudamm etc.).
Und deswegen sind es heutzutage auch "Problemstrecken", die man ständig verlängern oder einstellen will.
Mal ganz abgesehen davon, dass Straßenbahnen viel schneller und effektiver die bestehenden Verkehrsprobleme lösen würden, liegen auch, mal U-Bahn-affin gedacht, die am ehesten schnellbahnwürdigen Korridore im Osten der Stadt.
Stattdessen fokussieren sich Diskussionen ums U-Bahnnetz meist eher auf Verdichtungen des bestehenden Netzes, statt auf die Ersterschließung ganzer Stadtbezirke.
Umbau der U4 zu einer unterirdischen Straßenbahn und hinter den Endhaltestellen weiter als Straßenbahn?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.05.2012 22:38 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 00:13 |
Zitat
Wuhletal
Umbau der U4 zu einer unterirdischen Straßenbahn
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 07:20 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 08:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wuhletal
Umbau der U4 zu einer unterirdischen Straßenbahn
Die U4 ist seit über 101 Jahren eine unterirdische Straßenbahn, die seitdem nahezu unverändert funktioniert.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 08:15 |
Zitat
Wuhletal
Und wieso taucht sie nicht auf, um ebenerdig auf dem Mittelstreifen weiter zu fahren?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 10:27 |
Zitat
Wuhletal
Und wieso taucht sie nicht auf, um ebenerdig auf dem Mittelstreifen weiter zu fahren?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 15:20 |
Zitat
angus_67
nebenbei bemerkt...Hannover hat m.M. keine U-Bahn sondern eine Strassenbahn die teilweise unter der Erde fährt :)
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.05.2012 18:19 |