Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 19:50 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 19:56 |
Zitat
angus_67
Hallo nochmal,
beim durchlesen der Diskussion um eine Tram durch Moabit kam ein Gedanke (jetzt bitte nicht mit der Hand vor die Stirn hauen...)
Könnte man nicht die Bahnhofsruinen Turmstr. und Jungferheide für die Tram nutzen?
Gruß Angus
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 20:03 |
Zitat
222
Man hätte
1. Bahnsteige auf der linken Seite->ZR-Fahrzeuge benötigt
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 21:22 |
Wie schon von Bäderbahn beschrieben, ist dem leider nicht so - meinem Kenntnisstand reicht der Autobahntunnel bis runter zur Bahnsteigebene der U10.Zitat
Thommy
Wenn die Autobahn auf Höhe der U4 ist (was sie ja muss, um für den Weiterbau im Weg zu sein) und die U10 erst 2 oder 3 Ebenen drunter, dann sollte man doch den U4-Tunnel recht bequem zwischen U10 und Autobahntunnel weiterbohren können! Deine Quelle könnte also durchaus Recht haben ;)
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 21:24 |
Das meinte ich ja mit meinem scherzhaften Vorschlag, die Linie zu verschwenken und in den U10 Rohbau einzufädeln... :)Zitat
Bäderbahn
- Die U-Bahn in den bestehenden U10-Tunnel einführen. Das geht aber nicht von der Innsbrucker Straße aus. Da müsste die U-Bahn irgendwie unter die Martin-Luther-Str kommen. --> Auch nicht realistisch.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 21:29 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 21:52 |
Zitat
Polski
Hätte man sich die Parallel - U - Bahn Alex - Hbf gespart, hätte man sicherlich Geld dafür und vielleicht auch noch für die U - Bahn nach Lankwitz.
Aber man war ja unbedingt der Meinung, es bräuchte im Abstand von 500 Metern zwei Schnellbahnstrecken in Ost - West - Richtung zwischen Alex und Hbf
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.04.2012 23:16 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 24.04.2012 12:28 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 24.04.2012 12:43 |
Zitat
Heidekraut
>selbst mit Superzahl kommst du keine 1000 Meter weit.
Hängt nur vom entsprechenden Jackpot ab.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 24.04.2012 17:04 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 19:54 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 20:03 |
Zitat
Thommy
Danke für die Bilder! Das seht ja echt so aus, als wäre da über der Autobahn noch ein gutes Stück Platz. In Letzter Konsequenz wäre der Weiterbau der U4 also gar nicht so ein riesiges Problem wie man immer denkt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 20:38 |
Zitat
222
2. keine umsteigefreie Verbindung in die City
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 20:40 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 20:53 |
Zitat
222
2. keine umsteigefreie Verbindung in die City
3. 10-Minuten-Takt
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 23:08 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
222
2. keine umsteigefreie Verbindung in die City
3. 10-Minuten-Takt
Warum bitte sollte eine mehr-als-5-Stationen-U4 nicht öfter und über Nollendorfplatz hinaus fahren?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 23:10 |
Zitat
222
Auch zur Anbindung des dicht bebauten Gebietes südlich des Innsbrucker Platzes halte ich die U4 aus folgenden Gründen für ungeeignet:
...
3. 10-Minuten-Takt
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 25.04.2012 23:17 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 06:03 |