Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von 222 
Zitat
angus_67
Hallo auch,

auch wenn ich jetzt "Prügel" einstecken werde...

Gerne doch!

Zitat
angus_67
U1:
- über "Adenauer-Platz", "Rathenau-Platz", "Betty-Hirsch-Platz", "Clay-Allee" bis zum S-Bahnhof "Zehlendorf"

Du meinst Roseneck. Und wo soll der Bahnhof Clayallee (die schreibt sich zusammen) deiner Meinung nach hin? An die Ecke Königin-Luise-Straße?

Zitat
angus_67
S-Bahn:
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld

Darf ich als Betroffener nach dem Grund dafür fragen?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
>da es einen Bürgerverein in Moabit gibt, der sich für die komplette Schließung der Thusnelda-Allee für alles, was kein Fußgänger oder Radfahrer ist, einsetzt.

Und wieder ein Dorf mehr in Berlin, wozu brauchen die da eigentlich noch ne Straßenbahn?Schon die U-Bahn ist zu viel.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
angus_67
Hallo auch,

auch wenn ich jetzt "Prügel" einstecken werde...

Gerne doch!

Zitat
angus_67
U1:
- über "Adenauer-Platz", "Rathenau-Platz", "Betty-Hirsch-Platz", "Clay-Allee" bis zum S-Bahnhof "Zehlendorf"

Du meinst Roseneck. Und wo soll der Bahnhof Clayallee (die schreibt sich zusammen) deiner Meinung nach hin? An die Ecke Königin-Luise-Straße?
MTB

die Clayallee ist ja lang genug...da würde es einige Standorte für Bahnhöfe geben

Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
angus_67
S-Bahn:
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld

Darf ich als Betroffener nach dem Grund dafür fragen?

MTB

Spindlersfeld bliebe ja am S-Bahnnetz durch einen neuen östlichen S-Bahn Aussenring
Ich weiß nicht genau, was du uns damit sagen willst, aber eine Stadt ist zum Leben da und der Stadtverkehr für die Stadt. Insofern hat sich der Verkehr dem Öffentlichen Leben unterzuordnen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
22.04.2012 12:43
Zitat
angus_67
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
angus_67
S-Bahn:
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld

Darf ich als Betroffener nach dem Grund dafür fragen?

MTB

Spindlersfeld bliebe ja am S-Bahnnetz durch einen neuen östlichen S-Bahn Aussenring

Aber die Anbindung an die City wäre noch besch..... als jetzt. Und jetzt bitte nicht sagen:

"Aber durch diese neue Verbindung könnte Spindlersfeld eine direkte Anbindung an den BBI erhalten!"
>der Stadtverkehr für die Stadt. Insofern hat sich der Verkehr dem Öffentlichen Leben unterzuordnen.

Der Verkehr ist Bestandteil des öffentlichen Lebens, insbesondere in der Stadt. Alles andere ist Dorf und grüne Wiese, wovon es in Deutschland reichlich gibt und jedem steht frei, dorthin zu ziehen. Jeder, der in einer Großstadt aufgewachsen ist, weiß das und weiß es zu schätzen.
Zitat
222
Zitat
angus_67


Spindlersfeld bliebe ja am S-Bahnnetz durch einen neuen östlichen S-Bahn Aussenring

Aber die Anbindung an die City wäre noch besch..... als jetzt. Und jetzt bitte nicht sagen:

"Aber durch diese neue Verbindung könnte Spindlersfeld eine direkte Anbindung an den BBI erhalten!"

da hast du völlig recht...für Spindlersfelder ist die Verbindung zur City wichtiger

Gruss Angus
Zitat
222
Zitat
angus_67
U4 südlich:
- Verlegung der Stat. "Innsbrucker-Platz" damit Tunnel Richtung Süden weitergebaut werden kann

Bis Friedenau: fast unmöglich wegen Autobahntunnel
Mir wurde mal (auf einem Tag der offen Tür / des offenen Denkmals?) von einem der Mitarbeiter / Helfer erzählt, dank moderner Technik sei inzwischen ein Weiterbau der U4 nach Süden theoretisch wieder möglich... wirklich belastbar ist diese Aussage aber nicht, da ich nicht mehr weiß, wer mir das erzählt hat, und ob der überhaupt wußte, wovon er redet. :)
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß sich die Aussage z.b. auf die feste Fahrbahn bezieht, die ja einige Zentimeter an Höhe einspart gegenüber den klassischen Schotterbett. In diesem Fall dürfte die Aussage allerdings wohl nur fürs Kleinprofil gelten, denn die Großprofilwagen dürften in der Höhe wieder schlucken, was die feste Fahrbahn einspart.
Vielleicht bezog sich der Mensch allerdings auch auf mordernere Materialienen / Techniken beim Tunnelbau, wodurch zb. Tunnelböden und Decken dünner gebaut werden können, als das noch vor 50-80 Jahren der Fall war?

Die Verlegung des U-Bahnhofs jedenfalls dürfte ziemlich aufwendig werden, vor allem: wohin willst du den verlegen? Der Autobahntunnel geht einmal unterm Innsbrucker Platz durch, der ist überall im Weg.

Nicht ernstgemeinter Vorschlag: die Linie frühzeitig verschwenken und in den bereits vorhandenen Rohbau des U10 Bahnhofs Insbrucker Platz einfädeln - der liegt unter der Autobahn, die stellt somit kein Problem mehr da :)
Die 12 Meter Höhenunterschied könnten ein Problem darstellen - lassen sich U-Bahn-Fahrzeuge eigentlich mit Zahnrad und Zahnstange ausrüsten? :D

Zitat
222
Zitat
angus_67
S2 südlich:
- hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI
Gute Idee!
Dem stimme ich zu, verstehe nicht, wieso man das nicht direkt gemacht hat...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Nicht ernstgemeinter Vorschlag: die Linie frühzeitig verschwenken und in den bereits vorhandenen Rohbau des U10 Bahnhofs Insbrucker Platz einfädeln - der liegt unter der Autobahn, die stellt somit kein Problem mehr da :)
Die 12 Meter Höhenunterschied könnten ein Problem darstellen - lassen sich U-Bahn-Fahrzeuge eigentlich mit Zahnrad und Zahnstange ausrüsten? :D

Hallo Mariosch, ich habe es spaßeshalber mal mit EBO-Werten durchgerechnet. 40 Promille ist eigentlich kein Problem für Triebzüge, so dass die Rampe für 12 Höhenmeter und 60km/h 380m lang wird. Das könnte gerade so reichen.

Was in der BOStrab drinsteht weiß ich nicht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
angus_67
S2 südlich:
- hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI

Mal ne Frage: Wieso Mahlow und nicht Blankenfelde?
Versteh' ich iwie nicht...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan am 22.4.2012 um 21.35 Uhr:
> "angus_67" am 21.4.2012 um 22.49 Uhr:

>> S2 südlich:
>> - hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI

> Wieso Mahlow und nicht Blankenfelde?

Ich nehme an, "angus_67" meint mit "Abzweig zum BBI"
die Weiterführung auf dem Außenring. Blankenfelde ist
schon südlich des Außenrings, deshalb müsste man
vorher abbiegen (so, wie es bisher mit dem Flughafen-
Express geplant ist).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Tja, wenn Berlin demnächst im Lotto gewinnt, gerne.

selbst mit Superzahl kommst du keine 1000 Meter weit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Beträgt der Höhenunterschied zwischen U4 und U10 am Innsbrucker Platz echt 12 Meter? Dachte das wäre nur ein "Stockwerk" tiefer; die 12-Meter-Zahl ist schon die Unterfahrung des U10-Bahnhofs dachte ich?



Die S2 zum Flughafen müsste hinter Mahlow ausgefädelt werden, damit sie der Streckenführung dort folgen kann - Kopf machen in Blankenfelde würde das unnötig verlängern. Um den Ast nach Blankenfelde nicht zur Farce werden zu lassen, würde es sich anbieten, die ohnehin geplante Verlängerung nach Rangsdorf (via Dahlewitz) zu bauen und die in Lichtenrade endenden Verstärker über Mahlow auf die neue Strecke zum BER zu führen. Die fluglärmgeplagten Mahlower würden sich sicher freuen, von der Verkehrsanbindung des Flughafens in Form eines 10-Minuten-Taktes zu profitieren - ganz abgesehen davon, dass es aktuell auch keine Busverbindung von Mahlow zum BER gibt. Da würde die S-Bahn auch Abhilfe schaffen.
Könnte man nicht (angenommen Geld ist unwichtig) das Schienenkreuz nördlich von Blankenfelde zum Kreuzungsbahnhof umbauen? Dann haben die Blankenfelder auch die Möglichkeit die RB nach BER zu benutzen (als Grundlage dient mir nur die Netzspinne. Tatsächliche Entfernungen sind mir unbekannt).(

(Edit: das mit den Himmelsrichtungen übe ich lieber nochmal....:-/ )

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 00:48 von Metropolitan.
Die Blankenfelder haben doch die RB24 (RE7) als Direktverbindung. Und sollte der Haltepunkt an der Buckower Chaussee kommen ergeben sich auch noch attraktive Umsteigerelationen.
Zitat
Thommy
Beträgt der Höhenunterschied zwischen U4 und U10 am Innsbrucker Platz echt 12 Meter? Dachte das wäre nur ein "Stockwerk" tiefer; die 12-Meter-Zahl ist schon die Unterfahrung des U10-Bahnhofs dachte ich?

Nagel mich bitte nicht auf die Zahl fest, die ist geschätzt :)
Die U10 liegt definitiv mehr als ein Stockwerk tiefer, da gibt es alleine zwei Zwischengeschosse, eines davon imo größer dimensioniert, da für die Aufnahme eines Umspannwerks eingeplant.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, das erste zeigt den Zugang Richtung U10 (hinter der Wand ist eine normal dimensionierte Treppe), das zweite müßte iirc aus der Umspannwerksebene aufgenommen worden sein. Oben rechts, wo die Leute stehen, ist der Verbindungsgang zur Treppe auf dem ersten Bild (d.h., bereits eine Ebene unter der U4), und ganz ist dann die Bahnsteigebene.

Die 12 Meter waren aus der Luft gegriffen, weil ich irgendwie im Kopf habe, der Bahnsteig liege ca 16 Meter unter der Erde - und die U4 hab ich einfach mit ca 4 Meter geschätzt, also wäre die zu überwindende Differenz also etwa 12 Meter... wenn die Ausgangswerte stimmen :)

~ Mariosch


Danke für die Erläuterungen!

Wenn die Autobahn auf Höhe der U4 ist (was sie ja muss, um für den Weiterbau im Weg zu sein) und die U10 erst 2 oder 3 Ebenen drunter, dann sollte man doch den U4-Tunnel recht bequem zwischen U10 und Autobahntunnel weiterbohren können! Deine Quelle könnte also durchaus Recht haben ;)

Ich hab das grad mal - erfolglos - gegoogelt, gibt es aussagekräftige Planskizzen darüber vom Bau dieses Riesenkonstrukts damals?
Der Fußboden vom Verteilergeschoß liegt praktisch auf dem Autobahntunnel auf. Für eine Weiterführung der U4 gäbe es 3 Varianten:
- Die U-Bahn höher legen --> Der Platz würde einen Buckel bekommen. Die Höhe unter der Bahnbrücke wäre nicht mehr ausreichend.
- Die U-Bahn unter allen Tunneln durch führen --> Der Bhf würde ca. 16m tiefer gelegt werden müssen. Macht eine 5% Rampe vom Rathaus Schöneberg an. Uuuuiii. Steil.
- Die U-Bahn in den bestehenden U10-Tunnel einführen. Das geht aber nicht von der Innsbrucker Straße aus. Da müsste die U-Bahn irgendwie unter die Martin-Luther-Str kommen. --> Auch nicht realistisch.

Bäderbahn
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
23.04.2012 17:30
Zitat
Metropolitan
Könnte man nicht (angenommen Geld ist unwichtig) das Schienenkreuz nördlich von Blankenfelde zum Kreuzungsbahnhof umbauen? Dann haben die Blankenfelder auch die Möglichkeit die RB nach BER zu benutzen.

Aber man würde:
1. Regionalzüge weiter ausbremsen
2. Geld verschwenden


Der RE9 würde eh nicht halten. Ich würde es für sinnvoller halten, einen zusätzlichen Zug Jüterbog-BER einzurichten, dann braucht man den Bahnhof m.M.n. eh nicht mehr.
Zitat
Bäderbahn

- Die U-Bahn in den bestehenden U10-Tunnel einführen. Das geht aber nicht von der Innsbrucker Straße aus. Da müsste die U-Bahn irgendwie unter die Marthin-Luther-Str. kommen. --> Auch nicht realistisch.

interessante Variante...
hinterm "Bayerischen-Platz" in Richtung "Kennedy-Platz" abbiegen...Bahnhof "Schöneberger-Rathaus" östlich des Rathauses neubauen...weiter unter der "Marthin-Luther-Str." und hinnein in den brachliegenden "U10" Bahnhof :)


Gruss Angus

in Hamburg würde man wohl nicht lange fackeln...

[u4.hochbahn.de]

wunderbar aufbereitet...
Dieses Thema wurde beendet.